Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolben und Kolbenring - Thumbnail von Dirk_301 Dirk_301 - 07.10.21 16:48 Uhr Klicks:33
Hallo Zusammen,
Ich habe meinen Motor zerlegt um ihn zu Reinigen ( er machte nach einiger Zeit fahren quietsch Geräusche) jetzt habe ich gesehen das der Kolben bzw Ring recht großen Abstand hat. Jetzt bin ich mir unsicher ob das so sein sollte oder der Kolben zu weit abgenutzt ist. Der Kolben hat 3,27 cm. In der erste Hilfe Wiki stehen zwar Farben die im Brennraum sein sollten, da ist bei mir aber nichts zu erkennen

https://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben und Kolbenring - Thumbnail von Bernie Bernie - 07.10.21 23:29 Uhr Klicks:33
Da Du den Motor schon zerlegt hast, bietet sich eine komplette Überholung an. Es sind noch die alten grünen Simmerringe verbaut, wahrscheinlich auch noch der 1. Kolbenring. In Herberts Shop werden Dichtungs- bzw. Reparatursets angeboten. Reparaturvideos gibts von Herbert und Sporti auf Youtube.
Sofern der Kolben keine Riefen aufweist, brauchst man diesen nicht tauschen. Verschleißen sollte nur der Kolbenring.
Reinige den Kolben mal mit Diesel, Petroleum o.ä. Auf dem Kolbenboden ist die Kolbengröße eingraviert (B,C oder D). Der Farbpunkt welcher bei den älteren Motoren verwendet wurde, verschwindet mit der Zeit im Kurbelgehäuse. Deshalb wurde bei den neueren Motoren die Kolbengröße unten am Motorgehäuse eingraviert.
Den Kolben exakt zu messen funktioniert mit einer Messschraube, eine Schieblehre ist zu ungenau.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben und Kolbenring - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.10.21 01:19 Uhr Klicks:30
Zitat:
jetzt habe ich gesehen das der Kolben bzw Ring recht großen Abstand hat.


Kolbenring runter vom Kolben . Ring in den Zylinder rein und dann den Stoß messen .Wäre interessant wenn du den dann mal hier bekannt machst .Öhlkole/Verbrennungsrückstand in der Nut ? Nut reinigen .
Kolbenring bei radial zuvielem Verschleiß wechseln .
Wie der Bernie schon schreibt : Neuer Kolbenring wäre eh nicht verkehrt .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben und Kolbenring - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.10.21 14:54 Uhr Klicks:28
..und mit den Bruchstücken des alten Kolbrenringes die Nut auskratzen.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben und Kolbenring - Thumbnail von Dirk_301 Dirk_301 - 10.10.21 15:42 Uhr Klicks:29
Ja das könnte ich dann eigentlich machen. Auf dem Kolben steht C am Motor unten nur 301/A
Da ich die ein oder andere riefe auf dem Kolben gefunden habe bekommt Sie einen neuen Spendiert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Dirk_301 Dirk_301 - 10.10.21 15:30 Uhr Klicks:13
Gelöscht von Dirk_301
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: