Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,

der Simmerring zwischen KurbelwelengehĂ€use und Getriebe rutscht shr leicht heraus. Ein Kunde hat eine Lösung und stellt diese zurr VerfĂŒgung.












Reinigen des MotorgehÀuses und der abgekanteten Blechzuschnitte ( Wangen )

Anpassen der Wangen an das GehÀuse bis zur vollflÀchigen Auflage

Markieren der Klebebereiche mit Reißnadel

Entfetten der Klebebereiche an GehĂ€use und Wangen mit Aceton ( großflĂ€chig )

Klebebereiche ( GehÀuse + Wangen ) mit Schmirgelleinen anrauen, fettfrei halten

Kleben mit hitzebestÀndigem 2K- Kleber ( z.B. mit J-B Weld )

Nach AushĂ€rten: GehĂ€use an den DichtflĂ€chen nacharbeiten ( ÜberstĂ€nde, Klebereste )



Aluzuschntte fertigen,








Ich bewundere immer Saxonettenfreunde, die solche Arbeiten sauber realisieren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Saubere Arbeit :up:

Bei mir hÀlt Loctite.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Löst ein hĂ€ufiges Problem :up: Schön daß solche Gedanken geteilt werden.:up:
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
HĂ€lt der Kleber die Temperatur und das Öl aus? . Das sind ja ziemlich schwierige Bedingungen. Aber wenn Kupplungen das aushalten mĂŒsste es ja gehen. LG Thomas, der nĂ€chste Woche wieder nach Hause kommt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Aluteile könnte doch der Konstrukteur verkaufen, oder?:up:
Oder sind diese Teile nur beim 399er zu verwenden?


VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wilhelm,

soeben habe ich mit dem Konstrukteur telefoniert. Er meint, dass man die Teile nach der Skizze leicht nachbauen kann. Bei der großen Rundung hat er zunĂ€chst mehrere kleinere Bohrungen nebeneinander gesetzt, dann das große StĂŒck herausgebrochen und die Rundung mit der Feile bearbeitet.

Ginge alles ganz einfach, meinte er.

Gruß

Herbert:andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Metallbearbeitung ist leider nicht meine StÀrke.
Könnte man denn an den Rundungen einen oder zwei "Minischweisspunkte anbringen? Diese mĂŒssten doch den Simmering am Ort halten.

Vg Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wilhelm,
Minischweisspunkte nicht, der gemeine Saxonettenschrauber setzt da gezielt mehrere Körnerpunkte :up: - die dadurch kleinen erhobenen KraterrÀnder halten den Ring sicher.
Gruß
Volkmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kann man den Simmerring mit j. B. Weld anpunkten sozusagen? Oder lassen sich die Kleber Reste nicht mehr entfernen spÀter? LG Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, j.B. wĂŒrde ich nicht nehmen wird zu hart. Es gibt etwas von Loctite die Nr. weis ich gerade nicht, mĂŒsste ich nachschauen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
.....ich mache das mit Locktite Rot. in punkten verteilt rundum.
Es gibt da auch noch ein 511 fĂŒr gewinde und Locktite MR5923 fĂŒr gewinde die dann bis 345 bar halten.
Habe es selbst in diesem zusammenhang aber noch nicht probiert .
Auch das wĂŒrde ich nur punktweise applizieren. Es trocknet langsam und gleicht unebenheiten aus:up:
Werde mal ein experiment machen.
Alle locktite reste können mit locktite -reinigungssaft- wieder entfernt werden.
Ich glaube aber auch das die alte, bewĂ€hrte braune -FlĂŒssige Dichtung- die ich sogar noch seit Opel-Wasserpumpenzeiten hĂŒte, den job, rundum, -dĂŒnnst- aufgetragen auch machen sollte.

Soweit, bald kann ich es ja mal probieren wenn der -Schwestermotor- der nun Àusserlich gereinigt ist, seziert wird:up:

....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
Sachs empfiehlt Loctite 270 zum fest setzen der Simmerringe
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Loctite 270 - das ist doch mal eine gute Auskunft :up:

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich benutze Loctite 270 fĂŒr Hochfeste Schraubensicherung und auch als Kleber fĂŒr Lager bei einem Spalt von max. 0,1mm GehĂ€use-Lager. In der Sachs Reparaturanleitung S.35 wird fĂŒr die Lageraußenringe empfohlen, diese nur mit jeweils einem Punkt zu sichern. Also auch die Simmerringe lassen sich so sichern. Ist bei meiner Erfahrung völlig ausreichend. Lager die ich vor 15 Jahren damit einbaute, sind noch im GehĂ€use fest.
:up: :up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: