Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.08.20 10:20 Uhr Klicks:97
Liebes neues Mitglied

bitte stell dich in diesem Thread kurz vor, damit wir wissen wer du bist und dann dann wird dir sicherlich ganz schnell Hilfe auf deine Fragen gegeben, so dass du bald mit deiner Saxonette wieder fahren kannst.
Schön finden wir es auch wenn du deinen Account ausfüllst, dann wissen wir wo du wohnst und können dir eventuell auch vorher vor Ort Hilfe geben.
Hier geht es zu dem alten Vorstellungsthread
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/100571/


PS: Die alten Threads, in dem sich die Mitglieder vorstellten sin hier:
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/28463/post/39766/#fpost39766

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/39767/post/51827/#fpost51827

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/51828/post/56688/#fpost56688

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/56689/

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/64821/

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/72512/

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/76728

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/102849/


Danke

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Josch Josch - 02.09.20 14:41 Uhr Klicks:40
Vielen Dank, für die schnelle und unkomplizierte Aufnahme in diesem tollen Forum. Mein Name ist Josch und ich komme aus Recklinghausen.
Ich besitze zwar einige Räder aber noch keines mit Verbrennungsmotor.
Ich denke gerade darüber nach... mir eine Saxonette mit Verbrennungsmotor anzuschaffen. Ziel ist es die Antriebseinheit samt Zubehör, in einen Beachcruiser zu verbauen.
Technisch halt ich mich für begabt genug dafür ;-)
Das Problem liegt bei mir bei der Auswahl des richtigen Modells bzw. des vernünftigsten Motors. Es gibt ja scheinbar viele verschiedene.
Ich habe bisher vom 099 199 301A 399 499 599 usw. gehört.Dann noch die NL Motoren usw. Bisher habe ich einmal eine Saxonette mit 599 NL Motor und geändertem Auspuff gefahren und war begeistert wie leise er im Vergleich zu anderen Motoren, welche ich mir angehört habe, war.Dann spielt die Reifengröße einen Rolle.Originale 26" sollten es sein,auf die ich die breiteren Cruiser Reifen montieren kann Das Rad mit dem 599 Motor hatte etwas größere Reifen,sahen schon fast wie 28" aus.Evtl. kann mir hier ja jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank fürs lesen :-)
Gruß
Josch
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.20 17:25 Uhr Klicks:33
Hallo Josch,

herzlich willkommen im Club der Saxonettenfahrer. Du hast dir ja umfangreiche Arbeiten vorenommen.
Am Besten öffnest du dazu im Forum einen neuen Threat, da dieser nur der kurzen Vorstellung der Mitglieder dienen soll.

Ich danke für dein Verständnis und wünssche dir viel Erfolg bei deinem Projekt

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von MightyMueck MightyMueck - 05.09.20 10:42 Uhr Klicks:34
Moin, ich bin der Steffen, komme aus Ronneburg/Hessen und habe vor ein paar Wochen eine Saxonette geschenkt bekommen. Bin 2 mal mit gefahren nachdem ich den Sprit erneuert habe. Beim 2.ten Mal Benzinhahn vergessen zu öffnen, danach war die Membran undicht.

Von Beruf bin ich KFZ-Meister, habe seit meiner Kindheit schon an Fahrrädern und Mofas geschraubt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.09.20 10:56 Uhr Klicks:29
Hallo Steffen,

herzlich willommen.
Ja, ja, die Membran ist das Sorgenkind beim Bing-Vergaser.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von MightyMueck MightyMueck - 05.09.20 11:51 Uhr Klicks:34
Das ominöse Loch scheint die Ursache zu sein, die membran ist sehr flexibel und ohne Loch. Der Stift ist lose und im Gummi oxidiert. Den klebe ich jetzt ein.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Hamza Saidi Hamza Saidi - 08.09.20 13:18 Uhr Klicks:18
Gelöscht von Hamza Saidi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Hamza Saidi Hamza Saidi - 08.09.20 13:21 Uhr Klicks:32
Guten Tag zusammen,
Freu mich dabei zu sein.......:danke:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.20 14:40 Uhr Klicks:30
Herzlich willkommen.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Jusspo01 Jusspo01 - 09.09.20 12:59 Uhr Klicks:28
Hallo !:)
Ich bin justin, 18 Jahre alt und seit neuem ein Besitzer einer Spartamet dlx.
Wohnhaft in NRW nähe Aachen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.09.20 10:14 Uhr Klicks:20
Hallo Justin,

etwas verspätet, aber dafür ganz herzlich, möchte ich dich mit deiner Spartamet bei uns begrüßen.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
HALLO, MEIN Name ist André, bin 44 Jahre alt und seitdem ich vor knapp 1,5 Jahren einen Sachsenhobel für knapp 100 € erworben habe,wirklich schwer begeistert. Auch mehrtägige Touren sind klasse und mit der entsprechenden Wartung hat sie mich noch nie in Stich gelassen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.09.20 10:15 Uhr Klicks:23
Hallo Andre,

etwas verspätet, aber dafür ganz herzlich, möchte ich dich mit deinem Sachsenhobel bei uns begrüßen.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich bin der Alex, komme aus Österreich-Graz und besitze seit 3 Monaten eine Saxonette Classic Bj.2001 499er Motor aus einer Hinterlassenschaft. Den Zustand kann man als Neuwertig bezeichnen da sie fast nicht gefahren wurde ca.200km. Hiermit bedanke ich mich für die Aufnahme im Forum.

Alex
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.09.20 10:17 Uhr Klicks:27
Hallo Alex,

sei herzlich willkommen mit deiner Saxonette bei uns. Aus Österreich gibt es schon einige Mitglieder bei uns. Schau mal auf die Karte der Mitglieder.
https://www.hilfsmotor.eu/members/map/

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke, habe ich schon gesehen:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Albert Albert - 23.09.20 15:21 Uhr Klicks:27
Hallo, mein Name ist Albert Und wohne in Kerken am Niederrhein.
Bin 64 Jahre jung und Rentner.
Habe seid einiger Zeit eine Spartamet von1987 in der Garage die ich jetzt anfange wieder Fit zu machen.
Die ersten Ersatzteile für den Vergaser habe ich heute vom Herbert bekommen. Jetzt will ich hoffen das ich meine Spartamet ans Laufen bekomme. Falls nicht denke ich, dass ich hier genau richtig bin um Hilfe zu bekommen.

Gruß Albert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.09.20 16:06 Uhr Klicks:25
Hallo Albert,

sei herzlich willkommen bei uns mit deiner Spartamet. Dein Schätzchen werden wir schon wiederbeleben. Bei Problemen weißt du ja, wo du Hilfe bekommst.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 23.09.20 17:30 Uhr Klicks:26
hallo albert
grüsse aus kevelaer
und viel spass mit deiner spartamet:up:
lässt sich ja wunderbar am niederrhein fahren
grüsse der freddy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Albert Albert - 24.09.20 17:55 Uhr Klicks:32
Hallo Freddy,
danke für die Grüße.
Bin noch dabei meine Spartamet zu reparieren.
Habe den Vergaser gerade zwischen, da ich den Motor nicht ans laufen kriege. Lt. Papiere ist sie das letzte mal 2010 angemeldet gewesen. Vergaser ist kpl. verklebt. Ersatzteile hat Herbert mir schon geschickt.
Schwimmerkammer hat Risse und wurde schonmal geklebt.
Zündkerze ist auch die falsche. Aber hab ja Zeit und für Geschenk werde ich nicht meckern:up:
Vielleicht trifft man sich ja mal für einen Ausritt am
Niederrhein.

Gruß Albert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Flachländer, herzlich willkommen in der Runde der Zweitaktschleicher.
Grüße aus dem Salzkammergut und auch von der "Bergziege" Bj. 1988.
Wilhelm
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Adium Adium - 30.09.20 15:07 Uhr Klicks:25
Hallo,

ich heiße Dirk und komme aus Wolfsburg.

Ich habe die eine Saxonette Classic 3-Gang E-Start gekauft und möchte sie als Winterprojekt wieder herrichten. Auch möchte ich den Umbau auf Federgabel, Scheibenbremse und Nabendynamo durchführen.
Mit Foren habe ich nicht so viel Erfahrung, darum bitte ich Euch etwas Verständnis zu zeigen.

Vielen Dank

Viele Grüße
Dirk:smile:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.09.20 15:18 Uhr Klicks:23
Hallo Dirk,

sei herzlich willkommen.

Wir sind doch alle mal angefangen mit dem Forumschreiben und der Saxonettenbastelei. Das kommt schon. Wir helfen dir.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dorian1994 Dorian1994 - 30.09.20 15:48 Uhr Klicks:27
Guten Tag,
mein Name ist Dorian und ich habe aus diesem super Forum schon eine Menge nützliche Tips und Infos ziehen können. Nun möchte ich ein aktiver Teil dieses Formus werden.:up:
Ich Wohne in Landau (Pfalz), bin 25 Jahre alt und bin mit meiner Freundin seit 2 Wochen Besitzer zweier Saxonette Classic.
In meiner Freizeit baue und fliege ich Modellflugzeuge, bin also schon etwas mit Motoren und Technik behaftet. Allerdings bin ich neuling im Bereich der Saxonetten und benötige daher mancheinmal noch Hilfe beim Schrauben :roll:
Ich hoffe eines Tages oder vill. auch schon bald ein antwortender Teil in diesem Forum zu werden. Aber an Profis mangelt es hier ja ohnehin nicht wie ich schon erfreut feststellen konnte :danke:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.10.20 18:43 Uhr Klicks:21
Hallo Dorian,

ein etwas verspätetes aber ganz herzliches Willkommen an dich und deine Saxonetten.

Profis sind wir nicht. Wir haben vielleicht etwas Erfahrng, sind aber alle mal ganz klein angefangen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von PeterM PeterM - 04.10.20 16:26 Uhr Klicks:29
Hallo liebe Forumskollegen,

ich heiße Peter und wohne in Oberding in der Nähe von München. Dank des Forums habe ich es auch als passive Leser letztes Jahr geschafft, die Saxonette von meinem Schwiegervater aus NL wieder zum Laufen zu bekommen.
Jetzt möchte ich aber doch auch gern aktiver Nutzer des Forums werden.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.10.20 18:45 Uhr Klicks:25
Hallo Peter,

sei auch du recht herzlich willkommen bei uns. Wenn du die Saxonette deines Schwiegervaters zum Laufen bekommen hast, wirst du hier auch sicherlich helfen können.

Ich freue mich auf Dich

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von jungcipe jungcipe - 08.10.20 09:53 Uhr Klicks:28
Hello Liebe Freunde!
Meine Nahme ist Stefan Jung, und wohne in Ungarn, neben von Budapest in Kulcs ( deutsch: Schlüssel). Bin 66(na gut, 67) Jahre alt, und habe schon 3 Saxonette Fahrräder aus Holland.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 08.10.20 10:34 Uhr Klicks:32
Hallo und willkommen nach Ungarn, wo ich wir gerne Urlaub machen.
Gruß Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Quincy Quincy - 11.10.20 20:31 Uhr Klicks:29
Hallo Forumsmitglieder,
habe von meinem verstorbenen Schwiegervater, der die letzten 20 Jahre in den Niederladen gelebt hat, eine Spartamet Bj. 87 geerbt. Stand seit 1992 in der Scheune und wird nun von mir wieder flott gemacht.
Ein wenig kenne ich mich mit alten Mopeten aus, aktuell ist meine Schwalbe - ein echter Scheunenfund von 1976 - fertig geworden.
Mit Eurer und Herbert's Hilfe, soll es wohl klappen.
Grüße aussem Pott (Bochum)
Quincy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.10.20 08:14 Uhr Klicks:29
Hallo Quincy,

willkommen und :andiearbeit:

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Tassot Tassot - 18.10.20 13:08 Uhr Klicks:26
Hallo,
mein Name ist Nico und ich habe ein Saxonette Classic mit Bj 1996 aus der Nachbarschaft günstig erworben.
Natürlich kommt noch einiges an Schraubarbeiten auf mich zu.
Ich hoffe dass ich hier im Forum die Eine oder Andere Hilfestellung erhalten werde.
Aktuell habe ich einen MG Oldtimer und auch ein paar Elektrounikate auf der Straße.
Noch einen schönen Sonntag euch.
Grüsse Nico
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.10.20 13:31 Uhr Klicks:24
Hallo Nico,

herzlich willkommen.

Und wenn das Möfchen nicht so will - wir schaffen das.:andiearbeit:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin,
erstmal danke für die problemlose Anmeldung,
mein Name ist Jochen, komme aus dem südlichen Dithmarschen und habe mir letzte Woche eine Classic gekauft, die ein wenig Zuwendung braucht. Der Motor wurde lt.VB von jemandem aus Norderstedt schon überholt, läuft auch sehr gut.
Ansonsten bin ich Vorruheständler bastel an Haus und Hof und meinen Mopeds herrum, von den Saxos hab ich bis jetzt noch nicht viel Ahnung, aber das wird, sonst nerv ich hier mit Fragen.Velosolexe habe ich schon ein paar überholt,z.Zt. habe ich noch 2 davon, meine XT500 und XS650 habe ich auch selbst aufgebaut.
Mal sehen, wie sich die Saxo so macht.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.10.20 18:53 Uhr Klicks:25
Hallo Jochen,

zunächst einmal herzlichh willkommen.

Mit Fragen wirst du uns sicherlich nicht nerven. Du kannst dich aber vorab im WIKI informieren. Dort findest du zu fast allen Fragen eine Antwort.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Start/

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Im Laufe meines Lebens habe ich u. a. schon einige Zweiradfahrzeuge durch: Chopper, mehrere Vespas klein und groß, Velosolex und auch zwei „Silberzicken“, also Herkules Saxonetten. Diese konnte man damals im Schlafbus gut mitführen. Die letzte Zicke hat mich aber mal in Mittelitalien mit einem Kolbenfresser sitzengelassen.
Zur Zeit habe ich einen E-Roller. Leider stellt sich täglich heraus, dass dieser mit seinen 8,5 Zoll Honeycomb-Rädern für gepflegte europäische Straßen und Wege gebaut wurde. Da sich aber der Zustand der Infrastruktur in meiner Stadt ständig verschlechtert, ist das Fahren meist kein Vergnügen mehr. Es schüttelt einem dabei teils noch den Kindsbrei heraus.
So kam es zu einem Spontankauf einer Spartamet mit Krückstockrahmen (gemäß Rahmennummer BJ 1991, dto Tankherstellungsstempel).
Diese Serie hat wohl keinen guten Ruf, ich konnte am Tretlager bisher aber keine Risse feststellen. Die ABE lag als Zweitschrift auch vor.
Da ich einen Fiat Panda habe, war der Transport komplex. Es mussten Vorder- und Hinterrad sowie die Schutzbleche abgebaut werden, dann bekam ich den Rahmen ins Auto.
Mittlerweile ist sie wieder zusammengebaut, hat frisches Getriebeöl. Zündfunke ist auch da, nur Anspringen will sie gerade nicht. Werde mir mal den Vergaser (Teilenummer 81/8/101 B = könnte ein Bingvergaser sein?) anschauen und Startpilot testen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.11.20 09:07 Uhr Klicks:27
Dann viel Erfolg beim Schauben. Wenn es nicht klappt - fragen und / oder im Wiki nachlesen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Rubens Rubens - 13.11.20 19:35 Uhr Klicks:27
Moin,
ich bin Rubens. Ich bin Student und wollte neben dem Studium etwas günstigeres zum Schrauben haben. Ich komme aus Göttingen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.11.20 19:40 Uhr Klicks:25
Hallo Rubens,

herzlich willkommen und viel Erfolg und Spaßbeim Schrauben.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von orkbox orkbox - 14.11.20 13:14 Uhr Klicks:26
Hallo zusammen,
mein Name ist Ortwin (geb.1970, Mitgliedsname : orkbox).
Ich bin seit einem Jahr Saxonette Fahrer (Modell 1989)und wohne im Zollernalkreis in Bisingen b. Hechingen. Ich fahre die Saxonette regelmäßig und Schraube, wenn Bedarf ist, selbst daran herum :wink:
Ich hoffe bei euch Tipps für Reparaturen bekommen zu können und teile gerne meine Erfahrungen mit Euch!
Grüße
Ortwin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.11.20 13:16 Uhr Klicks:26
Hallo Ortwin,

danke für die Vorstellung und nun viel Spaß mit deiner Saxonette.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Jotter65 Jotter65 - 15.11.20 17:18 Uhr Klicks:24
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich habe im September eine Spartamet Bj. 93 gekauft. Auf den ersten Blick machte die "Mopete" einen guten Eindruck. Es war ein Spontankauf, da ich immer an Dingen interessiert bin, die knattern. Leider gab es keine Papiere. Wie ich an die Papiere kam, kann ich gerne mal an anderer Stelle erzählen, war eigentlich kein so großes Problem, hat aber insgesamt rund 130 € gekostet.
Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die Spartamet 1994 (letztes Vers.-Kennzeichen) zuletzt gelaufen war. Sie ist quasi flammenneu! Ich freue mich auf dieses Forum. Gruß, Jörg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.20 17:49 Uhr Klicks:23
Hallo Jörg,

nun hat es ja geklappt mit dem Vorstellen. Nun wünsche ich dir viel Spaß auf der Seite.

Herzlich willkommen.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Jotter65 Jotter65 - 15.11.20 17:51 Uhr Klicks:25
Danke Dir, ich freue mich sehr, Teil dieses Forums zu sein.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo in die Runde. Mein Name ist Bernhard und Ich komme aus 49401 Damme.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo in die Runde..Wie oben geschrieben habe ich seit neuestem eine Saxonette.. Habe sie geschenkt bekommen ..Der motor lief bis sie plötzlich ausging und nicht wieder ansprang,, bei naeherer Betrachtung habe ich gesehen das der Gas..und der Chokezug ausgehakt waren Hinten am Motor und eine Feder wild rumhing. Da ich aber von diesem Teil ( der Saxonette ) überhaupt keine Ahnung habe ..Sie aber trotzdem wieder auf die Strasse bringen möchte...hoffe ich ,das ich hier Hilfe bekommen kann und mir jemand beschreiben kann wie das alles wieder richtig eingehängt wird.. Lg Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.20 20:24 Uhr Klicks:29
Hallo Bernhard,

herzlich willkommen. Wir werden versuchen, dir so gut es geht zu helfen. Viele Themen sind auch im WIKi abgehandelt.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Goggomanni Goggomanni - 16.12.20 19:48 Uhr Klicks:25
Hallo mein Name ist Manfred und komme aus Gelsenkirchen,
habe einige Mopeds und Oldtimer (leider teilweise noch zu restaurieren). Habe mir Saxonette zugelegt und möchte diese wieder ordentlich in Gang bringen.( echte alternative zu E-Bike )

Würde mich freuen wenn Ihr mich aufnehmt und Fragen beantworten könntet (wahrscheinlich auch unnötige )

Mit freundlichen Sammlergruß Manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.12.20 20:23 Uhr Klicks:24
Hallo Manfred,

sei herzlich willkommen mit deiner Saxonette. Gerne helfen dir bei der Ãœberholung deines Neuerwerbs. Viele Informationen findest du im WIKI.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Goggomanni Goggomanni - 17.12.20 21:28 Uhr Klicks:25
Vielen Dank...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Gerhard P Gerhard P - 21.12.20 10:38 Uhr Klicks:28
Hallo
Mein Name ist Gerhard, wohne ca.20km südlich von Mainz.
Bin 67 Jahre und Rentner mit genügend Zeit
Habe mir aus gesundheitlichen Gründen 2017 die Saxonette gekauft, mit dem Wissen, von meinem Schwager der hat auch Eine,von ihren kleinen und großen Eigenheiten.
Am Anfang habe ich ohne Hilfe an der Saxonette geschraubt/
repariert.
Bis ich nach einiger Zeit auf die Foren gestoßen bin, wo ich seitdem regelmäßiger Leser bin und die Erfahrung von den erfahrenen Mitgliedern nutzen konnte.Das mir bei einigen Reparaturen geholfen hat.
Habe mich erst jetzt im Forum angemeldet,weil ich nicht so gerne schreibe.
Viele Grüße Gerhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 21.12.20 11:06 Uhr Klicks:25
Hallo und willkommen hier, wir sind hier dünn gesät in der Gegend.
Grüße über den Rhein aus Biblis
Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.12.20 11:06 Uhr Klicks:27
Hallo Gerhard,

dafür, dass du nicht so gerne schreibst, ist das doch schon eine beachtliche Vorstellung.:up:

Sei herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von willipitschen willipitschen - 22.12.20 17:22 Uhr Klicks:27
Gelöscht von willipitschen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Jotter65 Jotter65 - 22.12.20 22:36 Uhr Klicks:34
Ahoi und herzlich willkommen als nun aktives Mitglied, Herr Willipitschen,
dieses 'Herr' sollte nur meinen Respek⅘t vor Deinem Alter klären. Ich bin auch sehr froh und glücklich über dieses Forum. Du hast eine wirklich lustige Videokonferenz zw. Herbert, Klaus und mir verpasst. Direkter geht kein Austausch mit SAXONETTE/SPARTA Bekloppten (sorry, besser Enthusiasten) nicht.
Noch einmal,schön dass Du dabei bist.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von willipitschen willipitschen - 23.12.20 11:52 Uhr Klicks:38
Gelöscht von willipitschen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Vielen Dank, dass ich an diesem Forum teilnehmen darf. Ich komme aus Belgiën Maasmechelen


Ich bin Erich 70 Jahre alt. Großvater von 4 Enkelkindern. Verheiratet mit Marlene und 2 verheirateten Söhnen. Ich habe eine Saxonette Luxus 517 mit Elektrostart Motor Sach Typ 301 / A ohne Rücktrittbremse. Erstanmeldung 18.07 / 2009
Ich habe es vor 2 Monaten von einem Holländer jenseits der Grenze gekauft.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.01.21 09:32 Uhr Klicks:26
Hallo Erich,

ein herzliches Willkommen an dich und deine Saxonette Luxus hier im Forum.
Ich hoffe es gefällt dir bei uns.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Palu Palu - 14.02.21 13:57 Uhr Klicks:26
:wink: Hallo mein Name ist Paul, ich bin 56 und wohne mit Madame im nördlichen Kraichgau zwischen Heidelberg und Sinsheim.
Zum Radfahren fehlt mir die Puste und so hoffe ich das eine Saxonette glücklich macht.
Durch Zufall habe ich eine Ergattert und blauäugig gekauft. Ist 30 Jahre jung, sieht aus wie NEU, hat nur 200 Km gelaufen,
läuft aber nicht, hat Standschäden, Vergaser, Tank, Reifen usw usf...
Ist also mein Winter-Corona-Projekt:wink:
Ich hoffe doch die Simmerringe halten noch, die muss ich wohl kurz oder lang irgendwann auswechseln.
Und später irgendwann mal wünsch ich mir eine Gangschaltung.
Es freut mich, mich hier registrieren zu dürfen und wünschen allen
immer eine gute unfallfreie Fahrt.
Und immer erst anhalten - dann absteigen -
- nie umgekehrt - das tut weh:wink:
und einen schönen Valentinstag noch
LG Paul
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.02.21 14:08 Uhr Klicks:25
Hallo Paul,

herzlich willkommen im Club. Wenn die Saxonette nicht läuft, liegt es häufig am Vergaser. Wir schaffen das aber schon. Schau auch mal ins WIKI.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorspringtnichtan/

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Palu Palu - 14.02.21 15:22 Uhr Klicks:29
Danke:wink:
ich denk auch es ist der Versager,
nur hat leider irgendwer vor mir schon dran rum geschraubt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von spinctheraxel spinctheraxel - 15.02.21 04:30 Uhr Klicks:18
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Palu Palu - 15.02.21 11:00 Uhr Klicks:27
toller Umgangston:down:
Ich bin der König von Scheissegalien
leck Dich selber Mann, an meinen Arsch kommst Du nicht ran
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.02.21 11:05 Uhr Klicks:27
Hallo Palu,

nicht aufregen. Der Schreiber ist gesperrt. Sein Geschreibsel steht hier nur, damit die anderen Mitglieder wissen, warum er gesperrt ist.

Solche Typen haben hier keine Chance.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Palu Palu - 15.02.21 22:07 Uhr Klicks:30
Hallo Herbert,
na ja ich habe mich ja auch nicht gerade fein ausgedrückt mit meiner Antwort, aber mit solchen Typen muss man deutsch reden.

Später als ich schon geantwortet hatte ,habe ich gemerkt das da was nicht stimmt. Der verrückte Typ hatte ja vielen anderen auch so einen Stuss geschrieben.
Gruß Paul
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Toshy Toshy - 24.02.21 02:58 Uhr Klicks:29
Guten Tag.

Ich bin nordlich des Harzes wohnend und wir haben seit gestern eine gebrauchte Saxonette.

Gruß
Toshy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Palu Palu - 25.02.21 19:48 Uhr Klicks:26
Hallo Toshy,
willkommen im Forum.
Auch ich bin ein Greenhorn, habe seit 10 Tage eine Saxonette.
Meine war in 30 Jahren 2mal Versichert und hatte erst 200km gelaufen.
Jetzt habe ich erstmal den Tank und den Versager gereinigt und jetzt läuft sie.
Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinen Netten.
Und nicht vergessen:
erst anhalten - dann absteigen
nie nicht umgekehrt :up:
Gruß aus Nordbaden
Paul
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Toshy Toshy - 14.03.21 06:17 Uhr Klicks:23
DAnke.
Leider ist das Rad "erstmal" geschrottet.
Dabei wollte ich gerade ein erstes Video für euch machen. Da bei mir ein "eigenartig positives Verhalten" am Seilzug auftrat. Hatte ich so noch in keinem Video gesehen. Aber leider.... rumms....
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Komisch, als ein Foto kommen sollte wird die Saxo verschrottet.:headbash:
Einer der nix zu tun hat.:jumpgrin:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Toshy Toshy - 15.03.21 04:42 Uhr Klicks:31
"der mit den Schultern zuckende Smiley" läßt sich hier leider nicht setzen.
Schade.

Ja, dumm gelaufen mit der Saxonette.

Die Fahrradwerkstatt ds Vorbesitzers (habe jetzt gehört, der Sohn hat das vom alten Inhaber übernommen, und macht wohl echt nur noch Rotz), hatt irgendwie gedacht, den Auspuff an zwei Schrauben zu befestigen reicht... zwei nicht mehr ganz heilen Schrauben.

Das hat sich während der Fahr bemerkbar gemacht. Der Auspuff wollte da irgendewie lieber zwischen Teerbelag und Speichen nach der Lage schauen. grins. Der Motor war darüber so entsetzt, daß er regelrecht Kopf stand. nochmal grins.

Währe die Geschichte nicht so lustig, müßte man heulen. Beinahe wären Saxonette und ich noch untem Auto gelegen. Hätte die Fahrradbesitzerin drauf gesessen.... wäre es böse aus gegangen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
wollte noch danke sagen - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 14.03.21 04:00 Uhr Klicks:20
für die mir gesandten geburtstagsgrüße.

gruß helmut+bleibt gesund
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von mouchard mouchard - 14.03.21 17:23 Uhr Klicks:22
Hallo,

ich bin Guido und komme aus der Nähe von Osnabrück.
Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer einer Sparta Lucky.

Ich würde gerne Infos zu Ersatzteilen und die Neubeschaffung einer ABE bekommen.

Ãœber Nachrichten freue ich mich sehr.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.03.21 17:44 Uhr Klicks:24
Hallo Guido,

herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfreunde.

Eine ABE für die Sparta kannst du nur über den TÜV bekommen und Ersatzteile haben wir im Shop.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: