Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rahmenriss - Thumbnail von FelixDerBastler FelixDerBastler - 05.09.24 20:00 Uhr Klicks:29
Hallo. Nach langer Zeit sieht man etwas von mir.
Ich bin gerade ganz schön gebrochen, genau wie mein Rahmen.
Ebend bin ich ein wenig auf der Straße gefahren, sah ein Bekannten und hielt an. Nach 5min quatschen fuhr ich wieder los und merkte wie der Lenker ein Stück in die Höhe ging.
Sofort angehalten und nachgeschaut. Ich habe einen Dahmenrahmen mit 2 Streben. Die obere war etwas verbogen.

Die untere ist an der Stelle hin zu den Pedalen aufgerissen.

Auf den Weg nachhause habe ich die Saxonette geschoben und kam zufällig an einer Auto/teilweise Mopedwerkstatt vorbei. Ein Mitarbeiter meinte, dass man es schweißen kann, der alte Arbeiter aber nur "auf gar keinen Fall".
Finde ich schon schade, da mir die Saxo erst 6Monate gehört und ich erst 500km fuhr (oft über Feldwege). Zudem ist mit mir das zulässige Gesamtgewicht fast ausgereizt.

Habe ich nun Schrott oder kann man es retten. Ist Schweißen am Rahmen legal, auch wenn es Profis durchführen?

Verzweifelte Grüße Felix :/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenriss - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.09.24 08:37 Uhr Klicks:26
Hallo Felix,

das ist nicht schön. Schweißen kann man das. Es sollte aber eine Spezialwerkstatt sein. Frag hier mal nach:
https://fahrrad-schweissen.de/
Es ist aber nich ganz billig und ob sich das lohnt, das musst du entscheiden. Ich würde den Rahmen entsorgen und den Rest behalten.

Gruß

Herbert
Re: Rahmenriss - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 06.09.24 18:45 Uhr Klicks:26
Schade wäre es doch wenn wieder eine Saxo verschwindet. Wenn ordentlich geschweisst mit einer Verstärkung an der Bruchstellen passiert nichts mehr.
Das Schweissen kostet nicht mehr als ein gebrauchter Rahmen.
Der Bruch sieht aber so aus, daß er schon etwas länger vor sich hin bricht.

:wink: Wilhelm

PS Danke Herbert für die Adresse.
Re: Rahmenriss - Thumbnail von Spartamo Spartamo - 09.09.24 16:04 Uhr Klicks:21
Leider Schrott. Ich würde da gar nichts mehr schweißen. Da ist keine Sicherheit gegeben. Und die Dinger kosten nicht viel
Re: Rahmenriss - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.09.24 18:28 Uhr Klicks:23
Die von Herbert erwähnte Firma ist ein 1A-Betrieb. Die Schweissarbeiten von Rahmen sind Spitze.

@ Spartamo: Wo gibt es denn die passenden Rahmen aktuell?

Re: Rahmenriss - Thumbnail von Spartamo Spartamo - 12.09.24 07:55 Uhr Klicks:19
Scheißen bringt doch Nichts.- Das ist Sicherheitsrelevant!
Machen wir uns doch nichts vor......
Re: Rahmenriss - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.24 10:04 Uhr Klicks:21
Einen Rahmenriss würde ich nie schweißen lassen, auch wenn es theoretisch möglich ist. Das Sicherheitsrisiko wäre mir zu hoch. Auch wäre es vermutlich mit sehr hohen Kosten verbunden.
Wie wäre es mit einem gebrauchten Rahmen, davon findet man reichlich, z.B. hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3-x-sparta-saxonette-rahmen-fahrgestelle-z-t-ausgeschlachtet/2855018849-217-2492

Gruß

Herbert
Re: Rahmenriss - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.09.24 11:48 Uhr Klicks:19
Wenn der Fahrer seine Saxonette regelmässig reinigt und vor allem auch die dünne Gabel auf Beschädigungen oder Rost kontrolliert, dürfte eigentlich unterwegs kein Problem auftreten.

Etwas PKW Politur und Wachs hält Feuchtigkeit und Dreck fern.

Welche Modelle haben denn den Krückstock-Rahmen?

Re: Rahmenriss - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.09.24 13:30 Uhr Klicks:20
Zitat:
Wenn der Fahrer seine Saxonette regelmässig reinigt und vor allem auch die dünne Gabel auf Beschädigungen oder Rost kontrolliert, dürfte eigentlich unterwegs kein Problem auftreten.

Etwas PKW Politur und Wachs hält Feuchtigkeit und Dreck fern.

Sachma Alpi - Kannich kaum glauben was ich da lese...!

Die dünne Gabel auf Beschädigung und Rost kontrollieren und dann soll eigentlich nix passieren...?

Die dünne Gabel mit der Trommelbremse und dem Festpunkt der Drehmomentstütze ist , so meine ich , ein Konstruktionsfehler und ergibt eine "Sollknickstelle" .
Wohl dem , dem solch Einknicken noch nicht passiert ist , der ein Einknicken ohne Körperschaden überstanden hat .
Mit etwas Politur und Wachs und auch mit Kontrolle erreichst du da ma ganix !
Den Krückstockrahmen findest du an der Spartamet und die Verbindung Rahmenrohr/Tretlager ist da eine Schwachstelle.
Einer repariert dann und Anderer nicht . Hatte noch keine defekte in den Griffeln und wenn und was ich dann machen würde...? Käme dann drauf an... :smile:

Weg von Saxonette und auf zu Krananlagen und zu tragenden Teilen und nur mal so : Dem „gemeinen Volk" war dass Reparien/Schweißen an tragenden Teilen verboten . Fachfirmen durften aber...!

Gruß Dietmar
Re: Rahmenriss - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.09.24 17:40 Uhr Klicks:17
Hallo Dietmar,
ich lebe in einer Gegend (Salzkammergut) in der nur die Landesstraßen (Bundesstraßen) gepflegt sind. Die anderen Wege wie Forstwege, Feldwege, Dorfstrassen zeigen of bösartige Wellen, Löcher, Steinschlag und enormes Gefälle oder Steigungen. Da muss ich oft stark Bremsen (Methode zuerst Hinterrad voll dann Vorderradbremse dazu) und manchmal durch ein Loch fahren. Vor jeder Fahrt wird Rahmen und Gabel geprüft. Immer schön sauber und wasserabweisend gehalten. Denn, wenn der Originallack keine Risse oder Roststellen hat, kann drunter ja wohl nichts gebrochen sein.
Mir istzum Glück noch nichts passiert mit der "dünnen" Gabel oder dem Rahmen, kein Plattfuss, keine beschädigte Decke.:up:

Ich kenne noch aus Deutschland Spezial-Firmen, die schweißen seit Jahrzehnten sogar mit Erfolg Guß-Zylinderköpfe und Motorblöcke.

Dietmar, ihr habt im Norden so schöne Radwege und alles ist mehr oder weniger platt. Da lässt sich´s gut fahren.

Re: Rahmenriss - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.09.24 11:20 Uhr Klicks:23
Schlage vor, mit Uhu zu reparieren.

Das Rad kostet nur 3.500 €

Gelöscht - Thumbnail von pomanndeswaldes pomanndeswaldes - 18.09.24 03:57 Uhr Klicks:19
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Rahmenriss - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.09.24 06:58 Uhr Klicks:19
:question:
Re: Rahmenriss - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.09.24 13:02 Uhr Klicks:19
Herbert, ich sehe diesen Irren direkt vor mir. Er sitzt da mit seinem Handy oder PC, bezieht Stütze und sucht nach Beschäftigung. Keiner bemerkt ihn, er ist isoliert von Mensch und Umwelt und schaufelt sich tütenweise Chips rein.

Ein armer Tropf.:crazy: :crazy:
Anzeige: