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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Zündspule - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.05.23 21:26 Uhr Klicks:39
Re: Zündspule - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 07.05.23 11:00 Uhr Klicks:31
Re: Zündspule - Thumbnail von NowakB NowakB - 20.05.23 12:45 Uhr Klicks:22
Re: Zündspule - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 20.05.23 14:58 Uhr Klicks:23
Mögliche Ursachen schlechter Motorleistung nach Dieter-K. :

Instandhaltungsstufen
0 kann jeder
1 kann jeder technisch Begabte oder Erfahrene
2 kann nicht jeder, Fachkenntnisse erforderlich
3 für Fachleute

Preiswert und schnell kontrolliert:

0 - Kraftstoff ist älter als drei Monate -> ablassen und durch frischen ersetzen
1 - Zündkerze hat dicke Ölkohleablagerungen -> Kerze erneuern
1 - Zündkerze Elektrodenabstand ungleich 0,5mm (messen mit Fühlerlehre) -> zu großen
Abstand durch Nachbiegen der Masseelektrode verkleinern
1 - Chokehebel gibt nicht den gesamten Kanal frei -> Bowdenzug mittels Stellschraube an
Griffarmatur richtig justieren
2 - Abstand Zündspule zu Polrad größer als Sollmaß 0,4mm -> Einstellen mit Fühlerlehre
oder einem Stück Pappe mit Dicke 0,35mm bis 0,4mm
0 - Luftfilter verschmutzt -> erneuern
1 - Kraftstoffmangel durch verschlossene Tankentlüftung -> Benzinschlauch am Vergaser
abziehen und Durchflussleistung prüfen
0 - Kraftstoffmangel durch verstopften Benzinfilter -> Filter erneuern
1 - Kraftstoffmangel durch verstopfte Düse -> Düse prüfen und ggf. reinigen
1 - Gemischzusammensetzung zu fett oder zu mager -> Vergaser reinigen,
Schwimmerfunktion prüfen
0 - Düse falsche Größe -> mit Lupe Nummer ablesen und mit Fahrzeugpapieren vergleichen
0 - Düse manipuliert (aufgebohrt oder oval gequetscht) -> mit Lupe Bohrung prüfen. Sie muss vollkommen glatt und rund sein, sonst Düse erneuern
1 - Auspuff ist durch langen Fahrbetrieb/zu fettes Gemisch/Fahren mit dem originalen
Zündmodul versottet -> erneuern
1 - Falschluft zwischen Vergaser, Membranplatte, Motor -> neu abdichten und richtigen O-
Ring vom Vergaser zur Membranplatte beachten
1 - Luftfilter trotz einwandfreiem Vergaser feucht -> Membranzunge falsch justiert
2 - Nach sehr langer Standzeit (Jahre) sind Vergaser meist versottet -> Vergaser völlig zerlegen und reinigen (besonders das metallene Unterteil)

Nicht so einfach und nicht bilig:
3 - Getriebeöl muss regelmäßig nachgefüllt werden -> Simmerring zum Getriebe defekt/verrutscht
3 - Simmerringe dichten das Kurbelgehäuse nicht richtig ab -> Simmeringe erneuern
3 - Kompression unter 6 bar -> Kolben, Kolbenring, Simmerringe, Zylinder überprüfen, ggf. erneuern

Fortsetzung folgt: Wie erkenne ich, ob mein Motor zu viel oder zu wenig Kraftstoff bekommt (magerer Lauf / fetter Lauf)?
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Re: Zündspule - Thumbnail von Pusy Pusy - 20.05.23 22:12 Uhr Klicks:23
Re: Zündspule - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 21.05.23 15:35 Uhr Klicks:18
Re: Zündspule - Thumbnail von NowakB NowakB - 22.05.23 08:36 Uhr Klicks:22
Gelöscht - Thumbnail von GustavKontgaatje GustavKontgaatje - 21.05.23 05:04 Uhr Klicks:19
Re: Zündspule - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.23 07:26 Uhr Klicks:25
Re: Zündspule - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.05.23 12:10 Uhr Klicks:20
Re: Zündspule - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.23 15:17 Uhr Klicks:21
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