Kann mir vielleicht jemand erklären wo dieses klingeln her kommt? Habe jetzt nen neuen kolben eingebaut aber es klingelt immer noch Ist ein 499 Motor Er hat nen Kleeblatt Kolben und Zündspule ohne cdi verbaut
Ist ein 499 Motor Habe vorgestern nen Kleeblatt Kolben und Zündspule ohne cdi verbaut Das klingeln war schon vorher deshalb habe ich den kolben getauscht dachte der Ring klingelt
Alles Schrauben sind fest Motor läuft locker 30 kmh
Mfg
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Ich befürchte das du einen zu kleinen Kolben eingebaut hast. Für mich hört es sich nach leichten Kolbenkippern an. Hoffe das dies nicht der Fall ist.
Gruß Bernd
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Wenn das Polrad minimales achsiales Spiel hat, klappert es. Dann sitzt der äussere Alumantel nicht mehr fest auf dem schwarzen Metallkern. Bei hohen Drehzahlen kommt dieser Schaden häufiger vor.
Gruß
Herbert
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Auf dem Bild links siehst Du einen Sukoki (China) Kolben. Diese Kolben bekommt man bei Ebay & Co. für kleines Geld neu zu kaufen. Diese Kolben haben fast alle Untermaß und klappern bzw. klingeln im Zylinder. Merkmal ist die kleine Kreisfläche und dass die Kolbengröße nur auflackiert ist. Selbst habe ich so einen "D" Kolben in einem "B" Zylinder klapperfrei laufen.
Auf der rechten Seite siehst Du einen ART Markenkolben. Dieser ist wie Mahlekolben sehr genau gefertigt. Bei Markenkolben ist die Kolbengröße eingraviert. Da klingelt nach dem Austausch gegen eine gleiche Kolbengröße nichts und der Motor läuft schön ruhig.
Wenn Du nun einen originalen Saxonettenkolben mit eingraviertem "C" gegen einen Chinakolben mit auflackiertem "C" austauschst, dann ist es kein Wunder, dass Dein Motor klappert bzw. klingelt.
Selbst kaufe ich keine China Kolben mehr. Dann lieber gut erhaltene gebrauchte Markenkolben.
Man kann auch vor dem Zusammenbau den Kolben ohne Kolbenring mal im Zylinder testen und fühlen ob dieser zu viel Spiel hat. bzw. den Kolben leicht einölen und ein Kolbenfalltest im Zylinder machen. Der Kolben sollte langsam nach unten gleiten. Macht man auch so, wenn die Kolbengröße unbekannt ist für einen Zylinder.
Meist macht sich ein defektes Polrad erst bei erreichter Betriebstemperatur des Motors bemerkbar. Durch die Wärmeausdehnung entsteht Spiel zwischen dem Stahlkern und dem Zink am Polrad und es klappert. Nach dem Abkühlen des Motors ist das Klappern dann wieder weg.
Gruß Bernie
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Hast Du vor dem Zusammenbau mal den D Kolben im Zylinder ohne Kolbenring auf Spiel getestet und mit dem C Kolben verglichen? Kann sein, dass der Kolben immer noch zu klein oder der Zylinder ausgelutscht ist. Ein D Kolben klapperte in einem C Zylinder bei mir ebenfalls. Im B Zylinder lief er dann ruhig. Es ist immer ein Glückspiel mit den Chinakolben bezüglich Maßhaltigkeit.
Hast Du die Kurbelwelle auf Höhenspiel getestet? Wurde das Kolbenbolzenlager geprüft bzw. getauscht? Wurden die Kurbelwellenlager auf Spiel kontrolliert? Spiel im Kurbeltrieb verursacht immer Geräusche.
Bist Du wirklich sicher, dass Dein Polrad i.O. ist?
Gruß Bernie
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Der D Kolben hat nur minimal Spiel gegenüber dem c Kolben Bolzenlager fühlte sich i.O
Und alles andere macht ja keine klingelnden sondern eher schleifende Geräusche halt wie defekte Lager sich anhören Lager werde ich trotzdem noch besorgen sehe nur nicht ein wieder 50 € für nichts auszugeben
Das Polrad habe ich gegen ein anderes getauscht was garantiert keine Geräusche macht
Mfg
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Und du konntest tatsächlich feststellen daß der Gußteil vom Polrad fest auf dem Eisenkern sitzt ? Hm - mußt du mir bei Gelegenheit dann mal erklären wie du das gemacht hast - Hm :
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Hey, ich find es gerade witzig, erinnert mich irgendwie wieder an meine Lehrzeit. Dem Meister kannste kein Vesper in den Rucksack erzählen. Finde es klasse was für ein Fachwissen es hier gibt, ich bin jeden Tag hier und stehle mit den Augen. Möchte hier mal danke sagen das ihr das weiter gebt!
Grüße
Andreas
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Das Gebimmel kann dann auch ein Ident sein ,so in der Art : Klingeling , klingeling hier kommt der Ommsenmann . Gummi der Drehmomentstütze in Ordnung und das Halteblech schlägt nicht an Rahmen ? Loses Innenleben im Auspuff ?
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Boah und verdammt und ich krieg die Krätze : Stütze ist fest ,Stütze ist fest…! Klar dass die Stütze fest ist . Sach doch ma einfach welche Bauart der Abstützdämpfer ist bzw. ob evtl. das Gummi durchgescheuert ist und dann dass Halteblech gegen den Rahmen schlägt und ein Klingeln verursacht . Stütze ist fest - Boah äh und verdammt..
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Ich denke, da wird nichts anderes übrigbleiben als den Motor in Ruhe zu zerlegen und dann wieder zusammenbauen.Dabnei wirklich jedes Teil kontrollieren. Das muss doch zu finden sein.
Wilhelm
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Und wenn du dann auch noch gesagt hättest dass das Gummilager der Drehmomentstütze neu ist ? Mann , was hätte man sich an Gedanken zur Fehlerfindung ersparen können . Erklärbär machen iss ma ganich so einfach ,ne Nu hasse uns Dämels aber mit festem Wissen erklärt dass das Klingeln eh aus dem Motor kommt und ich bin einfach baff über deine Genialität . Jezz brauchße ja nur noch dat Motörken öffnen ,die Innereien begutachten und uns dann wohlwollend den Fehler präsentieren ,ne . In gespannter Erwartung dann
Dietmar
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In "Saxonette Klappern bei Vollgas" glaube ich zu bemerken, dass das Schiebering-Schloss ordentlich mitschlottert; das hatte ich bei meinem alten AXA-Schloss auch.
Saxo-nette Grüße
Sven
P.S. Abhilfe: Ruhigstellen mit einem Weckring.
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Es muss nicht unbedingt ein mechanisches Geräusch sein. Das "Klingeln" könnte auch durch unkontrollierte Verbrennung infolge (zu) hoher Verdichtung und/oder starker Ablagerungen im Brennraum auftreten. Bei größeren Motoren und wenn es verstärkt vorkommt, nennt man es "Klopfen". Ich würde einen Versuch mit hochoktanigem Benzin (Super 98 oder so) machen, ehe ich nach anderen Ursachen suchte. Freundliche Grüße von einem Neuling hier im Forum
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Kommt denn Rauch aus dem Auspuff? Welches Zweitaktöl verwendest Du. Nicht jedes Öl lasst sich verwenden für 1:100. Falls das auch nicht zutrifft MOTOR ÖFFNEN
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