Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Radflansch scheuert am Motorgehäuse - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 15.02.22 08:54 Uhr Klicks:36
Der Flansch des Hinterrades scheuert am Motorgehäuse, Mt Fühlerlehre nicht mal 1/10mm Abstand. Dieses MetallaufMetall macht unter Last höllisch laute Geräusche...im reinen Radfahrbetrieb ist es allerdings nicht wahrzunehmen sondern wie schon gesagt, sobald die Motorkraft einsetzt!?
Nun habe ich im Video von Sporti anläßlich der Revision des Radnabenlagers gehört als er sagte, eine Zwischenscheibe lege ich diesmal nicht mit auf! Meinte er damit, dass der Radflansch sich dann etwas mehr vom Motorgehäuse entfertnt, also wenn ich richtig verstanden habe durch eine Axialabstandsscheibe das Problem gelöst wird!! Spricht er hier von einer Axial-Abstandsscheibe????
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Radflansch scheuert am Motorgehäuse - Thumbnail von Bernie Bernie - 15.02.22 15:45 Uhr Klicks:29
Auf der Seite der Nabenhülse gibt es keine Ausgleichsscheiben auf der Getriebewelle. Ausgleichsscheiben auf der Getriebewelle werden auf der Zahnradseite verbaut.
Wurde die Getriebewelle korrekt zusammengebaut?
Hat die Getriebewelle im Gehäuse axiales Spiel?
Ist die Nabenhülse richtig eingestellt?
Sind die beiden Kugellager korrekt montiert?

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie kam es denn zu dem Schaden ? Nach Reparatur ,Schleichend , Plötzlich oder wie sonst...?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar! Ich vermute fehlerhafte Instandsetzung durch den Vorbesitzer. Der Abstand zwischen Radflansch und Motorgehäuse ist einfach zu gering, deshalb schabt der Flansch am Motorgehäuse. Ich denke, eine fehlende Axialdistanzscheibe ist die Ursache. Ich habe noch eine Saxonette, da ist der Abstand mit Fühlerlehre gemessen 1 mm!
Mich irritiert halt, dass Sporti in seinem Video nach Instandsetzung des Radnabelagers bei Abschluß seiner Arbeit sagt, eine Distanzscheibe lege ich diesmal nicht auf! Genau eine solche Scheibe würde aber den Abstand Motorgehäuse/Radflansch vergrößern und das schabene Geräusch von Metall auf Metall würde der Vergangenheit angehören!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mein Gott Walter! Wenn Sporti sagt "diese Nabenhülse taugt nichts mehr" wirfst Du dann Deine Nabhülse auch weg?
Alle Saxonetten haben ein Eigenleben und somit individuell zu bearbeiten.

Guten Wind Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Radflansch scheuert am Motorgehäuse - Thumbnail von Bernie Bernie - 17.02.22 15:36 Uhr Klicks:27
@ Spartawalter
Um welches Sporti Video handelt es sich?



Bei diesem Video erwähnt Sporti bei 18:47, eine Zwischenscheibe. Diese Zwischenscheibe kommt normalerweise zwischen Konus und Kontermutter um das Einstellen des Nabenspiels zu erleichtern. Es geht aber auch ohne.
Das hat allerdings nichts mit der Position der Nabenhülse auf der Getriebewelle zu tun und ist somit auch nicht für den Abstand zwischen Felge und Motorengehäuse relevant.

Oder meinst Du ein anderes Video?

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Radflansch scheuert am Motorgehäuse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.22 17:02 Uhr Klicks:30
Fehlt evtl der große Kugelhalter?


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: