Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Derneue Derneue - 08.07.21 08:15 Uhr Klicks:35
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.07.21 13:20 Uhr Klicks:32
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Derneue Derneue - 08.07.21 14:26 Uhr Klicks:28
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.07.21 14:40 Uhr Klicks:27
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Derneue Derneue - 08.07.21 15:03 Uhr Klicks:26
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Derneue Derneue - 08.07.21 17:50 Uhr Klicks:20
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.07.21 18:31 Uhr Klicks:19
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Derneue Derneue - 08.07.21 19:12 Uhr Klicks:20
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.07.21 19:43 Uhr Klicks:19
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 08.07.21 19:53 Uhr Klicks:20
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Derneue Derneue - 08.07.21 19:58 Uhr Klicks:22
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.07.21 20:04 Uhr Klicks:22
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Derneue Derneue - 08.07.21 20:10 Uhr Klicks:21
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.07.21 20:41 Uhr Klicks:20
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Derneue Derneue - 08.07.21 20:53 Uhr Klicks:19
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 08.07.21 21:19 Uhr Klicks:19
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.07.21 21:32 Uhr Klicks:22
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Derneue Derneue - 08.07.21 21:48 Uhr Klicks:26
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von fitti fitti - 09.07.21 11:33 Uhr Klicks:20
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.07.21 14:59 Uhr Klicks:23
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Derneue Derneue - 09.07.21 20:09 Uhr Klicks:26
Re: Lage von Nadelhuelse und Wellendichtring - Thumbnail von Derneue Derneue - 19.07.21 16:48 Uhr Klicks:24
Hallo zusammen,
Es ist vollbracht. Der Motor läuft wieder. Dietmar, ich habe aus dem Wald herausgefunden. Ein kleiner Denkfehler meinerseits. Beim Ausbau des Motors habe ich aus einem Reflex heraus einfach mal am Rad gezogen als Motor und Felge vor mir lagen. Vorher hatte ich natürlich Konus und Kontermutter abgeschraubt. Das ging leicht und doch habe ich über die Funktion das Zusammenspiel und die Lage der beiden nicht weiter nachgedacht. Da sich so Motor und Felge voneinander trennen ließ, war ich der irrigen Annahme meine Saxonette ist anders konstruiert als die im Video von Herbert. Kleiner Fehler große Wirkung.
Um mein Licht nicht unter dem Scheffel zu stellen - durch über 50 Jahre schrauben an mehr oder wenig schrottreifen und verbastelten Fahrrädern habe ich schon ein gewisses Gefühl fürs Material - aber ohne Eure Hilfe und das Forum wäre ich möglicherweise gescheitert. Im Vorfeld der Arbeit habe ich eifrig drin gelesen um eigene Fehler zu vermeiden. Deshalb noch mal meinen besonderen Dank an Herbert und seinen Videos aber auch an alle anderen die mir mit ihren Beiträgen im Forum geholfen haben und es mir möglich gemacht haben mich in die Materie einzuarbeiten. Motor sprang nach 3-4 mal ziehen am Startseil an. Also ca. 20 km Probefahrt gemacht. Motor läuft, kein Ölverlust mehr. Ich staune nur weil er mit gebrochenem Kolbenring kaum weniger Leistung hatte. Damit da keine Fragen aufkommen. Der Ring ist nicht bei der Demontage gebrochen. Habe ich erst auch geglaubt. Bruchkanten waren aber verrusst. Mal sehen ob die Dichtringe wieder 24 Jahre halten.

Reste eines der Dichtringe. Das Spezialwerkzeug um den Konus zu kontern ist mir mal zugelaufen. Für eine Waschmaschine glaube ich. Hatte nie geglaubt dass ich den noch mal brauche.Noch ein kleiner Tipp von mir. Die Bleche der Zündspule waren schon etwas angelaufen. Da habe ich etwas Kupferpaste auf die Bleche geschmiert. Natürlich nicht auf der polradseite. Denn wenn es zwischen den Blechen rostet ist die Zündspule sicher bald hin.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: