Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Frage an die Motorentechniker - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.08.21 13:46 Uhr Klicks:34
Bei Beschleunigung greifen die Sperrklinken in die Nabenhülse ein.
Wenn ich nun bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Sperrklinken klappern höre....warum?
Einmal beim Gasgeben in der dafür vorgesehen Nabenhülse müssten sie doch eigentlich absolut ruhig sein, da Metall an Metall gepresst wird.
Heisst es nun bei Klappern:
1. Die Nabenhülse ist ausgelutscht, oder
2. Die Sperrklinken sind abgenutz?.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage an die Motorentechniker - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 21.08.21 14:39 Uhr Klicks:32
Hallo Wilhelm,

hast Du denn ausgeschlossen, dass es
sich um die Sperrklinken im Freilauf-
Ritzel handelt?

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage an die Motorentechniker - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.08.21 17:18 Uhr Klicks:31
Hallo Sven,

Es ist kein"Klickern" sondern ein Klappern. Wenn ich bergrunter ohne Motor laufen lasse müsste ich das Freilaufritzel genauso klappern hören. Nur im Stand beim Drehen des Rades hört man ein feines "Klickern".

Meine Hercules ist ein Baujahr 1988. Soweit mir die Familie sagte ist der Opa damit jeden Tag zur Arbeit gefahren. Niemand konnte mir damals (beim Kauf) sagen, ob der Opa ein Rennfahrer war oder ganz normal und brav 18-20 km/h einhielt.

Wie lange halten Nabe und Sperrklinken? Aus we lchem Anlasskaufen Leute Sperrklinken und/ Naben?

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage an die Motorentechniker - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 21.08.21 17:28 Uhr Klicks:33
Hallo Wilhelm,

wenn Du einigermaßen sicher die Herkunft
des "Klapperns" in/an der Nabenhülse loka-
lisierst, dann könnte dort zusätzlich zum
normalen "Klickern" der Sperrklinen ein
"Klackern" entstehen, wenn die Feder zum
Andrücken der Klinken teilweise nicht
wirkt (gebrochen?) und sich eine oder mehr
Klinken frei im Inneren der Hülse bewegen.

Meine drei Saxonetten sind von 1987/88 und
bisher gibt es keinen spürbaren Verschleiß.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage an die Motorentechniker - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.08.21 17:48 Uhr Klicks:37
Herzlichen Dank Sven und schönen Sonntag. Das werde ich mal kontrollieren.

:up: :wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: