Hallo.
Ich habe noch mal geschaut welche Informationen es auch hier zu Anhängern hinter den Fahrzeugen gibt, aber es wurde scheinbar nie wirklich endgültig.
Es braucht eine extra Zulassung einer Anhängerkupplung beim TÜV, DEKRA etc.?
Aber die Anhänger selbst sind absolut Zulassungsfrei, da hat man beim Bau bis auf die Maße (Breite bis 1m, Länge theoretisch 12m inkl. Fahrzeug) DIY-Freiheit.
Ich fand auch die Behauptung das eine Hebi M3 keiner Abnahme bedarf.
In meiner Erinnerung muss man nur einen Zettel mit Skizze wie es montiert sein muss, mitführen.
Dann hat aber auch mal jemand behauptet dass der Anhänger dahinter dann einer ABE bedarf.
Und wenn es die bis auf ein paar Kisten für die Schwalbe nicht gibt, was soll man denn hinter einer Saxonette ziehen?
Ich hatte mich wegen des geringen Verbrauch (1l/100km ohne Anhängerund bei ~75Kg?) auf diese "Fahrräder" fokussiert, aber wie sieht das eigentlich allgemein im Bereich der Zweiräder die Anhänger ziehen dürfen aus?
"Leichtmofas" haben was Anhänger angeht doch die gleichen Regeln wie jedes normale Mofa, oder?
Ich bin mir da aktuell nicht sicher.
Man hat bei gleicher Geschwindigkeit zumindest Helmpflicht beim normalen Mofa...
Wo steht denn der Verbrauch bei einem sparsamen Mofa?
Die Gepäckträger sind da ja stabiler, auch die Streben an der Seite runter zum Hinterrad.
Wenn das aber bei der maximalen Anhängelast keinen Unterschied macht, ist es auch kein großer Vorteil mehr...
Und dann wäre da immer noch der Verbrauch von Saxonette vs. sparsames Mofa.
Ich habe ja Klasse 3, und einen Roller, so ein Fahrzeug wäre nur wegen der Anhängermöglichkeit zusätzlich interessant.
Für die in Kauf zu nehmende halbe Höchstgeschwindigkeit gibt es wenigstens noch deren geringeren Verbrauch.
Obwohl die Kisbee 4T von 2013 die ich habe, theoretisch evtl. (keine sicheren Informationen im Netz gefunden, nur ein PDF von Peugeot worin 2,1l stehen, und ich es auf meine Annehme, weil neuere mit passivem Einspritzer scheinbar mit 1,7l angegeben werden) 2,1l/100km braucht, und bei mir auf Strecke 2,9l/100km brauchte (mit neuen Ringen, neuem Kolben und neuem Kreuzschliff).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch habe noch mal geschaut welche Informationen es auch hier zu Anhängern hinter den Fahrzeugen gibt, aber es wurde scheinbar nie wirklich endgültig.
Es braucht eine extra Zulassung einer Anhängerkupplung beim TÜV, DEKRA etc.?
Aber die Anhänger selbst sind absolut Zulassungsfrei, da hat man beim Bau bis auf die Maße (Breite bis 1m, Länge theoretisch 12m inkl. Fahrzeug) DIY-Freiheit.
Ich fand auch die Behauptung das eine Hebi M3 keiner Abnahme bedarf.
In meiner Erinnerung muss man nur einen Zettel mit Skizze wie es montiert sein muss, mitführen.
Dann hat aber auch mal jemand behauptet dass der Anhänger dahinter dann einer ABE bedarf.
Und wenn es die bis auf ein paar Kisten für die Schwalbe nicht gibt, was soll man denn hinter einer Saxonette ziehen?
Ich hatte mich wegen des geringen Verbrauch (1l/100km ohne Anhängerund bei ~75Kg?) auf diese "Fahrräder" fokussiert, aber wie sieht das eigentlich allgemein im Bereich der Zweiräder die Anhänger ziehen dürfen aus?
"Leichtmofas" haben was Anhänger angeht doch die gleichen Regeln wie jedes normale Mofa, oder?
Ich bin mir da aktuell nicht sicher.
Man hat bei gleicher Geschwindigkeit zumindest Helmpflicht beim normalen Mofa...
Wo steht denn der Verbrauch bei einem sparsamen Mofa?
Die Gepäckträger sind da ja stabiler, auch die Streben an der Seite runter zum Hinterrad.
Wenn das aber bei der maximalen Anhängelast keinen Unterschied macht, ist es auch kein großer Vorteil mehr...
Und dann wäre da immer noch der Verbrauch von Saxonette vs. sparsames Mofa.
Ich habe ja Klasse 3, und einen Roller, so ein Fahrzeug wäre nur wegen der Anhängermöglichkeit zusätzlich interessant.
Für die in Kauf zu nehmende halbe Höchstgeschwindigkeit gibt es wenigstens noch deren geringeren Verbrauch.
Obwohl die Kisbee 4T von 2013 die ich habe, theoretisch evtl. (keine sicheren Informationen im Netz gefunden, nur ein PDF von Peugeot worin 2,1l stehen, und ich es auf meine Annehme, weil neuere mit passivem Einspritzer scheinbar mit 1,7l angegeben werden) 2,1l/100km braucht, und bei mir auf Strecke 2,9l/100km brauchte (mit neuen Ringen, neuem Kolben und neuem Kreuzschliff).