Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Die Ersatzteil-Situation - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.22 13:37 Uhr Klicks:50
Hallo liebe Saxonettenfreunde,

die Ersatzteilbeschaffung wird immer schwieriger. Ich habe auf den Bildern einmal dargestellt, was es momentan bei Sachs nicht mehr gibt und was es im Shop gibt. Zum Glück gibt es einige Normteile, die man auch woander besorgen kann. Mit den spezellen Teilen wie Motorgehäuse, Kupplungsglocke usw wird es aber schwierig.

Hier ein Bild mit den Teilen,, die es bei Sachs nicht mehr gibt.


Und hier ein Bild mit den Teilen, die es im Shop gibt



Gruß


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Ersatzteil-Situation - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.01.22 19:06 Uhr Klicks:29
Mit Hinblick auf schon Fahrverbote in NL ,CO2 Einsparung und damit auch fortschreitender Elektrifizierung der Fahrzeuge ,schätze ich mal dass dass Ende der Saxonette naht . Einige wenige mit Ersatzteile gut versorgte werden evtl. noch damit fahren ,wenn nicht Fahrverbote ausgesprochen werden oder andere Drangsalierung erfolgt . Gebrauchte Ersatzteile sind NOCH gut zu bekommen aber es mangelt an kompetenter Hilfe im Reparaturfall . In der Sparte Leichtmofa macht E-Mobilität der Saxo inzwischen auch das Leben schwer . Einige Enthusiasten aber (wenn sie dann noch knattern dürfen)werden sicherlich die Saxo noch fahren . Ich natürlich auch :smile: !
Ansonsten aber sieht es wohl ziemlich mau aus mit Saxonette und so....:sad2: . Meine Meinung !
Mit fast schon wehmütigem Gruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Ersatzteil-Situation - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.01.22 19:21 Uhr Klicks:32
... manchmal sind es auch Kleinteile, die eigentlich serienmässig sind. Z.B der Sicherungsring für den Kolbenbolzen. Momentan bei Sachs nicht mehr zu bekommen.

Wer findet ihn ausser bei anderen Saxonettenhändlern? Ich habe sehr lange gesucht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Ersatzteil-Situation - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 11.01.22 09:43 Uhr Klicks:28
Möchte dazu kurz meine Meinung äußern, die leider genauso düster aussieht. Bin zwar bei der Saxonette ein Neuling, schraube aber seit 40 Jahren an allem was 2 Räder und einen Motor hat herum und restauriere. ABER das was Herbert hier schreibt, spiegelt sich aus meiner Sicht am besten auf ebay Kleinanzeigen. Man muss nur mal da reinsehen wieviele Saxonetten angeboten werden und teilweise sehr lange da angeboten werden ohne einen Käufer zu finden. Aber wen wundert es, der Zeitgeist will keine Abgase, zumindest nicht am Fahrzeug, will keine Geräusche und die E-Scooter und E-Bikes, fahren teilweise genauso schnell, auch ohne Helm und ohne Versicherung. Ohne Liebhaber ist das Ende der Saxo wohl nahe...
leider
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Ersatzteil-Situation - Thumbnail von BerndW BerndW - 11.01.22 13:29 Uhr Klicks:27
Ich bin da nicht so skeptisch, es mag wohl an einigen Orten, vor allem in den Städten irgendwann Fahrverbote für Verbrenner geben, dies wird aber vor allen dann die großen Fahrzeuge wie PKW und auch große Nutzfahrzeuge betreffen. Zur Zeit werden immer noch mehr Verbrenner verkauft als reine E-Fahrzeuge!!! Auch die Ladeinfrastrucktur macht große Schwierigkeiten, es werden im Verhältnis zu den neuen Strommern viel zu wennige Stationen gebaut, nicht jeder hat die Möglichkeit eine eigene Wallbox zu installieren!! Auch wird der meiste Strom noch nicht Klimaneutral erzeugt. Auch nicht für die Stromer!!! Ich will anerkennen das wir alle klimaschädigenden Aktionen stark reduzieren müssen, dies gilt aber für alle!!! wir alleine in Europa oder in Deutschland können die Welt nicht retten aber mit guten Beispielen vorangehen. Ganz wichtig ist dabei aber Augenmaß, damit alle mitmachen.
Die Ersatzteilsituation ist sehr schwierig! Wir müssen alle wenn wir unsere Fahrzeuge noch länger fahren wollen uns mit den wichtigsten, immer weniger werdenden Teilen selbst eindecken. Die Reparaturen sehe ich nicht als das Problem an, es gibt in unseren Reihen einige Spezialisten für die meisten Reparaturen. Da ist mir nicht bange.
Lassen wir uns nicht die Freude an unseren Stinkern nehmen.
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Ersatzteil-Situation - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.01.22 13:37 Uhr Klicks:26
@BerndW
Ich sehe das auch so. Wenn das Stromnetz wegen fehlender Grundsicherung zusammenbricht und nur wieder der Atomstrom aus Frankreich oder Tschechien hilft - wie erst wieder unlängst geschehen - freuen wir uns an der Saxo.
Andererseits kann in Deutschland wegen der Bestandssicherung nicht so einfach ein Fahrzeug verboten werden.

Wer weiß schon was in 10 Jahren ist? Vielleicht sind viele noch mal froh einen Verbrenner jedweder Art in seiner Garage stehen zu haben.
...und somit fahren wir weiter und weiter :rennrad: :rennrad: :rennrad: :rennrad: :ua_zunge: :ua_zunge:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Ersatzteil-Situation - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.01.22 15:05 Uhr Klicks:26
Man bekommt ja noch einige Teile nur viele nicht mehr über Sachs.
Heute kamen die Clips. 9mm Clips zu finden ist nicht gerade einfach.



Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Ersatzteil-Situation - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 11.01.22 19:49 Uhr Klicks:28
Ich sehe darin keinen Grund zur Aufregung. So ist es nunmal, wenn ein Fahrzeug zum Oldtimer reift. Auch für meinen R5 gehen die ersten Teile aus. Ganz normal. Es erwartet ja auch keiner, daß Daimler noch etwas für den Motorwagen lagernd hat...
Um so besser, daß Herbert eine erste Nachfertigungsaktion für die Membranen angeleiert hat. Ich hoffe doch, daß so etwas wieder möglich ist, wenn der Bedarf für ein anderes Teil genügend hoch ist. Es muß halt jedem klar sein, daß das teurer ist als Massenfertigung. Wenn wir unsere Netten fahren und ausreichend Bedarf schaffen, wird da schon was gehen, auch preislich.
Also laßt euch den Spaß nicht verderben, auch für andere Oldies geht es weiter. :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Ersatzteil-Situation - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.01.22 16:25 Uhr Klicks:33
Schreibt der Herbert
Zitat:
Man bekommt ja noch einige Teile nur viele nicht mehr über Sachs.

Und da rechne ich es Herbert hoch an dass er sich um Ersatzteile kümmert und diese der Schar der „Bedürftigen" auch zum Kauf anbietet . Sind doch nicht mehr viele wo man noch Neuware kaufen kann und ich meine die kann man an fünf Fingern abzählen ,oder ?
Auch den Sporti mit seiner Seite (wenn die denn mal wieder funktioniert :smile: )und seinen Nachbauteilen möchte ich da nicht unerwähnt lassen .
Manche „Größen" von Hüben und Drüben haben den aktiven Dienst am Saxohobby schon quittiert , haben ihre Kapazität um einiges vieles veringert oder sind vom Sensemann aus unser Mitte gerissen worden .Leider .
Und nö - den Spaß an der Saxo lasse ich mir bestimmt nicht verderben . Ich doch nicht - nö,nö...:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: