Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Luftfilter - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 20.04.21 16:33 Uhr Klicks:33
Liebe Freunde,

als ich nach dem Winter meine Sax in Betrieb nehmen wollte, ging sie auch. Ich fuhr 12 km, doch auf dem Rückweg ging sie immer aus. Ich durfte nach Hause treten. Der Fehler war relativ schnell gefunden, der Benzinfilter war verstopft. Ich kaufte mir eine neue Benzinleitung, die ist durchsichtig. Die Sax fährt, aber die Leitung ist nicht mit Benzin völlig gefüllt. Ist das normal? Müßte nicht die ganze Leitung voll Benzin sein?
Ich baute auch eine Zündkerze mit Doppelfunken ein, merke aber keinen Unterschied.

Dann merkte ich, daß die Sax kraftlos wirkt. Und ich könnte mir vorstellen, daß das an dem Luftfilter liegt. Dazu habe ich Fragen.
1. Wozu braucht man diesen Luftfilter? Die Ansaugöffnung ist ja im Motor eigentlich ausreichend geschützt.
2. Der Filter sieht aus wie aus Papier. Kann man den mit Wasser reinigen?
3. Vor Jahren hatte ich mal einen kaputten Luftfilter, da war der Gummiring an einer Stelle gerissen und das Papierfilterteil hatte auch einen großen Riß. So kam viel mehr Luft in den Motor und die Sax zog viel besser. Meine Frage ist nun, ob man den Filter nicht weglassen kann oder ob ich gefahrlos für den Motor den alten, gerissenen verwenden könnte. Ich fand hier einen thread, wo über Löcher im Filter diskutiert wurde (viele Beiträge waren aber gelöscht). Bringt es etwas, einen dichten Filter mit Nadelstichen so zu maltraitieren, daß er mehr Luft durchläßt und die Sax kraftvoller fährt? Oder den Filter ganz weglassen oder duch ein flaches Stück Stoff über die Öffnung gespannt ersetzen?

Grüße
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilter - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 20.04.21 16:52 Uhr Klicks:28
Moin Stephan! Die Benzinleitung muss nicht völlig mit Benzin gefüllt sein. Die benzinsäule reißt auch ab und zu mal ab darin. Es fliess
t trotzdem eine gewisse Menge durch sie hindurch. Die Membran im Vergaser schließt auch den Zulauf wenn die Schwimmerkammer voll ist. Bzw das Schwimmernadelventil. Es gibt Nachbau Luftfilter die nicht genügend Luft hindurch lassen. Am besten sind die original Sachs Luftfilter. Die findest du bei Herbert im Shop. Ich würde einen alten Filter nicht mit Löchern durchbohren oder versuchen auszuwaschen lieber bin einen neuen investieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilter - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 20.04.21 17:35 Uhr Klicks:29
Wenn sie nicht richtig läuft, kannst Du zur Probe mal ein kleines Stück über eine saubere Straße ohne Filter fahren. Ganz ohne würde ich auf Dauer nicht machen. Und ja es gibt welche die nichts taugen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilter - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.04.21 10:02 Uhr Klicks:33
Es könnte aber auch ursächlich mit dem Vergaserflansch zusammenhängen. Im Laufe der Zeit verliert dieser durch die Wärme und zu fest angezogene Schrauben die Planheit.
TESTEN : Glasplatte oder Mutters Ceran Kochfeld, darauf 1000er Schmirgelpapier und den Flansch leicht hin und her bewegen. Dann die Fläche ansehen.
Falschluft führt auch zu Leistungsverlusten und Stottern. Auf alle Fälle die Dichtungen ansehen.

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilter - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 23.04.21 19:15 Uhr Klicks:24
Erstmal Danke für Eure Antworten. Trotzdem bleibt meine Frage: Warum muß die Luft überhaupt gefiltert werden? Würde nicht ein einfaches feines Sieb ausreichen? Was würde passieren, wenn ein Sandkorn in den Vergaser gelangt? Und kann der Filter mit Wasser gereinigt werden, wie ein Staubsaugerfilter?
Leider weiß ich nicht, was ein "Flansch" ist. Ich bin nicht so ein Schrauber, daß ich mir zutrauen würde, den Motor auseinanderzunehmen. Nur diese Plastik-Schwimmteile hatte ich schon mal freigelegt und überprüft.

Grüße
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilter - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 23.04.21 19:25 Uhr Klicks:25
Der Sand kommt über den Vergaser in den Zylinder wo er dann den selben und den Kolben schädigt. Auswaschen würde ich den nicht wenn nur mal mit Luft ausblasen.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilter - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.04.21 17:55 Uhr Klicks:26
Wenn sich ein Dreckkorn z.B. mit der Schwimmernadel verkeilt dann kann das "lustig" werden.
Der Vergaserflansch ist die Fläche (Metall) die an den Zylinder angeschraubt wird. Diese Fläche kann sich durch Hitze und zu festes verschrauben verbiegen. Kaum sichtbar, aber die Nebenluft kommt durch und mindert die Leistung erheblich.

Hier links der "Flansch".



PS: Lufi habe ich mal versuchweise gewaschen, Ergebnis: Das BGewebe war zwar sauber aber noch dichter als vorher.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: