Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 16.08.22 11:21 Uhr Klicks:33
Hi

Kann mir vielleicht jemand erklären wo dieses klingeln her kommt?
Habe jetzt nen neuen kolben eingebaut aber es klingelt immer noch
Ist ein 499 Motor
Er hat nen Kleeblatt Kolben und Zündspule ohne cdi verbaut



https://youtu.be/XbVoTqOMp8A

https://youtu.be/kJmFf1faNls

Mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 16.08.22 11:30 Uhr Klicks:30
Polrad (Kern locker) ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.08.22 11:37 Uhr Klicks:27
Es wäre hilfreich mitzuteilen welche Saxonette Du fährst.
Wenn es ein 199er ist sind Klingeln und Kreischen nichts besonderes.

Ist der Auspuff fest und vorne im Gummi sauber verschraubt?
Sind alle Muttern und Bolzen überprüft worden?

Wie läuft der Motor?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 16.08.22 11:43 Uhr Klicks:29
Hi

Ist ein 499 Motor
Habe vorgestern nen Kleeblatt Kolben und Zündspule ohne cdi verbaut
Das klingeln war schon vorher deshalb habe ich den kolben getauscht dachte der Ring klingelt

Alles Schrauben sind fest
Motor läuft locker 30 kmh

Mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 16.08.22 11:51 Uhr Klicks:28
Habe nicht lockeres fest gestellt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von BerndW BerndW - 16.08.22 13:10 Uhr Klicks:27
Ich befürchte das du einen zu kleinen Kolben eingebaut hast. Für mich hört es sich nach leichten Kolbenkippern an. Hoffe das dies nicht der Fall ist.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.08.22 13:25 Uhr Klicks:29
Tunen und wundern, wenn es klappert.
- Polrad
- Kurbelwelle
- Nadellager

Die Saxonette ist keine Rennmaschine. Igendwann teilt sie das dem Fahrer mit.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 16.08.22 14:16 Uhr Klicks:28
Moin

Es hat schon vorher geklappert deshalb ja ein neuer Kolben hat nix mit tuning zu tun

Was soll den am polrad Klappern?

Die Lager hatten nur minimal Spiel

Mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.08.22 14:20 Uhr Klicks:28
Die Spule ist Tuning,

Wenn das Polrad minimales achsiales Spiel hat, klappert es. Dann sitzt der äussere Alumantel nicht mehr fest auf dem schwarzen Metallkern.
Bei hohen Drehzahlen kommt dieser Schaden häufiger vor.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 16.08.22 14:47 Uhr Klicks:27
Danke erstmal

Die Spule kam erst jetzt an den Motor

Das polrad hatte keinen Spiel und ist fest

Mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Bernie Bernie - 16.08.22 19:31 Uhr Klicks:28
Was für einen Kolben hast Du denn verbaut?


Auf dem Bild links siehst Du einen Sukoki (China) Kolben. Diese Kolben bekommt man bei Ebay & Co. für kleines Geld neu zu kaufen.
Diese Kolben haben fast alle Untermaß und klappern bzw. klingeln im Zylinder. Merkmal ist die kleine Kreisfläche und dass die Kolbengröße nur auflackiert ist. Selbst habe ich so einen "D" Kolben in einem "B" Zylinder klapperfrei laufen.

Auf der rechten Seite siehst Du einen ART Markenkolben. Dieser ist wie Mahlekolben sehr genau gefertigt. Bei Markenkolben ist die Kolbengröße eingraviert. Da klingelt nach dem Austausch gegen eine gleiche Kolbengröße nichts und der Motor läuft schön ruhig.

Wenn Du nun einen originalen Saxonettenkolben mit eingraviertem "C" gegen einen Chinakolben mit auflackiertem "C" austauschst, dann ist es kein Wunder, dass Dein Motor klappert bzw. klingelt.

Selbst kaufe ich keine China Kolben mehr. Dann lieber gut erhaltene gebrauchte Markenkolben.

Man kann auch vor dem Zusammenbau den Kolben ohne Kolbenring mal im Zylinder testen und fühlen ob dieser zu viel Spiel hat. bzw. den Kolben leicht einölen und ein Kolbenfalltest im Zylinder machen. Der Kolben sollte langsam nach unten gleiten. Macht man auch so, wenn die Kolbengröße unbekannt ist für einen Zylinder.

Meist macht sich ein defektes Polrad erst bei erreichter Betriebstemperatur des Motors bemerkbar. Durch die Wärmeausdehnung entsteht Spiel zwischen dem Stahlkern und dem Zink am Polrad und es klappert. Nach dem Abkühlen des Motors ist das Klappern dann wieder weg.



Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 17.08.22 15:55 Uhr Klicks:29
Danke für die Antwort

Der kolben der eingebaut war hatte ein C und der neue ist von ebay und hat auch ein C

Das Polrad ist es nicht habe gegen ein anderes getauscht keine Besserung

Hier noch ein Video
https://youtube.com/shorts/kJmFf1faNls?feature=share

Mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Bernie Bernie - 17.08.22 16:31 Uhr Klicks:29
@Ommsen

leider habe ich keinen direkten Zugriff Deine auf Google Drive Links und somit auch nicht auf die Bilder der Kolben. Zugriffsanfrage wurde gestellt.

Das "Knistern" bzw. Klackern in dem Video hört sich nach einem zu kleinen Kolben an.


Gruss
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 17.08.22 17:49 Uhr Klicks:28
Ok Danke erstmal für die Hilfe


Hab mir mal nen D Kolben bestellt mal sehen

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 20.08.22 20:00 Uhr Klicks:26
So neuer Kolben ist drin hat aber nix gebracht

Größe D

Hier ein Video

https://youtu.be/kPmr1dnkVWk

Mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Bernie Bernie - 20.08.22 21:09 Uhr Klicks:27
Hast Du vor dem Zusammenbau mal den D Kolben im Zylinder ohne Kolbenring auf Spiel getestet und mit dem C Kolben verglichen?
Kann sein, dass der Kolben immer noch zu klein oder der Zylinder ausgelutscht ist. Ein D Kolben klapperte in einem C Zylinder bei mir ebenfalls. Im B Zylinder lief er dann ruhig. Es ist immer ein Glückspiel mit den Chinakolben bezüglich Maßhaltigkeit.

Hast Du die Kurbelwelle auf Höhenspiel getestet?
Wurde das Kolbenbolzenlager geprüft bzw. getauscht?
Wurden die Kurbelwellenlager auf Spiel kontrolliert?
Spiel im Kurbeltrieb verursacht immer Geräusche.

Bist Du wirklich sicher, dass Dein Polrad i.O. ist?


Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.08.22 11:38 Uhr Klicks:23
WIESO FEHLT DIE ÖLSCHRAUBE??? IST OFFEN!!
Da funktioniert die Schmierung nicht richtig.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 21.08.22 19:25 Uhr Klicks:21
Lief nur fürs Video max 5 min
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 21.08.22 19:30 Uhr Klicks:23
Hi

Der D Kolben hat nur minimal Spiel gegenüber dem c Kolben
Bolzenlager fühlte sich i.O

Und alles andere macht ja keine klingelnden sondern eher schleifende Geräusche halt wie defekte Lager sich anhören
Lager werde ich trotzdem noch besorgen sehe nur nicht ein wieder 50 € für nichts auszugeben

Das Polrad habe ich gegen ein anderes getauscht was garantiert keine Geräusche macht

Mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 16.08.22 14:17 Uhr Klicks:24
Moin

Ich habe nen c kolben verbaut d er alte war auch c 32,95

Mmmmh das könnte das gleich bleibende klingeln erklären

Ich werde mal den Zylinder vermessen

Mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.08.22 21:02 Uhr Klicks:27
Zitat: Das polrad hatte keinen Spiel und ist fest

:confused: Und du konntest tatsächlich feststellen daß der Gußteil vom Polrad fest auf dem Eisenkern sitzt ? Hm - mußt du mir bei Gelegenheit dann mal erklären wie du das gemacht hast - Hm :confused: :
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 20.08.22 19:59 Uhr Klicks:23
Kein Problem
Habe einfach ein anderes dran geschraubt

:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 21.08.22 17:24 Uhr Klicks:26
Hey, ich find es gerade witzig, erinnert mich irgendwie wieder an meine Lehrzeit.
Dem Meister kannste kein Vesper in den Rucksack erzählen.
Finde es klasse was für ein Fachwissen es hier gibt, ich bin jeden Tag hier und stehle mit den Augen.
Möchte hier mal danke sagen das ihr das weiter gebt!

Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.08.22 21:20 Uhr Klicks:29
Das Gebimmel kann dann auch ein Ident sein ,so in der Art : Klingeling , klingeling hier kommt der Ommsenmann :grin: .
Gummi der Drehmomentstütze in Ordnung und das Halteblech schlägt nicht an Rahmen ?
Loses Innenleben im Auspuff ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.08.22 10:39 Uhr Klicks:28
Hammer schon geschrieben. Scheinbar noch nicht kontrolliert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 24.08.22 12:24 Uhr Klicks:24
Moin

Stützte ist fest
Auspuff ist auch top habe auch nen anderen getestet immer das gleiche

Mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.08.22 16:00 Uhr Klicks:28
Boah und verdammt und ich krieg die Krätze : Stütze ist fest ,Stütze ist fest…! Klar dass die Stütze fest ist . Sach doch ma einfach welche Bauart der Abstützdämpfer ist bzw. ob evtl. das Gummi durchgescheuert ist und dann dass Halteblech gegen den Rahmen schlägt und ein Klingeln verursacht . Stütze ist fest - Boah äh und verdammt..:roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Ommsen Ommsen - 29.08.22 15:41 Uhr Klicks:22
Mahlzeit,

Junge mach mal anderen Ton
So kannst du mit deinen Kindern reden

Wenn ich sage sie ist fest dann ist das auch so und gummi ist auch neu
Also wenn keine ahnung dann spar dir deine Antworten

Das Geräusch kommt ausm Motor


Andi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.08.22 18:05 Uhr Klicks:21
Ich denke, da wird nichts anderes übrigbleiben als den Motor in Ruhe zu zerlegen und dann wieder zusammenbauen.Dabnei wirklich jedes Teil kontrollieren. Das muss doch zu finden sein.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.08.22 22:24 Uhr Klicks:22
Und wenn du dann auch noch gesagt hättest dass das Gummilager der Drehmomentstütze neu ist ? Mann , was hätte man sich an Gedanken zur Fehlerfindung ersparen können . Erklärbär machen iss ma ganich so einfach ,ne :roll:
Nu hasse uns Dämels aber mit festem Wissen erklärt dass das Klingeln eh aus dem Motor kommt und ich bin einfach baff über deine Genialität :eek: . Jezz brauchße ja nur noch dat Motörken öffnen ,die Innereien begutachten und uns dann wohlwollend den Fehler präsentieren ,ne . In gespannter Erwartung dann

Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 30.08.22 14:24 Uhr Klicks:27
Ahoi, Andi,

ich hab mir mal Deine YT-Videos angesehen.

In "Saxonette Klappern bei Vollgas" glaube
ich zu bemerken, dass das Schiebering-Schloss
ordentlich mitschlottert; das hatte ich bei
meinem alten AXA-Schloss auch.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven

P.S. Abhilfe: Ruhigstellen mit einem Weckring.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Albi39 Albi39 - 29.08.22 23:07 Uhr Klicks:24
Es muss nicht unbedingt ein mechanisches Geräusch sein.
Das "Klingeln" könnte auch durch unkontrollierte Verbrennung infolge (zu) hoher Verdichtung und/oder starker Ablagerungen im Brennraum auftreten. Bei größeren Motoren und wenn es verstärkt vorkommt, nennt man es "Klopfen".
Ich würde einen Versuch mit hochoktanigem Benzin (Super 98 oder so) machen, ehe ich nach anderen Ursachen suchte.
Freundliche Grüße von einem Neuling hier im Forum
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motor klingelt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.08.22 11:36 Uhr Klicks:23
Kommt denn Rauch aus dem Auspuff?
Welches Zweitaktöl verwendest Du. Nicht jedes Öl lasst sich verwenden für 1:100.
Falls das auch nicht zutrifft MOTOR ÖFFNEN :fluch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: