Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette qualmt und stinkt - Thumbnail von BW310 BW310 - 08.09.23 10:23 Uhr Klicks:28
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (eben schon im Vorstellungs-Thread beschrieben):
Meine Saxonette (399er Motor) hat gestern auf einmal angefangen, stark zu qualmen und nach verbranntem Gummi zu stinken. Außerdem ist Öl ausgetreten und über Auspuff und Hinterrad gelaufen.
Was kann das sein?

Herbert, du hast mir eben angeboten, nach Bielefeld zu kommen - danke!
Nur habe ich keine Möglichkeit, die Saxonette zu transportieren. Würde es reichen, nur den Motor mitzubringen?

Gruß Björn
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette qualmt und stinkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.23 12:40 Uhr Klicks:25
Hallo Björn,

nur der Motor reicht auch. Aber versuch es doch erst einmal selbst. Bei dem 399er Motor wird gerne der Simmerring zwischen Getriebe und Kurbelwellengehäuse herausgedrückt. Das führt dann zu den von dir beschriebenen Symptomen.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorausbau/
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorzerlegen/

Gruß

Herbert
Re: Saxonette qualmt und stinkt - Thumbnail von BW310 BW310 - 08.09.23 13:08 Uhr Klicks:23
Danke für die Antwort und die Links.
Muss ich den Motor tatsächlich so komplett zerlegen, wie in der Anleitung beschrieben? Das traue ich mir tatsächlich nicht ohne weiteres zu. Ich habe auch leider nicht das passende Werkzeug (z.B. Polradabzieher).
Weißt du, ob es eine Werkstatt gibt, die sowas repariert?

Gruß Björn
Re: Saxonette qualmt und stinkt - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 08.09.23 13:17 Uhr Klicks:20
Hallo, ja das hört sich sehr nach dem Simmerring an, so wie Herbert schon schreibt. Das Motörchen ist recht einfach aufgebaut, mit etwas Geschick ist das zu schaffen. Hilfe und Beistand gibt es hier.
Gruß Klaus
Re: Saxonette qualmt und stinkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.23 13:29 Uhr Klicks:20
Re: Saxonette qualmt und stinkt - Thumbnail von BW310 BW310 - 08.09.23 13:56 Uhr Klicks:21
Danke für die Antworten, dann muss ich das mal versuchen. Kann der Simmerring wieder verwendet werden oder sollte er ausgetauscht werden?
Re: Saxonette qualmt und stinkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.23 13:57 Uhr Klicks:22
Den Smmerrring solltest du austauschen.
Re: Saxonette qualmt und stinkt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.09.23 19:38 Uhr Klicks:25
Kauf gleich ein Motorüberholungsset bei Herbert sonst geht es nach einigen Monaten von vorne los. Zahlt sich aus.:up:

:wink: Wilhelm

P.S. Es muss doch je,mand in oder um Minden geben der Saxo Ahnung hat. Helft dem Mann:danke:
Re: Saxonette qualmt und stinkt - Thumbnail von BW310 BW310 - 09.09.23 22:57 Uhr Klicks:22
Hallo zusammen,
ich war heute bei Stefan in Kirchlengern, der hat mir geholfen, das Problem zu beheben und auch gleich den Motor überholt. Jetzt weiß ich, wie man das richtig macht, hätte es mir alleine nicht zugetraut.

Gruß Björn
Re: Saxonette qualmt und stinkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.23 10:29 Uhr Klicks:22
Das hört sich ja gut an.

Mitglieder helfen Mitgliedern - so soll es sein.:up:

Gruß

Herbert
Re: Saxonette qualmt und stinkt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.09.23 11:07 Uhr Klicks:24
Prima, es gibt doch noch den "Gelben Saxo-Engel".

:wink: Wilhelm
Anzeige: