Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor säuft fast ab bei holprigen Wegen - Thumbnail von Neppop Neppop - 01.12.21 15:31 Uhr Klicks:35
Guten Tag :hello:

Ja wie im Titel schon steht fängt der Motor bei holprigen wegen/straßen an zu schwächeln. Sonst läuft das Mofa aber gut, springt sofort an und zieht mich auch jede steigung easy hoch.
Ein bekannter sagte mir das es sein kann, dass die irgendwo Luft zieht und ich warscheinlich Schraube XY nachziehen sollte. Auch wenn 2 Takter ja nun nicht so komplex sind :grin: möchte ich trotzdem nicht einfach drauf losschrauben :tongue: und hoffe das hier vielleicht jemand Ahnung hat :smile:

Vielen dank im vorraus :smile:

Mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Neppop,

wenn das Mofa sonst gut läuft, beim Hoplern aber
schwächelt, wird es eher nicht an Falschluft liegen,
da diese sich auch auf geradem Wege zeigen würde.

Was genau ist denn dieses Schwächeln,
wie macht es sich bemerkbar?

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor säuft fast ab bei holprigen Wegen - Thumbnail von Neppop Neppop - 02.12.21 07:56 Uhr Klicks:31
Hallo Sven,

das schwächeln fühlt/höhrt sich so an wie ein Mofa das es nicht schafft im standgas zu bleiben und absaufen will. Und passieren tut es wenn man zb. eine Bordsteinkante (die abgesenkten) hoch fährt, über Gepflasterte wege wo es viel holpert, risse in der Straße etc. also eig so ziemlich alles wovon der Motor erschüttert wird. Bisher überwiegend bei Vollgas (22 km/h) aber auch wenn ich dann vom Gas gehe und nur noch mit 10 km/h drüber fahre passiert das.

Mein Freund (Besitzer) der mir das möfchen geliehen hat sagte mir dann Gestern das der Vergaser halt Sch***** sein soll. Er hat keinen Bing Vergaser sondern xyz (namen vergessen), der soll das wohl nicht abkönnen.

Hoffe die Infos helfen weiter.

Mfg :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Neppop,

dann wird es wohl ein TK-Vergaser sein,
mit dessen Empfindlichkeiten ich mich
aber nicht auskenne (habe nur BINGs);
vielleicht weiß ja ein/e andere/r
Forist/in Bescheid?

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Von der Art und Weise, wie das beschrieben wird vermute ich, daß es am Schwimmer hängen könnte. Ich hatte beim Bing mal eine ähnliche Situation und dann stellte ich fest, daß der Schwimmer eine Macke hatte. Neuer Schwimmer rein und sie lief wieder ruhig.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Beim Bing ist die Sache verhältnismässig einfach,es muss nicht immer unbedingt ein neuer Schwimmer her-es liegt an der Position der Nadel.Der Krafstoff-Füllstand muss 1-2 mm im Schwimmergehäuse unter der Dichtung stehen,dann passt es. Und das ist beim Bing der Fall,wenn die Nadel genau 14 mm aus dem Schwimmer herausragt.
Hier handelt es sich aber um einen TK,wobei die Einstellung über eine Metallwippe/Gabel erfolgen muss um den richtigen Füllstand wie oben erwähnt zu erreichen.Ich habe diese Probiererei/Fummelei immer als sehr lästig empfunden,vielleicht hat da jemand eine Patentlösung für ? Falls nicht,hilft nur testen,biegen,testen,biegen......
Fakt ist jedenfalls,dass der Füllstand bei Neppop zu niedrig ist.
Gruss Claus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor säuft fast ab bei holprigen Wegen - Thumbnail von nobile nobile - 06.12.21 13:35 Uhr Klicks:27
Lege einen 2,5 mm Bohrer unter die Wippe,sollte leicht aufliegen.
So mache ich es.
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: