Noch ein Nachtrag aus der DIN-Beschreibung 51607:
DAS IST DAS WICHTIGSTE-SACHS HAT DEN 199er AUF NORMALBENZIN EINGESTELLT = ROZ 91!
Welche Oktanzahl ein Motor benötigt hängt von seiner Verdichtung und Bauart ab,manche Motoren können mit verschiedenen Kraftstoffqualitäten betrieben werden, verändert werden muss dabei der Zündzeitpunkt
Ein entscheidendes Kriterium ist die Oktanzahl. Diese ist massgeblich für die Klopffestigkeit des Kraftstoffes verantwortlich. Ungenügend klopffester Kraftstoff entzündet sich, durch Temperatur oder Druck, schon vor dem Funken der Zündkerze und bringt somit die Bauteile des Motors an ihre Grenzen bis hin zu einem Motorschaden.
Der Ottomotor mutiert in diesem Falle
zu einem Selbstzünder oder auch Dieselmotor.
Dem entgegen steuert der Klopfsensor.
Festgelegt sind sind Mindestanforderungen an Kraftstoffe in Deutschland in der DIN 51607. Maßgebend dafür ist wiederum ROZ. Das ist nicht das, wonach es sich anhört, sondern die Research Oktan Zahl, oder auf englisch RON Research oktan number welche in einem Labor mit komplizierten Prüfmethoden festgestellt wir
Quelle: autoglasklar.de
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