....war auf dem WIKI sah aber keine Bilder des 301er.
Mein Bock mit 301er AB wurde April 1988 gekauft.
Könnte ja auch noch von 87 sein?
Wie sieht der 301er innen aus/Getriebe und hast du vielleicht einige Bilder?
Und wer schrappt mit ne´m Schraubenzieher im Zylinder?
...musste heute auch noch mal, dick eingemummelt, ne Runde drehen bis die Sonne verschwand....einfach phantastisch wie der Bock ohne Motor, mit Motor oder als Human-Hybrid abgeht.
Nur hätte um so´n Haar ein noch autofahrender -Mümmelgreis- dem seit vorgestern 71jährigen -Jugendlichen- die Vorfahrt geklaut und fast plattgefahren
Na ja, Reaktionsvermögen reichte glücklicherweise immer noch und der Schutzengel
hatte mal wieder den Daumen dazwischen sonst wäre vielleicht die SpartaNette unbrauchbar gemacht worden und wer will das
wo sie jetzt so optimal läuft...?
//PA
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registrieren301 AB steht auf fas allen Motoren. Schau doch mal auf die gegenüberliegende Kühlrippe. Dort steht in einem Kreis eine Zahl mit 99. Hier ist es ein 399er Motor
Gruß
Herbert
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registrierenSo, jetzt nochmal zurück zum eigentlichen Thema!
Ich habe den Motor geöffnet. Im Kurbelgehäuse ist innen ein "blauer Punkt" zu sehen, was auch dem verbauten
"C- Kolben" entspricht.
Ein Buchstabe ist definitiv nicht im Gehäuse von außen sichtbar eingeschlagen.
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß Heiko
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registrierenHallo Heiko,
die Kennzeichnung hat Sachs mal als Farbtupfer und mal als Buchstabeneinachlag durchgeführt. Mir ist eigentlich nicht klar, warum es überhaupt unterschiedliche Zylinderderdurchmesser gibt. Die Gussformen sind doch identisch - oder doch nicht?
Gruß
Herbert
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registrierenZitat:
dMir ist eigentlich nicht klar, warum es überhaupt unterschiedliche Zylinderderdurchmesser gibt. Die Gussformen sind doch identisch - oder doch nicht?
Das wurde schon mal an anderer Stelle und anderem Ort erläutert,Herbert .
Fertigungstoleranz ist das dann .Tante Gogel weiß da entschieden mehr und : Kein Bock mich da durchzuwühlen .
https://www.google.com/search?rlz=1C1AOHY_enDE800DE800&q=allgemeintoleranzen+guss&sa=X&ved=2ahUKEwigstDKq-7lAhUD_KQKHQuYDecQ1QIoAHoECAoQAQ&biw=1152&bih=745 Auch in unserem Betrieb (Schienenherstellung) wurde auf Maßeinhaltung geprüft , nachgearbeitet oder auch verschrottet .
Mein Schwager war als Bereichsleiter im Kunststoffgußbetrieb tätig und wußte auch von Herstellungsproblem zu erzählen .
Gleiche Form ,gleiches Druckgießverfahren und doch haperte es manchmal bei Fertigteilen an der Maßhaltigkeit .
Jeglicher Hersteller von Formteilen ist wohl davon betroffen und : In Folge dann auch der Saxonettenfahrer bei evtl. Kauf von Ersatzkolben .
Gruß Dietmar
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registrierenDanke Dietmar,
aber verstehst du das? Identische Formen, identisches Material und unterschiedliche Ergebnissse.
Wenn ich zwei Zahlen mit identischen Rechenvorschriften berechne, erhalte ich identische Ergebnisse.
3 x 15 ist immer 45 und nicht 45,0000000000000001
Gruß
Herbert
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registrierenOch Herbert , wenn du mir mit Zahlen kommst....
!
Die Zahl Pi führe ich dann in´s Feld und eine Bemerkung dazu .
„Es gibt nicht DIE Formel zur Berechung von Pi. Es gibt lediglich verschiedene Ansätze zur Ermittlung der Zahl Pi."
Fertigungstoleranz kann durch etliche Faktoren entstehen und ein Materialkundler wird dazu bestimmt genaueres erzählen können.
Ich aber weiß dass es das gibt und akzeptiere das dann auch .
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registrierenVon Mahle, einem alten Kunden von mir, weiss ich, daß sogar die Höhenlage der Fabrik beim Guß eine Rolle spielt und beachtet werden muss.
Ist bei vielen Produktionprozessen der Fall.
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registrierenMoin,
@Herbert, hier mal was zu "Zylinderdurchmesser"
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=1256 Dieter
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registrierenHallo Dieter,
danke für den Link. Ein Austausch mit motorfahrrad.eu ist durchaus hilfreich. Ich würde mich über eine gute Zusammenarbeit freuen.
Gruß
Herbert
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registrierenIch auch!
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