Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kann mir da jemand freundlicherweise weiterhelfen?

Leider fehlt sowohl die Membran als auch die Feder und der Stift (wie in Herberts hervorragender Explosionszeichnung uter Ziffer 8 zu sehen)...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo frankderschmied
Welcher Vergaser Bing oder TK
Bei Bing Teile bei Herbert bestellen
Bei TK nachfragen
franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Franz, vielen Dank für die Antwort.

Nach Herberts Seite scheint es der TK zu sein. Nach Herberts hervorragender Zeichnung sind es die 3 mit "8" bezeichneten Teile (Feder, Membran, Stift), die mir fehlen...:confused:

...und dann läuft natürlich der Sprit in Massen raus, wenn da nur eine Gummidichtung verbaut wurde...:motz:

Kannst Du mir da weiterhelfen..?

Vielen Dank - der Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Frank,

die TK-Membran bekommst du hier
https://www.ebay.at/itm/Membrane-Dichtung-Vergaser-TK-Saxonette-Spartamet-Membrandichtung/124531917507?hash=item1cfeae42c3:g:h5EAAOSwjDZYe9Go

Es ist zwar keine Original-Membran, aber sie funktioniert einwandfrei. Ich habe dort auch schon mal bestellt.

Der angezeigte Stift sitzt in der Membran und eine gebrauchte Feder habe ich noch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen Dank Herbert!

ganz schön happig für so ein Gummiteil... aber ich habe es bestellt, was solls. Ist die Feder die gleich, wie im Gasschieber?

Viele GRüße - Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Diee Federn sind unterschiedlich.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert, vielen Dank für die Hilfe und das Angebot.
Ich würde auch noch den Benzinhahn (uni, Metall) benötigen.
Wieviel möchtest Du dafür zusammen (BH und Feder) haben (Vorauskasse per Überw. oder paypal, Versand als Warensendung) haben?

Viele GRüße - Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Frank,

bestell im Shop den Benzinhahn. Die Feder lege ich dann gratis dazu.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Unterstützung bisher.
Benzinhahn ist eingebaut, Feder drüber, den TK-Vergaser wieder geschlossen.

Erster Versuch um Schutze der Nacht: die total verbastelte Nähmaschine ist beim 3. Versuch angesprungen und hat mich 300m weit getragen :eek:


Dann war aber Schluß.... Sprit lief aus - hier war noch was faul..... - also zurück auf die Werkbank mit der zickigen Dame :-)

:confused:

Wieder auseinander.... Schwimmerventil gecheckt, wenn ich den Federbügel samt Ventil hochdrücke, kommt trotzdem noch Sprit :confused:
Wenn ich die Ventilnadel alleine einbaue und vorsichtig hochdrücke, versiegt der Spritfluß... :confused:
:confused: :confused:
nächster Test: wenn der Startschieber ganz oben ist, sollte die Membran auch zumachen (oder?) - tut sie aber nicht..... Membran mit dem Stift nach unten eingebaut, Deine Feder obendrauf. Fehlt da noch was...?

...und jetzt noch was zum grinsen: der Motor läuft ohne Vergaser....

:XD: ... nein, nicht zu viel AkteX geguckt:lachtot: :lachtot: : wollte den ersoffenen Motor kurz "trockenkurbeln". Auspuff und VERGASER waren abgebaut, ich zieh an der Anreißleine, einmal, zweimal, und plötzlich fängt die kleine Zicke an zulaufen !!!30...40 Takte bei ca 1000U/min, ganz gemütlich, sprott-sprott-sprott und geht dann wieder aus...

Ich denk mein Schwein pfeift und krieg mich vor Lachen immer noch nicht ein. 2-Takter, läuft ohne Gas und Vergaser, das glaubt mir keiner....

Na ja, wird der Restsprit (Motor war ja abgesoffen) gewesen sein, aber: grins, grins, so was ist mir in 50 Jahren /davon 36 mit Zweiradbastelei noch nicht passiert....

Ok, jetzt hat mich die nette Sächsin gepackt, und ich wills wissen: Freunde, helft! Wo hab ich noch nen Fehler?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das Prroblem scheint das Schwimmernadelventil zusein, welches nicht richtig schließt. Das kann an einem Dreckkrümelchen liegen, welches sich im Schwimmernadelsitz befindet, es kann aber auch das verschlissene Gummi sein, welches sich oben an der Nadel befindet.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das Gummi sieht tadellos aus, Da werde ich mir den Sitz noch mal angucken müssen.

gewundert hatte ich mich, dass die Gabelfeder nicht 2,5 sondern bestimmt 6mm über Gehäuse stand....

Wie sieht es mit dem Benzinstop per Membran aus? Dürfte beim TK eigentlich Sprit kommen, wenn der Chock ganz gezogen ist (also Hebel am Vergaser die Feder deutlich hebt?)?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....es kann aber auch ein haufen feiner, heller, kaum sichtlicher schmutz sein der sich bei der alten schwimmerkammer konstruktion mit schwimmerführung an der unterseite in eben dieser führung, wie bei mir weil vergaser nie geoffnet in jahrzehten, gesammelt hat.

Ja und dann hat der schwimmer nichts mehr zu -schwimmen-:down: bzw. sehr wenig... hatte das auch erst beim reinigen übersehen....:eek: //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....ja, und wenn der stift in der gummimembran lose ist dann kann man ihn mit schnellkleber erst mal wieder dichten und ruhigstellen...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen Dank für die vielen guten Tips.
Schlußendlich hat folgendes geholfen:
- Schwimmernadelkanal noch mal penibel saubergemacht, dann hat er sauber gedichtet
- Feder über der Membran 1 Windung gekürzt (war zusammengedrückt ein mü zu lang, dadurch schloß der "innere Benzinhahn" nie ganz
- und dann noch festgestellt, dass die Dichtung zwischen Gehäuse und Oberteil nicht ganz dicht wurde, obwohl neu.. Vielleicht ein ticken zu dünn...? Da kam per Kapilarwirkung Sprit raus, der dann langsam , Tropfen für Tropfen, aus der Ansaugöffnung des Vergasers austrat (sah täuschend nach immer noch hängendem Schwimmernadelventil aus...!) - Habe die (Papier-)Dichtung dann auf beiden Seiten ganz dünn mit Getriebedichtmasse eingestrichen (so schwarzes Zeug, riecht bissel wie Silikon), un das ganze montiert..

Und nu isser wirklich dicht, und schau - sie läuft wie ne eins.

Also: wie Kater Garfield schon wusste: "Beharrlichkeit ist jeder Pizza Ende!"

Schönen Abend noch an alle und viel Erfolg beim basteln und bauen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Rückmeldung.:up:

Herbert:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin moin,du kannst auch umbauen auf membranlos...solltest dann immer wenn du nicht fährst benzin abstellen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: