Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 17.05.20 16:35 Uhr Klicks:46
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie die Pin-Belegung des Akku steckers ist?
(Laut einem anderen Forumbeitrag:
1 - rot 12 Volt
2 - schwarz Masse
3 - violett 6 Volt)

Da der Akku ja keine Ladeelektronik zu haben scheint, könnte man doch so einen 10-fach AA-Halter bestellen und 10 Ni-mh Akkus vom Discounter rein machen. Die haben auch um die 2 bis 2,3 Ah.

Die kompatiblen Akkus bestehen auch aus verlöteten A-Zellen, kosten mehr und man kann Zellen nicht einzeln ersetzen.

Oder sehe ich das falsch?

Grüße

PS: Ich will hier keine Produkte spammen. Bei Amazon "10x Batteriehalter" eingeben. Dann seht ihr, was ich meine...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.05.20 22:07 Uhr Klicks:41
Dann brauchst du noch ein Ladegerät.:up:
Auch Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von nobile nobile - 18.05.20 09:11 Uhr Klicks:41
Warum sind die Akkus vom Discounter so Günstig?
Schau einmal wie viel Ah DIE Dinger besitzen.Für eine Taschenlampe
sind sie ausreichend.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 18.05.20 11:57 Uhr Klicks:40
Warum die so günstig sind? Die Frage ist eher, wieso der Saxonette Akku so teuer ist :-P

Der Saxonette Akku besteht aus Ni-Cd Zellen und hat eine Kapazität von 1,3Ah. Die AA Ni-mH vom Discounter haben ca. 2Ah.

Die Frage ist eher, welche Stromstärke die Saxonette bzw der E-Starter aus der Batterie saugt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.05.20 14:51 Uhr Klicks:39
Habe nur ein träges, digitales Vielfachmeßgerät und da liegt der Spitzenstrom dann irgenwo zischen 15 u.20A . Wenn dann läuft sind es immer noch so um die 5A welche der Motor sich so reinzieht.
Wenn du dann ein Pack im Halter verbauen willst mußt du auch den Platz dafür einkalkulieren . In der Box unter dem Gepäckträger der Saxo ist der aber ganz sicher nicht....!
Eine meiner Saxos ist z.b. mit 12Ah Bleigel ausgerüstet ,im Körbchen auf dem Gepäckträger .Wegen besserer Unterbringung/Platzausnutzung ist das dann 2x6v in Reihe .
Wenn du also mit E-Startnutzung fahren möchtest ....?
Die enormen Kosten für einen möglichst Ah-starken Akku solltest du dann nicht scheuen .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 18.05.20 15:41 Uhr Klicks:38
Die Idee mit 2x6V Motorrad-Batterien finde ich gut :up:

Wie hast du die (optisch halbwegs annehmbar) gegen Regen geschützt?

PS: Ich will dich immer noch anrufen. Bisher kam ich mangels Kanister aber noch nicht zum Betanken. :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.05.20 23:13 Uhr Klicks:38
Zitat:
Wie hast du die (optisch halbwegs annehmbar) gegen Regen geschützt?


Optisch halbwegs annehmbar.....?!
Körbchen,Korbeinlage , ein bisserl Ständerwerk aus dem Bauhaus,da die Batterien rein und dann artet das Ganze doch wohl in Augenschmaus aus ,oder ?:grin:




Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 23.05.20 11:55 Uhr Klicks:32
In diesem Metallkasten sind aber keine Batterien drin, oder? Sieht nicht schlecht aus!

Eine andere Frage:
Laut Wikipedia können NiCd Akkus Jahrelang tiefenentladen rumliegen, ohne kaputt zu gehen. Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Akku nach 16 Jahren "rumliegen" noch aufladbar wäre?

Die Masse-Klemme ist leider grün oxidiert, ließe sich aber ersetzen oder für einen Ladeversuch abschneiden. Kann ich die Batterie dann mit einem 12V, 300mA Motorrad-Batterie-Ladegerät laden? Oder ist das zu gefährlich?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.05.20 13:20 Uhr Klicks:33
Zitat:
Kann ich die Batterie dann mit einem 12V, 300mA Motorrad-Batterie-Ladegerät laden?


Ob du das kannst weiß ich nicht :grin: . Grundsätzlich funktionieren aber würde das..!
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Batterie danach nicht saft- ,aber kraftlos und sehr kurzatmig.
Hier dann noch ein vormals von dir gewünschtes Bild von Originalladegerät
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 23.05.20 15:48 Uhr Klicks:30
Danke. Wie viel Volt und Ampere hat das Gerät? Sie ziemlich ähnlich zu meinem Roller-Batterie-Ladegerät aus. Nur eben ein anderer Stecker^^

Das Ladegerät von Herberts Laden geht bis 16V hoch. Das erscheint mir etwas viel für NiMH Akkus. Die Ladeschlussspannung eig 1,45V pro Zelle, also 14,5V...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.05.20 17:06 Uhr Klicks:32
Das Ladegerät ist speziell für NiMh-Akkus. Du kannst die Akkus nicht mit jedem beliebigen Ladegerät laden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Pusy Pusy - 23.05.20 22:10 Uhr Klicks:30
Ohne Strom nix los.:wink:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.05.20 11:38 Uhr Klicks:27
...und ohne Spannung auch nicht:roll: :grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 24.05.20 16:10 Uhr Klicks:25
1,6V pro NiHM-Zelle sind aber zu viel. Das macht der Akku nicht lange mit. :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.05.20 16:41 Uhr Klicks:28
Diese einfachen Ladegeräte haben keine Selbstabschaltung/überwachung Die Laden einfach nur und man muß schon selber die (ungefähre) Ladezeit berechnen.Wenn du die Batterie nicht totladen willst solltest du lieber ein Automatikladegerät verwenden .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.05.20 16:51 Uhr Klicks:26
Das Schöne an einem Forum ist doch, dass man nicht zu allem Mist seinen Mist dazu geben muss. Ich verzichte darauf.:reib:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.05.20 17:10 Uhr Klicks:29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Pusy Pusy - 24.05.20 22:27 Uhr Klicks:25
Der Laden ist :geschlossen:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 27.05.20 13:28 Uhr Klicks:18
Ich habe nun das Schaltbild zur Akkubox mit E-Start studiert und frage mich, wie das mit dem Licht geregelt war. Wenn ich das richtig sehe, war das Standlich permanent an, sofern kein Strom vom Dynamo kam.

Ist das korrekt?

Wofür ist das kleine Schloss in dem Lenker-Gehäuse bei der Saxonette Classic? Deaktiviert man damit den E-Starter oder kann man damit auch das Standlicht ausschalten? Wenn das Licht permanent an ist, dann wäre der Akku schnell leer.^^
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.05.20 13:43 Uhr Klicks:21
Das Rücklicht wird im Fahrbetrieb über den Dynamo betrieben. Wenn die Saxonette steht bekommt das Rücklicht für ca 3 Minuten Strom aus dem Akku. Im Fahrbetrieb ohne Dynamo ist das Standlich nicht an.

Der Schlüsselschalter an der Lampe unterbricht den Stromkreis vom Starterknopf und verhindert somit, dass jemand unbefugt die Saxonette über den E-Starter startet. Mit dem Handstarter kann man sie trotzdem starten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 27.05.20 16:16 Uhr Klicks:19
Ah, ok.

Also wäre es praktisch gleichwertig, sofern man bei Platinendefekt hinten ein LED-Rücklicht mit Standlichtfunktion dran macht. Oder man klemmt das 6V-Kabel ab, um Energie für den Starter zu sparen... Gibt ja teilweise ganz wilde LED-Rücklichter :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.05.20 16:27 Uhr Klicks:19
Genau so mache ich das auch.

Gruß


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 28.05.20 09:55 Uhr Klicks:17
Also rein theoretisch bräuchte ich die originale Akku box dann gar nicht und könnte mir eine passende Box zum 10x-AA-Selbstau-Akku montieren.

Der Grund, warum ich so scharf auf den Selbstbau-Akku bin: Ich kann die Zellen dann in einem Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung laden. Ni-MH mögen es zykliert zu werden, dh. ganz leer und dann ganz voll. Aber weder Über- noch Tiefenentladen. Ladet man 10 auf einmal, dann wird die "schwächste" Zelle tendenziell beides und dadurch noch schwächer. Bis zum Zellentod. :down:

55€ für ein Akkupack sind ja auch nicht wenig. Dann lohnt sich Didis Variante mit der Motorradbatterie schon eher^^
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.05.20 10:34 Uhr Klicks:16
Irgendwo hatte ich das mal gelesen :
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Mach´ße ma irgendwatt mit Strom und Batterie und so und sach´ße dann ma hier bescheid , ne....:smile: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Akku selbst bauen - Thumbnail von Pusy Pusy - 28.05.20 11:20 Uhr Klicks:22
Aber jedem sein Hobby.:wink:
Servus Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: