Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spritt-Debatte - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 14.11.19 16:17 Uhr Klicks:41
Hej,
fand dies in der Sachs Betriebsanleitung was ich meine, ist selbstredend bezüglich aller Super- und anderen künstlichen Sprittsorten mit vielleicht Ausnahme: Ethanol.

Aber wer will schon freiwillig weniger:down: Power haben?



//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.11.19 17:38 Uhr Klicks:34
Gut zu lesen. :klugscheisser:
Werde zurückgehen auf normal Benzin. Ist für das alte Schätzchen (Baujahr 1988)wahrscheinlich gesünder.:schildkroete:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 14.11.19 17:46 Uhr Klicks:36
Wo gibt es noch normal Benzin?
Ist doch nur das unsägliche E10, als Bio Plürre im Angebot.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 15.11.19 09:53 Uhr Klicks:37
Hej,
Normal---> einfaches 95er.

Wäre mal interessant mit Ethanol zu fahren.
Kann, wie bei Aussenbordern, schwer zu starten sein. evt. mit Startspray -anblasen- oder mit Normal starten und dann irgentwie umkoppeln aber in dem Zeugs ist ja keine Power und manche Dichtungen sind auch nicht geeignet.

Ja wenn wir Diesel hätten (Lohmann...) könnten wir auf PÖL oder Rapsöl fahren.
Habe das jahrelang als Vielfahrer gemacht und mit Hilfe der weit günstigeren Lebensmittel-Mwst in S die Dieselpreise mit ihren horrenden Steuern umgangen und richtig gespart!
D.h. weniger verbraucht, mehr Power gehabt und weitaus billigeren Raps gebunkert.
Der MB 300D schnurrte leise wie eine Katze mit doppelt geschmierter Bosch Dieselpumpe zumindest bis -5C... eine rollende Pommesbude für den Hintermann! //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.11.19 09:58 Uhr Klicks:35
Im Ösiland gibt es noch "Benzin" , Super ohne Ethanol und Super Plus.:wink:
V
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 15.11.19 17:31 Uhr Klicks:32
Normal war 91 Benzin, weil 95 ist schon Super.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.11.19 18:02 Uhr Klicks:31
Heute 5 Liter Benzin 91 ROZ geholt zum Test. Was mir auffällt, das Normalbenzin ist klar wie Wasser, Super 95 Roz ist leicht gelblich und Super Plus 98 Roz ist zart rötlich getönt.
Werde mal berichten was sich im Test tat. Alle sorten ohne Ethanol
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 21.11.19 15:57 Uhr Klicks:27
Habe dieses Frühjahr in der Oberlausitz noch Normalbenzin an einer Tschechischen Tankstelle gesehen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 21.11.19 22:56 Uhr Klicks:33
....Normal benzin das ist doch allgemein in der EU 95er und 98er Super ? D.h. bleifrei und max. mit 5% ethanol oder methanol verseucht.

Oder ist es bei euch regional anders was ich mir nicht denken kann.

Allerdings ist unser Diesel in S mehr entschwefelt und daher lahmer. Das merkt man schon wenn man in DK auftankt. Nun haben wir auch noch Raps und anderen Bioanteil drin und darum giese ich wenn die Karre ran muss--->D ein Pülleken 2 Takt in den Tank. Placebo??? Aber der Common-Rail Diesel hat ja leider keine ehrliche Bosch Kolbendieselpumpe mehr mit alles angeblichen Vorteilen die doch hier in der Wallachei nur von Nachteil sind.
Ja die Diesel waren früher, MB 123 300D und 124 300D besser und solider. Oder hat einer einen rentnergepflegten 124er 300D ohne Turbo in der Garage? Bitte melden. //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 22.11.19 11:53 Uhr Klicks:25
...googelt mal hier mit Google translate:

.....även i 2-takts motorer med separat smörjning (alltså där oljan fylls i separat tank.......

Frei übersetzt ins Südgermanische, Quelle schwedischer Kraftstoff Verband, alkylatbenzin soll nur als 2 Takter Sprit verwendet werden wenn das 2Taktöl von separaten Tank beigemixt wird!!!:eek:

Also weiter mit 95 und die -Freien- :freu: mit etwas fetterer Mischung ganz nach Temperatur und Motoranwendung aufbereitet.

//PA:barb:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.11.19 12:16 Uhr Klicks:28
Normalbenzin mit .....................ROZ 91
Superbenzin m. 5 % Ethanol (?)mit ROZ 95
Super Plus ohne Ethanol mit...... ROZ 98

Das ist hier in Ostariki gang und gäbe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 22.11.19 15:03 Uhr Klicks:26
...da habt ihr ja den Tiger im Tank! (Esso oder Shell Werbung 1967)

+7C, 99% Luftfeuchte und noch ne Runde mit SpartaNette gedreht...
Jeder Tag muss nun genutzt werden!

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Benzinsortzen Test - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 23.11.19 11:58 Uhr Klicks:24
So, habe jetzt alle drei Benzinsorten getestet.
1. Normalbenzin 91 ROZ zeigte keinen Unterschied zu Super und Super Plus. Einzig, es ist billger (1,18/Liter)
Sowohl am Berg als auch der Anzug fühlen sich gleich an. Auf der Ebenen 26/27 km/h ohne Probleme.:wink:
Das ist natürlich ken wissenschaftlicher Test, sondern gefühlte Fahrweisen.
Fazit: Werde nur noch mit Normalbenzin 21 ROZ ohne Ethanol fahren.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinsortzen Test - Thumbnail von BerndW BerndW - 23.11.19 13:22 Uhr Klicks:24
Ganz ehrlich, was anderes habe ich nicht erwartet.
Nur bei Hochleistungsmotoren darf man eine fühlbare Mehrleistung erwarten, aber nicht bei unserem kleinen Stinker, bei derart geringer Leistung ist Benzin mit hoher ROZ herausgeschmissenes Geld.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinsortzen Test - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 23.11.19 16:50 Uhr Klicks:27
Ich hatte gedacht daß auch bei diesem Motor je höher die ROZ desto klopffester die Verbrennung. Na ja,. zum glück gibt es noch Normalbenzin im Ösi-Land.
Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinsortzen Test - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.11.19 15:22 Uhr Klicks:29
Noch ein Nachtrag aus der DIN-Beschreibung 51607:

DAS IST DAS WICHTIGSTE-SACHS HAT DEN 199er AUF NORMALBENZIN EINGESTELLT = ROZ 91!
Welche Oktanzahl ein Motor benötigt hängt von seiner Verdichtung und Bauart ab,manche Motoren können mit verschiedenen Kraftstoffqualitäten betrieben werden, verändert werden muss dabei der Zündzeitpunkt


Ein entscheidendes Kriterium ist die Oktanzahl. Diese ist massgeblich für die Klopffestigkeit des Kraftstoffes verantwortlich. Ungenügend klopffester Kraftstoff entzündet sich, durch Temperatur oder Druck, schon vor dem Funken der Zündkerze und bringt somit die Bauteile des Motors an ihre Grenzen bis hin zu einem Motorschaden.

Der Ottomotor mutiert in diesem Falle
zu einem Selbstzünder oder auch Dieselmotor.
Dem entgegen steuert der Klopfsensor.

Festgelegt sind sind Mindestanforderungen an Kraftstoffe in Deutschland in der DIN 51607. Maßgebend dafür ist wiederum ROZ. Das ist nicht das, wonach es sich anhört, sondern die Research Oktan Zahl, oder auf englisch RON Research oktan number welche in einem Labor mit komplizierten Prüfmethoden festgestellt wir

Quelle: autoglasklar.de
.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von Stefan TEE Stefan TEE - 27.11.19 13:29 Uhr Klicks:19
Da ich ja auch mit DDR Zweirädern unterwegs bin noch eine Anmerkung.
In der DDR war der Vergaserkraftsoff so bezeichnet: VK88 (Normal), VK92 (Extra) und VK95 (Super). Das Gemisch wurde aus VK88 bereitgestellt. Eine Simson fährt heute ohne Probleme mit Super bzw Super plus. Warum sollte es beider Saxonette anders sein?
In dem Zusammenhang gibt es anscheint überall Diskussionen.

Vielleicht ist das Video ja interessant?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.11.19 17:25 Uhr Klicks:23
Könnte das evtl. mit dem Ethanol-Gehalt ztusammenhängen? Wieso ist hier das normale Benzin klar wie Wasser und Super und Super Plus sind urinfarbig?:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spritt-Debatte - Thumbnail von Stefan TEE Stefan TEE - 28.11.19 08:24 Uhr Klicks:24
Das Ethanol soll ja sogar einen Reinigungseffekt haben.
In Deutschland gibt es in der Regel kein Benzin mit 91 Oktan mehr.
Bei fast allen Kraftstoffen wird Ethanol zugesetzt selbst bei Super Plus. Bei Total gibt es das Excellsium Super plus ohne Ethanol, wie das bei anderen Herstellen mit ihren Premium Kraftstoff aussieht weiß ich nicht. Alledings würde ich persönlich sowas auch nicht tanken.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: