Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ich habe getunt ! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.04.21 14:50 Uhr Klicks:66
Den E-Start habe ich frisiert :smile:
Akku- und Sicherungshalter montiert.Akku angeschlossen und in den Halter geschoben .


Loch in den Akkukasten und Stromanschluß hergestellt


Alles schön verschlossen


Abdeckung drüber und : Fertig .


Wer es noch nicht im Nachbarforum gelesen hat....?
Weg mit dem 12V – Akku und her mit einem 20V Li-Ion . Getestet hatte ich vorher Li-Ion in 12, 14,4 ,18 und auch 20V . Eigentlich hätte ich den mit 14,4V nehmen wollen . Uneigentlich aber und weil der 20V Akku eine Füllstandanzeige hat ,zu einem Akkusystem gehört und weil der den E-Start besonders gut auf Trab bringt , hatte ich dann letztendlich den 20V Li-Ion verbaut .Vor dem endgültigen Einbau hatte ich dann im Werkstattest mehrere Extremversuche gemacht . Alles hatte die E-Starteinrichtung ohne Schaden an Bauteilen überstanden .
Starten mit 20V ist nun wie ein Defibrilieren an dem Herz ,dem Motor ,der Saxo . Bei jedem Druck auf den Startknopf (wenn alle andere relevanten Bauteile sonst i.O.) erwacht der Motor dann erfolgreich aus dem tiefsten Koma . Ein Quantensprung . Ist so als wenn mit starker Hand der Seilzugstart erfolgt . Ihr seht/lest – Ich bin voll begeistert von meiner genialen :grin: Idee des E-Starttuning . Bevor ihr nun in wilder Meute über mich herfallt und mir das Fell vergerben wollt....
Einfach mal(wenn vorhanden) einen Li-Ion-Werkzeugakku (Garantie nur bis 20V) nehmen ,ein paar Strippen dran , die Spannungsversorgung herstellen und : Starten . Ihr werdet schon sehen/merken.....!
Leider aber ,weil in der gezeigten Konstellation kein 6V Abgriff vorhanden ist, funktioniert ,wer denn hat, die serienmäßige Standlichtumschaltung nicht . Es gibt dazu aber eine ziemlich einfache Lösung. Auch wird die Ladefunktion nur bedingt funktionieren .
Erfahrungsbericht aus nun sieben Monaten Fahrzeit mit 20V und regem E-Startgebrauch .
Nach vier Monaten war eine von drei Kontrollleuchten erloschen und ich hatte dann rein prophylaktisch im Januar einfach den Akku gewechselt . Gestern kontrolliert und alle drei Lämpchen hatten mich dann angestrahlt .
Wenn ich zu der Änderung etwas nicht bedacht/beachtet haben sollte und mich jemand darauf hinweisen möchte....? Ich höre.....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 29.04.21 16:46 Uhr Klicks:38
Interessante Tuning Maßnahme. Bin auf Langzeitbericht gespannt, wie der Startermotor damit zurechtkommt. Ich lese zur Zeit gern hier im Forum. Leider steht wieder ein Klinikaufenthalt bevor. Umso mehr freue ich mich, wenn es hier etwas Neues zu lesen gibt. Viele Grüße von mir aus Syke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.04.21 18:47 Uhr Klicks:36
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Pusy Pusy - 29.04.21 22:11 Uhr Klicks:32
Super Dietmar,
Fahre seit 2019 mit der neuen Batterie
Betreibe das Navi die Kamera und die Beleuchtung.
Der Spannungswandler macht aus 14Volt 6,5Volt für die Lampen.
Gruß Pusy





Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Kerbstift Kerbstift - 30.04.21 07:25 Uhr Klicks:31
Mit dieser Leistung kannst Du Dir nun endlich den Halogenfernscheinwerfer noch mit an den Lenker bauen. Macht bestimmt toll Licht und die Hupe auf elektrisch umbauen. Walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.21 08:17 Uhr Klicks:36
Ist das ein E-Bike?:ironie:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Juby Juby - 30.04.21 09:05 Uhr Klicks:32
Moin Didi,sag mal wie viele Akkusysteme hast du zuhause.Ich benutze Makita 18v und mit Akkuadapter kann man auch mit Bosch,und Ryobi arbeiten.
Für die Saxo benutze ich eine Rollerbatterie.
Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.04.21 14:33 Uhr Klicks:31
Ist so,Juby - mal solch und mal solchen Akkuschrauber gekauft . Dann kam Aldi mit Ferrex und Akkusystem . Kettensäge, Rasenmäher, Akkuschrauber und Akkusystem dann von Ferrex und sollte Maschinenmäßig eigentlich noch erweitert werden.Dann ein Schaden an der Kettensäge (noch Garantie) und eine ganz fiese Geschichte von Ignoranz bei Ferrex. Erst bei Einschaltung von Aldi wurde die Säge dann ersetzt . Überhaupt :Ersatzteile oder Maschinen von Ferrex ganz schlecht bzw. überhaupt nicht zu bekommen .Selber mal schauen....! So langsam aber sicher zerlegt sich nun auch der Rasenmäher selber und Ersatzteile = 0 !Ich mag Ferrex überhaupt nicht mehr....:down: !
Jetzt umgestiegen auf Maschinen und Akkusystem (18V) von Einhell . Erfahrungsmäßig ist dort die Ersatzteilversorgung recht gut und Akkumaschinen sämtlicher Art haben die auch.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Juby Juby - 30.04.21 14:54 Uhr Klicks:30
Ja das ist so wenn du beim Discounter diese Maschinen kaufst.Das selbe gilt für Lidl und Parkside da hört man wenig gutes.Diese Maschinen sind nur für den gelegentlichen Gebrauch geeignet.Ich habe alles von Makita 18-36volt Ich werde das auch mal umsetzen,E-starter mit Makita-komponenten:up:
Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.04.21 16:29 Uhr Klicks:31
....und dann gibst du mal Laut . Wenn du vor lauter freudigem und ausgelassenem Getanze dann überhaupt noch Luft hast zum Laut geben...:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Juby Juby - 30.04.21 18:25 Uhr Klicks:41
Werde ich dann machen.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 06.05.21 18:43 Uhr Klicks:24
Bei mir geschah es durch einen Bastler. Der Original Saxonette-Motor hatte einen unreparablen Schaden, der Bastler baute mir einen anderen ein, dieser ist nicht gedrosselt, wie das Original. Trotzdem läuft er höchstens 25 km.
Was hätte ich machen sollen, die Sax wegwerfen? Oder zu einem normalen Fahrrad umbauen? Dann lieber den nichtgedrosselten Motor nutzen.
Der E-Start war schon seit Jahren defekt, den habe ich ganz abgebaut, auch Akkus habe ich nicht mehr. Auch ging irgendwann die gewagte Saxonette-Rücktrittsbremskonstruktion nicht mehr, es rastete nicht mehr ein. Ein Mechaniker machte eine zweite Handbremse für das Hinterrad aus dem einstigen Rücktritt, das Lager der Pedalen wurde neu gedreht.
So wird man unfreiwillig zum "Frisierer", aber was soll man machen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Juby Juby - 07.05.21 09:46 Uhr Klicks:23
Ohne E-start?Könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.05.21 10:26 Uhr Klicks:24
Genau , Juby .Ohne E-Start iss wie Erdbeerkuchen ohne Sahne .Saxo mit E-Start iss erste Sahne !Iss „wie lukullischer Genuss" . Ein Genuss , der Druck auf den Startknopf und dann den aufgeregten Ton vom zum Leben erweckten Saxomotor hören . Feinfühlige Saxofahrer wissen das zu schätzen . Die eher grobschlächtigen Muskelmenschen aber.... Die lieben eben das einhändige Reißen . Ne . Aber solche muß es ja auch geben . Ne.:grin:

Gruß Dietmar
der E-Startflüsterer:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 07.05.21 10:32 Uhr Klicks:27
Unter 90 elektrisch starten? Jo wos noch?
Dös san doch die Weicheier die koane richtigen Saxofahrer san.
:lachtot:
G´zogen wird damit die Wadeln und Arm fest bleiben.:prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Juby Juby - 07.05.21 14:28 Uhr Klicks:24
@ Wilhelm,
Ist doch auch viel entspannter an der Ampel aufs Knöffchen zu drücken,als ewig diese olle Reissleine zu ziehen,denn irgendwann ist die Leine hin wegen Verschleiß.:up:

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Kerbstift Kerbstift - 08.05.21 08:57 Uhr Klicks:22
Juby nimm Dyneema 3 mm Seile. Walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.05.21 09:27 Uhr Klicks:24
An einer möglichen Ampel ließe ich den Motor im Leerlauf arbeiten. Leider haben wir hier keine Ampeln:wink:

Unlängst war das Zugseil gerissen, es war 33 Jahre alt.Das 20 Meter lange Ersatzseil habe ich für 8 Euro gekauft. Denke, das sollte noch ne Zeit halten.:wink:

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Juby Juby - 08.05.21 17:21 Uhr Klicks:23
Danke für den Tip Walter,es gibt aber auch ganz dünne Stahlseile.:up:
Wilhelm sei froh das bei euch keine Ampeln sind,denn wenn die Saxo länger im Leerlauf arbeitet säuft sie leichter ab.Das ist beim E-Start nicht der Fall.:up:

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.05.21 19:13 Uhr Klicks:24
Zitat:
Schreibt der Juby:

es gibt aber auch ganz dünne Stahlseile.


Ja , gibt es und ich habe beides schon verbaut/getestet. Meiner Meinung nach ist 3mm Dyneema die bessere Wahl. Wegen absolut bevorzugtem E-Start kann ich da nicht mit Langzeittest dienen . Aber letztendlich gilt auch : Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.... :smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Pusy Pusy - 08.05.21 22:05 Uhr Klicks:25
Servus Didi,:up:


Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.05.21 10:10 Uhr Klicks:23
Mein lieber Mann! Pusy, das ist ja ein rollender Saxo-Tankwagen! :kerze:
Lass das ja nicht die Taliban sehen :god2:
Das ist ja schon die Sahara-Ausführung.

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.05.21 13:40 Uhr Klicks:23
Wilhelm ,wußtest du nicht....? Der bayuwarische Herbert fährt doch regelmäßig bei der Rallye Dakar mit :smile: . Da braucht man eben solch Aus(f)rüstung . Aber auch in den tiefen und dunklen Wäldern von Bayern kommt ihm das zugute . Jede Tour , auch auf Irrwegen, hat dieser Waldmensch:grin: mit der Überlebenssaxonette bis Dato schadlos überstanden .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich habe getunt ! - Thumbnail von Pusy Pusy - 09.05.21 23:25 Uhr Klicks:28
Das war die alte Ausführung.

Das die neue



Liebe Grüße Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: