Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gemisch-Test fertig ??? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 17.01.20 17:30 Uhr Klicks:41
Hej,
so nun bin ich zurück von der letzten scharfen Testfahrt mit verschiedenen Gemischen.:up:
Nach dem Motto; Gut geschmiert hält länger habe ich suggestive das Gemisch -öliger- gemacht.
D.h. mit LIQUI MOLY 2 Taktermix zuletzt 1:70 (Mercury Aussenborder Empfehlung für -Heavy Duty Use- wobei ein AB nur um die 60 C warm wird...)
Damit lief die S-Nette schon bedeutend sauberer und vor allem mit merkbarer Power:up: besonders bei langsam und an steilen Strassen!
Dann heute 1:60 und auch damit ging sie, ja vielleicht, gefühlsmäßig, noch besser besonders bei Vollgas und -etwas- die Gasspitze raus! Allerdings ist der-Blaurauch- im kalten Standgas merkbarer als bei 1:70.:down:
Seht selbst wie die WR10FC aussieht:
Zum Test gehört das er unter nahezu gleichen Wetterbedingungen +6C/50% rL./Testhang mit Vollgas und voller hochgetrampelter Drehzahl und gut gewärmten Motor durchgeführt wurde.
Der Test wurde dann durch -Zündung aus- abrupt abgebrochen so, das das Kerzenbild die Vollgasgemischbildung widerspiegelte.
Auch habe ich geschaut wie die Kerze aussieht wenn nach so einem Test eine Zeit mit Standgas weiter -gemöffelt- wird. Es bildet sich ein Russring am Kerzengewinde, aber alles harmlos...
Für mich ist klar, ich werde weiterhin nun ~1:70 fahren. Da scheinen Kolben, Kompression und vor allem alle vom Gemisch berührten Lager, d.h. das empfindliche Pleul-Nadellager, sich freuen, glaube ich mal.

Nur!!!!....Ich habe als, trotz fetterem Gemisch, umweltbewusster Mensch ja schon seit langem ein Umwelt -oder Greta Modul- verbaut was mir solche Experimente erlaubt weil der Motor nicht zum -Zwangsastmatiker- abgewürgt wird und somit unverbrannten ÖL/Benzin Mix a) im Motor und seinem Ausatmungsorgan anreichert und b) den unverbrannten Mist nicht auch noch, wie weiland ein -Trabi-, hinten raus pustet.
Also, ihr -Konformen- solltet bei 1:100 bleiben, der Rest kann seinem geliebten Motor scheinbar was Gutes tun.
Ich kompensiere mein Tun nächsten Sommer auch damit das ich 1:30 Synthetik anstelle von alt 1:25 auf dem -Moppe- fahre was jetzt eine Kerze gleicher Farbe zeigt.

Ich lese gern euren Rat falls ihr auch schon experimentiert habt und zu welchen Schlüssen ihr gekommen seit.

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch-Test fertig ??? - Thumbnail von nobile nobile - 17.01.20 20:52 Uhr Klicks:35
Ist doch logisch : 1:60 hat mehr Ölanteile als 1:70
Die alte Regel 1:25 bezog sich auf Mineralöl und die Modernen Öle
sind Stabiler und können ruhig magerer gefahren werden.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch-Test fertig ??? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.01.20 10:51 Uhr Klicks:29
Wer die Verbrennungsfarbe seines Einzylinders prüfen will holt sich am besten die Colourtune Zündkerze von Gunson. Eingedreht sieht man deutlich die Farbe der Verbrennung und kann entsprechend korrigieren. Für 2- und 4- Takter.:ua_teacher:
Siehe dort:
https://www.amazon.de/Gunson-G4074-Colortune-Satz-Z%C3%BCndkerze/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch-Test fertig ??? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 18.01.20 11:32 Uhr Klicks:35
....Danke für den Tip.:up: Wieder was zum ausprobieren.:up:

Nun muss ich mich erst mal an die Verbesserung meines M51 Viktoria Motor machen. Mit AL Zylinder und Racingkolben ausrüsten aber weit wichtiger, das die Gänge da bleiben wo sie gerastet werden. Mit anderen Worten einen sonst sauber laufenden Motor mal wieder total zu zerlegen. Aber dafür sind wir ja Rentner....:up:

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch-Test fertig ??? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 18.01.20 11:25 Uhr Klicks:30
...ja ist logisch aber wo ist das Opti-/Minimum für Schmierung und Verschleiss?
Wenn ich das Kerzenbild und unter Vorraussetzung die optimale Kerze zu haben sehe, so schliesse ich mich Mercury´s Rat für 1:70--> Heavy Duty für anders 1:100 Gemisch an.
Und heavy duty muss meine S-Nette hin und wieder in Speed und Klettervermögen bringen und schrauben möchte ich nur im Notfall.
Daher !: Gut geschmiert ist das halbe Motorleben....und die Umwelt dankt es auch noch.:up:

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: