Hallo und tach zusammen,
bei meinem Motor Sachs 301 A Typ 399 ist mir jetzt zum zweiten Mal der Simmering weggerutscht. Nach der Überholung des Motors mit neuen Lagern und Simmering hielt der erste Ring etwa 1km, der zweite gerade mal 600m, obwohl mit Hylomar eingeklebt. Moter geht aus und aus dem Kerzenloch läuft das Getriebeöl aus.Bevor ich jetzt zum dritten Mal den Motor zerlege, was mache ich falsch?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenWahrscheinlich hast du einen 399er Motor. Bei dem löst sich der Simmerring gerne. Versuch einmal mit dem Körner kleine Unebenheiten in den Sitz des Simmerringes zu zimmern. Noch besser ist es, wenn du eine kleine Wulst zimmerst, die den Simmerring daran hindert herauszurutschen. Hylomar dichtet, klebt aber nicht. Besser ist da JB Weld.
399er original
Das Bild mit den Körnerschlägen habe ich entfernt, da es zu Missverständnissen führte.
499er mit Wulst
Gruß
Herbert
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registrierenDanke für die Antwort.Stimmt genau, ich habe den 399 A Motor. Ich werde es versuchen, die Fläche ist ja gut zu bearbeiten.
Beste Grüße Thomas
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registrierenMoin,
also es reicht, alle 5-7mm einen Körnerpunkt zu setzen. Diese sollten in beide Gehäusehälften gesetzt werden.
Ich denk mal, das Gehäuse im mittleren Bild ist als Übungsgehäuse
vorgesehen.
Hylomar wird nicht als "Klebemittel" für das kleben
vorgeschlagen. Laut Sachs wird Loctite 270 empfohlen.
Dieter
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registrieren@ Dieter
hinterher alles besser wissen - was soll das? Du kannst auch vorher helfen.
Du hast Recht. Weniger Körnerschläge hätten es auch getan.
Herbert
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registrierenAlles gut liebe Leute, natürlich werde ich die Hälften nicht so massakrieren wie auf dem Beispielbild.
Grundsätzlich geht man an solche Sachen ja vorsichtig und mit Bedacht ran.
Thomas
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registrieren----was ich bisher zu den Kommentaren vom Dieter sagen kann waren die immer zutreffend und auch fachlich sehr sauber. Ihm einen Vorwurf zu machen nicht schnell genug seinen Beitrag zu schreiben finde ich schon.......Walter
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registrierenJedenfalls möchte ich eines festhalten:
Durch die Frage und Antworten habe ich auf alle Fälle dazu gelernt. Einmal körnern oder/und Loctite 270 verwenden.
Alles andere ist Tineff
Gruß wilhelm
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registrierenHerbert: Du kennst doch ,ein Niederheiner hat von nichts eine
Ahnung aber kann alles erklären (Dieter Hüsch)
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registrieren....hat es einer schon mit Locktide rot versucht oder was ich jetzt mal probieren würde den allround kleber/dichter/ versiegler TEC 7.
Hab damit schon viel -ge-bondet- und gedichtet (auch boot...)
und zb. eine magnethalterscheibe auf glas/eifonrücken die wie deibel klebt und kaum wieder abzubekommen ist.(muss aber...)
Flächenmässig müsste Tec7 dünn bestrichen auch den simmerring am platz halten.
..//PA
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registrierenVielen dank für die Ratschläge, die Flächen sind gekörnert worden und eine ganz leichte Wölbung am Rand angebracht worden. Motor läuft und die erste Probefahrt hat funktioniert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren Ja, dank Herbert´s Tips.
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