Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fragen zur Elektronik - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 26.09.21 14:22 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen.
Nach langer Zeit komme ich endlich wieder dazu an meiner Saxonette Classic (von 1999, mit E-Starter) zu schrauben. Die Elektrik ist schon seit dem Kauf schwierig (es ist ziemlich ersichtlich, dass hier dran rumgebastelt wurde), nun möchte ich sie endlich in Ordnung bringen. Leider habe ich davon keine Ahnung und hoffe deshalb hier auf Hilfe.
Es geht um die Kabel in der Akkubox. Hier wurde vom Vorbesitzer einiges umgebaut und komisch (?) verlötet etc.
Nach einem ersten "Reinemachen" (habe alles entfernt, was ohnehin fast abgefallen ist) habe ich folgende Situation:

Aus der Akkubox schauen drei Kabel, ein schwarzes, eine rotes und ein violettes - ist das soweit schonmal der korrekte Originalzustand?

Diese stecken in einer dreipoligen Buchse, allerdings quillt die ganze Buche über von Lötzinn. Kann ich jetzt einfach knapp über der Buchse die Kabel durchtrennen und eine neue Buchse dranmachen? Dafür habe ich in Herberts Shop Buchsen und Stecker gefunden. Wie baut man die zusammen? Kabel abisolieren, in die Stecker stecken und dann die Stecker in die Buchse drücken? Oder muss da noch irgendwas speziell geklemmt oder gelötet werden? Im Netz finde ich 2- und 3-polige Buchsen - ich brauche die 3-poligen, richtig?

Der Akku ist auch völlig hinüber gewesen, den habe ich schon entsorgt. Das Ladekabel war auch zig mal geflickt, da bräuchte ich dann wohl auch ein neues. Auch hier finde ich im Netz 2- und 3-polige Varianten. Ich bräuchte 3-polige, korrekt?

Was mich noch sehr stört: Der Deckel der Akkubox ist auch hinüber. Hat zufällig noch jemand einen von einer Classic rumliegen und würde ihn mir kostengünstig überlassen? Es ist der ohne Schloss, mit einer Schraube gesichert, abnehmbar Richtung Sattel (es scheint da nach meiner Recherche ja zig Varianten zu geben).

So, das waren erstmal meine Fragen. Ich entschuldige mich schonmal, falls ganz dämliche dabei waren :grin:

Danke schonmal für alle Hilfsversuche und liebe Grüße Lotti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von Bernie Bernie - 27.09.21 07:54 Uhr Klicks:33
Das schwarze, rote und violette Kabel aus der Box ist orginal. Das schwarze und rote Kabel haben einen dickeren Querschnitt als das violette Kabel.
Die Buchsen und der Buchsenkörper aus Herberts Shop kannst Du verwenden. Die Kabel abschneiden, etwas abisolieren, mit einer Crimpzange o.ä. die Kabel auf die Buchsen quetschen.
Danach die Buchsen von Hinten in den Buchsenkörper einschieben, bis diese einrasten.

Bilder vom Zustand der Box bzw. Elektrik wären hilfreich. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Hier die Anleitung, wie man Bilder einstellt bzw. verlinkt.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 27.09.21 14:00 Uhr Klicks:33
Hallo und danke für deine Antwort und die Erklärung zu den Buchsen.
Das beruhigt mich schonmal, dass die Kabel so stimmen. Hab schon versucht Fotos zu machen, aber die sind so unscharf, dass man nichts erkennen kann. Ich probiers bei besseren Lichtverhältnissen nochmal - meine Smartphonekamera ist sehr sensibel... :wink:
Es gibt aber ohnehin nicht mehr viel zu sehen. Die Kabelstränge zum Motor sehen gut aus und in der Box sind jetzt nur noch besagte drei Kabel, die mehr schlecht als recht in dem Stecker hängen. Den muss ich also definitiv erneuern. Ich denke, wenn der erneuert ist, müsste ja dann boxseitig schonmal alles stimmen. Vorher waren hier zig Kabel kreuz und quer verlegt, mit Lüsterklemmen zusammen steckt und mit Klebeband umwickelt :skeptisch: . Aber das ist mir ohnehin alles entgegengefallen, als ich die Box geöffnet habe - hat wohl nicht so gut gehalten, diese Bastelei :wink:

Blöd ist, dass ich nirgends diesen Deckel finde. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich einen bekommen könnte?

LG Lotti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von Bernie Bernie - 28.09.21 08:29 Uhr Klicks:30
Noch eine Korrektur bezüglich meiner Angaben.
An die 3 Kabel aus der Box kommen Stecker Kontakte keine Buchsen.
Am Akku sind die Buchsen verbaut.

Einen einzelnen Deckel zu finden, wird wohl schwierig werden. In Kleinanzeigen werden ab und zu komplette Akkuboxen angeboten.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 28.09.21 13:19 Uhr Klicks:28
Alles klar, danke.
Ich befürchte auch, dass es schwierig wird, einen einzelnen Deckel zu finden :nosmile:

LG Lotti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 29.09.21 00:32 Uhr Klicks:26
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 29.09.21 00:46 Uhr Klicks:27
Vielen Dank für den Tipp!:up:
Leider ist das eine andere Ausführung, als die, die ich brauche - ich brauche die ohne Loch/Schloss.
Aber vielleicht kann ich da was basteln?!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zur Elektronik - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 30.09.21 17:15 Uhr Klicks:30
So, den Stecker hab ich schonmal repariert - hat gut geklappt, danke für die Hilfe :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: