Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Suche 5-Gang Umbau Anleitung - Thumbnail von Jamesbrot Jamesbrot - 02.01.21 00:27 Uhr Klicks:37
Hallo,

ich suche eine komplette Anleitung für den 5-Gang Umbau. Habe nun den Umbau bekommen. Das Problem die Website von Brucker Radl Service ist in Bearbeitung und lässt sich nicht öffnen.
Hat jemand noch eine komplette Anleitung mit den Bildern

Liebe Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Anleitung - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 02.01.21 00:48 Uhr Klicks:36
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Anleitung - Thumbnail von Jamesbrot Jamesbrot - 02.01.21 00:55 Uhr Klicks:35
Ja vielen Dank. Das habe ich garnicht gefunden.

Liebe Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Anleitung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.01.21 10:55 Uhr Klicks:28
Ich verstehe da etwas nicht. Du fragst nach dem Getriebe ob Handschaltung etc. und besitzt bereits eine Saxonette??

Sieht nach Forumsbeschäftigungspraxis aus.:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Anleitung - Thumbnail von Jamesbrot Jamesbrot - 02.01.21 11:11 Uhr Klicks:29
Habe mir nun mal ein paar Videos angeschaut...
aber wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden :)
Also das 3Stufen Getriebe hat laut meinen Recherchen auch nur einen Gang wie das einstufen Getriebe. Warum baut man dann ein dreistufen Getriebe. Es ist doch viel aufwändiger herzustellen und zudem auch noch lauter???


Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Anleitung - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 02.01.21 11:27 Uhr Klicks:29
Hallo Paul! Das dreistufige Getriebe ist das ältere und war zuerst da. Es läuft relativ laut. Später kam das einstufige Getriebe hinzu. Beide Getriebe haben natürlich nur einen Gang., die Fliehkraftkupplung macht es quasi zu einem Automatikgetriebe. Lass dir Zeit, die Materie gut zu verstehen. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis ich mich in das Thema hinein gefuchst habe. Ich würde den Umbau auf 5 Gang Schaltung vielleicht erst später machen und erstmal alles andere nach und nach abarbeiten an dem Projekt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Anleitung - Thumbnail von Jamesbrot Jamesbrot - 02.01.21 18:51 Uhr Klicks:28
Ja eine fliehkraftkupplung hat doch der einstufen Motor auch oder ???
Kann mir jemand die Funktion und den Sinn des Dreistufengetriebes erklären ?

Liebe Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Anleitung - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 02.01.21 19:01 Uhr Klicks:27
Die hohe Drehzahl der Kurbelwelle muss ja übersetzt werden auf eine geringere drehzahl am Hinterrad. So treibt ein kleines Zahnrad jeweils ein größeres an über die Stufen. beim einStufer sind es nur zwei Zähne die auf das hintere große Getrieberad greifen. Beim Dreistufengetriebe ist das verteilt auf drei Übersetzungen. Das hört man leicht wenn der Motor läuft, es ist lauter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Jamesbrot Jamesbrot - 02.01.21 21:57 Uhr Klicks:9
Gelöscht von Jamesbrot
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Suche 5-Gang Umbau Anleitung - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 21.02.21 17:06 Uhr Klicks:26
Dazu muss man sagen dass das 3 Stufen Getriebe gerade verzahnt ist, und das 1 Stufen Getriebe schräg. Gerade verzahnte Zahnräder machen mehr Krach als Schräg verzahnte. Siehe (höre?) der Rückwärtsgang beim Auto. Der ist bautechnisch bedingt auch gerade verzahnt, während die Vorwärtsgänge schräg verzahnt sind.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Anleitung - Thumbnail von Bernie Bernie - 02.01.21 20:15 Uhr Klicks:26
Die ersten Saxonetten mit Motoren 099 und 199 wurden mit 3-Stufen Getriebe ausgeliefert. Diese Getriebe sind sehr robust, langlebig, bei der Herstellung allergings teurer und nicht so laufruhig.

Ab dem Motor 299 wurden dann 1-Stufer Getriebe verbaut. Diese Getriebe sind günstiger in der Herstellung, laufruhiger, allerdings sind gerade die D-Getriebe nicht so robust und die Wurmwelle kann in seltenen Fällen mal brechen.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Anleitung - Thumbnail von Jamesbrot Jamesbrot - 02.01.21 22:08 Uhr Klicks:29
Ich denke jetzt habe ich es verstanden. Habe gerade nochmal einen anderen Beitrag hier im Forum gelesen. Durch die 3 Abstufungen werden die Antriebskräfte von der Kurbelwelle auf die Achswelle besser verteilt. Ich denke das ist der große Vorteil.

Liebe Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: