Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tachoprobleme - Thumbnail von Urban Urban - 27.08.08 18:39 Uhr Klicks:49
Ich hatte diesen Thread schon mal eröffnet ..ist aber sicher dem "2 Wochen futsch" zum Opfer gefallen.

Mein original Tacho geht nicht mehr...sobald das Vorderrad dreht geht der Tacho an zeigt aber die Geschwindigkeit nicht an...also steht auf Null.Selbst akribisches Verändern des Gebers gegen den Magneten hat in keiner Stellung was gebracht. Vielleicht ist der Geber ja defekt...kann man den Austauschen indem man irgendeinen preiswerten Tacho kauft und davon einfach den Geber nimmt.

Oder ist der komplette Austausch zu empfehlen...also alten Tacho von der Lampe entfernen und Neuen einkleben?

viele Grüße
Urban
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 27.08.08 18:47 Uhr Klicks:43
Hallo,
also an dem Geber in der Speiche kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da dieser ein Dauermagnet ist.
Der Fehler liegt entweder im Abnehmerbereich oder am Tacho selber. (Elektronisches Problem)
Schwer zu diagnostizieren!
Es kann aber auch an der Stromversorgung liegen. Wie alt ist denn die Knopfzelle im Tacho?
Neukauf einer Knopfzelle kann das Übel wohl lösen.
Gruß
Klaus
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.08.08 19:10 Uhr Klicks:42
evt. ist auch der reed kontakt hinüber......
passiert aber eigentlich nie

ich tippe auf kabelbruch

thorsten
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von witeblax witeblax - 27.08.08 19:57 Uhr Klicks:41
Ja, das hatte ich vormals auch schon vermutet, das tauschen des Kabels ist auch zunächst mal die preiswerteste Lösung und deshalb den Versuch wert...
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von Urban Urban - 27.08.08 20:17 Uhr Klicks:39
nächstes Wochenende wechsel ich das Kabel

Bikergrüße
Urban
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 28.08.08 10:24 Uhr Klicks:37
Hallo Urban
Kabel und Reedkontakt kannst du mit einem Ohmmeter ganz einfach ausmessen.Tacho von Grundplatte abziehen,Ohmmeter an die Kontakte und Vorderrad drehen.Du musst dann kurze niederohmige Impulse kriegen.Häufig sind aber auch die Kontakte der Grundplatte schlabberich .Etwas nachbiegen
bringt oft Erfolg.Die Knopfzelle ist es nicht,denn dann ist der <Tacho dunkel.Ein Kabelbruch ist auch unwarscheinlich,denn an den Ein-bzw Austrittstellen treten nur selten Biegemomente auf.
GrußKlaus
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von Urban Urban - 28.08.08 23:28 Uhr Klicks:33
Super das probiere ich mal...wußte nicht das man den Tacho abziehen kann...sah aus wie eingeklebt

viele Grüße
Urban
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 29.08.08 08:44 Uhr Klicks:33
Hallo Urban!
Wie ich auf deinem Foto erkennen hast du eine Classic!
An der Classic geht das nicht so einfach mit dem Abziehen!
Da musst du erst einmal die Lampe am Lenker öffnen.
Ist eine "Fuckel-Arbeit! ;-) :wink:

Gruß aus dem Wald

dom
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von Urban Urban - 30.08.08 19:39 Uhr Klicks:31
Hatte die Lampe letztens schon mal offen..an und für sich kein Problem.
Nach einigem Fummeln habe ich dann rausbekommen das man den Tacho durch schieben von der Lampenoberhälfte trennen kann.
Nach Prüfung an den beiden Tachokontakten konnte ich feststellen das es nicht am Geber sondern am Tacho lag.
Obwohl das Display eine kräftige Darstellung hatte , habe ich wider bessern denkens doch mal die Knopfbatterie gewechselt.
Und siehe da der Tacho tuts wieder es war tatsächlich die Batterie.
Was mich wunderte ist das man wohl bei der Classik keinen Rollumpfang eingeben muß....Stimmt das ??

Ich konnte kein Menue zum einstellen entdecken.
Flugs zusammengeschraubt bin ich jetzt froh das der Serientacho wieder geht.
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von Nolie Nolie - 30.08.08 20:14 Uhr Klicks:30
der rollumfang ist die erste eingabe, wenn du eine neue batterie einlegst:wink:
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von Urban Urban - 30.08.08 20:35 Uhr Klicks:26
Dann muß ich wohl die Lampe noch mal auseinandernehmen und die Batterie nochmal raus und rein tun

bikergrüße
Urban
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 31.08.08 01:04 Uhr Klicks:31
Moin Urban
Hast du auch den Tacho VDO euro,dann hätte ich eine Montage+Betriebsanleitung die ich dir Kopieren könnte!
Grüße Old-Biggi
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von Urban Urban - 31.08.08 08:25 Uhr Klicks:31
Das ist ein nettes Angebot,
aber mittlerweile kenne ich den in und auswendig......brauchst Dir nicht extra die Arbeit machen

viele Grüße
Urban
Re: Tachoprobleme - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 31.08.08 12:12 Uhr Klicks:28
Anzeige: