Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
...noch mal Vergaser - Thumbnail von witeblax witeblax - 30.08.08 21:46 Uhr Klicks:53
Liebe Saxofreunde:

Die Saxo meines Schwiegervaters ist heute während der Fahrt einfach ausgegangen und während des nach Hause radelns ist der gesamte Kraftstoff ab Benzinhahn abwärts ausgelaufen. Klar liegt es da am (BING-)Vergaser wieder mal, aber so aus fröhlicher Fahrt und so plötzlich? Was könnte das wohl sein, Wer hat sowas schon mal erlebt und kann schon mal Hilfestellung geben, worauf ich achten soll, werde das Ding morgen zerlegen und dann natürlich (hoffentlich) den Fehler finden, aber das Vorhandensein dieses hervorragnden Forums gebietet auch, die Erfahrungen der anderen abzurufen - bitte deshalb freundlich, selbige hier zu posten, so vorhanden, danke!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ...noch mal Vergaser - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 30.08.08 23:13 Uhr Klicks:47
Hallo witeblax,

es gibt zwei mögliche Ursachen für das Dilemma.
1. Der Schwimmer verschließt den Kraftstoffzulauf nicht richtig.
2. Die Membrane, die sich in der oberen schwarzen Einheit (Oberteil) befindet und den inneren Benzinhahn bildet, hat einen Riss.

So erkennst Du, dass 1. die Ursache ist:
Der Kraftstoff läuft nur aus einer Bohrung rechts neben dem Stutzen zum Luftfilter heraus.

So erkennst Du, dass 2. die Ursache ist:
Schwimmerkammer und Schwimmer entfernen. Das Loch, in dem sich die Nadel des Schwimmers befand (Schwimmernadelventil) mit einem Finger verschließen. Vergaser an die Benzinleitung anschließen. Benzinhahn öffnen.
Der Kraftstoff läuft an vielen Ecken und Enden aus dem Vergaser heraus.

Wie, das wusstest Du schon? Glaube ich Dir:up:

Grüße - Dieter
Re: ...noch mal Vergaser - Thumbnail von witeblax witeblax - 31.08.08 10:14 Uhr Klicks:44
Danke Dieter für diese theoretische Analyse im Ausschlußverfahren, genauso werd ich das mal angehen heute, ich melde dann mal den Vollzug.

Leider neige ich generell dazu, nicht funktionierende Maschinen in sämtliche Bestandteile zu zerlegen und danach wieder aufzubauen. Diese Methode führt zwar meist zum Erfolg, verhindert aber häufig eine eindeutige Fehleranalyse. Das Ding läuft am Ende wieder, aber woran es gelegen hat kann man nicht mehr sagen...:skeptisch:
Re: ...noch mal Vergaser - Thumbnail von witeblax witeblax - 31.08.08 20:46 Uhr Klicks:41
Na es war wohl Ursache 2.

Also ich hab jetzt eifach den kompletten Ersatz-BING eingebaut und die Kleine lief wieder, allerdings grad mal 21,5 km/h mit Umweltmodul wenn sie warm war und viertaktete auch mächtig. Wohl zu fettes Gemisch, denke ich. Ohne Lufikasten, aber mit Lufi geht sie ganz gut. Was meint Ihr, solte ich erst mal mit den Löchern im Lufikasten anfangen oder "kleiner" bedüsen? Was ist denn die Standarddüse, die wohl bei der Karre drinne ist? die 42er? sind die Dinger irgendwie beschriftet oder woran kann ich die Düsengröße erkennen? Worauf bezieht sich die Ziffer "42" eigentlich, ist das Cubicfeetperminute oderwas? oder einfach die Bohrung in micro-mm ? welche kleimere Düse empfiehlt sich denn? Laut Suche haben viele die 43er drinne bei Nutzung des Umwelt-Moduls von Wolle, aber die wäre ja noch größer. und würde zu noch fetterem Gemisch führen.

Fragen über Fragen, bitte um Eure Erfahrungen:eek:
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 31.08.08 22:00 Uhr Klicks:33
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: ...noch mal Vergaser - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 31.08.08 22:09 Uhr Klicks:40
Hallo witeblax,
die 42er Düse sollte Dir normalerweise reichen. Deine Vermutung ist richtig, dass sie etwa um die 0,4mm Durchmesser hat. Die Größe ist auf der Düse eingeschlagen.
Wenn Du den Vergaser kennst, ist alles o.k.. Ich habe mal einen bei eBay gekauft. War ein TK. Sollmaß 48, istmaß 65 etwa. Da hatte jemand die Finger nicht stillhalten können...

Viertaktender Lauf kann zwar auch von zuviel Ölkohle im Brennraum herrühren, aber ich glaube, Du kennst den Motor ziemlich gut von innen. Und mit dem alten Vergaser war ja der Motorlauf o.k.

40er Düsen gibt es zwar. Aber sie sind für die neueren 599er Motoren vorgesehen, denn die haben den sauberen Euro-2-Ansaugtrakt.

Grüße - Dieter
Re: ...noch mal Vergaser - Thumbnail von witeblax witeblax - 01.09.08 07:38 Uhr Klicks:36
Vielen Dank! Hab viel dazugelernt, soeben...

Das mit der Ölkohle kann natürlich auch sein, wenngleich er vorher sehr schön gefahren ist, Möglicherweise ist das Motörchen ja auch kurz vor dem "Sterben" des alten Vergasers ja auch zu fett versorgt worden, ich kanns nicht genau sagen, bin ja nicht selbst gefahren. Ich werde jetzt mal mit mehr Luft weiter versuchen, das ist erst mal die preiswerteste Möglichkeit, feiner umdüsen werd ich sicher nicht. Dann wird der kleine Ofen erst mal freigeblasen - ich halte Euch auf dem Laufenden!:up:
Anzeige: