Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gemisch-Test fertig ??? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 17.01.20 17:30 Uhr Klicks:35
Hej,
so nun bin ich zurĂĽck von der letzten scharfen Testfahrt mit verschiedenen Gemischen.:up:
Nach dem Motto; Gut geschmiert hält länger habe ich suggestive das Gemisch -öliger- gemacht.
D.h. mit LIQUI MOLY 2 Taktermix zuletzt 1:70 (Mercury Aussenborder Empfehlung fĂĽr -Heavy Duty Use- wobei ein AB nur um die 60 C warm wird...)
Damit lief die S-Nette schon bedeutend sauberer und vor allem mit merkbarer Power:up: besonders bei langsam und an steilen Strassen!
Dann heute 1:60 und auch damit ging sie, ja vielleicht, gefühlsmäßig, noch besser besonders bei Vollgas und -etwas- die Gasspitze raus! Allerdings ist der-Blaurauch- im kalten Standgas merkbarer als bei 1:70.:down:
Seht selbst wie die WR10FC aussieht:
Zum Test gehört das er unter nahezu gleichen Wetterbedingungen +6C/50% rL./Testhang mit Vollgas und voller hochgetrampelter Drehzahl und gut gewärmten Motor durchgeführt wurde.
Der Test wurde dann durch -ZĂĽndung aus- abrupt abgebrochen so, das das Kerzenbild die Vollgasgemischbildung widerspiegelte.
Auch habe ich geschaut wie die Kerze aussieht wenn nach so einem Test eine Zeit mit Standgas weiter -gemöffelt- wird. Es bildet sich ein Russring am Kerzengewinde, aber alles harmlos...
FĂĽr mich ist klar, ich werde weiterhin nun ~1:70 fahren. Da scheinen Kolben, Kompression und vor allem alle vom Gemisch berĂĽhrten Lager, d.h. das empfindliche Pleul-Nadellager, sich freuen, glaube ich mal.

Nur!!!!....Ich habe als, trotz fetterem Gemisch, umweltbewusster Mensch ja schon seit langem ein Umwelt -oder Greta Modul- verbaut was mir solche Experimente erlaubt weil der Motor nicht zum -Zwangsastmatiker- abgewĂĽrgt wird und somit unverbrannten Ă–L/Benzin Mix a) im Motor und seinem Ausatmungsorgan anreichert und b) den unverbrannten Mist nicht auch noch, wie weiland ein -Trabi-, hinten raus pustet.
Also, ihr -Konformen- solltet bei 1:100 bleiben, der Rest kann seinem geliebten Motor scheinbar was Gutes tun.
Ich kompensiere mein Tun nächsten Sommer auch damit das ich 1:30 Synthetik anstelle von alt 1:25 auf dem -Moppe- fahre was jetzt eine Kerze gleicher Farbe zeigt.

Ich lese gern euren Rat falls ihr auch schon experimentiert habt und zu welchen SchlĂĽssen ihr gekommen seit.

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch-Test fertig ??? - Thumbnail von nobile nobile - 17.01.20 20:52 Uhr Klicks:31
Re: Gemisch-Test fertig ??? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.01.20 10:51 Uhr Klicks:25
Re: Gemisch-Test fertig ??? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 18.01.20 11:32 Uhr Klicks:31
Re: Gemisch-Test fertig ??? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 18.01.20 11:25 Uhr Klicks:26
Anzeige: