Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
OT und Zündwinkeljustage - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 18.11.19 10:27 Uhr Klicks:35
Finde gerade für den Zündwinkel: 1Grad +/- 0,2 vor OT.

Stellt sich die Frage hat jemand, der einen Motor der nicht abgeblockt ist und damit ca. 1000++ Umdrehungen höher laufen kann schon mal probiert auf 1,5-2 Grad zu justieren?

Merke bei meinem MOPED das -optimale- Zündeinstellung nach diversen Verbesserungen bezüglich -Gewichtskompensation für den alternden Fahrer- schon was bringt.

Natürlich sollte man ein Stroblight dazu benutzen.

Neugierig....//PA
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: OT und Zündwinkeljustage - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.11.19 15:01 Uhr Klicks:32
Moin,
normal haben wir eine Vorzündung von etwas 17 - 18 Grad v.OT.
Warum von-bis , hängt von der Winkel Toleranz der einzupressenden Achse mit dem Keil in die Kurbelwange ab.
Es gibt offene Zündspulen mit bis zu 85Grad v. OT. In wie weit das gut für den Mötor ist ?????????????????
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: OT und Zündwinkeljustage - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 19.11.19 10:20 Uhr Klicks:30
....offene Zündspule? was ist das?
Ich habe ein offenes >Zündmodul< das -Greta-Modul- was ich hier in S Fahren darf. Damit dreht der Motor ja -unbegrenzt höher-?? und damit sauberer.
Nur höhere Drehzahl will ja auch das der Kompromiss Zündzeitpunkt und gerade, just-in-time kurz vor/über den OT justiert werden sollte.
Denn zu spät und ein Teil der Energie kann nicht für den Vortrieb genutzt werden.
Zu früh ist auch nicht gut und belastet das Kurbelsystem und bringt nichts.
85 grad Vorzündung??? hängt wohl mit einer kompletten Zündsystem Trägheit/Zeitkonstante zusammen die damit kompensiert werden muss das es im rechten Moment explodiert.
Na, muss mir mal was einfallen lassen.
Markieren und justieren und per Strobelight sehen wie sich der Zündzeitpunkt verschiebt? Eine 0,3mm Teflondistans/-streifen im ~0,4mm Luftspalt sollte wohl die ärgsten evt. -Berührungsängste- Polrad/Magnet verhindern können?? oder weiss einer mehr....??? //PA
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: OT und Zündwinkeljustage - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 19.11.19 10:40 Uhr Klicks:35
Moin,
es gibt Zündspulen mit eingebautem CDI die nicht Drehzahl
abhängig sind. Da ja Zündspulen fix plaziert sind geht die Einstellung per Polrad.
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: OT und Zündwinkeljustage - Thumbnail von nobile nobile - 19.11.19 20:22 Uhr Klicks:32
Es gibt auch Zündspulen die OHNE Modul laufen.
Paul:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: OT und Zündwinkeljustage - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.11.19 20:31 Uhr Klicks:33
Die hier gegebenen Tipps gehen mir zu sehr in Richtung Tuning. Ausserdem erlischt durch die Maßnahmen der Versicherungsschutz und somit hat man im Falle eines Unfalls keinen Versicherungsschutz.

Daher:peka_closed:

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: