Also rein theoretisch bräuchte ich die originale Akku box dann gar nicht und könnte mir eine passende Box zum 10x-AA-Selbstau-Akku montieren.
Der Grund, warum ich so scharf auf den Selbstbau-Akku bin: Ich kann die Zellen dann in einem Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung laden. Ni-MH mögen es zykliert zu werden, dh. ganz leer und dann ganz voll. Aber weder Über- noch Tiefenentladen. Ladet man 10 auf einmal, dann wird die "schwächste" Zelle tendenziell beides und dadurch noch schwächer. Bis zum Zellentod.
55€ für ein Akkupack sind ja auch nicht wenig. Dann lohnt sich Didis Variante mit der Motorradbatterie schon eher^^
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDer Grund, warum ich so scharf auf den Selbstbau-Akku bin: Ich kann die Zellen dann in einem Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung laden. Ni-MH mögen es zykliert zu werden, dh. ganz leer und dann ganz voll. Aber weder Über- noch Tiefenentladen. Ladet man 10 auf einmal, dann wird die "schwächste" Zelle tendenziell beides und dadurch noch schwächer. Bis zum Zellentod.
55€ für ein Akkupack sind ja auch nicht wenig. Dann lohnt sich Didis Variante mit der Motorradbatterie schon eher^^