Ahoi, Mario,
ich habe meine letzten Spezialmuttern bei Herbert ergattert.
Bei Einbau an meiner neuen Blauen, musste ich feststellen,
dass offenbar auch die Schaltaugen schon speziell vorbereitet
sind: Ich musste das Schaltauge am 80er-Jahre-Schaltwerk erst
auf 13 mm aufbohren/-feilen.
Am besten scheint es, sich zuerst das Schaltauge anzusehen:
Welchen Durchmesser und welche Materialdicke hat es genau?
Dann kann man die Abdrehhöhe und den Abdrehdurchmesser an
der Mutter sowie den Druchmesser im Schaltauge optimieren.
Saxo-nette Grüße
Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Brauche bitte Hilfe
-
Kirsche74 -
26.05.24 17:28 Uhr
Klicks:25 Hallöchen zusammen,
Erstmal Danke für die schnellen Infos
Wenn ich den Adapter zur Achs-Verlängerung von Brucker Radel Service mir hole und so wie es auf der Seite beschrieben ist ausführe kann ich ja eine normale Mutter dann ranschrauben. Geht das mit der Schaltung oder gibt es da Probleme? Es wäre ja die schnellere Lösung das er wieder fahren kann.
Lg Mario
registrierenDie Adapterlösung finde ich ist auf alle Fälle ohne viel Dreherei am besten.
Obendrein können die normalen Muttern verwendet werden was auch für künftige Reparaturen praktisch ist.
registrierenHi Mario,
schick mir mal per PN deine Adresse. Ich schaue mal, ob meine Saxo eine solche Hutmutter dran hat. ( Ich habe nur ein Dreigangritzel ). Wenn, dann schicke ich dir meine, und ich habe mehrere Tage Zeit mir eine Neue zu drehen. Kosten keine.
Gruss HJ
registrieren
-
Kirsche74 -
01.06.24 09:22 Uhr
Klicks:21 Hallöchen
Danke für die schnellen Antworten und für das Angebot mir Deine Mutter zu schicken. Wir haben jetzt die Verlängerung bestellt und werden die Anbauen da kann er jeder Zeit auch eine andere Mutter rauf drehen falls mal was sein sollte Wünsche Euch ein schönes WE
Lg Mario
registrierenSo,so er wollte Dir seine Mutter schicken?
registrierenWie soll ich eine Mutter rasch schicken, wenn ich keine Adresse per PN bekomme?
Was ist eigentlich los bei den ' Preißn'? Warum wollen die nichts geschenkt von den Allgeiern? ( Denke nur an den Felix und jetzt noch einer?)
Gruss HJ
registrieren
-
Herbert Administrator -
01.06.24 19:58 Uhr
Klicks:20 Ich denke mal dass es da einmal die Mutter zum Schrauben gibt und dann die Mutter, der wir unser Leben verdanken und die sollte man auf keinn Fall verschicken.
Gruß
Herbert
registrieren
-
Bernie -
02.06.24 08:05 Uhr
Klicks:23 So eine Mutter kann man mit einfachen Hilfsmitteln selbst machen.
Schraubt die Hutmutter auf eine Fahrradachse, die Achse dann in eine alte Handbohrmaschine einspannen, diese horizontal fixieren und starten. Eine Feile an der Hutmutter anlegen bis das gewünschte Maß des Absatzes entstanden ist. Zum Schluss das Finish mit feinem Schmirgelpapier und fertig ist die Mutter.

Solche Muttern habe ich übrigens bei fast all meinen Saxonetten verbaut, auch wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist z.B. ohne Gangschaltung , aber mir gefällt die Führung der Mutter durch den Rahmen.
Gruß
Bernie
registrierenTolle Arbeit!!! Die Mutter sieht wirklich gut aus und die Idee, daß die Mutter durch den Rahmen geführt wird

Das sind doch noch echte Saxonetten-Ingenieure!

Wilhelm
registrieren
-
SvenBecker -
02.06.24 18:43 Uhr
Klicks:16 Ahoi, Bernie,
Deine "Mutter" sieht gut aus!
Eine Frage: Du schreibst "Führung der Mutter durch den Rahmen"
Wie auf Marios Bild zu sehen, passt die Achse mit wenig Spiel
gerade so durch das Ausfallende des Rahmens. Das ist bei meinen
Saxonetten auch so. Demnach müsste man die Mutter fast ganz
abdrehen, um sie innerhalb des Ausfallendes einzuschrauben.
Verstehe ich Dich falsch oder haben Deine Ausfallenden andere
Maße?
Saxo-nette Grüße
Sven
registrieren
-
Bernie -
02.06.24 19:40 Uhr
Klicks:23 Ja Sven ohne Modifikation am Rahmen funktioniert so etwas natürlich nicht.
Vor Jahren hatte ich zunächst das gleiche Problem wie der Themenstarter.
Nach der Montage einer Kettenschaltung an einer Saxonette fand ich leider keine solche abgedrehte Hutmutter im Handel und fertigte mir dann eine wie oben beschrieben.
Später machte ich mir dann mal Gedanken wie man ein Hinterrad einfach beim Einbau ohne Aufwand exakt in der Spur montieren kann.
Also habe ich das Hinterrad mit Hilfe eines Lasers exakt auf Flucht der Spur gebracht, montiert und so die perfekte Position ermittelt. An der Aufnahme des Rahmens Rundungen gefräst, dass der Sitz einer solchen Hutmutter exakt auf der Position passt.
Das Hinterrad sitzt nach der Montage nun immer sofort auf der exakten Position ohne das man dieses ausrichten muss.
Gruß
Bernie
registrieren