Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Re: Frühzündung in Verbindung mit Tuning spule - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.07.20 10:46 Uhr Klicks:36
...nehme mal an das du mit---tuning---- eigentlich -milieuverbessern- meinst,:up: denn ich sehe du fummelst nicht auch noch am vergaser rum?
D.h. du strebst eine optimalen Verbrennung an ohne unverbrannte kohlenwasserstoffe an die umwelt kommen zu lassen wie un-normal und gewollt (!):down: bei der Saxo.

Ja, da kann die Einstellung auch genauso falsch in richtung Spätzündung:down: stehen und der große knall kommt wenn der kolben schon in die niederungen des kurbelgehäuses ohne viel arbeit geleistet zu haben, verschwindet.
Nein, der zündende funke sollte also kurz vor dem oberen Totpunkt O.T. einschlagen so, das der ganze segen genau bei O.T. abgebrannt ist und dann mit sauberen gasen sich mit -full power- auf den weg nach unten macht.
Weiß nicht wie man bei der saxo am O.t. stellen kann aber 2 kleine sich deckende marken ans gehäuse und an die magnetscheibe geritzt wenn der kolben, durchs zündkerzenloch gemessen, auf O.T. steht.
Dann kann man mit einer stroboskoplampe mal schauen ob der zündfunke kommt, genau dann, wenn die striche sich decken was schon etwas zu spät sein kann.
Oder, der göttliche funken kommt schon vor O.T. angezeigt. doch wie weit er bei der saxo vor-zünden soll weiß ich nicht genau, schätze so 2 Grd vor O.T. ???

Knallt es zu früh, ja dann klingt es hart und irgendwann geht was kaputt....:down:

....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: