So eine Mutter kann man mit einfachen Hilfsmitteln selbst machen.
Schraubt die Hutmutter auf eine Fahrradachse, die Achse dann in eine alte Handbohrmaschine einspannen, diese horizontal fixieren und starten. Eine Feile an der Hutmutter anlegen bis das gewünschte Maß des Absatzes entstanden ist. Zum Schluss das Finish mit feinem Schmirgelpapier und fertig ist die Mutter.

Solche Muttern habe ich übrigens bei fast all meinen Saxonetten verbaut, auch wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist z.B. ohne Gangschaltung , aber mir gefällt die Führung der Mutter durch den Rahmen.
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenSchraubt die Hutmutter auf eine Fahrradachse, die Achse dann in eine alte Handbohrmaschine einspannen, diese horizontal fixieren und starten. Eine Feile an der Hutmutter anlegen bis das gewünschte Maß des Absatzes entstanden ist. Zum Schluss das Finish mit feinem Schmirgelpapier und fertig ist die Mutter.

Solche Muttern habe ich übrigens bei fast all meinen Saxonetten verbaut, auch wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist z.B. ohne Gangschaltung , aber mir gefällt die Führung der Mutter durch den Rahmen.
Gruß
Bernie