Ich finde ja, am besten schaut man sich die Explosionszeichnungen für den Motorausbau vorher an. Und dann Schritt für Schritt vorangehen. Dito beim Zusammenbau. Bei gewissen Mutter/Bolzen markiere ich mit rotem Sicherungslack. Damit erspare ich mir das Kontrollieren.
Bin selbst nicht an der Hand ausgebildet sondern habe mehrere MBAs, Dipl.-Kfm und promoviert. Dennoch auch hier schaffe ich die Montagen dank der Anleitungen und Hilfen im Forum.
Bei meinen Oldtimern mache ich es ebenso, sind halt etwas höhere Nm/lbf ft zu bewältigen und Gewichte, aber es hat immer geklappt.
Eines habe ich gelernt: Die Anleitungen, Zeichnungen und Reparatur-Handbücher muss man einfach in Ruhe lesen.
Dank auf alle Fälle an die Film-Reparateure mit ihren guten Anleitungen, die beilderten Beschreibungen, auch an die, die mit ihrem guten Gehör Hinweise geben auf Mängel und die Werkzeughinweise.
Wilhelm
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registrierenHallo zusammen,
Es ist vollbracht. Der Motor läuft wieder. Dietmar, ich habe aus dem Wald herausgefunden. Ein kleiner Denkfehler meinerseits. Beim Ausbau des Motors habe ich aus einem Reflex heraus einfach mal am Rad gezogen als Motor und Felge vor mir lagen. Vorher hatte ich natürlich Konus und Kontermutter abgeschraubt. Das ging leicht und doch habe ich über die Funktion das Zusammenspiel und die Lage der beiden nicht weiter nachgedacht. Da sich so Motor und Felge voneinander trennen ließ, war ich der irrigen Annahme meine Saxonette ist anders konstruiert als die im Video von Herbert. Kleiner Fehler große Wirkung.
Um mein Licht nicht unter dem Scheffel zu stellen - durch über 50 Jahre schrauben an mehr oder wenig schrottreifen und verbastelten Fahrrädern habe ich schon ein gewisses Gefühl fürs Material - aber ohne Eure Hilfe und das Forum wäre ich möglicherweise gescheitert. Im Vorfeld der Arbeit habe ich eifrig drin gelesen um eigene Fehler zu vermeiden. Deshalb noch mal meinen besonderen Dank an Herbert und seinen Videos aber auch an alle anderen die mir mit ihren Beiträgen im Forum geholfen haben und es mir möglich gemacht haben mich in die Materie einzuarbeiten. Motor sprang nach 3-4 mal ziehen am Startseil an. Also ca. 20 km Probefahrt gemacht. Motor läuft, kein Ölverlust mehr. Ich staune nur weil er mit gebrochenem Kolbenring kaum weniger Leistung hatte. Damit da keine Fragen aufkommen. Der Ring ist nicht bei der Demontage gebrochen. Habe ich erst auch geglaubt. Bruchkanten waren aber verrusst. Mal sehen ob die Dichtringe wieder 24 Jahre halten.
Reste eines der Dichtringe. Das Spezialwerkzeug um den Konus zu kontern ist mir mal zugelaufen. Für eine Waschmaschine glaube ich. Hatte nie geglaubt dass ich den noch mal brauche.Noch ein kleiner Tipp von mir. Die Bleche der Zündspule waren schon etwas angelaufen. Da habe ich etwas Kupferpaste auf die Bleche geschmiert. Natürlich nicht auf der polradseite. Denn wenn es zwischen den Blechen rostet ist die Zündspule sicher bald hin.
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