Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.07.22 08:22 Uhr Klicks:54
Hallo zusammen,

in meiner Whats-App-Gruppe wurde gepostet:

Zitat:
Habe heute endlich meine Strafe bekommen 423ÔéČ Strafe und eine von meine saxonette ist beschlagnahmt und nur weil die 20 nicht auf dem Zilinder ist die Begr├╝ndung ist das es eine Niederl├Ąndische machine ist und somit keine deutsche Zulassung hat mehr ├ärger als sonst was hat einer von euch auch so ein ├ärger gehabt

Denkt bitte daran, wenn ihr bei der Saxonette etwas macht, was nicht legal ist.

Gru├č

Herbert

PS Wenn jemand in die Hilfsmotorfreunde Whats-App- Gruppe m├Âchte, schicke er mir bitte eine PN mit der Telefonnummer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 23.07.22 08:22 Uhr Klicks:46
Es fahren t├Ąglich 20 und mehr Tonner vom Balkan und aus der T├╝rkei mit total abgefahrenen Bremsen, geschweissten Rahmen und ohne jegliche Abgasreinigung nach Deutschland.:fluch:
Niemand stoppt diese Bruchst├╝cke rechtzeitig, aber einen Saxonettenfahrer wegen evtl. 5 km/h mehr Geschwindigkeit zu kontrollieren :irre:

Unl├Ąngst hielt die Polizei einen PKW mit Anh├Ąnger und ├ťbergewicht an. Strafe 230 Euro. Wo sind da die Verh├Ąltnisse??:explodieren:
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 23.07.22 18:11 Uhr Klicks:39
Hast Du jemanden ge├Ąrgert Herbert ???:down: Das ist nicht normal !!!!
MfG Manfred
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 24.07.22 10:36 Uhr Klicks:40
Hallo,
wie kommt man auf diesen Betrag?
Wo (in welcher Stadt) war das denn?
Bei mir hat die Polizei nie was gesagt, zuletzt in einer Baustelle
der Polizei dicht hinterher gefahren mit ca 35 km/h.
Die haben noch gelacht...

Laut Bussgeldkatalog w├Ąren es 50 Euro.
Auch das beim Unfall alles seber zahlen musst
stimmt nicht.Der Gegener m├╝sste beweisen das es an den
5 km/h mehr gelegen hat.
Ebenso das die Bremsen nicht daf├╝r ausgelegt sind, sofern
nur der D Motor gegen NL getauscht wurde.Ich kann doch mit
dem Fahrrad viel schneller treten, das ist ja nicht verboten.

So sehe ich das...

Gru├č,

Mirco
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.07.22 16:18 Uhr Klicks:33
Hallo Mirco,

das war hier in Bielefeld. Der betroffene Saxonettist ist noch ein paar Tage vorher mit seiner sehr gepflegten Saxonette bei mir gewesen, um Teile zu kaufen (keine Tuningteile, die habe ich nicht)

Gru├č

Herbert
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 26.07.22 11:25 Uhr Klicks:30
"weil die 20 nicht auf dem Zilinder ist"

K├Ânnte aber auch ein fr├╝her deutscher 099-Motor sein. :skeptisch:
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.22 12:15 Uhr Klicks:35
Das Rad wurde ja sichergestellt und dann wahrscheinlich komplett untersucht. Alle Teile, die nicht ABE-konform sind, k├Ânnen da ├ärger machen.

Gru├č

Herbert
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.08.22 14:47 Uhr Klicks:28
Soben hatte mich unser "Pechvogel" besucht, da er Teile ben├Âtigte.

Nachdem die eine Saxonette sichergestellt wurde, und das wird auch wohl zun├Ąchst so bleiben, ist er ein paar Tage sp├Ąter wieder angehalten worden. Diesmal mit einer Saxonette mit der 20 auf dem Motor.

Bem├Ąngelt wurde das R├╝cklicht. Ein LED-R├╝cklicht sei nicht eingetragen. 20 EUR Verwarngeld.

Passt gut auf euch auf und meidet in Bielefeld den Polizisten mit dem Motorrad.

Herbert
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 03.08.22 17:27 Uhr Klicks:25
Hallo.

Sowas.
Es ist doch (zumindest in meiner Sparta ABE)
keine R├╝ckleuchte genannt.Nur der ULO Standlichtkasten.
Wenn es doch eine LED-R├╝ckleuchte mit e Pr├╝fzeichen ist, warum sollte es dann nicht in Ordnung sein?

Bin ich froh das wir hier,in Gelsenkirchen, nette Polizisten haben...
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 03.08.22 18:26 Uhr Klicks:29
Ich glaube in der StVZO hei├čt es sinngem├Ą├č:
"Es d├╝rfen nur die vorgeschriebenen licht-
technischen Anlagen installiert sein."
D. h., alles was nicht vorgeschrieben ist,
darf auch nicht zus├Ątzlich angebaut werden. :eek:

Ich denke, die einzige Ausnahme sind Anlagen,
die einem sp├Ąteren Rechtsstand entsprechen
wie z. B. Reflexstreifen am Reifen statt oder
zus├Ątzlich zu den originalen Seitenstrahlern.
M├Âglichweise ist das aber auch nicht zul├Ąssig.

Ich lese gerade in meinen ABEs, dass ich die
ULO-Box gar nicht h├Ątte abbauen d├╝rfen. Uiuiuiui...!
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.08.22 00:04 Uhr Klicks:25
Eigentlich : Die ULO erf├╝llt die Forderung nach Standlicht . Standlichtfunktion hat aber auch ein R├╝ck- oder Vorderlicht mit Batterie- oder Kondensatorunterst├╝tzung . Nirgendwo steht geschrieben dass Standlichtfunktion f├╝r Vorder- UND R├╝cklicht gilt und wenn auf dem Glas der Lampe das Pr├╝fzeichen prangt ist die Anlage dann auch mit der StVZO konform . Eigentlich.
Eigentlich m├╝├čte im Konfliktfall das auch die Justiz so sehen . Eigentlich.
Eigentlich dann aber auch:confused: : Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand .

Gru├č Dietmar
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.08.22 08:40 Uhr Klicks:26
Hier der Beitrag des Pechvogels den er in der Whatsapp-Gruppe gepostet hat:
Zitat:
Hallo
An alle
Passt bitte auf wenn ihr Lampen nachr├╝stet da led nicht f├╝r Hilfsmotoren nicht erlaubt sind habe wieder mit mein lieblingsmotoradpolizist ├ärger gehabt musst du 20 ÔéČ Verwarngeld zahlen
Mit freundlichen Gr├╝├čen Nico
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 04.08.22 09:14 Uhr Klicks:23
Bei solchen Aussagen ist immer interessant,
welche Rechtsgrundlage daf├╝r angegeben wird,
dass LED bei Hilfsmotoren nicht erlaubt sei. :eek:
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 04.08.22 09:01 Uhr Klicks:24
In meinen ABEs steht eine genaue KBA-Nummer wie "K4711"
als Muss-Ausstattung. :skeptisch:
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 04.08.22 10:08 Uhr Klicks:23
Also alles beim T├ťV eintragen lassen?
:skeptisch:
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 04.08.22 10:21 Uhr Klicks:24
Nein (zu teuer), bei der Beleuchtung einfach
so nachr├╝sten, dass es nicht auff├Ąllt, Ich
wei├č nicht, ob das beanstandete LED-R├╝cklicht
ein ganz anderes war. Ich habe auch LED, aber
im Originalgeh├Ąuse.
F├╝r den Scheinwerfer gibt es keine gute
L├Âsung; da hab ich einen anderen mit LED
genommen. Der w├Ąre wohl auch nicht OK und f├Ąllt
dem polizeilichen Kennerauge sofort auf.

Oder hat jemand eine technisch saubere LED-
L├Âsung f├╝r den Original-Scheinwerfer? :denken:
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.08.22 11:43 Uhr Klicks:22
Komisch, meine LED werden mit Dynamo betrieben. Einfach einen alten Dynamo ans Rad und ab die Post. Das ist ja eine l├Ącherliche Geschichte. :eek:
Die Br├╝cken fallen zusammen, Ausl├Ąnder fahren mit Schrottkisten in Deutschland rum und so ein Dorfpolizist beanstandet bei einem "Fahrrad" die LED Beleuchtung statt in den Stadtpark zu gehen und Dealer verhaften.
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 04.08.22 19:04 Uhr Klicks:23
Original Leuchte mit anderem Leuchtmittel, also LED, ist nicht zugelassen. Ich habe es aber genauso gemacht.
Meine LED habe ich aus einer billigen LED R├╝ckleuchte umgebaut. Sieht man von aussen nicht und Leuchtet wunderbar.
Ist schon traurig wenn man so kleinlich wird und alles genau pr├╝ft. Wenn es doch eine Fahrradleuchte ist was soll das dann.
Am normales Fahrrad kann man ja auch andere Leuchten dranmachen, sogar Batterielampen zum dranklipsen.
Auch wenn es in der ABE steht, es ist doch aber ein mindestes gleichwertiges Licht, oder sogar besser..
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.08.22 19:43 Uhr Klicks:22
Konnte in der ABE Betriebserlaubnis nicht ein einziges Wort finden, das besagt z.B. Nur Gl├╝hbirnen oder Carbidbrenner!
├ťber die Form der Beleuchtung kein Wort.
Nur: Standlicht 3 Minuten durch elektronische Umschaltung. D.H. auch ein entsprechender Kondensator kann dies verrichten.

Noch nicht einmal der Scheinwerfer, seine Leuchtintensit├Ąt oder Leuchtenreichweite und Art der Lichterzeugung werden genannt.
Auch kein R├╝ckspiegel!!!!!

Ich w├╝rden den Polizisten auslachen der Geld auf diese Weise kassieren will. Das kann nur zur Budgeterf├╝llung gedacht sein.

Ich kann also batteriebetriebenen Scheinwerfer und R├╝cklicht verwenden, wenn das Standlicht KBA 9001 entspricht.
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.08.22 20:09 Uhr Klicks:25
Hallo Wilhelm,

nicht in jeder ABE wird auf das Standlicht hingewiesen.
In dieser schon (oben rechts)

Gru├č

Hwerbert
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Pusy Pusy - 04.08.22 22:25 Uhr Klicks:23
Servus Herbert,
Frage an dich: was mach ich wenn das teil Kaput ist?:insel:
Gru├č Herbert
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.08.22 08:18 Uhr Klicks:25
Hallo Namensvetter,

warum fragst du mich? Das w├Ąre doch mal eine Frage f├╝r den Polizisten.
Wenn es die R├╝ckleuchten nicht mehr gibt, hilft nur noch stillegen und Verschrotten. :ironie:

Gru├č

Herbert
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 05.08.22 11:17 Uhr Klicks:22
Kein Problem, jedenfalls bei meinen R├╝ckleuchten:

Die Busch+M├╝ller 339AS ist noch massenweise zu haben,
da DIE Standard-R├╝ckleuchte.

:wink:
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.08.22 14:48 Uhr Klicks:24
Zur Aussage bzw. zum Zitat :
Hallo
An alle
Passt bitte auf wenn ihr Lampen nachr├╝stet da led nicht f├╝r Hilfsmotoren nicht erlaubt sind habe wieder mit mein lieblingsmotoradpolizist ├ärger gehabt musst du 20 ÔéČ Verwarngeld zahlen
Mit freundlichen Gr├╝├čen Nico

Mein R├╝ckspiegel ist im Orginal in einer schwarzen Plastikumhausung und hat ein Pr├╝fzeichen .
Diesen Spiegel habe ich gegen einen feinen Spiegel mit verchromter Umhausung getauscht und dieser hat auch eine Pr├╝fnummer .
Ein Polizist mit Argusauge achtet auf eine Pr├╝fnummer und verh├Ąngt dann auch kein Bu├čgeld nur weil ich einen anderen Spiegel montiert habe .
Meine Vorder- und R├╝ckleuchte haben eine Pr├╝fnummer . Wechsele ich jetzt gegen eine bauartlich andere Leuchte (mit Gl├╝hfaden oder LED) die dann auch eine Pr├╝fnummer hat wird ein Polizist den Teufel tun und deswegen ein Bu├čgeld verh├Ąngen . Kann aber auch sein dass der einen Knall hat und macht dann was er gerade so will...:irre:
Im Fall Nico vermute ich dann mal dass der mit einer Lampe ohne Pr├╝fzeichen unterwegs war ,an einen Ordnungsh├╝ter mit feinem Ordnungssinn geraten ist und der dann ein Bu├čgeld verhangen hat . Ob der Nico wohl solch Zusammenhang verschwiegen hat...?
Nur mal so : Ich bin mit diesem Leuchtmittel in der originalen kugeligen Desingerlampe der Classic unterwegs . Die hat , weil original ,nat├╝rlich ein Pr├╝fzeichen !
https://www.shop.systart.de/fahrrad-led/enlightpro13
Man achte dann aber auf die Beschreibung:roll:

Gru├č Dietmar
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 05.08.22 15:08 Uhr Klicks:24
Hallo Dietmar,
laut Beschreibung nicht erlaubt...
Viele Autos haben LED Sofitten im der Kennzeichenbeleuchtung, oder im Standlicht, ebenfalls alles nicht zul├Ąssig.
Es gibt jedoch f├╝r ein paar PKW LED H7 Lechtmittel mit Zulassung. Dort wurden f├╝r die entsprechenden PKW Abnahmen beim T├ťV durch den Hersteller der LED gemacht.
Obwohl H7 Gl├╝hampen ja auch in viele andere PKW passen sind sie (also die LED H7) dort nicht zugelassen.
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.08.22 23:57 Uhr Klicks:25
H├Âma X , die Bescheinigung , welche den Einsatz einer zugelassenen , mit Pr├╝fnummer versehenen LED-Lampe an meiner Saxo verbietet mu├čt du mir aber erst mal zeigen . Ist ja nicht so dass ich ├╝ber keinerlei ABE bez├╝glich einer Saxo verf├╝ge . Nirgendwo steht da geschrieben welche Bauart ein Lampe bzw. ein Leuchtmittel haben mu├č . Lediglich eine elektronische Fahrrad - Standlicht - Umschaltung ist dort aufgef├╝hrt . Wenn diese Umschaltung innerhalb einer moderneren Lampe erfolgt ist diese Forderung auch erf├╝llt und da wird keiner nicht etwas gegen haben . Sicherheit auf andere Art und Weise und mit einer zugelassenen Lampe ist dann hergestellt .
In der ├ťbereinstimmungsbescheinigung f├╝r neuere Saxonetten steht dann nix mehr mit Standlichtumschaltung .

Dieses ├╝bernimmt ein mit Zulassungsnummer versehenes R├╝cklicht .
Ich empfehle dann mal einen Blick in die Verordnung ├╝ber Ausnahmen von stra├čenverkehrsrechtlichen Vorschriften (Leichtmofa-Ausnahmeverordnung)
https://www.gesetze-im-internet.de/stvrausnv/BJNR039400993.html

Und hier dann der Teil mit Aussage zur vorgeschriebenen Beleuchtung :
Mofas, die den in der Anlage aufgef├╝hrten Merkmalen entsprechen (Leichtmofas), d├╝rfen abweichend von ┬ž 50 Abs. 6a und ┬ž 53 der Stra├čenverkehrs-Zulassungs-Ordnung lichttechnische Einrichtungen haben, wie sie f├╝r Fahrr├Ąder nach ┬ž 67 der Stra├čenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vorgeschrieben sind. Dies gilt nur, wenn die in der Anlage Nummer 1.7 genannten Auflagen erf├╝llt sind.

Da steht dann nix, ├╝berhaupt nix , von keine LED-Beleuchtung zugelassen oder so - Nee, Nee !
Lichttechnische Einrichtungen , wie sie f├╝r Fahrr├Ąder nach ┬ž 67 der Stra├čenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vorgeschrieben sind d├╝rfen die Saxos haben.
Und haben Fahrr├Ąder denn nun auch LED-Beleuchtung und auch sogar mit Pr├╝fzeichen - Na , Na , Na...:grin: ?
Ich bleibe dann dabei dass der Nico evtl. mit einer nicht zugelassenen LED-Lampe unterwegs war, der kontrollierende Polizist dieses bemerkt hat , ein Bu├čgeld verhangen hat und der Nico einen Teil vom Vorfall bei der Schilderung vergessen hat. Eigentlich m├╝├čte dann aber auch eine Vorf├╝hrung angeordnet worden sein .
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 06.08.22 12:46 Uhr Klicks:24
In meiner ABE wird die Standlichtumschaltung mit der Bezeichnung KBA 9001 gefordert. Eine andere als der von Herbert beschriebenen.
Aber nicht, ob es eine Kerze mit Nachbrennzeit,Carbidlampe oder LED sein muss.:wink: :wink:
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Pusy Pusy - 06.08.22 22:23 Uhr Klicks:22
:wink: :wink: :wink:
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Fbo114 Fbo114 - 09.08.22 00:31 Uhr Klicks:22
An eine Saxonette d├╝rfen nur Sachen mit Zulassung f├╝r dieses Fahrzeug geschraubt werden. Eine Saxo ist kein Fahrrad, verh├Ąlt sich genau so wie beim Roller oder mofa. Entweder hat das Teile eine ABE f├╝r das Fahrzeug, oder es muss eingetragen werden per Einzelabnahme. Wo die Energier f├╝rs STandlicht herkommt ist dann nochmal ne andere Sache. Ein Saxoscheinwerfer mit LED Umbau hat keine ABE mehr, genauso wie im Roller oder Mofa oder Auto.
Ist bei Ebikes ├╝brigens genau so, hier d├╝rfen nur Teile mit Herstellerfreigabe verbaut werden...
Wenn man es genau nimmt d├╝rften wohl 60% aller Pedelecs gar nicht mehr auf die strasse. Lenker ge├Ąndert, Vorbau ge├Ąndert, Reifen etc....
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.08.22 10:30 Uhr Klicks:18
Wo steht in der ABE welche Scheinwerfer gemeint sind? Oder das R├╝cklicht?
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.08.22 11:21 Uhr Klicks:18
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 11.08.22 13:00 Uhr Klicks:27
Hallo Wilhelm,

Seite 3 der Betriebsanleitung gibt Auskunft;
alles mit ~~~K ist O.K. :up:

Demnach w├Ąre auch LED erlaubt, sofern mit ~~~K
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.08.22 08:53 Uhr Klicks:18
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Pusy Pusy - 14.08.22 09:47 Uhr Klicks:18
:up: :up: :up:
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 14.08.22 10:06 Uhr Klicks:17
Na, klar, aber eine Bitte habe ich:
Verhunze Deine sch├Âne Blaue nicht,
verwende einen LED-Scheinwerfer im
Retro-Look, verchromt.
:wink:
Re: NL-Motor fahren kann teuer werden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.08.22 10:26 Uhr Klicks:24
Das werde ich auf alle F├Ąlle machen.
Sch├Ânen Sonntag
Anzeige: