Da Du den Motor schon zerlegt hast, bietet sich eine komplette Überholung an. Es sind noch die alten grünen Simmerringe verbaut, wahrscheinlich auch noch der 1. Kolbenring. In Herberts Shop werden Dichtungs- bzw. Reparatursets angeboten. Reparaturvideos gibts von Herbert und Sporti auf Youtube.
Sofern der Kolben keine Riefen aufweist, brauchst man diesen nicht tauschen. Verschleißen sollte nur der Kolbenring.
Reinige den Kolben mal mit Diesel, Petroleum o.ä. Auf dem Kolbenboden ist die Kolbengröße eingraviert (B,C oder D). Der Farbpunkt welcher bei den älteren Motoren verwendet wurde, verschwindet mit der Zeit im Kurbelgehäuse. Deshalb wurde bei den neueren Motoren die Kolbengröße unten am Motorgehäuse eingraviert.
Den Kolben exakt zu messen funktioniert mit einer Messschraube, eine Schieblehre ist zu ungenau.
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenSofern der Kolben keine Riefen aufweist, brauchst man diesen nicht tauschen. Verschleißen sollte nur der Kolbenring.
Reinige den Kolben mal mit Diesel, Petroleum o.ä. Auf dem Kolbenboden ist die Kolbengröße eingraviert (B,C oder D). Der Farbpunkt welcher bei den älteren Motoren verwendet wurde, verschwindet mit der Zeit im Kurbelgehäuse. Deshalb wurde bei den neueren Motoren die Kolbengröße unten am Motorgehäuse eingraviert.
Den Kolben exakt zu messen funktioniert mit einer Messschraube, eine Schieblehre ist zu ungenau.
Gruß
Bernie