Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von orkbox orkbox - 16.11.20 09:58 Uhr Klicks:37
Hallo zusammen,

als "Saxonetten-Neuling" (ich fahre seit September 2019 Saxonette), würde ich gerne von euch Tipps bekommen, welche
Ersatzteile
man sich auf jeden Fall beschaffen und auf die Seite legen sollte (die Teile wachsen ja nicht mehr überall auf den Bäumen :wink:

Technische Daten zu meiner Saxonette:

Typ: B Damenfahrrad (Berceau Rahmen, hellblau)
EZ: Mai 1990
Ausführung: Sachs Motor Type 301/A
Vergaser: TK (vermutlich nachträglich verbaut!)
Auspufftyp: Bauart "eckig", nun gegen "rund" (neu) ausgetauscht
Zündmodul: schwarz (ist mir dieses Jahr durchgebrannt), jetzt gegen blaues ausgetauscht
Tank: seitlicher grauer Kunststofftank

Fahrleistung pro Jahr:
ich habe keinen Tacho dran, habe aber einen neuen Hinterreifen im letzten Jahr komplett glatt gefahren.
Ich fahre das Mopped regelmäßig.

Bisherige Pannen:

- schwarzes Zündmodul durchgebrannt
- eckiger Auspuff dicht (Altteil ist noch vorhanden!)
- brüchiger Bezinschlauch (billige Teichqualität war verbaut!)

Bitte schreibt mir, was UNBEDINGT als Stadrad-Ersatzteile mit muss (vor allem, wenn auf Große Fahrt geht!)

Besten Dank!
orkbox
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von orkbox orkbox - 16.11.20 10:16 Uhr Klicks:33
Hallo zusammen,

anbei zu meinem Threat das einzige "Ersatz-Zündmodul" das ich aktuell gefunden habe:

https://saxonette-spartamet-hilfe.hpage.com/tuning-zuendmodul-fuer-saxonette.html

Allerdings hanndelt es sich hierbei um ein Tuning-Teil.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Anbei auch noch ein Link über mein "schwarzes Zündmodul"; genauso hat meines auch nach der Panne auch ausgeshen:

https://saxonette-spartamet-hilfe.hpage.com/gruene-cdi.html
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.11.20 11:09 Uhr Klicks:30
Was verstehst Du unter "großer Fahrt"? Ausland? Fahrt auch i.d. Dunkelheit? Flachland? Berge?
Wenn ein qualitatives Zündmodul eingebaut ist würde ich voreilig keinen Ersatz kaufen.

1. Zündkerze
2. Getriebeöl i.d. Tube oder kl. Fläschchen
3. 1 Liter Reservesprit oder Zweitaktöl
4. Flickzeug oder TipTop flüssiges Flickzeug.
5. Autoventile an den Schläuchen machen das Leben leichter
6. Pannensichere Decken aufziehen
7. Ersatzbirnchen f. Beleuchtung
8. Draht, Kordel, Panzerband, Schraubendreher, div.Schlüssel, wichtige Ersatzmuttern, kleiner Verbandskasten,Sonnenbrille, Windschutzbrille klar, Regencape, Masken, Stückchen Elektrokabel für alle Fälle.....etc

Gründliche Fahrzeugprüfung VOR Fahrtantritt ist auf Fälle günstig. Luftdruck, Tank. Benzinfilter, Kerze, Schmierung Kette, Bremsen vorn und hinten, Beleuchtung, Ölstand usw.

Jetzt kommen wahrscheinlich wieder viele die andere Vorstellungen haben, aber so würde ich das für eine größere Fahrt machen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.11.20 11:14 Uhr Klicks:28
Ein Ersatzteillager anlegen ist nicht einfach, da es zu viele Teile gibt, die kaputt gehen könnten. In meinem Shop sind die gefragtesten Teile
Gasschieber
Kerbstift
Membran
Deckelplatte
Sicherungsringe
Bowdenzug Gas
Dichtungen

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von orkbox orkbox - 16.11.20 11:35 Uhr Klicks:28
Hallo Herbert,

danke für die Tipps.
Hatte ja die Panne mit der CDI und musste mit Kind drauf ca. 15km radeln... (nicht so schön!)

Bei einer zweiten Panne war´s nicht ganz so schlimm, das hab ich zuhause wieder hin bekommen (trotzdem wieder bergauf Radeln mit dem Zwerg drauf...)

Wie sieht es mit dem Verschleiß von:
Kupplung
Kurbelwelle
Kolbenringen
Antreiebselementen (Zahnräden, Ritzel etc.)
Wellen- und Simmerringen
Polrad und
Zündspule generell aus?

Wie gesagt, das Mopped ist 30 Jahre alt und ich weiß nicht, wie die Teile Innen aussehen? (Hab sie noch nicht "zerlegt". Bei unsachgemäßem Ausbauen macht man als Anfänger oft mehr kaputt, als es nutzt!)

Muss ich zum Motor öffnen immer das Polrad abnehmen?
Ich hab bei Dir im Shop diesen Abzieher gefunden.

Ich plane mit Zelt und Anhänger Mehrtagestouren und nehm dann lieber mal Werkzeug und Ersatzteile mit!

Besten Dank
orkbox
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.11.20 11:46 Uhr Klicks:32
Hallo Orkbox,

lege dir am Besten einen 499er Motor als Reserve weg. Du kannst dir auch alle Einzelteile ins Ersatzteillager legen. Es ist schwierig zu sagen, was kaputt geht. Bi einer Motorrevision solltest du aber alle Smmerringe, den Kolbenring und as lager oben in der Pleuelstange wechseln.

Im Shop gibt es dazu unterschiedliche Reparatursests.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von orkbox orkbox - 16.11.20 12:48 Uhr Klicks:29
Hallo Herbert,

prima, bei mir ist ein 199er Motor verbaut.
Ist der 499er da passend?

Nochmals meine Frage von vorhin:

Muss jedes mal wenn der Motor geöffnet wird auch das Polrad abgezogen werden? Dann würde ich das Tool aus Deinem Shop auf jeden Fall brauchen!

Grüße
orkbox
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.11.20 12:58 Uhr Klicks:30
Ohne Polrad abziehen geht es nicht. Du kannst dir den Abzieher aber auch selber bauen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von orkbox orkbox - 16.11.20 13:04 Uhr Klicks:28
prima, dann setz ich den Abzieher mal auf meine Liste!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.11.20 13:08 Uhr Klicks:32
Hier ist beschrieben, wie du den Abzieher aus einer Regalschiene bauen kannst
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Spezialwerkzeuge%20Motor/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von orkbox orkbox - 16.11.20 11:26 Uhr Klicks:29
Hallo Alpenflitzer,

danke für sie prima Tipps "für unterwegs"!
Werde ich so machen!

Hatte diese Jahr zwei Pannen, immer mit Kind dabei - da sind 15 km in hügeligem Gebiet nur mit Pedalen sehr anstrengend!!!

Sicher ist sicher!

LG
orkbox
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.11.20 13:43 Uhr Klicks:28
Kerbstift - wie Herbert schrieb - ist wichtig. Habe unlängst einen vom Gashebel verloren und bin dann mit viel Geschick nach Hause gefahren. War sehr sehr unangenehm.
Wenn ich sehe, daß ein Wiener mit seinem Fuchs Hilfsmotor und ca DM 40 über 12 000 km durch Europa und Afrika radelte....... ohne Ersatzteillager!

Das waren halt noch harte Gesellen.

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteillager anlegen - Thumbnail von orkbox orkbox - 16.11.20 18:26 Uhr Klicks:33
Hallo Wilhelm,

das ist ein guter Rat, danke!
...und ja, das waren wohl noch echte Abenteurer!:eek:

Grüße
orkbox
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: