Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von Lulle Lulle - 09.08.25 14:31 Uhr Klicks:22
Moin
Meine erste Frage an die Community :)
Ich habe jetzt 100KM nach dem Kauf hinter mir.
Der Motor wurde komplett revidiert und dem Netten Verkäufer glaube ich dieses zu 99%.
Nun seit 10 Km Quietscht es beim Gas WEGnehmen. Ein Hochfrequenz Quietschen als wenn irgendwo Öl fehlt. Oder Metall auf Metall reibt. Kein gleich bleibender Ton sondern in der Frequenz der Motor Vibration. Beim Gas geben verschwindet es direkt und zeigt sich nur sehr leise kurzzeitig bei Lastwechsel.Also sobald die Kupplung nicht im Eingriff ist. Wenn das Geräusch Auftritt und ich dabei die Hinterradbremse betätige ist es dadurch fast weg.
Das Ganze auch nur wenn ich auf dem Rad fahre.Lasse ich das Rad frei drehen entsteht dabei kein Quietschen.

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.

Gruß und Danke!

Ich habe hier noch ein Video gemacht!!!

https://youtube.com/shorts/8v8lfbRy5pk?si=ul1X4fR7PQFPKy48

Ich habe leider kein vergleich zu anderen Fahrzeugen aber ich möchte ausschließen das ich durch pure Ignoranz mehr Kaputt mache.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von Rotatio volans Rotatio volans - 09.08.25 17:15 Uhr Klicks:20
Überprüf mal die Schrauben am Auspuff, ob noch alle da sind und ob Sie fest sind.

Grüße aus Frankfurt,
-David
Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 10.08.25 11:43 Uhr Klicks:19
Ahoi, Lulle,

meine Idee wäre, dass die Aufhängung des
Auspuffarmes im Gummilager beim Tretlager
wohl zuviel Spiel hat; dadurch verhält sich
die Aufhängung je nach Belastung und kommt
dabei auch in Kontakt mit dem Rahmen.

Lösung wäre dann ein neues Gummi oder eine
Hinterfütterung des vorhandenen.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.08.25 14:45 Uhr Klicks:16
Quellen unliebsamer Geräusche
•
- Zündmodul (Spiel in der Aufhängung)
- Benzinfilter (am Gepäckträger)
- Rücklicht (innen im Reflektor, wo die Birne durchgeht)
- Rücklicht/Reflektor an der Tankaufhängung
- Schutzbleche vorne und hinten
- Gas- und Bremszüge an verschiedenen Stellen des Rahmens
- Auspuffaufhängung am Tretlager (Silentblock); Halteblech hat Kontakt zu Metall des Rahmens
- Auspuff Endröhrchen vibriert gegen das Stützrohr (drehzahlabhängig und sehr laut)
- Gepäckträger - Heckkoffer - Auspuff (es fehlten Schrauben an der Motoraufhängung bzw. sie waren locker. Auch schlagen die Metallteile gegeneinander)
- Kettenkasten
- vorderes Aufhängegummi (ein Zwitschern)
- lockeres Polrad
- Griff der Luftpumpe.
- Die Achsmutter rechts war nicht fest genug angezogen, somit konnte das gesamte Hinterrad mit Motor bis vorne zur Auspuffanbringung vibrieren.
- das AXA- Rad- Schloss an der Herkules entfernen. Das kann sehr stark rappeln.
- Metallkettenschutz einer Classic gegen einen aus Kunststoff getauschen. Die Geräuschminderung ist sehr groß
- Nummernschild
- Fahrradständer am Auspuff
- Seilzugfeder des Seilzugstarters (Rasseln im Motorbereich). Feder einfach mit Fett bändigen

:wink: Wilhelm
Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von Lulle Lulle - 10.08.25 15:35 Uhr Klicks:17
Ich habe alle Schrauben nachgezogen und die Position vom Ständer nochmals vermittelt.
Das Polrad habe ich versucht eingebaut zu verdrehen (Kern der durch rutscht) aber er ist fest (Mit den Fingern versucht). Werde Morgen das ganze nochmal abziehen und einspannen ob es bei Last wirklich keine Bewegung zeigt.

Zusätzlich habe ich noch ein Video gemacht damit kann man es besser verstehen und HÖREN kann.

Sobald das Geräusch Auftritt und ich die Hinterradbremse ziehe ist es weg oder die Auspuff halterung am Ständer Richtung Kettenkasten drücke ist es auch weg!

Vielen Dank für die Unterstützung bis jetzt:up:

https://youtube.com/shorts/8v8lfbRy5pk?si=ul1X4fR7PQFPKy48
Fehler gefunden!!!!! - Thumbnail von Lulle Lulle - 11.08.25 17:17 Uhr Klicks:19
Ich habe hinter das vordere Aufhängegummi Moosgummi geklebt und höre da es ist weg. Wahrscheinlich hat der Halter der durch das Gummi gesteckt wird an der Schraube für den Ständer gescheuert.

Danke für eure Hilfe!!!!!
Re: Fehler gefunden!!!!! - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 12.08.25 09:36 Uhr Klicks:20
Da lag meine Intuition also nicht sooo
falsch: es war die Schraube und nicht
der Rahmen.

Quietschfreie Fahrt!
und
saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von Lulle Lulle - 05.09.25 22:12 Uhr Klicks:17
Leider zu früh gefreut.........
Das Geräusch ist wieder genau so da. Wenn ich während des Geräusches die hintere Bremse betätige verschwindet es solange.

Ich habe fest gestellt das nach einer Tour die Wärme bis in die Speichen zieht und das Rad Metallischen Geruch absondert.

Zusätzlich fängt es auch immer erst an wenn der Motor nach 2 Km warm ist.

Ich Stelle nochmal das Video zum Problem ein.

Welches Lager ist da schief eingesetzt worden? Oder ist es das Polrad?

Freue mich über Tips und werde das ganze danach demontieren.

https://youtube.com/shorts/wRnlaIIxwEE?si=-gSMU3rMMcDeM1Yn
Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 06.09.25 09:47 Uhr Klicks:16
Sind Nabenhülse und Lager richtig eingesetzt und montiert? Hier kann es zu einer Wärmeentwicklung und ähnlichen Quietschgeräuschen kommen.

Vielleicht mal so testen:
Motor warm fahren, Hinterrad mit Motor irgenwo ein paar Zentimeter hochhängen und hören. Gas voll, halb und Leerlauf.

Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.09.25 13:42 Uhr Klicks:18
Wie hier schon vermutet wurde , auch ich tippe da mal auf Drehmomentstütze und Gummilager . Gummi defekt oder Rohrendbefestigung (Flachstück mit Bohrung) reibt am Rahmen ? Gummi evtl. durchgescheuert und Halteblech reibt sich am Rahmen ?
Ein Quitschen bzw. Zirpen welches ich mal beseitigt hatte : Haarriß im Blech der Außpuffaufhängung . Gaanz schlecht sichtbar und erst bei Ausbau . Wenn du mal bei Geräuschauftritt das Rohr mit dem Fuß belastest und das Geräusch ist dann weg ? Eine meiner Vermutungen dürfte dann zutreffend sein .
Innenleben vom Auspuff lose wäre auch noch eine Möglichkeit und eine Feststellmöglichkeit ist dann der Ausbau und den Auspuff feste in die offene Hand schlagen und horchen .

Gruß Dietmar
Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von Lulle Lulle - 12.09.25 15:57 Uhr Klicks:14
Problem gefunden......
Ich habe gerade Wolfgang sein Tuning-Zündmodul verbaut und bin eine halbe Stunde gefahren. Erstens läuft sie weniger Hart und nun 25kmH. Zweitens wird sie jetzt auch nicht mehr so Warm und dadurch melden sich natürlich NICHT die LAGER.

Es war vorher ein Originales Zündmodul verbaut.....
Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 12.09.25 20:30 Uhr Klicks:17
Nichts für ungut, und mit Verlaub, aber das Zündmodul, gedrosselt oder nicht, wird nicht der Grund für die mechanischen Geräusche sein. Egal wie warm oder heiß der Motor wird. Ich möchte Dir die Freude sicher nicht nehmen und wenn es nun weg ist, dann ist ja gut, aber am Zündmodul lag es nicht. Gute Fahrt und LG, Sven
Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.09.25 09:23 Uhr Klicks:14
Ich las "... einen metallischen Geruch...." - aber doch nicht vom Zündmodul ?
Kontrolliere mal die Farbe des Getriebeöls. Schwarz?

Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.09.25 09:37 Uhr Klicks:16
Zündmodul und Quietschgeräusch verursachend...?
Ich weiß nicht , ich weiß nicht...:roll:

Gruß Dietmar
Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.09.25 17:50 Uhr Klicks:12
:hurra3: :hurra3: :hurra3:
Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von Lulle Lulle - 13.09.25 21:10 Uhr Klicks:15
Hehe macht euch auch noch Lustig:wink:
Aber wenn der Zündzeitpunkt beim altem Modul ein paar Grad früher ist als beim Tuning Zündmodul wird der Motor bedeutend wärmer da eventuell kurz vor oder genau OT gezündet wird und somit die Belastungen auf Lager und Co größer werden.

Wie auch schon beschrieben läuft der Motor nun nicht mehr so Hart. Bis V.Max früher 20 braucht er jetzt Spürbar länger.
Was auch für einen Späteren Zündzeitpunkt spricht da nichts anderes verändert wurde als das Zündmodul.

Das Mechanische Problem "ein LAGER" wurde natürlich nicht beseitigt aber durch die geringere Hitze und die dadurch weniger entstehende Ausdehnung bekommt man keine Akustische Rückmeldung mehr.
Für einen weitern Betrieb reicht mir das :wink: .
Re: Bei Lastwechsel Lautes Quietschen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.09.25 11:44 Uhr Klicks:15
Ich dachte es quietscht nur bei Lastwechsel? Was ist mit dem metallischen Geruch und den warmen Hinterradspeichern?
Und das soll alles jetzt mit einem anderen Zündmodul verschwunden sein?

Jedenfalls wünsche ich dir gute Fahrt und daß jetzt alles oK ist.

Anzeige: