Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündspule - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.05.23 21:26 Uhr Klicks:39
E-Start :Saxo springt gut an und läuft auch gut . Warmgefahren , Saxo über Bedienung auf aus . Auf Knopfdruck springt die dann auch wieder an . Nur nicht immer :confused: ! Per E-Start eher nicht und per Handstart dann wohl :confused: . Vertrackter Fehler und hat sowas jemand auch schon so gehabt ? Noch verrückter dann : Rot gegen Blau und Rot gegen Schwarz ist ohne Meßwert . Rot und Schwarz gegen Zündkabel mit 2,6Kohm .
Eine andere Zündspule für E-Start hat dann den klassischen Warm - Kalt - Fehler und momentan habe ich im Warenlager dann nur Zündspulen für Handstart . Werde morgen mal eine Spule von einem Reservemotor ausbauen und gegen die Zsp. mit den fiesen Meßwerten tauschen .
Würde mich mal interessieren ob da noch jemand eine Zsp. mit zwei 0-meßwerten hatte und wo die Saxo dann doch noch gelaufen ist ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 07.05.23 11:00 Uhr Klicks:31
Ich hatte das vor etlichen Jahren. Habe dann zur Sicherheit eine neue Zündspule gekauft. Ich war erstaunt über das Messergebnis und zweifelte schon an meinem Messgerät.
Allerdings fahre den 199er Bj. 88 ohne E-Starter.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule - Thumbnail von NowakB NowakB - 20.05.23 12:45 Uhr Klicks:22
Habe die gleichen Werte. Was aber mit der Tabelle von von Svenbecker
nicht passt.Wie soll ich da messen? Abgesteckt oder zusammen mit der Zündspule?
Bei mir springt sie an aber hat überhaupt kein power. Nachdem alles schon 5 mal gereinigt habe, Vergaser hat neue Membrane bekommen+ Dichtungen, bin nur noch frustriert.

Gruss
NowakB
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 20.05.23 14:58 Uhr Klicks:23
Mögliche Ursachen schlechter Motorleistung nach Dieter-K. :

Instandhaltungsstufen
0 kann jeder
1 kann jeder technisch Begabte oder Erfahrene
2 kann nicht jeder, Fachkenntnisse erforderlich
3 für Fachleute

Preiswert und schnell kontrolliert:

0 - Kraftstoff ist älter als drei Monate -> ablassen und durch frischen ersetzen
1 - Zündkerze hat dicke Ölkohleablagerungen -> Kerze erneuern
1 - Zündkerze Elektrodenabstand ungleich 0,5mm (messen mit Fühlerlehre) -> zu großen
Abstand durch Nachbiegen der Masseelektrode verkleinern
1 - Chokehebel gibt nicht den gesamten Kanal frei -> Bowdenzug mittels Stellschraube an
Griffarmatur richtig justieren
2 - Abstand Zündspule zu Polrad größer als Sollmaß 0,4mm -> Einstellen mit Fühlerlehre
oder einem Stück Pappe mit Dicke 0,35mm bis 0,4mm
0 - Luftfilter verschmutzt -> erneuern
1 - Kraftstoffmangel durch verschlossene Tankentlüftung -> Benzinschlauch am Vergaser
abziehen und Durchflussleistung prüfen
0 - Kraftstoffmangel durch verstopften Benzinfilter -> Filter erneuern
1 - Kraftstoffmangel durch verstopfte Düse -> Düse prüfen und ggf. reinigen
1 - Gemischzusammensetzung zu fett oder zu mager -> Vergaser reinigen,
Schwimmerfunktion prüfen
0 - Düse falsche Größe -> mit Lupe Nummer ablesen und mit Fahrzeugpapieren vergleichen
0 - Düse manipuliert (aufgebohrt oder oval gequetscht) -> mit Lupe Bohrung prüfen. Sie muss vollkommen glatt und rund sein, sonst Düse erneuern
1 - Auspuff ist durch langen Fahrbetrieb/zu fettes Gemisch/Fahren mit dem originalen
Zündmodul versottet -> erneuern
1 - Falschluft zwischen Vergaser, Membranplatte, Motor -> neu abdichten und richtigen O-
Ring vom Vergaser zur Membranplatte beachten
1 - Luftfilter trotz einwandfreiem Vergaser feucht -> Membranzunge falsch justiert
2 - Nach sehr langer Standzeit (Jahre) sind Vergaser meist versottet -> Vergaser völlig zerlegen und reinigen (besonders das metallene Unterteil)

Nicht so einfach und nicht bilig:
3 - Getriebeöl muss regelmäßig nachgefüllt werden -> Simmerring zum Getriebe defekt/verrutscht
3 - Simmerringe dichten das Kurbelgehäuse nicht richtig ab -> Simmeringe erneuern
3 - Kompression unter 6 bar -> Kolben, Kolbenring, Simmerringe, Zylinder überprüfen, ggf. erneuern

Fortsetzung folgt: Wie erkenne ich, ob mein Motor zu viel oder zu wenig Kraftstoff bekommt (magerer Lauf / fetter Lauf)?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule - Thumbnail von Pusy Pusy - 20.05.23 22:12 Uhr Klicks:23
1. Die Spritzufuhr Tank-Vergaser ist behindert
2. im Vergaser gibt’s Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse)
3. der Luftfilter ist verschmutzt, aufgequollen ....
4. Das Ansaug-Vergaser-System zieht an irgendeiner Stelle Nebenluft
5. Der Motor selbst zieht, z.B. über die KW-WDR, Nebenluft
6. Die Zündanlage, samt Kabelei und Kerze hat irgendwo eine Macke, Kerze lose?
7. mögliches Dekoventil, defekt, lose oder auch die Dekoschläuche porös
8. die Membran platte arbeitet nicht richtig
9. der Auspuff oder auch der Zylinderauslass ist zugesetzt.
2. 10. Der Schwimmer hängt oder klemmt.
Copyright reiner

Du siehst es gibt viel zu tun und einfache Antworten sind selten möglich.
Du wirst also ganz systematisch kontrollieren müssen ob da irgendwo ein Fehler ist.
Ich würde mal als erstes den Filter abnehmen und kontrollieren, evtl. mal ein Stück ohne Filter fahren.
Die Kerze würde ich kontrollieren, wie sieht die aus, dunkel, hell, verrußt.
Im Halbdunkeln mal den Motor starten und gucken ob nicht an Stellen Funken überspringen, wo sie es nicht sollen, gucken ob der Kerzenstecker evtl. nass ist.
Und natürlich gucken, ob Sprit fließt und ob der Vergaser trocken bleibt.
Wenn da alles Okay ist..... dann wird wohl etwas mehr schrauben angesagt sein.

Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 21.05.23 15:35 Uhr Klicks:18
Ahoi, Bartosz,

gemessen wird nur die Zündspule allein.
Beim Zündmodul lässt sich nichts messen.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule - Thumbnail von NowakB NowakB - 22.05.23 08:36 Uhr Klicks:22
Ja ok danke,
Da habe ich zwischen rot und Kerzenstecker 2700 Ohm
dann zwischen blau und schwarz 0,6 Ohm
und rot gegen schwarz oder blau nichts
Also nicht so ganz wie in der Tabelle.
Vielleicht stimmt hier etwas nicht?

Ich habe aber aber den Vergaser nicht mit dem Zusatzdichtung abgedichtet(muss erst bestellen)ich habe es versucht mit Motorendichtmasse. Wahrscheinlich zieht er hier doch noch fremd Luft.
Gruß.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von GustavKontgaatje GustavKontgaatje - 21.05.23 05:04 Uhr Klicks:19
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Zündspule - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.23 07:26 Uhr Klicks:25
Dieses Mitglied wurde vom Admin deaktiviert.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.05.23 12:10 Uhr Klicks:20
Hallo Herbert, kann man die Kommentare des verblödeten Schreiberlings nicht einfach komplett entfernen?
Wenn er sich nicht mehr sieht lässt er es wahrscheinlich da er ein schwerwiegendes Persönlichkeitsdefizit hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.23 15:17 Uhr Klicks:21
Das Löschen der Beiträge ist kein Problem. Das hatte ich früher auch mal gemacht und dass wurde mir übel genommen. Ich wurde dann als Löschmeister bezeichnet. Es fehlten die Beweise, warum ich gelöscht hatte. Nun lass ich die Beweise wenigstens teilweise stehen.

Ich habe auch schon eine starke Vermutung, wer der Schreiber ist. Er war früher schon mal Mitglied.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: