Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
....ab wann wird was fällig....? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 10.06.20 20:19 Uhr Klicks:32
Hej,
sah gerade das video der ruckelnden Saxo deren standgas wohl etwas zu hoch steht.
Meins ist auch etwas höher und auch sie ruckelt etwas aber erträglich.
Weniger standgas und sie will manchmal nicht kalt auf den 3. starterzug anspringen.
Wenn warm muss ich etwas, aber nur ganz -etwas- mehr gas vorlegen. Legt man zu viel vor kann sie einfach losbrausen und das wird dann zum ringkampf...dabei kam mir eine frage in den kopf:

Nach wie vielen Km kan man damit rechnen das
a)neue kupplungsbeläge fällig sind
b)die kupplung riefig und ersetzt oder überarbeitet werden muss?

Gleiches gilt auch für andere verschleissteile wie rollenlager etc.

Kennt da einer einen PI x Daumen faktor?

Habe mal versucht die laufleistung meiner 1988er ungefähr zu bestimmen. Hatte ja großes glück das die deutsche -Sabbel CDI- mit allen folgen und servicen meiner mutter und partner die lust an dem dingen genommen hatte bis ich mich der 2 böcke annahm aber den einen, den besten!!! verkaufte und mich späterhin mal dem Aschenputtel widmete und mit einem -Gretamodul- zur Prinzessin verwandelte.

Die Prinzessin hat danach gut << 1000km -gemöffelt-.

Was sollte man da prophylaktisch -an Lager- haben oder ist sie immer noch als -jungfräulich- anzusehen.
Was haben eure böcke so drauf auf dem tacho und ab wann war was ca. fällig?

....noch ca.10 tage und es wird wieder dunkler im lande S und es wird zeit spike-reifen zu bestellen......//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....ab wann wird was fällig....? - Thumbnail von Kerbstift Kerbstift - 11.06.20 06:53 Uhr Klicks:26
@//PA (komischer Vorname), da kannst Du eine Glaskugel nehmen. Sie hält von sofort defekt bis ein Leben lang. Deine Fahrleistung von 1000 km in den Jahren heißt also, sie steht nur rum. abcde......
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....ab wann wird was fällig....? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 11.06.20 10:50 Uhr Klicks:23
@ kerbstift: erst richtig lesen bitte.
Sie stand rum, jahrelang, nun, seit einigen Jahren, nach modultausch ist sie eine top Saxonette die täglich, sommer wie winter gefahren wird und hoffentlich bald einen unsere Wagen richtig ersetzen soll. Also, die frage lautet z.b. wie viele Km hat/haben deine gelaufen bis was in die brötchen ging?
habe gerade gestern in bezug auf die ca.1000km noch mal schnell die kompression trocken gemessen:
1mal gezogen: 5kp/cm2:up:
2.mal : 4,9kp...:up:
3.mal : 5kp....:up:
x mal gezogen um laufenden anlasser zu simulieren und so zu max zu laden : 9kp :eek: :up: :up:

Und so läuft sie auch, das ehemalige Aschenputtel.....//PA ---> Pap(p)aAlfa mein Kürzel/Rufzeichen noch aus der Fliegerrei:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....ab wann wird was fällig....? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.06.20 12:44 Uhr Klicks:27
Seit ich die Saxo 2007 in Franken kaufte bin ich ca 6-7000 km gefahren. Die Saxo gehörte einst einem Opa, der damit zur Arbeit fuhr. Wieviel km er gefahren ist weiss ich nicht.
Habe noch keine Kupplung erneuert und vor ein paar Jahren den Motor komplett überholt und die alte Kupplung nur gesäubert. Eine neue Überholung steht an, vor allem die Simmeringe und ggf. entkohlen.
Man kann schlecht ein Serviceintervall nach km aufstellen. Der Eine fährt brav mit 18-2ß und der Andere gibt immer Vollgas.
Wer viel Stadtverkehr fährt braucht selbstverständlich ofter eine neue Kupplung und evtl. Bremsbeläge, wie beim PKW.
Wenn es zwischenzeitlich klappert und rappelt schaue ich genauer hin.

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....ab wann wird was fällig....? - Thumbnail von BerndW BerndW - 12.06.20 10:50 Uhr Klicks:17
In ganz alten Beiträgen, ich weiß nicht mehr wo, wurde mal über die Lebensdauer berichtet, dort war einer ca. 70000 km mit seiner Saxo gefahren, ein anderer sogar 150000 km, wie oft diese aber Teile oder eine komplette Überholung gemacht haben, war dort nicht beschrieben. Ich selbst hatte bei meiner 50er Vespa nach ca. 40000 km, Kurbelwellenlager, Kolben und Zylinder wechseln müssen, Lager war auseinander geflogen, Kolben hatte einen massiven Kolbenkipper, war sehr deutlich zu hören. Nach einem alten SKF-Katalog sollten bei kleinen Motoren wie den 50er die Lager ca. 800 Betriebsstunden erreichen. Kann früher oder später der Fall sein, das man die Lager wechseln muß, aber muß nicht, je nach Belastung. Meine Persönliche Einschätzung für unsere Saxo, so etwa 15 .. 20000 km sollten die Lager schon schaffen.
:skeptisch: :skeptisch: :skeptisch:
Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ....ab wann wird was fällig....? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 12.06.20 12:32 Uhr Klicks:24
....Danke, das ist ja schon mal was....
Habe nun einige -Eckdaten-, sehr gut...:up:
Bei mir sind es in jedem fall die Simmerringe die wohl vor meiner übernahme ausgehärtet sind model von 88 301er Motor.
Komp habe ich ja schon genannt.
Kann man nicht dei simmerringe von aussen ziehen? habe noch nicht so genau hingeschaut? simmerringe tausche ich bei allen motorarbeiten/Vicky immer aus/pfennigkram.
Nur werde ich, falls ich den motor mal aufmache, überlegen ob man nicht eine -Ölablassschraube-/ähnliches nachträglich einbauen kann. sieht so aus alas wenn der 301er einen sumpf mit kante hat?
Ist ja auch gut da sammelt sich dann alles bis zu einem gewissen punkt.
Wer weiss mehr oder hat es schon gemacht?

Danke....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: