Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Luftfilter - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 20.04.21 16:33 Uhr Klicks:33
Liebe Freunde,

als ich nach dem Winter meine Sax in Betrieb nehmen wollte, ging sie auch. Ich fuhr 12 km, doch auf dem Rückweg ging sie immer aus. Ich durfte nach Hause treten. Der Fehler war relativ schnell gefunden, der Benzinfilter war verstopft. Ich kaufte mir eine neue Benzinleitung, die ist durchsichtig. Die Sax fährt, aber die Leitung ist nicht mit Benzin völlig gefüllt. Ist das normal? Müßte nicht die ganze Leitung voll Benzin sein?
Ich baute auch eine Zündkerze mit Doppelfunken ein, merke aber keinen Unterschied.

Dann merkte ich, daß die Sax kraftlos wirkt. Und ich könnte mir vorstellen, daß das an dem Luftfilter liegt. Dazu habe ich Fragen.
1. Wozu braucht man diesen Luftfilter? Die Ansaugöffnung ist ja im Motor eigentlich ausreichend geschützt.
2. Der Filter sieht aus wie aus Papier. Kann man den mit Wasser reinigen?
3. Vor Jahren hatte ich mal einen kaputten Luftfilter, da war der Gummiring an einer Stelle gerissen und das Papierfilterteil hatte auch einen großen Riß. So kam viel mehr Luft in den Motor und die Sax zog viel besser. Meine Frage ist nun, ob man den Filter nicht weglassen kann oder ob ich gefahrlos für den Motor den alten, gerissenen verwenden könnte. Ich fand hier einen thread, wo über Löcher im Filter diskutiert wurde (viele Beiträge waren aber gelöscht). Bringt es etwas, einen dichten Filter mit Nadelstichen so zu maltraitieren, daß er mehr Luft durchläßt und die Sax kraftvoller fährt? Oder den Filter ganz weglassen oder duch ein flaches Stück Stoff über die Öffnung gespannt ersetzen?

Grüße
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilter - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 20.04.21 16:52 Uhr Klicks:28
Re: Luftfilter - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 20.04.21 17:35 Uhr Klicks:29
Re: Luftfilter - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.04.21 10:02 Uhr Klicks:33
Re: Luftfilter - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 23.04.21 19:15 Uhr Klicks:24
Re: Luftfilter - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 23.04.21 19:25 Uhr Klicks:25
Re: Luftfilter - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.04.21 17:55 Uhr Klicks:26
Anzeige: