Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 23.10.23 14:29 Uhr Klicks:23
Liebe Saxonettenfreunde,

ich habe geerbt. Im Frühjahr ist leider mein Bruder verstorben. Meine Nichte war der Meinung, die Saxonette, die seit Jahren im Keller stand, wäre etwas für mich.
Gerne habe ich mich ihrer angenommen.
Optisch bis auf etwas Staub, machte sie einen guten Eindruck. Beide Reifen waren platt, was aber mittels Luftpumpe schnell behoben war.
Dann mal eine Startversuch. Wie nicht anders zu Erwarten, keine Regung.
Also auf den Anhänger verladen und nach Hause damit.
Dort angekommen etwas Sprit (1:50) in den Tank gefüllt. Der lief aber gleich wieder raus. Benzinschlauch und Benzinhahn waren defekt.
Also erst einmal Demontage.
Die Situation war wenig erfreulich.
Bremse hinten, keine Wirkung
Ölschraube defekt
Tank verdreckt, Vergaser ebenso
Kein Öl im Getriebe, das hatte sich auf der Bremse breit gemacht.
Radlager, das kleine in der Nabenhülse, nur noch Fragmente.
Bis heute habe ich schon einiges erledigt:
Tank und Vergaser gereinigt
Benzinschlauch und Hahn erneuert,
neuer Luftfilter
Motor zerlegt und Simmerringe erneuert.
Motor wieder zusammengebaut (hoffentlich richtig)
Ölschraube erneuert und Öl eingefüllt
Radlager erneuert.
Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass das Massekabel im Vergaser abgerissen und der Kontakt defekt war, also habe ich einen Taster als Killschalter eingebaut.
Eine Probefahrt konnte ich inzwischen auch machen.
Es gibt immer noch einiges zu tun.
Es gibt ein singendes,kratzendes Geräusch vom Motor,
Bei Gaswegnahme ist Ruhe ----Kupplung?

Vergaser dröppelt - Dichtungen? Schwimmerventil? -Membran?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.23 15:25 Uhr Klicks:17
Welcher Vergaser ist verbaut? TK oder Bing?
Das Klackern kann vom Polrad kommen. Ha es achsiales Spiel?

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 23.10.23 16:51 Uhr Klicks:19
Ist ein TK-Vergaser, Das Geräusch ist kein Klackern sondern eher ein Schleifen, wie Eisen auf Eisen. Daher glaube ich eher die Kupplung. Leider habe ich diese nicht kontrolliert als ich Motor auseinander hatte. Muss ich nochmal machen. Ich habe was von Kevlarband als Kupplungsbelag gelesen. Was hälst Du davon?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.23 18:36 Uhr Klicks:19
Ist es ein Dreistufen-Motor? Die hören sich nach einer kreischenden Straßenbahn an. Zu dem Kevlarband für die Kupplung kannn ich dir nichts sagen Es gibt aber noch ander Mitglieder, die da sicherlich etwas zu sagen können.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 23.10.23 19:29 Uhr Klicks:19
Danke Herbert, ja es ist ein dreistufenmotor, 301. herkules. Hört sich aber wirklich nicht gesund an. Ich werde den Motor morgen noch einmal aufmachen und mir die Kupplung genauer ansehen. Es sei denn, hier hat jemand eine bessere Idee. Auch den Vergaser werde ich nochmal zerlegen, dann wahrscheinlich im Saxonettenladen Dichtungen, falls vorhanden bestellen. Fotos von der Aktion folgen. Für jeden Tipp, der mich weiter bringt bin ich dankbar. Sollte ich mich auf Irrwegen befinden, bremst mich bitte aus.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 24.10.23 08:02 Uhr Klicks:15
Moin, 301A oder 301AB sagt nur über das Getriebe aus. A= NL Model und AB = D Model.
Dafür sind die anderen Angaben wie 099/199/299 (letzter zum kleinen Teil) sind Dreistufer
Und 299/399/499 sind Einstufer. (auch mit Vorsicht zu genießen, denn das Dreistufen Getriebe passt auch in 299/399 usw. es wird viel gebastelt.)
Und welcher Kupplungsbelag ist eigentlich egal nur krach machen oder wie du schreibst Eisen auf Eisen schleifen darf nicht sein. Ich denke auch das der Kupplungsbelag aufgebraucht ist. Hoffentlich nicht soweit das die Backen nicht mehr zu gebrauchen sind.. Gr. Anton
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 24.10.23 09:56 Uhr Klicks:16
Moin, Anton danke für Deine Antwort. Ich werde den Motor noch einmal aufmachen. Einige Fotos können helfen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.10.23 14:50 Uhr Klicks:15
Leider hast du immer noch vergessen den Motortyp zu benennen , wie 099 oder anders oder so...
Wie schon geschrieben : Dreistufer sind geräuschintensiever wie denn die Einstufer . Ich meine ich hätte auch mal gelesen dass diese Motore mittels(richtiger) Abstandscheibe am Antriebszahnrad eigestellt werden ,weil : Sonst Schleifgeräusch.
Weil mir die Dreistufer nicht ganz so liegen , ich keine in Betrieb habe , kann ich aber nix zu Reparatur/Erfahrungswert sagen . Sind aber doch einige glühende Befürworter vom Dreistüfer hier verammelt und die könnten dann ja mal „die Klappe aufreißen":smile:

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 24.10.23 16:13 Uhr Klicks:13
Hallo miteinander,
ich habe den Motor zerlegt und glaube, die Ursache gefunden zu haben. Werde meinen Verdacht aber jetzt nicht äußern.
Die Fotos dazu habe ich auf Amazon-Fotos in voller Auflösung gespeichert. Nur auf den Link klicken.

Foto 1, Motorbezeichnung: https://www.amazon.de/photos/share/CqSySSyuHRreBmRomeSGyAhOKWdHjQhlmU2m1fObVhy

Foto 2, Nummer
https://www.amazon.de/photos/share/wCyJzpGFtKJecbzMAf7gRdZl5gasIznu9Q0E0uhB3ZJ

Foto 3, Rückansicht
https://www.amazon.de/photos/share/eQy4J1FKdNHMFcX4FEQG0iLf3vYtCUhRUXTMldkcf1R

Foto 4, Gehäuse
https://www.amazon.de/photos/share/BNfdmUNEB8voAYIKDZWSBbwVxYR1HehyFLW6Q2Cf6ES

Foto 5, Kupplung
https://www.amazon.de/photos/share/5XgYKUgQQzjQadOzD6XVACjwU6Lwqvy64x1zu2A4t9K

Foto 6, keine Riefen in der Glocke?
https://www.amazon.de/photos/share/Y56dTOOZHLtqhxzlHdCEhZyQTTP9cfpqCt0QW0hii9D

Foto 7, ein Stückchen Belag fehlt
https://www.amazon.de/photos/share/wc3wPijKAwNl63WZP9q9CnYR2ADIAPbzxEpAYDRsN9X

Foto 8, falscher Simmerring?
https://www.amazon.de/photos/share/K0HLWMVN2Pe3mNn2ZXv5eOlTFtzpnQ3NLUKna8SPQdZ


Gruß
Karl-Heinz
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 24.10.23 16:57 Uhr Klicks:13
Nun ja, machen wir halt Mal ein Suchspiel. Habe mir deine Fotos angesehen. Also, du hast einen Holländer mit wahrscheinlich D Getriebe. Sieht so aus. (14 Zähne) oder einen halben Holländer mit 14 Zähne vorne und 25 in der Mitte. (23 wären D) Riefen in der Glocke kann ich nicht erkennen. Die Ecke die am Kupplungsbelag fehlt ist original. Der Simmering ist für mein Geschmack falsch herum montiert. Im Gehäuse fehlen die Halbscheiben, also wenn die nicht noch im Lager stecken geblieben sind.. fehlt da was. Den Bing Vergaser reparieren mit neuer Masse Kabel Funktion ist auch kein Hexenwerk. So, das wäre meine Einschätzung dazu.. hab nochmal geguckt, das ist ein TK Vergaser gilt aber das Gleiche..
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 24.10.23 17:25 Uhr Klicks:13
Und jetzt nochmal überlegt. Wenn deine D Welle in dem NL Gehäuse nicht angeglichen wurde haste ein Problem. Das Topflager vom D hat 16,4mm und dass NLer 16mm. also da sollte schon jemand gut schleifen können.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 24.10.23 17:41 Uhr Klicks:5
@ Didi. Höma Du, wenn du nicht bis sechs zählen kannst und den Leuten hier den Dreistufer madig machen willst dann biste bei mir gerade richtig. Frag doch Mal rum wann bei Dreistufern eine Welle gebrochen ist... Na, Du Haldenhopser (Zitat aus Fehntier) jetzt bist baff. Lg. Anton... Achja, ich vergas. Bitte entschuldige lieber Maximilian bzw. Alpenflitzer wenn du in diesen meinem Beitrag wieder kein technisches knowhow abgewinnen kannst. Ich versuche mich noch zu bessern...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 24.10.23 17:52 Uhr Klicks:12
Danke, Anton es ist bemerkenswert, wie gut Du Dich auskennst. Hut ab!
Ich glaube, Der Simmerring im Bild 8 war falsch montiert.
Die Kupplung war verölt hat deshalb gerutscht. Kann das nach Deiner Einschätzung die Ursache sein? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Oder ist das Getriebe einfach nur falsch eingestellt?
Dann bin ich allerdings überfordert.
Ich möchte nur noch eben bemerken, dass ich absolut kein Experte bin, und darum bitte, dass man mir hilft, den Pröttel zum Laufen zu bringen.
Ãœbrigens, das Topflager hat 16,4 mm.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.10.23 18:58 Uhr Klicks:15
Fahre eine Herkules Bj 1988 Dreistufer, 199er Motor mit Bing Vergaser. Ein leicht schrilles Geräusch vom Motor bei Vollgas ist normal.
Du hast eine PN
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 24.10.23 19:35 Uhr Klicks:12
Die Kupplung war verölt hat deshalb gerutscht. Kann das nach Deiner Einschätzung die Ursache sein? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Nein, das hättest du gemerkt. Stark qualmender Motor. Weil der hätte Getriebeöl geraucht. Und dann wäre erst recht kein Metall auf Metall Geräusch dabei raus gekommen. Ist schon klar das die Dreistufer etwas lauter sind aber dafür viel robuster.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 24.10.23 19:52 Uhr Klicks:10
Zitat; Fahre eine Herkules Bj 1988 Dreistufer, 199er Motor mit Bing Vergaser. Ein leicht schrilles Geräusch vom Motor bei Vollgas ist normal.
Du hast eine PN
Geheim? Weiß der Meister etwas was die Allgemeinheit nicht erfahren darf?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 24.10.23 20:10 Uhr Klicks:10


Hier Mal zwei Beispiele, zu einem muss man sich nicht über lautere Geräusche wundern...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 24.10.23 20:27 Uhr Klicks:12
Sind die Schief oder guck ich so

ich denke, das es so passt

https://www.amazon.de/photos/share/aaqz0jwjgo4rmhMqLGgZQQ5T4GKcGBAmV9TzAsPYfF3
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 24.10.23 20:33 Uhr Klicks:13
Naja, ich denke anhand deines Fotos, dass das 54/17 Getrieberad am Gehäuse schleift.. Guck dir Mal den Abstand auf meinem Foto an.. Gr. Anton Au warte mal Du Lümmel, du hast ein DD verbaut. Vorne statt 14 oder 16 ein 23 er .... du kommst nicht in den Himmel! Oder sehe ich da nicht richtig. Marke Eigenbau....?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 24.10.23 21:00 Uhr Klicks:13
Oder nöh doch nicht. Nehme den Lümmel zurück. Aber das Getrieberad ist zu weit am Motorgehäuse und das macht die eisernen Geräusche... Bin ich mir jetzt fast ganz sicher... Schönen Abend Euch..
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 24.10.23 23:28 Uhr Klicks:17
@ Anton, die perspektive täuscht, der Abstand zum Gehäuse ist m.E. ausreichend. Ich habe das Gehäuse inzwischen zusammengebaut und den Motor mit der Bohrmaschine gedreht. kein Schleifen. Die Saxonette gehörte meinem Bruder, ich glaube nicht, daß er daran geschraubt hat.
Für heute reichts. Morgen ist der Vergaser dran.
Guts Nächtle
Karl-Heinz
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 25.10.23 19:51 Uhr Klicks:18
Hallo nochmal,
Dank Eurer Hilfestellung läuft sie wieder. Heute habe nochmal den Vergaser gründlichst gereinigt, alles eingebaut, 2 x gezogen und das Motörchen lief. Trotz des schlechten Wetters habe ich mich getraut ein paar Runden um den Block zu fahren. Die Fahrgeräusche halten sich in Grenzen, wie Ihr schon geschrieben habt, sind nun mal Dreistufer etwas lauter. Das Singen stört mich aber nicht.
Nochmal vielen Dank an die Wegweiser.
PS. mal sehen, wann ich das Werkzeug wieder rausholen muss.
Ende und Tschüß
Karl-Heinz
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.23 08:41 Uhr Klicks:15
Zitat:
Ende und Tschüß
Karl-Heinz


Hallo Karl Heinz,

nun hast du doch hier Erfahrungen sammeln können und kannst anderen helfen. Ende und Tshüß finde ich nicht gut.

Gruß

Herbert (der sh0n vor 26 Jahren hätte "Ende und Tschüß" sagen können, da er da die Hilfe bekam, die er benötigte.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 26.10.23 10:05 Uhr Klicks:15
Sorry, so war es nicht gemeint. Mit Ende und tschüß wollte ich eigentlich nur -zugegeben, reichlich salopp - den Thread abschließen.
Asche über mein Haupt....
Ich wünsche noch einen schönen Tag, bis bald.
LG
Karl-Heinz
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.23 10:26 Uhr Klicks:16
Dann ist ja alles gut.

Ich schließe den Thread morgen, wenn niemand etwas dagegen hat.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 26.10.23 17:32 Uhr Klicks:16
Da ich ja so gar kein Computermensch bin frage ich mal geradeaus. Wenn du den thread schließt heißt daß das ich dann an meine Beiträge nur noch über dich mit einer Bitte dran komme? Also ändern oder ergänzen geht dann nur noch über dich?? Gr. Anton :skeptisch: und machst du das bei allen threads so?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.23 18:58 Uhr Klicks:16
Hallo Anton,
Thread schließen bedeutet, dass man dann in dem Thread nichts mehr schreiben kann. Das würde hier auch Sinn machen, da das Problem behobeen ist. Lesen kann man aber immer noch.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 26.10.23 20:24 Uhr Klicks:15
Ja Herbert, dass ist klar aber den Autoren wird dadurch auch die Möglichkeit genommen zB. Rechtschreibfehler zu korrigieren oder im nachhinein Beiträge zu löschen die aus einer Laune entstanden sind. Das was ich hier schreibe ist mein pers. Eigentum. Und da möchte ich jederzeit Zugriff darauf haben..

Zitat; Ich schließe den Thread morgen, wenn niemand etwas dagegen hat

Also ich habe was dagegen!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.23 20:50 Uhr Klicks:14
Hallo Anton,

genau das was du hier schreibst, hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Dazu solltest du einen neuen Thread aufmachen.

Papa-Charly, der diesen Thread eröffnet hat, möchte das der Threaad geschlossen wird. Ich finde, dem sollte man dann auch folgen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 26.10.23 20:56 Uhr Klicks:14
Und selbst das hast du falsch interpretiert. Indem du das geschrieben hast....
Hallo Karl Heinz,

nun hast du doch hier Erfahrungen sammeln können und kannst anderen helfen. Ende und Tshüß finde ich nicht gut.

Gruß

Herbert (der sh0n vor 26 Jahren hätte "Ende und Tschüß" sagen können, da er da die Hilfe bekam, die er benötigte.

Jetzt haste einen weniger der Tipps weitergibt....
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.23 21:12 Uhr Klicks:13
Das siehst du falsch:
Papa Charly hat nach diesemm Thread in einem anderen Thread Hilfe gegeben.

https://www.hilfsmotor.eu/forum/E_Bikes_und_Pedelecs/thread/112545/post/112589/#fpost112589

Warum du jetzt all deine Beiträge gelöscht hast, verstehe ich nicht.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 26.10.23 21:24 Uhr Klicks:21
Nunja, wie du schon erwähnt hast ist das jawohl in diesen thread nicht richtig angebracht. Warum machste nicht einen eigenen dazu auf. Zum Löschen! Meine Beiträge verwalte ich auch in deinem Forum. Wenn dir das nicht passt kannste mich ja liquidieren. Sieht schei...e aus so wie es jetzt ist... Nicht wahr. Das ist das Resultat.... Aus mind. 5 Threads kann keiner mehr was mit anfangen und warum? Guck mal in einem Spiegel...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wiederbelebung des Erbstücks - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.10.23 08:22 Uhr Klicks:20
Der Thread wird wunschgemäß geschlossen.

:peka_closed:

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: