Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fragen zur Elektronik - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 26.09.21 14:22 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen.
Nach langer Zeit komme ich endlich wieder dazu an meiner Saxonette Classic (von 1999, mit E-Starter) zu schrauben. Die Elektrik ist schon seit dem Kauf schwierig (es ist ziemlich ersichtlich, dass hier dran rumgebastelt wurde), nun möchte ich sie endlich in Ordnung bringen. Leider habe ich davon keine Ahnung und hoffe deshalb hier auf Hilfe.
Es geht um die Kabel in der Akkubox. Hier wurde vom Vorbesitzer einiges umgebaut und komisch (?) verlötet etc.
Nach einem ersten "Reinemachen" (habe alles entfernt, was ohnehin fast abgefallen ist) habe ich folgende Situation:

Aus der Akkubox schauen drei Kabel, ein schwarzes, eine rotes und ein violettes - ist das soweit schonmal der korrekte Originalzustand?

Diese stecken in einer dreipoligen Buchse, allerdings quillt die ganze Buche über von Lötzinn. Kann ich jetzt einfach knapp über der Buchse die Kabel durchtrennen und eine neue Buchse dranmachen? Dafür habe ich in Herberts Shop Buchsen und Stecker gefunden. Wie baut man die zusammen? Kabel abisolieren, in die Stecker stecken und dann die Stecker in die Buchse drücken? Oder muss da noch irgendwas speziell geklemmt oder gelötet werden? Im Netz finde ich 2- und 3-polige Buchsen - ich brauche die 3-poligen, richtig?

Der Akku ist auch völlig hinüber gewesen, den habe ich schon entsorgt. Das Ladekabel war auch zig mal geflickt, da bräuchte ich dann wohl auch ein neues. Auch hier finde ich im Netz 2- und 3-polige Varianten. Ich bräuchte 3-polige, korrekt?

Was mich noch sehr stört: Der Deckel der Akkubox ist auch hinüber. Hat zufällig noch jemand einen von einer Classic rumliegen und würde ihn mir kostengünstig überlassen? Es ist der ohne Schloss, mit einer Schraube gesichert, abnehmbar Richtung Sattel (es scheint da nach meiner Recherche ja zig Varianten zu geben).

So, das waren erstmal meine Fragen. Ich entschuldige mich schonmal, falls ganz dämliche dabei waren :grin:

Danke schonmal für alle Hilfsversuche und liebe Grüße Lotti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von Bernie Bernie - 27.09.21 07:54 Uhr Klicks:33
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 27.09.21 14:00 Uhr Klicks:33
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von Bernie Bernie - 28.09.21 08:29 Uhr Klicks:30
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 28.09.21 13:19 Uhr Klicks:28
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 29.09.21 00:32 Uhr Klicks:26
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 29.09.21 00:46 Uhr Klicks:27
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 30.09.21 17:15 Uhr Klicks:30
Anzeige: