Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
....passt oder nicht? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 30.10.19 16:09 Uhr Klicks:47
passt ein 48er Kettenrad in den stromlinienschönen Kettenschutz meiner Spartamet?
Es sieht -haarig- aus bezüglich der runden Abdeckung die man entfernen kann.
Aber alles ist auch eine Frage der Dicke des Pakets doch rein optisch könnte es passen?
Nur optisch verglichen ohne zerlegt zu haben mit einem 48er 3erkranzpaket könnte es gehen....
Mit einem 48er sollte der Bock auch bergrunter od. mit Rückenwind voll tretbar bleiben so, das man auch gute 20km halten kann ohne das einem die Trampelpuste weck bleibt. Wäre schade die schöne Optik verändern zu müssen aber die 48 Zähne wären das Tüpfelchen auf den I einer einfachst optimierten SpartaNette. Wer weiss ob es passt oder es -schrappen- wird? //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.10.19 18:55 Uhr Klicks:37
:question: :nixweiss: :rollsmile: :irre:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 30.10.19 20:33 Uhr Klicks:43
Danke Herbert,
so sehe ich es im Augenblick auch.
Werde wohl mal einfach einen 48-Zähnler bestellen und dann evt. diese runde, wecknehmbare Tretzentrumsverkleidung modifizieren müssen falls es an deren Plastikveriegelungen nach innen -schrappen sollte.
Ja man schraubt ja så ungern aber vom Totaldurchmesser von ca. 205mm sollte es gehen. Mal sehen ob ein tretfauler SpartaNettler was dazu sagen kann?
Wenn ich recht gezählt habe sind hinten 19 und vorn 44 Zacken original verbaut.Zumindest sind die Pedalschenkelschrauben schon mal eingeölt das die sich in ein paar Tagen leicht lösen lassen.
Also, wer weiss was und Danke vorweck. //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 05.11.19 10:34 Uhr Klicks:28
Hallo ThorViking,

nur ein Hinweis:

die Saxonette hat ihre ABE ursprünglich
mit 46 Zähnen vorn und 18 Zähnen hinten
erhalten; für die Nachrüstung eines
Dreigangschraubkranzes (16-19-22) gibt
es eine eigene Unbedenklichkeitsbeschei-
nigung. Möglichweise gibt es sowas auch
für die 5-Gang-Kettenschaltung (?).

Alles Andere verlässt den Rahmen des
Zulässigen.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.11.19 12:39 Uhr Klicks:27
Ich fahre original mit dem Dreigangschraubkranzes (16-19-22) und bin happy. Brauche kein Fünfgang selbst bei steilen Bergen nicht. Bin zuletzt mit der Bergübersetzung 7 km 16 % bei kräftigem Mittreten hochgefahren. Lief astrein.
Bergrunter mit einem 5. Gang mittreten bringt eigentlich bei laufendem Motor nichts.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 05.11.19 17:50 Uhr Klicks:29
Danke, melde mich wieder wenn der neue Kranz da ist.
Wie gesagt, wir haben es hier ja hügelig und ich mache den Motor aus sobald es eben geht. Bergrauf muss der Motor bei der Übersetzung mithelfen.
Doch bergrunter ohne Motor will ich Trampelwiderstand verspüren und auch maximale Speed rausholen so wie auch in der Ebene/See-Level.
Hoffe der Kranz kommt bald denn hier wird es schon lausig kalt bei strahlendem Sonnenschein. Und bald wird alles eingemottet bis auf das Fahrrad mit ordentlichen Spikes drauf. So, wie auf allen unseren Karren.
Nur der Dumme fährt hier ohne Spikes trotz aller Werbung für Friktionsreifen. So wie heute wo´s richtig eiseglatt war in Dalarna. Aber die Spikes -bissen-:up: .
Und sind sie Spikes abgefahren werden die Reifen -entspiket- und zum deutschen Winterreifen falls man mal in die Heimat muss. //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 09.11.19 21:56 Uhr Klicks:21
Hej,
endlich ist das 48er Kettenrad mit List? und Tücke! in den Stromlinienkettenschutz integriert.
War etwas Fummelei und es musste auch, ausgerechnet am 9.11. , wieder was -geteilt- werden :down: um den Kettenschutz unter den äußeren Kranz des
neuen, moderneren Kettenrads zu bekommen.
D.h. die runde Abdeckung des Originalzentrums musste geopfert werden aber das tut keinen großen Abbruch.
Alle org.Teile sind schon für einen -Restaurator- eingelagert! Hier die neue Trampel die aber die original Pedalen bekommt.


SÃ¥ sieht das ganze -Offen- aus und wie man sieht muss noch eine neue Kette her da am Ãœbergang, +2Glieder, noch nicht alles 100% fluchtet und die Kette etwas durchbammelt.

Aber das,nach der Testfahrt mit der es seit heute schlecht aussieht denn es ist sauglatt und voller Neuschnee.



Und so sieht es jetzt aus. Die Kabelbinder brauche ich um die Bowdenzugführung oben auf dem Kasten zu fixieren und unten muss das Kunstwerk zusammengehalten werden sowie auch die Teilung um das Ganze wieder zusammen pfriemeln zu können.
Alles dreht sich, alles bewegt sich, ist nun nur noch die Frage: habe ich mein Wunschziel erreicht?
Die Kette, das unbelastete Trum, berührt leicht den Schutz mit einem der Kettenverbindern aber sonst geht alles wie es soll.

Sch...Schnee aber will man -Eisjacht- segeln so braucht man erst reichlich -Kühlmittel- in den See......oder? --->

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 10.11.19 17:06 Uhr Klicks:22
.....Alles Andere verlässt den Rahmen des
Zulässigen......

Besten Dank Sven,
aber ich habe und fahre ja meinen Bock/Böcke in Schweden wo man so einen ABE-Pippifax, solange man 25/30km/h und 50ccm/0,8PS nicht überschreitet alles mit nur einer normalen Versicherung legal abdeckt. Rahmen- oder Motornummer, fertig.:up:
Das erlaubt dann auch eigene Ideen zu entwickeln wie:

und man fokussiert nicht unnötig auf solche ABE´s für obige Klassen.

Richtige Oldtimer, und die SpartaNette ist nun auch einer, bei denen schaut sowieso kein Schwein hin.
Sei denn wenn da was knattert! Knattern ist hier immer mit Helm verknüpft und da, als Helmlosfan, befinde ich mich in einer Art -Grauzone-.
(....die übervorsichtigen Schweden, !sage ich! gehen ja mit Helm und Schutzweste ins Bett....) und wie neulich, nun endlich im TV aufgeschreckt, will man nun vermehrt Fahrradbeleuchtung kontrollieren was auch wirklich an der Zeit wäre bei all den finsteren Geisterfahrern hier im Land der nun untergehenden Sonne.
Nur, die Frage an den Polizeichef im TV welcher Anspruch an die Beleuchtung gestellt wird?
Ja, sollte sichtbar, vorn, auf 300m sein plus ein Reflex zur Seite. Also weit dehnbare Begriffe und fern von ABE´s aber mir als Autofahrer ist jede -Funzel- nach vorn gerichtet willkommen, auch ne Stirnlampe.:up:
Nur !!! nun radeln die schirmsüchtigen Kid´s auf der rechten Seite, frisch dem Gegenverkehr entgegen, ohne Licht!:down:
Warum, Brexitschauen, keiner weiß.

Nur, sollte ich mit meiner SpartaNette mal wieder nach D kommen so schleife ich die Motorkennung blank (...mache ich nicht...), habe meine gültige Versicherungskopie als Dokument dabei und fahre aber unter S-EU Flagge legale Maxfahrt 20km/h.:eek:
Denn der Bock folgt EU- mäßig nationalen Zulassungsbedingungen und die gelten in der ganzen EU!

Im Zweifel wendet euch mal an den dazu auserwählten EU- Kommissionär für solche Verkehrsangelegenheiten.
Hier in S könnt ihr dann mal, so wie die Skandinavier in D, -volle Pulle- aufdrehen denn hier dürft ihr auch 25km/h Fahrtwind schnuppern und kein Schwein zählt eure Getriebe- und Kettenzähne, für sowas hat man scheinbar nur in D Kraft und Energie und darum lebe ich nun in S.:up:

Würde gern in Borlänge/Dalarna mit vielen/allen von euch in eigener, natürlich unorganisierter :wink: Saxonettenklasse -Moped-Woodstock- aufmischen oder mehr Lokal, nur -250km von Kiel via Fähre- hier in Arvika beim immer populärer werdenden Moppe-Fahrer Meeting des örtlichen Fahrzeugmuseums mit -einheizen-.
Das wäre mal was. Übrigens 2 meiner Freunde sind mit dem Fahrrad von Kiel bis hierher geradelt!!!

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.11.19 11:51 Uhr Klicks:18
Netter Bericht.:danke:
250 km radeln? :jumpgrin: Da lache ich, bin mit 16 alleine von Frankfurt durch Frankreich, Spanien Marokko, Tunesien und über Bizerta nach Sizilien und dann noch nach Berchtesgaden geradelt. Das waren noch Radtouren! Die haben noch Spaß gemacht. 250 km?? Haha.:hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von BerndW BerndW - 12.11.19 11:59 Uhr Klicks:20
Wilhelm, und heute?

Auf Grund der heutigen Verkehrsverhältnisse kann man bei uns nur auf kleinsten Nebenstrecken noch ganz gut radeln.

Aber in dem Alter?
Wer es dann noch gut schafft kann sich glücklich schätzen!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.11.19 16:51 Uhr Klicks:17
Hallo Bernd, ich radele heute auch noch z.B. nehme ich das Mountainbike und radele die 15 km zur Apotheke oder einfach mal ne Runde drehen ohne Radwege. Irgendwann ist wahrscheinlich dann Schluss damit.
Mit der Saxo trete ich oft ohne Motor auf der Ebene da ich eine Sachs - Dreigangschaltung habe.Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 12.11.19 17:03 Uhr Klicks:20
...sag ich ja, Alpenflitzer, wir wollen Bilder sehen!!!!
habe früher alles mit dem Rad gemacht und dafür bin ich heute dankbar denn es geht noch gut. Von BI zu unseren regionalen Flugplätzen in Windelsbleiche oder Oerlinghausen, im Teuto, am Teuto lang oder darüber mehrmals, auf Göricke Diavolezza mit Sachs 3 Gang, ein Klacks und darum erst kurz vor der Rente Moppe renoviert und Moppeblut geleckt.

Ja D und dein Verkehr! In HH im Elbtunnel will ich immer schon den Rückwärtsgang auf der Anreise einlegen....

Greta wird´s richten wenn sie nun nicht nach Schweden paddeln muss...

Bilder bitte. //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.11.19 12:34 Uhr Klicks:23
Meine wichtigsten Touren:
Mit 6 mit dem Wipproller nach Luxemburg. Polizei meldet mich bei den Eltern, Chauffeur holte mich ab.
Mit 12 und Fahrrad in den Schwarzwald. Chauffeur holte mich zurück
Mit 16 Nordafrika mit 3 Wochen Sonderurlaub vom Gymnasium. Bin selbst zurückgefahren.
Mit 17 3/4 mit einem Maico 500 nach Gibraltar. War ein Kleinwagen, Zweitakter 14 PS.

Ja, das waren noch Zeiten da wurde man in Tunesien noch von der Fremdenlegion beschützt. Übrigens war Tanger zu dieser Zeit 1958 noch ein richtiger Schmuggeltreff wie man ihn in alten Filmen noch sieht.

Grüße Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 14.11.19 11:28 Uhr Klicks:17
....Mensch...Alpenflitzer, du hast auch einen Wipproller gehabt? Was für ein Modell?

Bekam erst einen Wipproller mit Hartgummireifen und Zugstange an der Wippe den mir mein waffenschmiedender Großvater und Sniper ( hat u.a die MG´s des Roten Baron´s . eingeschossen....) als ein Preis beim Sonntagsschießen der BI-Schützengilde für mich ausschoss.
Mit dem habe ich mich dann blutig auf die Schnauze gelegt was im Krankenhaus endete. Glücklicherweise hatte ich keine Curlingeltern und bekam -den Hammer- als Wipproller als Trost nach der Entlassung!
Mit Ballonreifen, eine Art Doppellenker und mit einer Zugkette die federbelastet selbige über den Freilauf ins rechte Rahmenrohr einzog. Es könnte, evt. mit Anknüpfung an BI, ein Wittkop Roller gewesen sein?
Das Dingen war unbeschreiblich schnell und ich begreife nicht das die Dinger heute nicht als Retro zu haben sind.
In Speed und Handling und Reichweite jedem strassenbildverpestenden E-Roller weit überlegen!
Nur ! die Hinterradbremse war total unterdimensioniert was mich dann durch eine Hecke ins dahinter liegende Maiglöckchenfeld fliegen lies.
Nur weil die Bordsteinkante der sausteilen Waldstrasse in BI meinen unbremsbaren Fahrtüberschuss brutal auf 0 stellte und in Freiflugenergie über den Lenker umsetzte.
Der Roller musste geschweißt werden und ich war arg verbeult und verkratzt. Nur war das sowieso ein seitenfüllender Unglückstag während der Osterferien?? der hier den technischen Rahmen übersteigen würde.

Toll, ein ex -Wipprollerfreak-, aber für die Alpen sicher nicht sooo ideal?
Glaube nun zu verstehen warum du diesen kraftvollen -Powermaschinen- der S- Nette Gattung auch scheinbar verfallen bist.
Und es gibt keine Bilder von den Abenteuern?????

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.11.19 13:02 Uhr Klicks:17
Als Deutscher wohnte ich im nördlichen Rhld.Pfalz. Der Wipproller hatte Ballonreifen und stammte aus dem Raum Bielefeld.Namen habe ich vergessen.
Ich will hier nicht soviele Bilder reingeben, das wäre zu reisserisch.
Adjö! Wilhelm
(Das sagt auch der Mainzer Karnevalist " Adschee".kommt von Adieu (frz.).

(Ich denke, das gehört langsam in das Quasselforum)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....passt oder nicht? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 14.11.19 17:05 Uhr Klicks:24
...recht so! aber so sah er aus ein mix aus dem doppelsteuer der kleinen roten und der blauen Wittkop die ich aber in rot hatte ohne alles gedönse am hinterrad. gebremst wurde mit sohle quer am reifen...


:up: over and out//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: