Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.22 11:40 Uhr Klicks:165
Liebes neues Mitglied

bitte stell dich in diesem Thread kurz vor, damit wir wissen wer du bist und dann dann wird dir sicherlich ganz schnell Hilfe auf deine Fragen gegeben, so dass du bald mit deiner Saxonette wieder fahren kannst.
Schön finden wir es auch wenn du deinen Account ausfüllst, dann wissen wir wo du wohnst und können dir eventuell auch vorher vor Ort Hilfe geben.

Danke

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Kappo Kappo - 29.03.22 12:29 Uhr Klicks:90
Moin ich bin der Kai, 31 Jahre Alt/Jung wie man da will ^^ und besitze nun Stolz seid Gestern eine Saxonette Spartamet in Bordeaux rot.

Ja viel gibts nicht zu erzählen, bin ein durchschnitts typ und bin an vielem interessiert. Meistens Daddel ich PC oder kümmere mich um die vegetation in meiner Wohnung oder Schrebergarten meiner Eltern. Nun wird mit hoher warscheinlichkeit noch Schrauben dazu kommen, auch wenn es 15 Jahre her ist das ich nen zweitakter hatte.

Das war es erstmal von mir, somit gebe ich euch zurück ans Studio :grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.03.22 12:38 Uhr Klicks:62
Hallo Kai,

das war doch eine ganz nette Vorstellung. Sei herzlich willkommen.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Kappo Kappo - 29.03.22 19:04 Uhr Klicks:51
Müssen Posts erst freigeschaltet werden von dir? Hab iwie 2-3x versucht ein Thema zu öffnen. Sry wenn die frage hier nicht hingehört :D

Danke für den Empfang!

mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.03.22 19:19 Uhr Klicks:48
Hallo Kai,

du kannst posten. Da muss nicchts freigeschaltet werden. Versuch es noch mal und informier mich bitte, ob es geklappt hat.
Im Testforum kannst du es ausprobiren
https://www.hilfsmotor.eu/forum/testforum/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Kappo Kappo - 29.03.22 19:55 Uhr Klicks:46
Ok war ein smile im Worddokument :D hat jetzt geklappt.

mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Kim87 Kim87 - 31.03.22 12:41 Uhr Klicks:49
Moin, ich bin Kim aus Schwesing, 34 Jahre jung und Besitzer einer wunderbaren Saxonette, welche leider ca 8 Jahre nicht mehr gefahren wurde und sehr in die Jahre gekommen ist. Ich habe es mir zum Projekt gemacht diese wieder fit zu machen. Stöbere bereits seit einigen Tagen durchs Forum und habe schon sehr hilfreiche Beiträge gelesen. Danke für die Aufnahme, ist eine super Seite.
Viele Grüße, Kim
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.03.22 13:29 Uhr Klicks:40
Hallo Kim,

sei herzlich willkommen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Kim87 Kim87 - 31.03.22 16:53 Uhr Klicks:44
Vielen Dank.:winken:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ich bin Leo, 17 Jahre alt und habe die Saxonette meines Opas geerbt. Ich bin noch Schüler und nebenher Organist in und rund um Bad Waldsee (ca. 60km nördlich des Bodensees).
Der Fahrzeugtyp ist 519, ein Damenrad (Ausführung C). Als schraubender Unterstützer steht mir mein Vater zur Seite.
Soviel zu mir und meiner Saxonette.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberschwaben
Leo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.22 13:23 Uhr Klicks:35
Hallo Leo,

sei herzlich willkommen im Club und Erbstück deines Opas so, dass du noch lange Freude daran hast.

Viele Grüße

Herbert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: neues Mitglied Saxonier - Thumbnail von Saxonier Saxonier - 29.04.22 10:48 Uhr Klicks:41
Hallo Admin, Hallo Forum,
habe mich gerade registriert und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael Jung, bin 57 Jahre alt und wohne im Saarland.
Mit 14 Jahren kaufte ich mir von meinem Konfirmationsgeld eine gebrauchte Hercules M2, die schon etwas heruntergekommen war. Neue Kupplung eingebaut und andere div. Verbesserungen und das Mopped lief prima. Dann, mit 16, kam die Zündapp GTS50. Natürlich haben wir in der Zeit immer an unseren Moppeds geschraubt. Montags waren die Fingernägel meistens noch dreckig. Mit 18 endete die Zwei-Takt-Ära. Nun habe ich mir eine Saxonette zugelegt, die 2 Jahre im Schuppen vor sich dahin dämmerte und nicht mehr bewegt wurde. Fange jetzt an das noch schöne Teil wieder herzurichten und benötige bestimmt den ein oder anderen Tipp. Es riecht in der Garage wieder nach Mopped. Wunderbar !!! :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: neues Mitglied Saxonier - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.04.22 11:33 Uhr Klicks:39
Hallo Michael,

sei herzlich willkommen.
Bei der "Reanimation" der Saxonette sind wir dir gerne behilflich.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Tom, ich bin 47Jahre alt, wir wohnen in der Nähe von Esslingen bei Stuttgart und ich besitze seit geraumer Zeit zwei Saxonette Classic (mit E-Start und jeweils mit Rücktritt - 1xrot und 1xblau).
Die rote Saxonette funktioniert soweit und ist mehr oder minder fahrbereit. Der etwas restaurationsbedürftigen blauen Saxonette classic habe ich mich gestern angenommen.
Und da ich im Zuge der Fragen rund um die Saxonette bereits in früherer Zeit auf dieses Foum aufmerksam geworden bin, war eine Anmeldung die logische Konsequenz ;-)
herzliche Grüße
Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.22 12:25 Uhr Klicks:37
Hallo Tom,

sei herzlich willkommen mit deinen beiden Saxonetten.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Turnschuh Turnschuh - 04.05.22 14:40 Uhr Klicks:41
Hallo - ich bin Werner, Nickname Turnschuh, und seit heute stolzer Besitzer einer Saxonette classic von 1999. Ich bin 66, war lange aktiver Motorradfahrer und mein erstes Motorrad war eine MZ ETS 250, davor eine Kreidler Florett. Damit sind aber meine gesamten 2-Takt Erfahrungen erschöpft, und wirklich gebastelt habe ich nicht, nur kleine Reparaturen, die absolut jeder selbst machen kann. Nun bin ich gespannt, wie sich meine Erfahrungen mit der Saxonette entwickeln, denn ein paar Kleinigkeiten sind wohl schon noch zu erledigen.
Grüße aus Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.05.22 14:48 Uhr Klicks:39
Hallo Werner,

herzlich willkommen.

Mit deinen 2-Takt-Erfahrungen wirst du auch die Saxonette begeistern, so dass du viel Spaß an ihr hast. Es ist aber eine kleine Zicke, die nicht immer gleich das macht, was man gerne möchte.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Helllracer Helllracer - 22.05.22 01:07 Uhr Klicks:41
Hallo liebe Leute, als gelernter Schlosser weiß ich schon, dass man die Schraube rechts rum dreht. Aber ne` Saoxo ist filigraner Kram.
Freue mich über eure Unterstützung und danke im voraus vielmals.
Horido
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.22 08:36 Uhr Klicks:36
Hallo Hellracer,

sei herzlich willkommen bei uns.
Und denk daran, die Mutter auf dem Polrad hat Liksgewinde.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Stefan1989 Stefan1989 - 24.05.22 21:31 Uhr Klicks:37
Hallo Zusammen und Hallo Herbert,

ich fahre seit gut einem Jahr wieder eine Saxonette Typ 519 Bj. 1994. Im letzten Jahr musste ich sie erst einmal zum laufen bekommen und konnte diese mit Papieren recht günstig erwerben.
Letztenendes musste ich einen neuen Auspuff verbauen, den Vergaser reinigen und die Membran und einige Dichtungen erneuern und Sie lief wieder. Demnächst wird eine neue Kupplung verbaut und der Motor geöffnet und einiges erneuert und evtl. Auch der E Start repariert. Danke für die informativen Berichte und Videos und für die Gemeinschaft Herber, sodass die Saxonette hoffentlich noch lange lange Zeit allen freude bereitet.

Viele Grüße aus Nordhessen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.05.22 21:35 Uhr Klicks:33
Hallo Stefan,

danke für die nette Vorstellung und viel Spaß hier im Forum.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Johnny Johnny - 25.05.22 21:06 Uhr Klicks:35
Hallo,
ich bin Dirk und komme aus Hannover. Ich habe meine Sparta spontan erworben - stand 15 Jahre rum und sah nach einer Herausforderung aus. Die besondere Hürde war die fehlende Betriebserlaubnis - ist aber auch erledigt. Und nun mal sehen, wie mein Spartaleben so verläuft :-)
Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.22 09:06 Uhr Klicks:29
Hallo Dirk,

sei herzlich willkommen bei den Hilfsmotorfreunden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von A Miller A Miller - 26.05.22 13:26 Uhr Klicks:34
Hallo, mein Name ist Albert und ich interessiere mich für alle Arten von Vintage-Geräten und besitze seit kurzem eine Saxonette. Leider ist es in keinem sehr guten Zustand :( Und ich habe noch viel Arbeit damit zu erledigen. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum alle Informationen finden kann, die ich brauche. Dankeschön ! :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.22 14:49 Uhr Klicks:33
Hallo Albert,

Herzlich willkommen. Deine Saxonette werden wir schon ans Laufen bekommen. Viele Fragen findst du im WIKI beantwortet, sonst stell sie im Forum.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:wink: Hallo,
Ich bin der Christian und neu hier! Meine Spartamet hab ich mir frisch zugelegt und sie ist in einem schönen Zustand. Möchte Infos lesen und wissen über Spartamet aneignen. Einen lieben Gruß hier in der Gruppe!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 09.06.22 11:08 Uhr Klicks:30
Ahoi, Christian,

da Herbert im Urlaub ist, werde ich mal für ihn einspringen
und Dich im Forum herzlich willkommen heißen!

Können wir auch mal ein Bild von Deinem schwarzen Renner
"in einem schönen Zustand" sehen?

In jeden Fall viel Fahrspaß und hilfreiche Erkennnisse
aus dem Forums-Austausch.

Saxo-nette Grüße nach Borken :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 08.06.22 16:48 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen,

Bin auch neu hier und total begeistert von den vielen Infos und Tips und Tricks hier.

Wohne ganz im Südwesten im Dreiländer Eck in der Nähe von Müllheim mitten in den Reeben also ideales Leichtmofa Gebiet.
Auf der Suche nach neuem Schrauber Hobby und dank meines Nachbarn war ich auf der Jagd nach einer Saxonette und nun hat es geklappt über Kleinanzeige.
Leider nicht im besten Zustand aber die ersten 15 Kilometer hat sie mich Nach Hause gebracht.
Danach wollte sie nicht mehr so wirklich….
Nun macht der Motor im Norden eine Reha und wurde samt Vergaser instand gesetzt
Traute mich doch noch nicht an den Motor.

Grüße aus Britzingen

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 09.06.22 11:13 Uhr Klicks:34
Ahoi, Andreas,

da Herbert im Urlaub ist, werde ich mal für ihn einspringen
und Dir ein Herzliches Willkommen senden!

Ich hoffe, dass die Unwilligkeiten Deiner Spartamet nach
der Reha behoben sind.

In jeden Fall viel Fahrspaß und hilfreiche Erkennnisse
aus dem Forums-Austausch.

Saxo-nette Grüße nach Britzingen :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 09.06.22 14:09 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Andreas K
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Saxo Mattes Saxo Mattes - 22.06.22 08:51 Uhr Klicks:38
Hallo Saxonetten Gemeinde. ich bin Matthias, der seit nun gut 1 Woche eine Saxonette Classic sein Eigen nennt. Ich habe die Saxo zufällig wieder entdeckt als ein Herr in gesetztem Alter ähnlich meines Baujahres 1967 mit einer Saxo ganz gemütlich an mir vorbeifuhr. Meine Beachtung galt allerdings eher dem Fahrzeug weil es so angenehm, leise & zufrieden die Steigung bei mir in der Straße hochgefahren ist ohne auch nur den Anschein zu erwecken dass es in der Hälfte der Steigung den Dienst quittiert. Also dachte ich: Das Ding will ich haben, und hab mir eine gekauft. Leider läuft die Saxo alles andere als zufrieden, aber daran arbeite ich bereits. Ich hoffe hier auf nette Saxo Fahrer zu treffen die bereit sind den Ein oder Anderen Tipp zu haben. Sicherlich werde ich auch die Ein oder Andere "blöde" Frage stellen, aber da müssen wir durch. Ich freue mich auf nette Gespräche und wünsche allen weiterhin viel Spass beim Saxo-Fahren. Gruß Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Pony Pony - 24.06.22 22:43 Uhr Klicks:34
Hallo aus der Schweiz
Auch ich habe mich entschlossen ein KTM Pony zu kaufen. In der Schweiz eine Seltenheit und dementsprechend teuer.
Ich komme vom Bodensee bin 54 Jahre alt und möchte dieses Gefährt im Winter umbauen. Felgen, Farbe, etc.
Aber erst muss er einmal laufen :wink:
Pädi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.06.22 20:57 Uhr Klicks:33
Alle Neulinge möchte ich hiermit herzlich im Forum begrüßen. Da ich im Urlaub war hat das mit den Einzelbegrüßungen nicht so geklappt.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von MHage MHage - 03.07.22 22:59 Uhr Klicks:33
Hallo zusammen,

Bin vor ein paar Wochen unverhofft zu einer Hercules Saxonette von '89 (199er) gekommen. Mir wurde nämlich eine als Projekt geschenkt. Mittlerweile schaut sie wieder gut aus und läuft auch sehr zufriedenstellend.

Zu mir, Ich heiße Matthias und werde nun im September 50 Jahre alt. Damit gehe ich bestimmt noch als Nesthaken durch:wink:
Beruflich War ich Programmierer und Inbetriebnehmer für Maschinen und Anlagen in der Automobilindustrie. Tja War denn trotz meines Alters bin ich bereits Rentner.

Ansonsten bin ich vielseitig Interessiert. Bin Schrauber an Autos oder Mopeds. Beschäftige mich recht intensiv mit Elektronik und schreibe hin und wieder mal ein Programm für den PC.

Viele Grüße aus Breuna
Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Saxo Mattes Saxo Mattes - 04.07.22 08:51 Uhr Klicks:28
Hallo Matthias, herzlich Willkommen hier im Forum Namensvetter :wink: . Ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner Saxonette, auf die ich jetzt schon ein wenig neidisch bin, ich hätte auch gerne einen 3 Stufen Motor (199er). Aber zunächst versuche ich mal meinen 399er zum Laufen zu bringen.
Grüß Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.07.22 08:55 Uhr Klicks:33
Hallo Matthias,

schön, dass du es nach den anfäglichen Problemen geschafft hast, ins Forum zu kommen. Nun wünsche ich dir viel Spaß bei uns.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von hoxi hoxi - 09.07.22 01:40 Uhr Klicks:30
Schönen guten Abend liebe Saxo Freunde!

ich habe mich eben registriert weil ich morgen von meinem Problem berichten will. Ich hatte als Gast ohne Account schon so oft Hilfe hier gefunden, dass ich ohnehin schon länger vor hatte, mich zu registrieren. Jetzt ist es aber ohnehin akut. Melde mich morgen mit einem Beitrag.

Viele Grüße
Hox aus Kleve !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.07.22 08:07 Uhr Klicks:30
Hallo Hox,

herzlich willkommen in unserem Kreis der Saxonettenfreunde.
Nun sind wir ganz gespannt auf deine Probleme.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin, ich bin Thomas aus Bremen und neuer Besitzer einer Herkules Sachsonette BJ 89.
Das gute Stück hat wohl schon länger gestanden und wird von mir umfangreich inspiziert, bevor ich wage sie zu starten. Bin für jeden Tipp dankbar, da auch sonst 2T Neuling.
Bisher hörte ich nur, ich soll vollsynthtisches Mischöl nutzen und Super E5.
Das Thema Nutzung von Anhängern ist auch interessant, könnte angeblich Probleme in der Antriebsschnecke erzeugen.
Reparaturanleitung studiere ich schon.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 12.07.22 08:55 Uhr Klicks:34
Ahoi, Thomas,

Baujahr 69? Ist das ein Mofa/Moped mit einem
Motor, der auch "Saxonette" heißt oder handelt
es sich um ein Leichtmofa?

Die Hercules-Leichtmofas gibt es erst ab 1986.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
LOL, das stimmt.:ugly:
Hab grad nochmal genau hinten auf den Stempeln geschaut.
Da erkenne ich, dass die 6 ne 8 sein soll.
Vorne etwas verwischt.
Hatte mich schon über das moderne Design für die 70er gewundert.
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 12.07.22 21:19 Uhr Klicks:35
Ahoi, Thomas,

dann müsste es ja eine aus der ersten Typenreihe
(519-001 bis -003) sein;
vgl. http://www.svenbecker.de/saxonette/

Welches Modell/Farbe hast Du denn?
Stell doch mal ein Bild ein.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
Es ist eine 519 002 Damensportrad in Anthrazit.
Beschreibung von deiner Seite. :wink: :up:
Bin grade noch am inspizieren, daher keine guten Bilder.
Kannst du mir sagen, was ich für ein Mischöl brauche?
Muss das vollsynthetisches sein?
Aktuelles Bild in meinem Profil:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.07.22 10:24 Uhr Klicks:31
Nur mal so:
Dieses ist der Vorstellungsthread zur Vorstellung neuer Mitglieder.
Um Themen zu behandeln, öffnet bitte einen neuen Thread oder ergänzt einen alten Thread zu dem Thema.

Danke

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 15.07.22 10:26 Uhr Klicks:36
Ahoi, Thomas,

ich hab die besten Erfahrungen mit den
Zweitakt- (2T)-Ölen von Castrol gemacht;
dazu das Additiv Mathy-TS.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven

PS: Herbert, habe verstanden und höre hier jetzt auf.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von krisfromf krisfromf - 21.07.22 11:06 Uhr Klicks:32
Hallo an alle Gleichgesinnten, ich bin Kristof, komme aus Gummersbach, bin 57 Jahre und bestitze eine Spartamet aus den Endachtzigern, eine seltene mit 28 Zoll Rädern, uff! Sie läuft etwas fett im Standgas, aber schnurrt ansonsten wunderschön!

ABER: Ich habe keine Papiere! Auf diesem Wege suche ich einen Gleichgesinnten mit einer Spartamet Herrenausführung 28 Zoll, der sich dazu bereiterklärt, mir seine Papiere mal zu kopieren, damit ich diese dem TÜV vorlegen kann. Ein sinnloses Unterfangen? Hoffentlich nicht!

Kristof
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 21.07.22 11:26 Uhr Klicks:35
Hallo Kristof,

willkommen im Forum mit Deiner Exotin.
Prüfe aber genau, ob Du sie im Straßen-
verkehr in Deutschand auch einsetzen
darfst:

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/110619/post/110619/#fpost110619

Die rechtliche Regelung steht in der
'Leichtmofa-Ausnahmeverordnung' (StVRAusnV)
http://www.gesetze-im-internet.de/stvrausnv/index.html

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
----------------
Fortsetzung bitte im Forum
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 23.07.22 18:09 Uhr Klicks:20
Gelöscht von Andreas K
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von henninck henninck - 22.07.22 19:44 Uhr Klicks:36
Hallo, ich bin Jan aus dem Raum Main-Spessart.
61 Jahre jung, aber immer noch Spielkind.:wink:
Deshalb bin ich jetzt im Besitz eines Garelli Baby Mosquito aus dem Hause Neckermann.
Er hat die üblichen Schwächen, wie eine rutschende Kupplung, aber schaunmermal.

Jetzt werde ich mich erst mal einlesen.
Grüssle
Jan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 22.07.22 20:52 Uhr Klicks:32
Guten Abend. Ich bin Anton. wohne bei Lippstadt und fahre seit knapp 3 Jahren eine Hercules Classic. Seit 1,5 Jahren bin ich Rentner und fahre immer mehr mit der Susi. Die habe ich aus dem Nachbardorf gekauft. Lief bis jetzt immer tadellos. Jetzt leider nicht mehr. Und darum auch meine Anmeldung. Will versuchen raus zu finden warum. Bis jetzt konnte ich immer zum Verkäufer gehen wenn was war. Aber der macht nichts mehr. Ich glaube es ist ein Vergaser Problem. Ich lese mich hier Mal so durch. Also, die läuft ja, aber nicht mehr so gut. Danke an Herbert für die freundliche Aufnahme. LG. Anton
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von AndreSchu AndreSchu - 29.07.22 07:46 Uhr Klicks:37
Moin aus dem Landkreis Aurich, bin 38 Jahre und seit kurzem Besitzer einer Spartamet. Nun beginnt erstmal die Ersatzteilsuche und Bestandsaufnahme. Freue mich schon auf regen Austausch in der Grp.

MfG
Andre
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.07.22 08:32 Uhr Klicks:39
Hallo Jan, Anton und Andre,

seid herzlich willkommen im Kreise der Fahrradfahrer mit dem kleinen Motörchen.

Ich wünsche euch viel Spaß und interessante Gespräche bei uns.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Finder Finder - 04.08.22 15:58 Uhr Klicks:21
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Ihr Lieben,
ich heiße Gerhard, bin 62 Jahre alt und seit ein paar Tagen Besitzer einer Saxonette Classik, Bj.97. Die ist trotz langer Standzeit schnell angesprungen und läuft recht gut. Ich werde der Saxonette bald das Tuning-Zündmodul CDI verpassen. Ich war bereits vor 25 Jahren Besitzer einer Saxonette, das war in München viele Jahre mein meistgenutztes Transportmittel. Ende Oktober ziehe ich wieder nach München ... drum hab ich mir wieder eine zugelegt.

Liebe Grüße,
Gerhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.08.22 08:24 Uhr Klicks:36
Hallo Gerhard,

sei herzlich willkommen mit deiner Saxonette bei uns. Bzgl. Tuning schau doch mal in die Forumregeln.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
willkommen im Forum, endlich mal wieder jemand im Süden, sind viel zu wenige im Münchener Raum !!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Udo St. Udo St. - 06.09.22 18:26 Uhr Klicks:31
Hallo an alle
Ich bin Udo und komme aus Essen Kray, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Saxonette Sparta von 1987 in einem äußerlich gutem Zustand.
Zu meiner Person, ich bin Zimmerman mach gerne alles selber und habe noch eine Vespa PK50XL.
Ich freue mich hier sein zu dürfen und erhoffe mir viel über meine Sparta zu lehrenen oder auch zu helfen. Auf Treffen werde ich, wenn ich es schaffe auch zu kommen (erscheinen). :2thumbs: .
An sonsten Glück Auf und bleibt gesund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von xtranslator xtranslator - 06.09.22 20:05 Uhr Klicks:36
Moin,

bin der xtranslator aus Berlin, habe 2 Saxos die ich erst kürzlich erstanden habe,

hoffe das ich hier den ein oder anderen Tipp mitnehmen kann um zuverlässig mit meiner Saxo Fahren zu können,
:up:

Grüße aus Berlin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von fbjaeckel fbjaeckel - 08.09.22 17:24 Uhr Klicks:36
Hallo Forum, mein Name ist Frank aus Bernau, ich bin mit 71 Jahren Rentner- Bisher war ich als Schrauber an einer Ente unterwegs. Diese musste ich aber wegen Garagenmangels 2021 verkaufen und habe mir deshalb eine Saxonette aus dem Baujahr 1992 zugelegt. Leider hatte ich bisher noch nicht so viel Freude daran. Der 399-Motor springt jetzt nicht mehr an und ich will ihn wiederbeleben. Im Forum findet man sicher gute Hinweise und Anregungen.
Viele Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.09.22 14:44 Uhr Klicks:28
Allen Neulingen sage ih mal hier ein "Gruppenherzichwillkommen". Unsere Saxonetten hatten uns einige Tage nach Holland entführt. Daher der verpätete aber herzliche Wlkommensgruß.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Udo St. Udo St. - 14.09.22 15:48 Uhr Klicks:30
Da hoffe ich mal das es ein schöner Urlaub gewesen ist.
Und danke für das herzliche willkommen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.09.22 18:38 Uhr Klicks:29
Holland ist ideal zum Radeln. Das Knooppunktsystem ist eine tolle Sache.
Wenn dazu nähere Informationen gewünscht werden, müssen wir einen neuen Thread öffnen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von BKnut BKnut - 20.09.22 13:48 Uhr Klicks:28
Hallo,
ich bin Knut, 48 und wohne in der Nähe von Berlin. Ich habe vor einigen Wochen von einem Nachbarn eine Saxonette, Bj.'89, bekommen, war von Anfang an begeistert und habe sie jetzt wieder flott gemacht. Dabei sind aber auch ein paar Fragen aufgetaucht, die ich dann hoffentlich demnächst im Forum mal los werden kann.
Viele Grüße
Knut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.09.22 13:54 Uhr Klicks:25
Hallo Knut,

herzlich willkommen im Kreise der Saxonettenfreunde.
Auf deine Fragen im Forum bin ich gespannt.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Reiko476 Reiko476 - 20.09.22 16:36 Uhr Klicks:30
Hallo,
Reiko hier. Komme aus Berlin bin LKW Fahrer, fahre gerne in meiner Freizeit Motorrad und habe mir neulich eine Saxonette zugelegt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dibit Dibit - 01.11.22 19:15 Uhr Klicks:31
Ein Hallo an alle hier im Forum,
ein gewisser Dieter hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht. Ich bin Dietmar,78 Jahre alt und seit meinem 16. Lebensjahr Zweitakt-Fahrer. Zunächst auf einer Express Radexi, danach bis heute Quickly Fan. Zwischendurch fuhr ich einen Heinkel 150(2Takt!) und später auch einen China Retro Roller. In diesem Sommer verkaufte ich den Roller. Ich wollte etwas Leichtes zum "Knattern" haben und habe mir eine Saxonette zugelegt.Diese fuhr erst super, jetzt aber lahmt sie etwas. Mal schauen, wie dieses Problem gelöst werden kann. Ich wohne in Stadthagen, habe schon einige Tipps erhalten. Ich freue mich auf einen guten Austausch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.11.22 11:35 Uhr Klicks:30
Hallo Dietmar,


das ist ja nett vom Dieter, dass er dir den Tipp gegeben hat.:up: Nun wünsche ich dir viel Spaß und gute Erfahrungen bei uns.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Buster121 Buster121 - 06.12.22 18:53 Uhr Klicks:30
Hallo Saxonetten- Freunde,
Ich bin Mario und komme aus Köln.Ich habe seit kurzem eine Gebrauchte Saxonette Luxus von 2004.
Sie ist im Moment nicht fahrbereit,aber das wird schon gehen.Da ich Neuling auf diesem Gebiet bin,hoffe ich hier im Forum auf Unterstützung.
Danke und Gruß Mario :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.12.22 14:57 Uhr Klicks:29
Hallo Mario,

sei herzlich willlkommen bei den Hilfsmotorfreunden. Bei Problemen mit deiner Saxonette wirst du hier sicherlich Hilfe bekommen.

Schau auch mal in das Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe. Dort findest Hilfe zu ganz viel Saxonetteproblemen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von lonzvolker lonzvolker - 20.12.22 16:23 Uhr Klicks:30
Hallo Name Volker Lonz
Bin Rentner und biete im Raum Koblenz-Wiesbaden Hilfe und Reparatur nach Absprache an (01520-6393050 )
Saxonette läuft nicht gibt es eigentlich nicht
Bei Bedarf einfach melden anrufen oder SMS schreiben rufe zurück alles Fairplay.
Wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.12.22 20:36 Uhr Klicks:30
Hallo Volker,

das ist ja eine tolle Vorstellung im Forum mit dem Angebot anderen Saxofreunden zu helfen.:up:

Ich wünsche dir viel Spaß bei ns, auch wenn es zur Zeit sehr ruhig im Forum ist.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.12.22 17:02 Uhr Klicks:32
Ist ja ein super Angebot von dir , Volker:up:
Wenn du einverstanden bist und wenn du den Herbert mal fragst ob der dich in die Liste https://www.hilfsmotor.eu/werkstaetten/ einträgt ? Dann geht uns eine weitere Kapazität nicht verloren :smile:

Gruß Dietmar

Ps . Wäre auch nett wenn du in deinem Account deinen Wohnort vermerkst .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ich bin Christoph 23 Jahre alt. Ich fahre meine Hercules Saxonette seit November und habe viel dran gemacht und teile hinzugefügt und verbessert. Ich fahre sie jeden Tag zur Arbeit da sie wieder wie Original läuft und aussieht. Ich spiele gerne am PC, fahre Saxonette und E-Bike von Giant. Bin außerdem selber schrauber für Räder und E-Bikes, bin aber für Hilfe dankbar bezüglich der Saxonette. In diesem Sinne danke für Aufnahme im Forum und einen guten Rutsch wünscht euch Christoph!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.12.22 15:33 Uhr Klicks:27
Hallo Christoph,

sei herzlich willkommen bei uns.

Und wenn du dann mal Zeit hast, füll doch bitte deinen Account aus. Dann wissen wir, wo du wohnst und können dir lokale Hilfen anbieten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
ich hab immer gern an Zweirädern geschraubt und bin jetzt Rentner, d.h. ich habe endlich mal Zeit. Für ne Freundin hab ich deren Velosolex zum Laufen gebracht und dabei Interesse an Fahrrädern mit Hilfsmotor gefunden. Ich selbst hab mir als Winterprojekt eine Saxonette zugelegt und hab sie jetzt fast fertig. Jetzt will ich sie allerdings nicht mehr hergeben und mal andere Leute mit Saxonette kennen lernen. Freue mich auf den Sommer und wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr.
Viele Grüße
Roman
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.12.22 17:26 Uhr Klicks:31
Hallo Roman,

sei herzlich willlkommen bei den Hilfsmotorfreunden. Bei Problemen mit deiner Saxonette wirst du hier sicherlich Hilfe bekommen.

Schau auch mal in das Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe. Dort findest Hilfe zu ganz viel Saxonetteproblemen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Wendel Wendel - 16.01.23 11:20 Uhr Klicks:29
Hallo.
Mein Name ist Wendel. Ich bin Ü60 und habe mir erst jetzt eine Saxonette Luxus mit 599er Motor zugelegt.
Ich wohne in Süddeutschland zwischen Bodensee und Schwarzwald.
Bin mal gespannt auf all die Informationen hier im Forum.
Gruß Wendel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.01.23 12:15 Uhr Klicks:26
Hallo Wendel,

sei herzlich willkommen mit einer Saxonette in unserem Kreis der Hilfsmotorfahrer.

Es ist eine schöne Gegend, in der du wohnst. Wir haben sie mit unseren Saxonetten auch schon durchkreuzt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Wendel Wendel - 16.01.23 13:32 Uhr Klicks:28
Hallo Herbert.
Vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Gruß Wendel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Anubis 2103 Anubis 2103 - 20.01.23 12:28 Uhr Klicks:30
Moin moin
Mein Name ist Michael bin 38 und wohne in Vaale Schleswig-Holstein in der Nähe von Wacken. Ich habe mir vor einer Woche eine Saxonette classic gekauft. Sie benötigt etwas Zuwendung da sie ca 3 Jahre stand. Habe den tk Vergaser nach der Videoanleitung zerlegt gereinigt und kontrolliert und wieder zusammengesetzt. Tank gereinigt Bezinfilter eingebaut.Und siehe da sie läuft.Allerdings nicht gut aber dafür eröffne ich einen passenden Thread. Hoffe ihr könnt mir helfen. Lg:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.01.23 12:10 Uhr Klicks:26
Hallo Michael,

sei auch Du recht herzlich wilkommen mit deiner lassic bei uns.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Anubis 2103 Anubis 2103 - 21.01.23 16:39 Uhr Klicks:27
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Penny1997 Penny1997 - 23.01.23 07:29 Uhr Klicks:28
Moin moin
Meine Name ist René und ich komme aus NRW, bin seit gestern stolzer Besitzer einer Spartamet. Meine Hobbys sind u.a. Sport und das schrauben an allerlei Dinge (Schwalbe, Auto etc)

Ich habe bereits in den Beiträgen gestöbert und denke dass ich hier den ein oder anderen Tipp mitnehmen kann ;)

LG
René
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.01.23 08:21 Uhr Klicks:28
Hallo René,

sei auch Du recht herzlich wilkommen mit deiner Spartamet bei uns.
Wenn du Tipps benötigst: Das Wiki oder im Forum fragen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Palz Bu Palz Bu - 28.01.23 17:28 Uhr Klicks:31
Palz Bu, stellt sich vor. Wie leicht erkennbar aus der Pfalz. Nicht gleichbedeutend mit Rheinland-Pfalz. Obwohl in Reinland Pfalz inclusive Pfalz der meiste Deutsche Wein geerntet wird. Neben der Pfalz liegen noch vier weitere Weinanbaugebiete in Rheinland Pfalz.
Nun bin ich auch Saxonettenbesitzer und Mitglied bei Euch.
Alles andere steht unter "Palz Bu"

Herzliche Grüße
Palz Bu:wink:

PS.: Muß mich zuerst auf der Seite zurechtfinden. Mein Eindruck: etwas kompliziert!?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.23 08:52 Uhr Klicks:27
Hallo Palz Bu,

ein herzliches Willkommen in die Pfalz an dich und deine Saxonette.

Gruß aus dem weinlosen Ostwestfalen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxonetten freunde,

Ich bin Dennis und seit kurzer Zeit Besitzer einer Saxonette (Hercules 301 A) und komme aus Hildesheim. Ich würde mich sehr freuen wenn es noch andere gibt die auch aus meiner Region kommen und den Kontakt Persönlich pflegen. Ich bin Offen für alles und auch ein wenig begabt mit den Händen, aber sehr Jungfreulich was die Saxonette angeht. Es war immer mein Kindheitstraum gewesen eine Saxonette zu besitzen und zu fahren nun ist es der Fall.


Lieben Gruß
Dennis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.23 12:56 Uhr Klicks:31
Hallo Dennnis,

sei herzlich willkommen bei uns.

Wenn du saxonettenfreunde in deiner Nähe suchst, schau doch mal auf die Karte der Mitglieder.
https://www.hilfsmotor.eu/members/map/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Vinc112 Vinc112 - 18.02.23 15:00 Uhr Klicks:26
Mahlzeit,
Ich bin Vincent, 23 und komme aus NRW.
Bin seit ca 2 Wochen stolzer Besitzer einer schönen Saxonette.

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.23 15:16 Uhr Klicks:26
Hallo Vincent,

komm hereingeknattert in unsere Gruppe mit deiner Saxonette.

Viel Spaß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Albi39 Albi39 - 20.02.23 09:50 Uhr Klicks:25
Guten Tag
Bisher dachte ich, die Angaben im Account sollten eigentlich genügen. Aber nachdem mir dieses Forum schon viel angenehmen Zeitvertreib und größeren Nutzen eingebracht hat, stelle ich mich gern mit einiger Verzögerung vor.
Von klein auf interessiere ich mich für motorisierte Fahrzeuge und habe in den 1950er Jahren als Pennäler bei einem „Rex am Riemen" angefangen, daran zu „schrauben“. Entsprechend verlief mein Ausbildungs- und Berufsweg in diese Richtung: Einige Jahre Motorentwicklung bei Ford nach dem Studium, dann bis zur Rente Lehrer an einem Berufskolleg für Fahrzeugtechnik.
Die Saxonette faszinierte mich schon immer, wenn ich jemand damit fahren sah, aber erst in letzter Zeit befasse ich mich näher mit ihr, nachdem mir vor ein paar Jahren die erste und kürzlich noch drei weitere (davon zwei Spartamet) „zugelaufen“ sind. Ich habe sie aus technischem Interesse übernommen, weil ich sie für eine interessante Konstruktion mit einer Reihe ungewöhnlicher Lösungen halte, so z.B. das Getriebe, die automatische Dekompression, die Zündanlage oder die „Blockbauweise“ des Motors mit dem speziellen Hinterrad.
Durch Franz aus Köln, den ich bei einer zufälligen Begegnung angesprochen habe, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, dessen Aufbau und „Betrieb“ ich für sehr verdienstvoll halte ‒ Kompliment an den „Administrator“!
Allen Saxonette-Fans wünsche ich viel Freude mit ihrem „technischen Kulturgut“ und allzeit gute Fahrt!
Karl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.02.23 09:56 Uhr Klicks:28
Hallo Karl,

als knappe Vorstellung reich das.:ironie:

Danke auch für die netten Worte zu der Seite, die mein Sohn nach unseren gemeinsamen Vorstellungen programmiert hat.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Enno Enno - 25.02.23 18:19 Uhr Klicks:29
Hallo allerseits,
ich bin Enno, 20 Jahre jung, und habe mich nun mal nach langer Zeit als stiller Leser hier im Forum registriert.

Vor ein paar Jahren habe ich mir die Saxonette Luxus von meinem Opa als Projekt vorgenommen. Nun ja, das Projekt hat nach dem auseinandernehmen des Motors einige Zeit geruht und alle paar Monate konnte ich ein Problem nach dem anderen lösen (viele davon habe ich mir aus Unwissenheit selber zu verdanken). Im Nachhinein ist man ja immer schlauer...

Da ich mich nun in einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker befinde und während der Corona-Zeit recht viel Erfahrung an 4-Takt Motorrädern und Autos gesammelt habe, dachte ich mir ich könnte mich mal wieder an den 2-Takter wagen, welcher bei mir in der Werkstatt nun schon so lange auf mich wartet.

Mein momentanes Problem ist das Topflager der Kurbelwelle, welches in meiner Ausführung die Maße 11,5x16,4x10 hat. Wenn ich das richtig sehe, gehört das Thema aber in einen gesonderten Thread...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.02.23 19:38 Uhr Klicks:30
Hallo Enno,

herzlich willkommemn im Form. Als KFZ-Mechatroniker dürfte dir die Saxonette keine Probleme bereiten. Wenn ja - wir helfen dir.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von magnifique magnifique - 02.03.23 13:51 Uhr Klicks:28
Hallo, seit gestern bin ich Besitzer einer Saxonette Luxus aus 2005. Sie läuft nicht, aber deshalb habe ich sie gekauft. Ich brauche ein neues Projekt. Ich heiße Rudolf, bin 69 Jahre alt und verfüge über solide Zweiradkenntnisse (mit und ohne Motor) und bin ein versierter Schrauber.

Grüße aus Nastätten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.03.23 14:47 Uhr Klicks:28
Hallo Rudolf,

herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfreunde.

Ich finde es schon interessant: Du kaufst eine Saxonette, die nicht läuft und hast nun eine Aufgabe. Das kommt selten vor.

Mit deinen Kenntnissen wirst du es aber sicherlich schaffen, die Saxonette zu reanimieren.:andiearbeit:

Wir helfen dir gerne

Guß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.03.23 17:42 Uhr Klicks:25
Wir schaffen das...:group3g: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von magnifique magnifique - 02.03.23 19:34 Uhr Klicks:32
Ja, danke für die freundliche Begrüßung und Anteilnahme :danke:
Ich liebe die Herausforderung:confused:
Habe jetzt 3 Stunden "Hilfsmotor-Forum" studiert und versuche es morgen umszusetzen. Ihr seid ein nettes Forum.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe aus einem Fahrradkeller ein Saxonette gerettet die sicher über 20 Jahre dort gestanden hat.Habe sie zerlegt und bin jetzt dabei sie wieder zum Leben zu erwecken.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: othmar aus der Schweiz in der nähe von Basel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.03.23 18:00 Uhr Klicks:33
Grüezi othmarz48 in die Schweiz,

sei herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Wiederbelebung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hoi Othmar willkommen.
Ich hole Ende März noch ein Pony Skypper in Basel ab. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen, ich bin Mofagirl85 und seid kurzem stolze Besitzerin einer Hercules Saxonette :up:
Ich komme aus dem Ruhrpott und möchte mir aus gesundheitlichen Gründen das kleine Schätzchen fertig machen.
Aus diesem Grund bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.
Liebe Grüße,
eure Mofagirl85:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo.

Dann heiße ich dich auch mal Herzlich willkommen.

Habe mittlerweile auch schon 7 Saxonetten gehabt.

Momentan noch 3, zwei zum fahren und eine liegt noch in Teilen rum.

Wenn du fragen hast kannst du gerne fragen

Gruß Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN Mofagirl85 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.23 08:29 Uhr Klicks:23
Hallo Mofagirl und Martin,

wir ware ein paar Tage mit den Saxonetten unterwegs, daher ein verspätetes aber dennoch ganz herzliches Willkommen an euch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Ronny Grimm Ronny Grimm - 26.03.23 11:06 Uhr Klicks:25
Hallo,danke für die Aufnahme. Mein Name ist Ronny. Bin 45 und komme aus Hof.
Ich überlege schon seit längerem mir eine saxonette zu kaufen. Im Netz sind einige Angebote von 200€ bis zu 1000€ zu finden. Doch worauf sollte man beim Kauf achten. Nicht das der Spaß von kurzer Dauer ist und ich dann erst hunderte Euro an Reparaturkosten bezahlen muss. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich beachten sollte.
Mfg Ronny
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.03.23 11:12 Uhr Klicks:24
Hallo Ronny,

herzlich willkommen.
Schau mal hier:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Gogo Gogo - 26.03.23 13:41 Uhr Klicks:25
Hallo ich heiße gogo
Und habe mir heute eine Hercules Saxonette gekauft hat mich schon immer begeistert
Nun hoffe ich das ich die süße zum laufen bekomme
Hat zur Zeit keinen Zündfunke
Aber bin mir sicher hier im Forum die besten Tipps zu bekommen
Liebe Grüße an alle gogo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.03.23 13:56 Uhr Klicks:27
Hallo Gogo,

herzlich willkommen. Hier gleich der erste Tipp:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Zuendfunke/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von beggagsell beggagsell - 29.03.23 17:55 Uhr Klicks:25
Hallo zusammen,
ich hab mir eine 519er BJ.89 aus einem Nachlass geholt weil Hubraum durch nichts zu ersetzen ist:grin: .

Der Motor springt sofort an, die Kiste rollt. Jedoch gestern
ging das Hinterrad fest. Mal schauen. Vielleicht sind es nur die Bremsbacken. Licht funktioniert sogar auch. Fahren will ich die Saxonette auf dem Campingplatz als Entschleuniger. Für Speed hab ich andere Spielzeuge. An Himmelfahrt muss Sie laufen.

Gruß
Erich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.03.23 18:49 Uhr Klicks:29
Hallo Erich,

herzlich willkommen. Da hast du ja gleich ein Problem mit der Saxonette. Viel Erfolg beim Finden des Fehlers.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ich bin der Heiko, 50 Jahre alt und wohne an der Mosel. Seit kurzem bin ich Saxonette-Besitzer. Sollte eigentlich für meine Frau sein, die will aber nicht und jetzt habe ich mich in das Teil verliebt. Ich habe schon einiges gebastelt, Umweltmodul ist auch schon drin. Neuer Auspuff, neue Zündkerze und Vergaser scheint ok. Nun springt sie aber nicht mehr an, trotz Zündfunke. Ich habe eine mit E-Starter, allerdings ohne Akku. Daher und weil der Scheinwerfer eh nicht mehr ging habe ich alles "Überflüssige" abgebaut, sprich Scheinwerfer und Starterknopf am Lenker. Nun sind da ja drei Kabel die von hinten kommen und die nirgends mehr angeschlossen einfach rumhängen. Ist es theoretisch möglich dass wegen dieser Kabel der Motor jetzt nicht mehr anspringen will oder ist das nur Zufall? Bin gespannt auf fachliche Kommentare...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.04.23 18:58 Uhr Klicks:28
Hallo Heiko,

herzlich willkommen.
Wegen der Startprobleme schau doch mal hier nach
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorspringtnichtan/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich heiße Michael M. und wohne in Waldhessen, 36251 Ludwigsau. Ich bin 59 Jahre alt, leider durch Krankheit frühberentet (GdB100/B) mit viel Zeit. Zuvor war ich Fachkrankenpfleger & (Flug-)Rettungsass. Ich bin kein Schrauber im herkömmlichen Sinne aber durchaus technisch einigermaßen begabt und v. a. D. lernwillig. Seit über 30 Jahren bin ich mit Leidenschaft Tier- und Naturfotograf, Schwerpunkt Skandinavien und seit neuestem demnächst auch wieder CB-Funker, aber mehr aus praktischen Gründen (kein "technischer Funker-Freak"). Durch meine (u. a.) Gehbehinderung kann ich mein schönes e-Bike nur noch schwer fortbewegen und deshalb soll mittelfristig gesehen eine Saxonette diesen Umstand ausgleichen. Ich hatte früher eine tolle Herren-Saxonette mit NL-Motor und ich erinnere mich, wie ich mich wie Hulle gefreut habe, dass sie 27 km/h fuhr, 7 km/h mehr als die meines damaligen Freundes Carlo...

Seit gestern bin ich nun tatsächlich Besitzer einer "neuen" Saxonette "Luxus", Bj. 2006, inkl. der originalen "Übereinstimmungsbescheinigung für Fahrzeuge aus der Baureihe des genehmigten Typs <Sachsonette E 2>" ( (Frage: ???=ABE???), leider in etwas bedauernswertem (Pflege-) Zustand. Auch technisch funktioniert sie nur teilweise (Akku, E-Start, fehlender Fahrradcomputer usw.). Nun. Sie springt nach einmal Anziehen spontan an, der Motor surrt brav und ohne Nebengeräusche und sie war sehr, sehr günstig. Kennt jemand im Dreieck Kassel - Fulda - Eisenach eine gute Werkstatt für unsere Schätzchen? Ich freue mich auf Antworten!

So, jetzt weiß ich nix mehr. Fragen beantworte ich gerne innert 24 Std. Öfter bin ich selten am PC. Dann eher im Wald...

Einen schönen Sonntag noch!
Euer
Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.04.23 16:22 Uhr Klicks:24
Hallo Micha,

herzlich willkommen. In deiner Gegend direkt ist es schwierig. Unter den Werkstätten habe ich dieses Mitglied gefunden:

Matthias

34479 Breuna
01722721258
Bin privater Schrauber und helfe bei Spartamet und Saxonette. Ãœberholung Motor, Vergaser etc. Werkstatt vorhanden.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
DANKE Herbert. Ich nehme Montag mal Kontakt auf.

Einen schönen Sonntag noch!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von NicoG NicoG - 05.04.23 14:19 Uhr Klicks:23
Hallo Freunde,
Ich habe die alte Saxonette meines Opas übernommen. Sie wurde von ihm noch gefahren, bis er das gute Teil dann zwei Jahre in die Garage gestellt hat.
Jetzt ist der Tank leer und schmutzig und sie springt nicht an.
Ist es mit Vergaser und Tank reinigen, oder neuen Tank einbauen getan, oder muss ich noch mehr machen?

Viele Grüße, Nico
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.04.23 14:50 Uhr Klicks:23
Hallo Nico,

herzlich willkommen.
Reinige erst einmal den Vergaser und den Tank. Du kannst auch mal versuchen mit Startpilot kurz zu starten. Dann weißt du, dass sie läuft.

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von NicoG NicoG - 05.04.23 16:34 Uhr Klicks:24
Danke dir Herbert. Gestartet bekommen habe ich sie schon ein paar mal für ein oaar Sekunden. Konnte sogar auch mal ein wenig Gas geben.
Wie ich eben am Benzinfilter sehen konnte, sind dort einige Krümmel drin und der Tank sieht genauso aus.
Ich denke das ist das alte Öl oder? Vor zwei Jahren wurde der Tank halb voll abgestellt war dann aber komplett leer.
Ich weiß nur noch nicht wie ich den Tank am besten reinige, der ist schon echt dreckig
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.04.23 18:34 Uhr Klicks:25
Hallo Nico,

dieses ist der Vorstellugsthread. Wegen der Probleme mit der Saxonette öffne doch bitte einen neuen Thread im Forum.

Danke

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sasscha1511 Sasscha1511 - 07.04.23 19:09 Uhr Klicks:22
Hallo ihr Lieben

Mein Name ist Sascha, ich bin 42 Jahre und komme aus Osnabrück.Ich wohne dort seit 6 Jahren mit meiner Frau und unserem Sohn 10. Beruflich hab ich Gerüstbau gelernt was aber körperlich nicht mehr geht. Ich hatte Glück und hab einen Job beim öffentlichen Dienst bekommen.Soweit erstmal von mir. Ich hab so schon viel mitgelesen und auch schon echt viel dazu gelernt. Dafür schon mal besten Dank an Alle! Vielen Dank auch das sowas wie hier möglich ist. LG Sascha :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.23 09:34 Uhr Klicks:18
Hallo Sascha,

sei herzlich willkommen bei uns.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dermitnbart Dermitnbart - 07.04.23 20:19 Uhr Klicks:27
Mahlzeit Gemeinde und Hallo aus dem schönem Isenbüttel.
Mein Name ist Maik , DermitnBart , bin 40 Jahre und lebe mit meiner Familie in einem schönen Dorf nähe Wolfsburg/Braunschweig .

Durch einen Zufall bin ich an eine Saxonette gekommen , die leider über Zehn Jahre im Regen und Schnee stand gekommen.

Da ich sie toll finde und sie mich so entschleunigt von der komplett schnellen Welt , habe ich sie nach und nach komplett zerlegt und nach meinem Geschmack wieder aufgebaut .

gefallen muss sie ja nur mir und es ist mit Sicherheit nicht jedem sein Geschmack aaaaaber ich denke das ist auch egal , das Hobby zählt und die Interesse ....

ich werde jetzt ein wenig Zeit mit lesen verbringen und wünsche allen ein schönes Osterfest ..... viele Grüße aus der Büttelei:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.23 09:33 Uhr Klicks:24
Hallo bärtiger Maik,

sei herzlich willkommen bei uns und viel Erfolg beim ufarbeiten der Saxonette.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dermitnbart Dermitnbart - 08.04.23 10:12 Uhr Klicks:29
Vielen lieben Dank und schraubende Grüße :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dax Harry Dax Harry - 17.04.23 21:46 Uhr Klicks:28
Hallo, ich bin der Harald aus Berlin. Bin 58 Jahre alt.
Ich schraube gern an Zweirädern rum und habe seit
langer Zeit eine Honda Dax und eine Monkey (Viertakter).
Nun hab ich meinen "Fuhrpark" um einen Zweitakter aufgestockt
und habe seit letzter Woche nun auch eine Saxonette
Classic. Mein erstes motorgetriebenes Fahrzeug war 1979
ein Starflite Mofa (Solo), 2 Takt.
Ich freue mich über dieses Forum,
wo man sich austauschen kann und auch Hilfe bekommen oder
geben kann.
Danke für die Aufnahme.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von priki priki - 21.04.23 23:43 Uhr Klicks:29
Moin aus Haren Emsland
Hab seid dem letzten Wochenende eine Spartamet.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Fahrer in meiner Nähe.
Freue mich auf Erfahrungsaustausch.

Meine Sparta ist aus NL läuft so 30 Sachen , was auch reicht. 199 Motor schnelle CDI

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.23 08:41 Uhr Klicks:22
Hallo Priki,

ein etwas verspätetes aber ganz herzliches Willkommen an dich.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.23 08:40 Uhr Klicks:20
Hallo Harald,

ein etwas verspätetes aber ganz herzliches Willkommen an dich.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Woodruff Woodruff - 29.04.23 20:30 Uhr Klicks:25
Hallo zusammen,

Andy -50 Jahre, komme aber noch ohne fremde Hilfe über die Straße.

Mit 12 auf dem Sperrmüll eine Kreidler Flory 3 Gang gefunden und irgendwie tatsächlich zum Laufen gebracht. In der Kreisstadt war die Polizei schon damals nicht entspannt und die motorisierte Freiheit hatte dann leider ein schnelles Ende gefunden.
Mit 18 dann endlich den 1a erworben und die gedrosselte Kawasaki tatsächlich ohne heimliches basteln ganz legal bewegt.
Mit dem umschreiben auf den „großen“ 1er wurde dann exzessiv Tuning betrieben. Damals furchtbar Stolz darauf, heute bin ich eher froh dass sowohl Maschine als auch ich diese Zeit überlebt haben.
Man(n) wird älter und ruhiger - die aktuelle Maschine steht schon länger abgemeldet rum und wartet auf Einen zweiten Frühling.

Und dann hat sich der Kumpel von meinem Sohn eine Saxonette zugelegt. Das fand mein Sohn faszinierend und hat sich eine Saxonette Classic von 2000 geholt.
Tja, und sein alter Herr hat wieder Benzin geleckt und jetzt stehen zur großen Freude der Hausherrin zwei davon im Schuppen…

Gedacht sind kleine und größere Genusstouren, ab und zu mal zur Arbeit (20 km) und für was die Saxonette ursprünglich gedacht war - der Weg zum Bäcker und zur Apotheke Rheumamittel kaufen.

Dank dem Hilfsmotor-Wiki und dem genialen Forum hier konnte ich mir schon ein wenig Infos holen.
Ich werde mit Sicherheit noch einige Dumme Fragen stellen, man sehe es mir bitte nach.

Mit den besten Grüßen
Andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.23 08:38 Uhr Klicks:22
Hallo Andy,

dann hat es ja nach den Anfangsschwierigkeiten doch noch geklappt mit der Anmeldung im Forum.

Herzlich willkommen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von NowakB NowakB - 08.05.23 19:28 Uhr Klicks:23
Hallo, mein Name ist Bartosz(fast 50), habe eine Spartamet von meinem Vater geerbt und werde versuchen Sie wieder einsatzbereit zu machen so zu sagen als Erinnerung an Ihm.
Viel zum Bj.oder Typ von dem Fahrrad kann ich leider nicht sagen da ich keinen Typenschild gefunden habe.
Werde mich bald wieder melden.
Gruss.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Ralph Z Ralph Z - 11.05.23 18:55 Uhr Klicks:23
Hallo
Ich bin der Ralph und seit einigen Tagen Besitzer einer Saxonette Classic.
Ich bin Zweitakt Technisch nicht unbelastet. Ich fahre Trabant, Simson Schwalbe, Velosolex und eine Krause/ Brandis Duo
Zur Zeit fährt die Saxonette nicht. Sie fährt nur mit gezogenen Choke. Habe neues Gemisch 1:100 synthetisch eingefüllt. So langsam geht der Hebel Richtung Warmstart ohne das sie ausgeht. Werde mal den Vergaser inspizieren und zumindest die Düse und das Sieb kontrollieren. Danach werde ich weiter entscheiden
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.23 07:27 Uhr Klicks:25
Hallo Ralph,

sei herzlich willkommen mit deiner Classic bei uns.
Viel Erfolg bei der "Wiederbelebung".
Bei Fragen, schreibe einfach im Forum. Wir helfen dir gerne.

Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Omnivorus Omnivorus - 15.05.23 07:39 Uhr Klicks:30
Dann will ich mich mal kurz vorstellen. Ich habe hier schon etwas mitgelesen um Fragen zu meiner Saxonette 592 aus 2006 beantwortet zu bekommen, ohne die Fragen selbst zu stellen. Das passte bisher ganz gut.
Ich bin 52 Jahre jung oder alt, wie man auch mag und wohne in Montabaur im Westerwald.
Die Saxonette habe ich mir im letzten Jahr gekauft und schon die eine oder andere Tour hinter mir, also die ersten groben Erfahrungen. Da er hier im Westerwald sehr hügelig ist, weiß ich den kleinen Motor schon zu schätzen.
VG Omniovorus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von GustavKontgaatje GustavKontgaatje - 21.05.23 04:54 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.23 06:40 Uhr Klicks:23
Beleidigung der Mitglieder.:rotekarte:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Herbert einfach löschen. Der Mann ist psychisch krank.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Nick1993 Nick1993 - 21.05.23 10:52 Uhr Klicks:24
Moin zusammen,
ich bin der Nick, 30 Jahre jung und komme aus Baden-Württemberg (Bayrische Grenze in der Nähe von Würzburg). Seit kurzer Zeit steht bei mir eine wunderschöne Saxonette 519 BJ1987 in der Scheune. Neben meinen sportlichen Hobbys zählt seit vielen Jahren das Schrauben an älteren 2-Taktern zu meinen Hobbys - eine Saxonette ist allerdings absolutes Neuland für mich und über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße Nick
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.23 11:11 Uhr Klicks:26
Hallo Nick,

sei herzlich willkommen bei uns. Bei deinem neun Hobby helfen wir dir gerne.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Lino Lino - 25.05.23 14:24 Uhr Klicks:25
Hallo zusammen,
bin der Lino 58 Jahre Alt und für den Campingplatz
zum einkaufen, kleine Besorgungen und sonstigen eine Saxonette zugelegt. Das gute Stück stand schon Jahre
im Schuppen, naja als alter Schrauber werden ich das schon schaffen. In meiner Freizeit fahre ich Motorrad und bin gerne auf den Campingplatz.
Mein Kompliment an die Mods, schöne informative Seite
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.05.23 14:52 Uhr Klicks:28
Hallo Lino,

sei herzlichh willkommen mit deiner Saxonette bei uns. Auf dem Campingplatz macht sich das gute Stück sicherlich besonder gut.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Abrazo Abrazo - 02.06.23 07:04 Uhr Klicks:24
Moin Saxonettenfreunde.
Ich hatte mir bereits vor einigen Jahren eine Saxonette gekauft ohne mir Recht im klaren zu sein das daß Fahren damit alleine nicht ausreicht. Das Rad landete in der Garage. Ich war leider überfordert...
Vergangenen Monat habe ich mich dann endlich 'drann
gesetzt, angemeldet, und seither tuckert mein " Mädchen" recht zufrieden mit mir dahin.
Ich hoffe mal den Ein oder Anderen von euch persönlich kennen zu lernen.
Viele Grüße aus Kiel
Abrazo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 02.06.23 10:58 Uhr Klicks:23
Ahoi, Abrazo,

willkommen und saxo-nette Grüße zurück
aus Altenholz über den Kanal!

Sven :winken:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Patrick89 Patrick89 - 04.06.23 13:50 Uhr Klicks:18
Hallo liebe Zweirad-Gemeinde,

mein Name ist Patrick, ich komme aus Gronau (Leine), Niedersachsen.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Saxonette Spartamet, Baujahr 1989 (wie ich).
Heute Vormittag habe ich mich erstmal um das drum herum gekümmert (Kette, Licht, Sattel, Bremsen etc.).
Nun ist mir aufgefallen, dass sie beim laufen ölt wie die Sau. Es läuft etwa auf Höhe der Kerze runter (in Ständer Nähe).
Hat jemand damit Erfahrungen und weiß was das sein könnte?

Ich freue mich auf viele schöne Stunden auf der Saxonette und hier im Forum.

Ganz herzliche Grüße aus dem Leinebergland.

Patrick
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.06.23 17:33 Uhr Klicks:21
Hallo Patrick,

ein herzliches Willkommen ins Leinebergland an dich und deine Spartamet.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit bei uns.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Drtbks Drtbks - 06.06.23 08:34 Uhr Klicks:19
Moin moin und Grüße aus Ostwestfalen ich bin Linus 21 Jahre habe mir vor nem Monat eine saxonette baujahr 1992 zugelegt mit E-Starter und ja das war’s denke ich :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.23 08:51 Uhr Klicks:18
Hallo Linus,

sei herzlich willkommen bei uns.

Gruß aus Bielefeld

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von affenhaus affenhaus - 06.06.23 19:57 Uhr Klicks:20
Moin,

ich bin Dominik, 22 Jahre alt und komme aus Wolfsburg. Mein Großvater hat mir seine alte Saxonette Modell 519 Typ 002 geschenkt welche 23 Jahre lang im Schuppen stand. Mein plan ist es nun, diese herzurichten um ab und an eine kleine Tour mit ihr zu machen.

An die Admins/ Moderatoren: ich habe bereits unter dem Namen "Lieferdrohne" versucht mich hier anzumelden, an der hinterlegten E-Mail Adresse kam aber nie ein Passwort an. Daher kann der Account gern gelöscht werden. (Sollte das nicht automatisch irgendwann passieren)

Viele Grüße!

Dominik
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.23 21:12 Uhr Klicks:21
Hallo Dominik,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis.
Warum die "Lieferdrohne" nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Der_Frank_y Der_Frank_y - 10.06.23 12:06 Uhr Klicks:23
Servus
Ich bin Frank komme aus Aalen und habe eine Saxonette gekauft die wohl 25jahre rum stand und versuche gerade diese wiederzubeleben
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.06.23 13:28 Uhr Klicks:26
Hallo Frank,

herzlich willkommen und viel Erfolg bei der "Wiederbelebung", wobei wir dir gerne helfen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Hemmelinger Hemmelinger - 15.06.23 06:14 Uhr Klicks:18
Moin Moin, ich bin Frank gebürtiger Hemmelinger komme aber aus der schönen Stadt Delmenhorst. In meiner Jugend habe diverse Mofas gehabt. Dem E-Bike Wahn zu entfliehen habe ich mir eine Saxonette gegönnt. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin neu hier in der Gruppe. Mein Name ist Dirk. Ich bin 52 Jahre alt und komme aus Kiel. Ich bin quasi über Nacht Besitzer zweier Saxonetten geworden und völlig ahnungslos diesbezüglich. Beide Bj.94. Eine mit, eine ohne E-Start. Die beiden standen jetzt ca. 2,5 Jahre ungenutzt in einer Garage, bis sie mir aufs Auge gedrückt wurden. Der Zustand beider Saxonetten liegt optisch bei einer 2, geputzt wahrscheinlich eher 2+. Habe beide mal vorsichtig gestartet. Sprangen beide nach ca. 5 Minuten an und gingen nach ca. 5 Minuten wieder aus. (Wahrscheinlich weil´s Geschwister sind.) Nach einigen Minuten Seilzug-Workout erstmal wieder in die Garage gestellt. Ich denke ´mal, dass ich Hilfe mehr als nötig haben werde.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.06.23 19:36 Uhr Klicks:24
hallo Frank und Dirk seid herzlich willkommen in dieser Gruppe.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Golli Golli - 16.06.23 06:40 Uhr Klicks:24
Servus, ich bin der Golli,

39 Jahre alt und komme aus Niederbayern , Landkreis Passau.
Mit einem nicht alltäglichen Verlauf bin ich auf den Geschmack einer Sax gekommen,
als ich versuchte eine Sachs Saxonette Luxus 1996 nach längerer Standzeit
wieder zum laufen zu bringen. Jetzt läuft Sie wieder, ist angemeldet und ich
hatte jetzt schon ca. 20 km reinen Fahrspaß :wink:
Ich bin begeistert!

Aber im höheren Drehzahlbereich sorgen Vibrationen dafür dass einzelne Bauteile
an der Sax einen ganz schönen Geräuschpegel verursachen. An die Problemlösung werde ich mich in Kürze wagen. Ich habe beim Überfliegen des Forums schon gesehen dass dieses Phänomen nicht nur bei mir ist weshalb ich mich die Tage etwas einlesen werde.
Ich hab gesehen, dass der Gummi an der Halterung des Auspuffs absolut ausgedient hat, vielleicht ist ja das mitunter der Übeltäter? Wir werden sehen...

bin gespannt was sich hier so ergibt, ich träume gerade von einem Treffen in meinem Gebiet :wink: :skeptisch: Hier gibts wirklich schöne Radwege, und vielleicht gibts ja bei mir um die Ecke noch ein paar Saxonetten-Liebhaber...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Golli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Kirsche74 Kirsche74 - 17.06.23 06:45 Uhr Klicks:31
Hallöchen zusammen, da sich ja hier jeder Neuling :datz: vorstellen tut werden wir es auch einmal machen, und zwar sind wir die Saxonetten Freunde Berlin Es soll kein Verein oder sonst was sein, sondern ich würde mich freuen, wenn einige Freunde sich zu gemeinsamen Ausfahrten:rennrad: im Berliner/Brandenburger Raum finden und dass man auch gemeinsam zu unseren Saxonetten Treffen in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus zu den Treffen fahren kann. Wenn Ihr Euch angesprochen fühlt, meldet Euch doch in Herberts WhatsApp Gruppe oder bei mir (Mario) hier per E-Mail oder über meine Tel. 017697784641 ich würde mich sehr freuen.:hurra2: Ich würde mich auch einmal mit Herbert in Verbindung setzen und vielleicht für das nächstes Jahr mal ein Saonetten Treffen in unseren Raum organisieren natürlich haben wir auch ein Markenzeichen und ein paar Bildchen dazu :wonderoflife: Ich wünsche
Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund :insel:
LG Mario




:danke:
Das NO GO Tuning hätte ich gerne ohne den Strich gehabt habe aber leider keins gefunden
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Joachim 111 Joachim 111 - 22.06.23 16:54 Uhr Klicks:24
Hallo ich bin 62 Jahre alt wohne in schweinfurt .leider ist letztes Jahr mein saxo Doktor ( Mechaniker ) verstorben . Ich habe eine winorette .und eine Saxonette ,leider ist bei beiden das polrad festgehangen habe einen neuen schrauber der ist aber ratlos . Ich bräuchte mal eure Hilfe .im Voraus vielen Dank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Mikki Mikki - 26.06.23 00:10 Uhr Klicks:25
Hallo zusammen, mein Name ist Mikki , ich bin 50 Jahre alt, aus dem Großraum Köln und bin momentan dabei, meine Spartamet wieder fahrbar zu machen. Habe heute den Vergaser gesäubert und wegen eines Gaszugrisses den Zug erneuert. Der Motor läuft allerdings geht sie nicht mehr aus. Ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe. Vorab schonmal ein großes Dankeschön und allseits gute Fahrt!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Ralf007 Ralf007 - 27.06.23 21:51 Uhr Klicks:23
Hallo,
Ich heiße Ralf und komme aus dem Kreis Aachen.
Bin Motorradfahrer, Bastler und ein Geselliger Typ.
Ich besitze nun einen Kindheitstraum, eine 199 Saxonette.
Sie lauft schon wieder recht gut und es folgt die Feinabstimmung :wink:
Wünsche euch viel Spaß und allzeit gute Fahrt !!!
Gruß Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.07.23 12:41 Uhr Klicks:17
Liebe neu Mitglieder,

da ich einige Zeit im Urlaub war, hatte ich Probleme ins Forum zu kommen. Daher möchte ich nachträglich alle neuen Mitglieder ganz besonders herzlich in unserm Kreis begrüßen.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dom. Dom. - 14.07.23 19:49 Uhr Klicks:17
Moin moin.
Ich bin Dominik '88er Jahrgang, wohne in Noer zwischen Kiel und Eckernförde und seit vorhin hat sich hier wie durch Geisterhand eine Saxonette Classic in die Garage geschlichen, die nun darauf wartet von der 5 Jahre alten Plörre im Tank befreit, wieder auf Vordermann gebracht und rausgeputzt zu werden. Sie ist in keinem besonders guten aber auch nicht in einem unterirdsch schlechten Zustand. Aber ohne Papiere.

Zweitakt-technisch bin ich nicht ganz unbewandert, nachdem vor einigen Jahren die Zündapps zum Schrauben herhalten mussten :up:
Die Saxonette ist aber Neuland.

Ich bin gespannt, wie sich das Beantragen einer Zweitschrift gestaltet; bekommt man das Baujahr irgendwie raus?

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Dom.

http://www.hilfsmotor.eu/D:1689356183062.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.07.23 19:59 Uhr Klicks:17
Hallo Dom.

herzlich willkommen in unserem Kreis.
Wie du die Abe Bekommst steht hier https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 15.07.23 14:13 Uhr Klicks:19
Ahoi, Dom.

saxo-nette Grüße aus Altenholz nach Noer!

Dein Bild http://www.hilfsmotor.eu/D:1689356183062.jpg
kann ich nicht sehen.

Bei den älteren Hercules-Modellen steht das Baujahr
auf einem Aufkleber auf dem Unterrohr.

Zusätzlich zum Forum ist vielleicht meine Seite hilfreich:
http://www.svenbecker.de/saxonette/

Sven :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von bestelitt bestelitt - 22.07.23 22:43 Uhr Klicks:20
Moin, bin Mika, 21 Jahre alt aus Nettetal.

Ich bin Hobbyschrauber und mache an meinen Autos, Motorrädern etc. alles selber.
Desweiteren schaue ich gerne YouTube aus dem amerikanischen Raum alles was mit Schrauben und Autos oder Land-/Baumaschinen etc. zu tun hat.

Wollte mir schon seit Jahren eine Saxonette kaufen, habe aber nie wirklich eine bezahlbare gefunden. Vor ein paar Wochen habe ich dann aber durch Zufall auf Kleinanzeigen eine gefunden, für 125€ mit ABE.

Klar mussten daran ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Aber jetzt läuft sie endlich. Näheres werde ich mal in einem Beitrag schreiben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Ralf007 Ralf007 - 23.07.23 00:27 Uhr Klicks:22
Hallo Mika,
Herzlichen Willkommen!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von saxoKilla saxoKilla - 07.08.23 22:23 Uhr Klicks:19
Guten Abend.
Bin neu hier und wollte mich eben vorstellen.
Habe vor vielleicht 1,5 Monaten eine Saxo für 85 Kröten bekommen. Sie lief nicht wirklich.
Habe dann gesehen, dass der Gasschieber kaputt ist und deshalb der V8 BiTurbo nichts anziehen kann.
Nichtsdestotrotz kamen immer mehr Probleme hinzu :D aber nicht schlimm, wollte die Kiste eh, um daran zu schrauben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.08.23 08:22 Uhr Klicks:14
Hallo saxoKilla,

sei herzlich willkommen und hab viel Spaß bei uns.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo. Ich bin der René, 43 Jahre jung und komme aus Thüringen. Habe 23 Jahre als Kfz-Mechaniker gearbeitet, aber arbeite jetzt seit fast einem Jahr wegen der Kohle als Industriemechaniker. Habe vor ca. 2 Monaten eine Saxonette Classic BJ 1999 von einem Kumpel geschenkt bekommen. Gestern habe ich sie angemeldet, nachdem ich schon ein paar Sachen gemacht habe (Vergaser gereinigt, Reifen neu, Vorderbremse dran gebaut). Naturlich läuft sie nach Anbringung des Kennzeichens nicht mehr. :hilfe: Sie will immer gleich losfahren sobald sie angesprungen ist und das Hinterrad hackt übel rein beim Gas geben. Nach Recherchen im Internet soll die Kupplung der Verursacher sein. Wollte mir deshalb hier mal ein paar Meinungen einholen.
Danke und LG René
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.08.23 18:22 Uhr Klicks:16
Hallo Rene,

sei herzlich willkommen bei uns.
Wenn der Motor beim Anfahren reinhaut, it wahrscheinlich die Kupplungsfeder hinüber oder gleitet nicht vernünftig.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo. Ja ich dachte auch zuerst an die Feder, das die vielleicht ermüdet ist über die Jahre und das deshalb die Kupplung zu früh den Kraftschluss mit der Kupplungsglocke herstellt. So sah die Kupplung von der Belagstärke eigentlich noch ganz gut aus. Nur halt leicht verölt, ist aber wahrscheinlich normal, oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.08.23 20:14 Uhr Klicks:19
Hallo Rene,

dieses ist der Vorstellungsthread für neue Mitglieder.

Bitte nutze für Probleme mit deiner Saxonette das Forum.

Vielen Dank

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von BettiSaxo BettiSaxo - 15.08.23 11:00 Uhr Klicks:21
Hallo ich bin Bettina,
besitze leider keine Saxonette, aber mein Sohn (17).
Seitdem er das Ding hat, fummel ich nun mit dran rum.
Allerdings ist es wirklich fummelig.:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Ralf007 Ralf007 - 15.08.23 11:23 Uhr Klicks:24
Herzlichen Willkommen!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von 1962 1962 - 21.08.23 16:22 Uhr Klicks:18
Servus, ich bin der Frank aus Fischbachau und meine Frau ist die Ute. Wir haben zwei Saxerl, jeweils mit einem Einstufenmotor. Wir freuen uns, mit euch zu ratschen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.08.23 16:27 Uhr Klicks:26
Ein herzliches Willkommen sende ich gerne an Frank und Ute aus Fischbachau.
Habt viel Spaß bei uns.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von BW310 BW310 - 08.09.23 09:06 Uhr Klicks:17
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal hier im Forum angemeldet, nachdem ich schon mehrere hilfreiche Beiträge durchgelesen habe.

Ich bin Björn, komme aus Minden und habe mir vor ca. 3 Monaten eine Saxonette mit 399er Motor günstig bei Ebay gekauft, um damit zur Arbeit zu fahren.
Leider macht sie immer wieder Probleme und ich habe wenig bis keine Ahnung von der Reparatur.
Deshalb hoffe ich mal auf kompetente Hilfe.

Gruß
Björn
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 08.09.23 09:20 Uhr Klicks:16
Hallo hier bei uns. Wo klemmt es den bei deiner Saxonette.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von BW310 BW310 - 08.09.23 09:47 Uhr Klicks:18
Gestern hat der Motor angefangen extrem zu qualmen und nach verbranntem Gummi zu stinken. Gleichzeitig lief Öl (Getriebeöl?) über den Auspuff und das Hinterrad war auch vollgeschmiert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.23 09:51 Uhr Klicks:19
Bitte öffne einen neuen Thread.

Danke

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.23 09:49 Uhr Klicks:16
Hallo Björn,

Minden ist ja nicht weit von Bielefeld entfernt. Du kannst gerne zu mir kommen, dann helfe ich dir.
Zu dn Problemen öffne bitte einen neuen Thread. Dieses oll der Vorstellungsthread bleiben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Makrochip Makrochip - 10.09.23 21:29 Uhr Klicks:17
Hallo,

Ich bin der Makrochip 44 Jahre alt aus dem schönen Buchen im Odenwald und seit heute stolzer Besitzer einer 1987er Saxonette. Die Tage werde ich mich an die Reinigung des Tanks und des Vergasers machen und hoffentlich dann die ersten Runden fahren können.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.09.23 13:29 Uhr Klicks:17
Hallo Makrochip ,

sei herzlich willkommen und hab viel Spaß bei uns.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von henni henni - 16.09.23 16:14 Uhr Klicks:17
Hallo Ihr alle,
Ich bin Henriek, habe eine Spartamet, 3 Stufengetriebe mit Bing Vergaser.
Ich wohne in Struckum bei Husum.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Stephan 6N Stephan 6N - 16.09.23 21:26 Uhr Klicks:19
Nabend an alle,
ich bin Stephan, habe eine Saxy light e-start(meine Frau) und eine Saxonette classic( meine). Beide mit 499 motor. Unser Motto (meine Frau und ich) ist: Sei kein Penner, fahr Verbrenner! Wir mögen die 2-Takter! Ich komme aus Iserlohn, ca. 30 Km von Dortmund entfernt, im schönen Sauerland. LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.09.23 22:01 Uhr Klicks:16
Hallo Stephan,

prima, das es nach den ersten Startschwierigkeiten geklappt hat. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns,

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.09.23 21:59 Uhr Klicks:17
Hallo Henni,

herzich willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Stephan 6N Stephan 6N - 16.09.23 22:02 Uhr Klicks:19
Nabend an alle,
ich bin Stephan, habe eine Saxy light e-start(meine Frau) und eine Saxonette classic( meine). Beide mit 499 motor. Unser Motto (meine Frau und ich) ist: Sei kein Penner, fahr Verbrenner! Wir mögen die 2-Takter! Ich komme aus Iserlohn, ca. 30 Km von Dortmund entfernt, im schönen Sauerland.
Achso, mein Alter ist 52.
LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Stephan 6N Stephan 6N - 16.09.23 22:03 Uhr Klicks:21
Danke Herbert.
Und Danke für Deine Hilfe.
LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Michael.T Michael.T - 18.09.23 20:11 Uhr Klicks:19
Hallo. Ich bin Michael aus Mülheim Ruhr 61 Jahre alt.
Ich habe mich hier angemeldet weil ich nächste Woche eine
Saxonette bekomme . Vor 20 Jahren hatte ich schon mal eine . Hat viel Spaß gemacht . Sie soll nicht anspringen und schon lange stehen .
Ich habe vor über 40 Jahren mal KFZ Mechaniker gelernt .
Sollte also mit euerer Hilfe zu schaffen sein das sie wieder läuft .
Ich wollte so anfangen . Tank Vergaser Leitungen sauber machen Frischen Sprit rein . Kontrollieren ob ein Zündfunke da ist.
Papiere sollen dabei sein. Das war es erst mal. Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.09.23 07:38 Uhr Klicks:20
Hallo Michael,

herzlich willkommen bei den Hilfsmotorfreunden und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Bei Fragen schreibe doch von den Problemen im Forum. Wir werden versuchen, dir zu helfen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Michael.T Michael.T - 07.10.23 17:47 Uhr Klicks:19
Hallo. Die saxonette die ich bekommen sollte habe ich nicht bekommen. Ich habe mir heute eine andere gekauft. 200€ mit e start und allen Unterlagen. Fahrbereit.Bj 2005 in Silber.
Probefahrt konte ich nicht machen weil ich letzte Woche eine Knie OP hatte. Scheint alles zu funktionieren . Gut finde ich das die Gabel und der Sattel gefedert sind. Ich versuche mal ein Foto einzustellen. Muss mich hier erst mal zurechtfinden. Gruß Michael. Ich glaube das mit dem Foto klappt nicht. Muss ich später nochmal probieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Michael.T Michael.T - 08.10.23 10:43 Uhr Klicks:17
Hallo. Ich möchte mir eine Reparaturanleitung ausdrucken .
Könnte mir da bitte jemand einen sicheren kostenfreien Link schicken ? Ich muss bei der Reparatur immer ein Buch dabei haben.
Ich glaube im Moment nicht das meine Saxonette defekt ist aber so kann ich schon mal dies und das lesen. Danke Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 09.10.23 13:22 Uhr Klicks:21
Ahoi Michael,

unter https://www.hilfsmotor.eu/links/

findest Du Reparaturanleitungen von
1990 (Handstart) und 1997 (E-Start).

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven

P.S.: Solche Anfragen besser ins "normale" Forum
und nicht unter NEUE MITGLIEDER.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Michael.T Michael.T - 12.10.23 15:49 Uhr Klicks:17
Vielen Dank. Schreibe ab sofort wo es hin gehört . Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.10.23 16:11 Uhr Klicks:5
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 23.10.23 11:45 Uhr Klicks:15
Hallo, eigentlich hatte ich das Thema Saxonette für mich abgehakt. Die letzte habe ich abgegeben, nachdem ich immer wieder damit stehen geblieben bin und völlig genervt war. Nun habe ich wieder eine. Nach dem Tod meines Bruders habe ich seine geerbt. Sie stand etliche Jahre im Keller. Ich versuche gerade, ihr neues Leben einzuhauchen, was mir teilweise auch gelungen ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.23 12:23 Uhr Klicks:15
Hallo Papa-Charly,

sei herzlich willkommen bei uns. Ja es ist so, wer einmal eine Saxonette hatte kommt nur sehr schwer davon los. Es ist eine kleine Sucht - aber eine schöne Sucht.
Die Saxonette deines verstorbenen Bruders wirst sicherlich wieder zum Laufen kriegen. Wir helfen dir dabei.

Viele Grüße

Herbert

PS: Wie ich gerade sehe bist du schon seit 2017 Mitglied.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 23.10.23 13:07 Uhr Klicks:15
Hallo Herbert,
ja 2017 war mein erstes Zusammentreffen mit einer Saxonette, die ich damals gebraucht erworben hatte. war ein Schrotthaufen. Ich habe damals viel Zeit und Geld darin investiert, leider ohne dauerhaften Erfolg. Nach dem Motto: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, habe ich wieder davon getrennt. Heute sieht es nicht viel anders aus. Ich denke, ohne Hilfestellung komme ich nicht zum Schluß.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.23 13:21 Uhr Klicks:13
Dann schauen wir mal, dass es diesmal besser klappt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 23.10.23 13:25 Uhr Klicks:15
Danke für Dein Entgegenkommen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 24.10.23 08:17 Uhr Klicks:17
Hallo,
mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen Oberfranken.
Nicht zuletzt auf Drängen meines Sohnes habe ich mir kürzlich die seit Jahren in der Garage meines Vaters vor sich hin staubende Saxonette Hercules in den Kofferraum gepackt und mit nach Hause genommen. Da packte mich der Ehrgeiz, sie zusammen mit meinem Sohn wieder zum Laufen zu bringen. Dabei stand als erstes eine Vergaserrevision an, nicht zuletzt auch dankenswerterweise mit Neuteilen hier aus dem Shop! Schon toll, dass es da noch eine gute Auswahl gibt! Von meinen vierrädrigen Oldtimern bin ich da teilweise anderes gewohnt.

Nun gibt sie schon wieder erste Lebenszeichen von sich, auch wenn sich die Leistung noch recht bescheiden anfühlt. Doch dazu schreibe ich dann mal ein eigenes Thema!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.23 08:22 Uhr Klicks:18
Hallo Thomas,

herzlich willkommen bei den motorisierten Fahrradfahrern.
Viel Erfolg bei der Revision des Motors. Wir helfen dir gerne bei Problemen.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Lopo344 Lopo344 - 06.11.23 15:26 Uhr Klicks:17
Moin liebes Hilfsmotor-Forum,

Mein Name ist Philipp und ich bin 27 Jahre jung, gelernt habe ich vor Jahren das Handwerk eines KFZ-Mechatronikers. Normalerweise beschäftige ich mich eher mit Mofas und Mopeds älteren Baujahrs, aber für meine Freundin und mich habe ich jetzt vor Längerem zwei Saxonetten gekauft. Für sie eine Classic (wegen dem E-Start) und für mich eine 87er mit Berceau Rahmen in Blau. :)
Bisher war ich nur eifriger Konsument im Forum und konnte so die meisten technischen Besonderheiten des Motörchens bewältigen. Für diese tolle Auswahl an Informationen schonmal ein dickes Danke an die aktiven Mitglieder!

Sollte es noch Fragen geben, stellt sie gerne!

Beste Grüße
Lopo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.11.23 17:16 Uhr Klicks:19
Hallo Lopo,

herzlich willkommen im Kreise der motrisierten Fahrradfahrer.
Wir freuen uns auf gegenseitige Hilfe.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin, mein Name ist Felix. Ich bin ein junger Bursche, um genau zu sein bin ich 16 Jahre. Schon seit Monaten suche ich eine Motorisierte zweirädige Art mich fortzubewegen. Aufgrund meiner Größe und meines Budgets erweist sich dies als schwierig. Vor 3 Monaten traf ich auf das Thema der Leichtmofas und Mofas, unter anderem die Saxonette. Dieses "Gerät" erfüllt zum größten Teil meine Wünsche. Es ist ein Fahrrad mit Benzinmotor, ist relativ Billig und man benötigt nur eine Mofaprüfbescheinigung. Der einzige Nachteil ist, dass sie vielleicht zu schwach / lam ist. Naja, ich saß schonmal auf einer Saxonette und es war wirklich geil! Nun suche ich eine Saxonette in meiner Suche. Eine Privatperson meinte, dass sein Vater welche hätte, die er wieder aufbauen und verkaufen möchte. Krankheitsbedingt geschieh dies noch nicht und nach über 2 Monaten habe ich immer noch keine.

Liebe Grüße der Felix
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.11.23 15:29 Uhr Klicks:15
Hallo Felix,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Mit 16 Jahren bist du das jüngste Mitglied. Das freut mich sehr.

Die Saxonette ist ein FAHRRAD mit einem Hilfsmotor. Geniesse die Langsamkeit in dieser hektischen Welt. Das tut gut.
Zunächst einmal musst du ja eine Saxonette haben. Wenn du dann Probleme hast, helfen wwir dir gerne weiter. Ganz viele Tipps findest du im WIKI/erste Hilfe.

Hab viel Spaß bei uns

Herbert (74)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von bestelitt bestelitt - 20.11.23 15:48 Uhr Klicks:18
Hallo Felix,

Willkommen!

Wenn du eher auf dem Land wohnst und dein Budget es zulassen würde könntest du auch über einen A1 Führerschein und eine 125er nachdenken.

Denn für weite Entfernungen muss man für die Saxo schon sehr viel Zeit einplanen. Aber möchte dich nicht von deinem Wunsch abbringen, nur als Vorschlag und falls du das nötige Kleingeld hast :up:

Gruß Mika
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von tom joppich tom joppich - 29.11.23 17:55 Uhr Klicks:17
moin bin Tom Grade mal 14 jahre alt. Ich besitzte eine saxonette luxus [baujahr 1993] und schraube gerne daran. Ich habe öfters probleme mit der saxonette und viele fragen.In meiner freizeit schraube ich viel an der saxonette
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.23 18:02 Uhr Klicks:19
Hallo Tom,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Nun kannst du deine Fragen im Forum stellen.
Eröffne dazu am besten einen neuen Thread.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Vegas Vegas - 16.12.23 20:36 Uhr Klicks:18
hallo bin der filip mein nick ist vegas. ich bin 19 und wohne in österreich hoffe dass ich hier im forum hilfe finde eventuell helfen kann :headbash:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.23 08:29 Uhr Klicks:15
Hallo Filip,

ein herzliches Willkommen an dich nach Österreich. Von deiner Problemsaxonette habe ich gerade im Forum gelesen. Ich werde dir dort antworten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Neuvorstellung Marcel - Thumbnail von MarcellusWallus MarcellusWallus - 05.02.24 07:46 Uhr Klicks:25
Beste Spartaner ;)

Gern Stelle ich mich als Neumitglied kurz vor!

Ich heiße Marcel, 38Jahre alt und wohne in den Niederlanden. Hier kommt man noch fast täglich der guten alten Spartamet im Straßenverkehr gegen, die Ersatzteile sind noch reichlich vorhanden und hoffe ich noch viele Jahre Spaß zu haben an meiner eigenen Saxonette!
Gern tausche ich mich hier mit euch aus!

Beste Grüße,

Marcel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuvorstellung Marcel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.02.24 12:10 Uhr Klicks:25
Hallo Marcel,

sei herzlich willkommen bei uns mit deiner Spartamet.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuvorstellung Marcel - Thumbnail von MarcellusWallus MarcellusWallus - 09.02.24 21:41 Uhr Klicks:19
Besten Dank, Herert:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Oskar_Romeo Oskar_Romeo - 13.02.24 10:33 Uhr Klicks:19
Guten Tag Herbert, Hallo Community,

ich bin der Oskar, 25 Jahre alt und komme aus Euskirchen.
Meine Geschwister und ich haben letztes Jahr meinem Vater zum 50ten Geburtstag eine schöne originale 87´er Spartamet aus erster Hand in Rot geschenkt. Seitdem wollte ich auch unbedingt eine Eigene haben! Hatte immer einen Oldtimer als Zweitwagen/Hobby; das wurde mir dann zu teuer und zu zeitaufwendig. Meine Wahl fiel auf eine Spartamet mit Herrenrahmen und ich starte nun langsam mit dem Wiederaufbau.

Mir fehlt übrigens ein Motor, also falls jemand einen bezahlbaren, fahrbereiten 099/199er Komplettmotor abzugeben hat, kann sich gerne bei mir melden :-)

Grüße aus Euskirchen

Oskar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.02.24 14:14 Uhr Klicks:17
Hallo Oskar,

da habt ihr eurem Vater aber ein schönes Geschenk bereitet. Viel er Erfolg bei der Motorssuche und herzlich willkommen.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Krummi Krummi - 14.02.24 20:48 Uhr Klicks:20
Hallo Oskar,

viel Erfolg dabei.

Grüße aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Wolfgang Z. Wolfgang Z. - 10.03.24 08:26 Uhr Klicks:17
Moin,bin der Wolfgang aus Bebra umd habe mir gestern ne
Saxonette Classik zugelegt.
Jetzt noch ein paar Schönheitsreparaturen und dann ist sie wieder auf der Strasse.
Gruss dus Bebra.
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.03.24 09:13 Uhr Klicks:18
Hallo Wolfgang,

sei herzlich willkommen mit deiner Classik in unserem Kreis. Bei Problemen helfen wir dir gerne weiter.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Paze Paze - 25.03.24 10:38 Uhr Klicks:17
Hi,
Ich bin der Paul und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Saxonette.
Ich komme aus dem schönen Ahrtal und fahre neben dem neuen Schätzchen noch eine Hercules KX5 und eine Vespa v50n. Ein bisschen Zweitakter Erfahrung ist also gegeben.
Ich habe schon einiges gelesen, aber dennoch bleibt die eine oder andere Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,
ich wollte mich auch einmal vorstellen.
Meine Name ist Hans und komme aus Oberschleißheim.
Seit ca. 3 Monaten habe ich eine Saxonette mit Herrenrahmen und schraube dran rum.

Beste Grüße
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.24 16:27 Uhr Klicks:19
Hallo Paul und Hans,

seid herlich willkommen mit euren motorisiertenFahrrädern bei uns.
Ich wünsche euch einen hilfreichen Austausch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Maxx Maxx - 29.03.24 17:44 Uhr Klicks:18
Moin aus dem hohen Norden.Ich heiße Max und komme aus Schleswig.
Bin 52 Jahre alt und fahre ab heute eine Saxonette Classic.
Heute morgen abgeholt und ein bisschen geputzt und getankt und eine kleine Runde ohne Kennzeichen gefahren. Hups hat keiner gemerkt. Also allen frohe Ostern
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.03.24 09:15 Uhr Klicks:15
Hallo Max,

herzlich willkommen im Kreise der Saxonettenfahrer. Schleswig und die Schlei, da wird die Saxonette sicherlich begeistern. Es ist das ideale Möfelgebiet - wunderschön.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 30.03.24 10:38 Uhr Klicks:18
Ahoi, Max,

ich schließe mich Herbert's Willkomm an
und sende sonnige Ostergrüße aus Altenholz!

Sven :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aus dem Bergland Gruß und Willkommen ins Flachland von Max und mir.
Wünsche allzeit Freude mit der Saxo


MAX:



:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Matze_1996 Matze_1996 - 03.04.24 10:59 Uhr Klicks:15
Hallo allerseits, ich heiße Matze, bin 28 Jahre alt und komme aus Römerstein mitten auf der Schwäbischen Alb. Ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine Saxonette Classic zugelegt, und fahre gerne zusammen mit meiner Frau und ihrem Saxonette E-Bike mit unserer kleinen Tochter zusammen :up:

Ich bin gelernter KFZler (PKW) und fahre ansonsten auch gerne Motorrad.

Schön, dass ich dieses Forum hier gefunden habe! Habe bereits schon zweimal bei Herbert Teile gekauft, bin aber erst jetzt im Forum gelandet :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.04.24 11:04 Uhr Klicks:17
Hallo Matze,

ist doch schön, dass du hier gelandet bist.:up:
Sei herzlich willkommen.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Lina 11 Lina 11 - 06.04.24 14:40 Uhr Klicks:14
Hallo zusammen, ich heiße Detlef und
fahre seit ca 5 Jahren eine Saxonette.
Ich habe richtig Spaß an dem Teil. Ich
wohne an dem schönen Niederrhein und habe
dort schon einige Fahrten gemacht.
LG Detlef
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.04.24 07:41 Uhr Klicks:14
Hallo Detlef,

der Niederrhein ist ein ideales Saxonettengebiet. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner Saxonette und bei uns hier im Forum.

Herzlich willkommen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Baki Baki - 09.04.24 13:11 Uhr Klicks:15
Servus,

bin der Evan aus München und hab mir auch eine schöne Saxonette gegönnt! Ein Kollege hat mir immer von seinen Trips mit seiner Saxonette erzählt und als er damit vor der Haustür stand, hatte ich am nächsten Tag selber eine! Grüße gehen raus an den Max!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.04.24 20:16 Uhr Klicks:17
Hallo Evan,

das war ja eine schnelle Entscheidumg.
Ich wünsche dir viel Spaß bei uns.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: