Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.07.22 08:22 Uhr Klicks:75
Hallo zusammen,

in meiner Whats-App-Gruppe wurde gepostet:

Zitat:
Habe heute endlich meine Strafe bekommen 423€ Strafe und eine von meine saxonette ist beschlagnahmt und nur weil die 20 nicht auf dem Zilinder ist die Begründung ist das es eine Niederländische machine ist und somit keine deutsche Zulassung hat mehr Ärger als sonst was hat einer von euch auch so ein Ärger gehabt.


Denkt bitte daran, wenn ihr bei der Saxonette etwas macht, was nicht legal ist.

Gruß

Herbert

PS Wenn jemand in die Hilfsmotorfreunde Whats-App- Gruppe möchte, schicke er mir bitte eine PN mit der Telefonnummer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 23.07.22 08:22 Uhr Klicks:60
Es fahren täglich 20 und mehr Tonner vom Balkan und aus der Türkei mit total abgefahrenen Bremsen, geschweissten Rahmen und ohne jegliche Abgasreinigung nach Deutschland.:fluch:
Niemand stoppt diese Bruchstücke rechtzeitig, aber einen Saxonettenfahrer wegen evtl. 5 km/h mehr Geschwindigkeit zu kontrollieren :irre:

Unlängst hielt die Polizei einen PKW mit Anhänger und Übergewicht an. Strafe 230 Euro. Wo sind da die Verhältnisse??:explodieren:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 23.07.22 18:11 Uhr Klicks:52
Hast Du jemanden geärgert Herbert ???:down: Das ist nicht normal !!!!
MfG Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 24.07.22 10:36 Uhr Klicks:51
Hallo,
wie kommt man auf diesen Betrag?
Wo (in welcher Stadt) war das denn?
Bei mir hat die Polizei nie was gesagt, zuletzt in einer Baustelle
der Polizei dicht hinterher gefahren mit ca 35 km/h.
Die haben noch gelacht...

Laut Bussgeldkatalog wären es 50 Euro.
Auch das beim Unfall alles seber zahlen musst
stimmt nicht.Der Gegener müsste beweisen das es an den
5 km/h mehr gelegen hat.
Ebenso das die Bremsen nicht dafür ausgelegt sind, sofern
nur der D Motor gegen NL getauscht wurde.Ich kann doch mit
dem Fahrrad viel schneller treten, das ist ja nicht verboten.

So sehe ich das...

Gruß,

Mirco
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.07.22 16:18 Uhr Klicks:41
Hallo Mirco,

das war hier in Bielefeld. Der betroffene Saxonettist ist noch ein paar Tage vorher mit seiner sehr gepflegten Saxonette bei mir gewesen, um Teile zu kaufen (keine Tuningteile, die habe ich nicht)

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 26.07.22 11:25 Uhr Klicks:39
"weil die 20 nicht auf dem Zilinder ist"

Könnte aber auch ein früher deutscher 099-Motor sein. :skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.22 12:15 Uhr Klicks:44
Das Rad wurde ja sichergestellt und dann wahrscheinlich komplett untersucht. Alle Teile, die nicht ABE-konform sind, können da Ärger machen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.08.22 14:47 Uhr Klicks:37
Soben hatte mich unser "Pechvogel" besucht, da er Teile benötigte.

Nachdem die eine Saxonette sichergestellt wurde, und das wird auch wohl zunächst so bleiben, ist er ein paar Tage später wieder angehalten worden. Diesmal mit einer Saxonette mit der 20 auf dem Motor.

Bemängelt wurde das Rücklicht. Ein LED-Rücklicht sei nicht eingetragen. 20 EUR Verwarngeld.

Passt gut auf euch auf und meidet in Bielefeld den Polizisten mit dem Motorrad.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 03.08.22 17:27 Uhr Klicks:35
Hallo.

Sowas.
Es ist doch (zumindest in meiner Sparta ABE)
keine Rückleuchte genannt.Nur der ULO Standlichtkasten.
Wenn es doch eine LED-Rückleuchte mit e Prüfzeichen ist, warum sollte es dann nicht in Ordnung sein?

Bin ich froh das wir hier,in Gelsenkirchen, nette Polizisten haben...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 03.08.22 18:26 Uhr Klicks:38
Ich glaube in der StVZO heißt es sinngemäß:
"Es dürfen nur die vorgeschriebenen licht-
technischen Anlagen installiert sein."
D. h., alles was nicht vorgeschrieben ist,
darf auch nicht zusätzlich angebaut werden. :eek:

Ich denke, die einzige Ausnahme sind Anlagen,
die einem späteren Rechtsstand entsprechen
wie z. B. Reflexstreifen am Reifen statt oder
zusätzlich zu den originalen Seitenstrahlern.
Möglichweise ist das aber auch nicht zulässig.

Ich lese gerade in meinen ABEs, dass ich die
ULO-Box gar nicht hätte abbauen dürfen. Uiuiuiui...!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.08.22 00:04 Uhr Klicks:35
Eigentlich : Die ULO erfüllt die Forderung nach Standlicht . Standlichtfunktion hat aber auch ein Rück- oder Vorderlicht mit Batterie- oder Kondensatorunterstützung . Nirgendwo steht geschrieben dass Standlichtfunktion für Vorder- UND Rücklicht gilt und wenn auf dem Glas der Lampe das Prüfzeichen prangt ist die Anlage dann auch mit der StVZO konform . Eigentlich.
Eigentlich müßte im Konfliktfall das auch die Justiz so sehen . Eigentlich.
Eigentlich dann aber auch:confused: : Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.08.22 08:40 Uhr Klicks:34
Hier der Beitrag des Pechvogels den er in der Whatsapp-Gruppe gepostet hat:
Zitat:
Hallo
An alle
Passt bitte auf wenn ihr Lampen nachrüstet da led nicht für Hilfsmotoren nicht erlaubt sind habe wieder mit mein lieblingsmotoradpolizist Ärger gehabt musst du 20 € Verwarngeld zahlen
Mit freundlichen Grüßen Nico
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 04.08.22 09:14 Uhr Klicks:31
Bei solchen Aussagen ist immer interessant,
welche Rechtsgrundlage dafür angegeben wird,
dass LED bei Hilfsmotoren nicht erlaubt sei. :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 04.08.22 09:01 Uhr Klicks:33
In meinen ABEs steht eine genaue KBA-Nummer wie "K4711"
als Muss-Ausstattung. :skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 04.08.22 10:08 Uhr Klicks:31
Also alles beim TÃœV eintragen lassen?
:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 04.08.22 10:21 Uhr Klicks:32
Nein (zu teuer), bei der Beleuchtung einfach
so nachrüsten, dass es nicht auffällt, Ich
weiß nicht, ob das beanstandete LED-Rücklicht
ein ganz anderes war. Ich habe auch LED, aber
im Originalgehäuse.
Für den Scheinwerfer gibt es keine gute
Lösung; da hab ich einen anderen mit LED
genommen. Der wäre wohl auch nicht OK und fällt
dem polizeilichen Kennerauge sofort auf.

Oder hat jemand eine technisch saubere LED-
Lösung für den Original-Scheinwerfer? :denken:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.08.22 11:43 Uhr Klicks:30
Komisch, meine LED werden mit Dynamo betrieben. Einfach einen alten Dynamo ans Rad und ab die Post. Das ist ja eine lächerliche Geschichte. :eek:
Die Brücken fallen zusammen, Ausländer fahren mit Schrottkisten in Deutschland rum und so ein Dorfpolizist beanstandet bei einem "Fahrrad" die LED Beleuchtung statt in den Stadtpark zu gehen und Dealer verhaften.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 04.08.22 19:04 Uhr Klicks:29
Original Leuchte mit anderem Leuchtmittel, also LED, ist nicht zugelassen. Ich habe es aber genauso gemacht.
Meine LED habe ich aus einer billigen LED Rückleuchte umgebaut. Sieht man von aussen nicht und Leuchtet wunderbar.
Ist schon traurig wenn man so kleinlich wird und alles genau prüft. Wenn es doch eine Fahrradleuchte ist was soll das dann.
Am normales Fahrrad kann man ja auch andere Leuchten dranmachen, sogar Batterielampen zum dranklipsen.
Auch wenn es in der ABE steht, es ist doch aber ein mindestes gleichwertiges Licht, oder sogar besser..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.08.22 19:43 Uhr Klicks:29
Konnte in der ABE Betriebserlaubnis nicht ein einziges Wort finden, das besagt z.B. Nur Glühbirnen oder Carbidbrenner!
Ãœber die Form der Beleuchtung kein Wort.
Nur: Standlicht 3 Minuten durch elektronische Umschaltung. D.H. auch ein entsprechender Kondensator kann dies verrichten.

Noch nicht einmal der Scheinwerfer, seine Leuchtintensität oder Leuchtenreichweite und Art der Lichterzeugung werden genannt.
Auch kein Rückspiegel!!!!!

Ich würden den Polizisten auslachen der Geld auf diese Weise kassieren will. Das kann nur zur Budgeterfüllung gedacht sein.

Ich kann also batteriebetriebenen Scheinwerfer und Rücklicht verwenden, wenn das Standlicht KBA 9001 entspricht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.08.22 20:09 Uhr Klicks:31
Hallo Wilhelm,

nicht in jeder ABE wird auf das Standlicht hingewiesen.
In dieser schon (oben rechts)


Gruß

Hwerbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Pusy Pusy - 04.08.22 22:25 Uhr Klicks:28
Servus Herbert,
Frage an dich: was mach ich wenn das teil Kaput ist?:insel:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.08.22 08:18 Uhr Klicks:31
Hallo Namensvetter,

warum fragst du mich? Das wäre doch mal eine Frage für den Polizisten.
Wenn es die Rückleuchten nicht mehr gibt, hilft nur noch stillegen und Verschrotten. :ironie:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 05.08.22 11:17 Uhr Klicks:28
Kein Problem, jedenfalls bei meinen Rückleuchten:

Die Busch+Müller 339AS ist noch massenweise zu haben,
da DIE Standard-Rückleuchte.

:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.08.22 14:48 Uhr Klicks:30
Zur Aussage bzw. zum Zitat :
Hallo
An alle
Passt bitte auf wenn ihr Lampen nachrüstet da led nicht für Hilfsmotoren nicht erlaubt sind habe wieder mit mein lieblingsmotoradpolizist Ärger gehabt musst du 20 € Verwarngeld zahlen
Mit freundlichen Grüßen Nico

Mein Rückspiegel ist im Orginal in einer schwarzen Plastikumhausung und hat ein Prüfzeichen .
Diesen Spiegel habe ich gegen einen feinen Spiegel mit verchromter Umhausung getauscht und dieser hat auch eine Prüfnummer .
Ein Polizist mit Argusauge achtet auf eine Prüfnummer und verhängt dann auch kein Bußgeld nur weil ich einen anderen Spiegel montiert habe .
Meine Vorder- und Rückleuchte haben eine Prüfnummer . Wechsele ich jetzt gegen eine bauartlich andere Leuchte (mit Glühfaden oder LED) die dann auch eine Prüfnummer hat wird ein Polizist den Teufel tun und deswegen ein Bußgeld verhängen . Kann aber auch sein dass der einen Knall hat und macht dann was er gerade so will...:irre:
Im Fall Nico vermute ich dann mal dass der mit einer Lampe ohne Prüfzeichen unterwegs war ,an einen Ordnungshüter mit feinem Ordnungssinn geraten ist und der dann ein Bußgeld verhangen hat . Ob der Nico wohl solch Zusammenhang verschwiegen hat...?
Nur mal so : Ich bin mit diesem Leuchtmittel in der originalen kugeligen Desingerlampe der Classic unterwegs . Die hat , weil original ,natürlich ein Prüfzeichen !
https://www.shop.systart.de/fahrrad-led/enlightpro13
Man achte dann aber auf die Beschreibung:roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 05.08.22 15:08 Uhr Klicks:28
Hallo Dietmar,
laut Beschreibung nicht erlaubt...
Viele Autos haben LED Sofitten im der Kennzeichenbeleuchtung, oder im Standlicht, ebenfalls alles nicht zulässig.
Es gibt jedoch für ein paar PKW LED H7 Lechtmittel mit Zulassung. Dort wurden für die entsprechenden PKW Abnahmen beim TÜV durch den Hersteller der LED gemacht.
Obwohl H7 Glühampen ja auch in viele andere PKW passen sind sie (also die LED H7) dort nicht zugelassen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.08.22 23:57 Uhr Klicks:30
Höma X , die Bescheinigung , welche den Einsatz einer zugelassenen , mit Prüfnummer versehenen LED-Lampe an meiner Saxo verbietet mußt du mir aber erst mal zeigen . Ist ja nicht so dass ich über keinerlei ABE bezüglich einer Saxo verfüge . Nirgendwo steht da geschrieben welche Bauart ein Lampe bzw. ein Leuchtmittel haben muß . Lediglich eine elektronische Fahrrad - Standlicht - Umschaltung ist dort aufgeführt . Wenn diese Umschaltung innerhalb einer moderneren Lampe erfolgt ist diese Forderung auch erfüllt und da wird keiner nicht etwas gegen haben . Sicherheit auf andere Art und Weise und mit einer zugelassenen Lampe ist dann hergestellt .
In der Übereinstimmungsbescheinigung für neuere Saxonetten steht dann nix mehr mit Standlichtumschaltung .

Dieses übernimmt ein mit Zulassungsnummer versehenes Rücklicht .
Ich empfehle dann mal einen Blick in die Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften (Leichtmofa-Ausnahmeverordnung)
https://www.gesetze-im-internet.de/stvrausnv/BJNR039400993.html

Und hier dann der Teil mit Aussage zur vorgeschriebenen Beleuchtung :
Mofas, die den in der Anlage aufgeführten Merkmalen entsprechen (Leichtmofas), dürfen abweichend von § 50 Abs. 6a und § 53 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung lichttechnische Einrichtungen haben, wie sie für Fahrräder nach § 67 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vorgeschrieben sind. Dies gilt nur, wenn die in der Anlage Nummer 1.7 genannten Auflagen erfüllt sind.

Da steht dann nix, überhaupt nix , von keine LED-Beleuchtung zugelassen oder so - Nee, Nee !
Lichttechnische Einrichtungen , wie sie für Fahrräder nach § 67 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vorgeschrieben sind dürfen die Saxos haben.
Und haben Fahrräder denn nun auch LED-Beleuchtung und auch sogar mit Prüfzeichen - Na , Na , Na...:grin: ?
Ich bleibe dann dabei dass der Nico evtl. mit einer nicht zugelassenen LED-Lampe unterwegs war, der kontrollierende Polizist dieses bemerkt hat , ein Bußgeld verhangen hat und der Nico einen Teil vom Vorfall bei der Schilderung vergessen hat. Eigentlich müßte dann aber auch eine Vorführung angeordnet worden sein .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 06.08.22 12:46 Uhr Klicks:30
In meiner ABE wird die Standlichtumschaltung mit der Bezeichnung KBA 9001 gefordert. Eine andere als der von Herbert beschriebenen.
Aber nicht, ob es eine Kerze mit Nachbrennzeit,Carbidlampe oder LED sein muss.:wink: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Pusy Pusy - 06.08.22 22:23 Uhr Klicks:28
:wink: :wink: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Fbo114 Fbo114 - 09.08.22 00:31 Uhr Klicks:28
An eine Saxonette dürfen nur Sachen mit Zulassung für dieses Fahrzeug geschraubt werden. Eine Saxo ist kein Fahrrad, verhält sich genau so wie beim Roller oder mofa. Entweder hat das Teile eine ABE für das Fahrzeug, oder es muss eingetragen werden per Einzelabnahme. Wo die Energier fürs STandlicht herkommt ist dann nochmal ne andere Sache. Ein Saxoscheinwerfer mit LED Umbau hat keine ABE mehr, genauso wie im Roller oder Mofa oder Auto.
Ist bei Ebikes übrigens genau so, hier dürfen nur Teile mit Herstellerfreigabe verbaut werden...
Wenn man es genau nimmt dürften wohl 60% aller Pedelecs gar nicht mehr auf die strasse. Lenker geändert, Vorbau geändert, Reifen etc....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.08.22 10:30 Uhr Klicks:25
Wo steht in der ABE welche Scheinwerfer gemeint sind? Oder das Rücklicht?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.08.22 11:21 Uhr Klicks:24
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 11.08.22 13:00 Uhr Klicks:37
Hallo Wilhelm,

Seite 3 der Betriebsanleitung gibt Auskunft;
alles mit ~~~K ist O.K. :up:



Demnach wäre auch LED erlaubt, sofern mit ~~~K
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.08.22 08:53 Uhr Klicks:26
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Pusy Pusy - 14.08.22 09:47 Uhr Klicks:25
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 14.08.22 10:06 Uhr Klicks:26
Na, klar, aber eine Bitte habe ich:
Verhunze Deine schöne Blaue nicht,
verwende einen LED-Scheinwerfer im
Retro-Look, verchromt.
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.08.22 10:26 Uhr Klicks:35
Das werde ich auf alle Fälle machen.
Schönen Sonntag
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: