Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von CarolusMagnus CarolusMagnus - 24.08.25 15:28 Uhr Klicks:30
Hallo liebe Gemeinde

Ich hoffe einer kann mir sagen welchen Fehler ich beim Zusammenbau meines Motors gemacht habe. Nachdem ich meinen 199er komplett revidiert habe und Zusammengebaut habe konnte ich ein paar Tage schön damit zur Arbeit fahren. Ich war absolut zufrieden mit der Leistung der Geschwindigkeit und er lief absolut top und ruhig. Dann nach 40-50 km auf dem Heimweg ging der Motor aus und wollte auch nicht direkt wieder starten und dann habe ich die letzten 1,5km einfach nach Hause gestrampelt. Beim aufmachen des Motors ist mir dann das Grauen aufgefallen.

Da das Lager vorher dem revidieren ohne Spiel war, hatte ich es wieder eingebaut.
Jetzt ist es absolut hin und an den Farben an der Pleuelstange erkennt man ganz gut was da passiert sein muss. Meine Frage ist: Welchen Fehler habe ich beim Einbau gemacht, dass es soweit gekommen ist? Wie gesagt vor dem Zusammenbau war das Lager in einem Top zustand null Spiel lief sauber.
Will den Fehler nicht nochmal machen daher sagt mir doch bitte einer was ich vermutlich Falsch gemacht habe.

Schönen Sonntag
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.08.25 17:20 Uhr Klicks:25
Hast du das Nadellager, das zwischen Kurbelwelle und Kupplungsglocke sitzt eingebaut? Wie sieht das aus?

Gruß

Herbert
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von CarolusMagnus CarolusMagnus - 24.08.25 18:20 Uhr Klicks:24
Hallo Herbert

Das Lager war eingebaut. Sitzt meiner Meinung nach auch ganz gut. Minimal lässt sich etwas bewegen, aber denke das ist verschwindent gering.
Das zerstörte Lager lässt sich aber nicht erneuern, oder?
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.08.25 18:49 Uhr Klicks:24
Das Lager in der Welle kann man nicht erneuern.
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von CarolusMagnus CarolusMagnus - 24.08.25 18:55 Uhr Klicks:24
Das ist Sch..
Habe noch eine Ersatzkurbelwelle da muss ich aber die Kupplung tauschen. Habe nur Angst davor diese ein zu bauen bevor ich weiss woran es gelegen hat.
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.08.25 19:20 Uhr Klicks:26
Wenn das Lager kaputt ist dann lag es wahrscheinlich an dem Lager.
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 16.09.25 14:57 Uhr Klicks:25
Hattest Du denn genügend Mischöl im Benzin?
Darauf reagiert das Pleuellager auch empfindlich, wundert mich aber das der Kolben noch so gut aussieht.
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von CarolusMagnus CarolusMagnus - 30.09.25 18:54 Uhr Klicks:14
Besser Spät als nie

War frustiert hab Saxonetten Pause gemacht.

Ja ich Mische so 1:75 ungefähr, werde aber zukünftig noch mehr Öl nehmen.

Habe jetzt "alle" Lager (bis auf das Topflager logischerweise) durch "neue" ersetzt und aus meinem Ersatzmotor die Kurbelwelle übernommen. Habe aber beim tauschen der Lager keins gesehen was irgendwie einen schlechten Eindruck gemacht hat. Theorethisch läuft der Motor wieder, bis auf die Kleinigkeit das er jetzt Öl verliert, Muss jetzt erstmal die Leckage finden. hatte ihn nochmal geöffnet alles neu abgedichtet, weil es so aussah als ob es zwischen den Gehäusehälften raus kommt, aber scheinbar muss ich den WDR an der Nabe mal genau anschauen, weil es immer noch sifft.
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.10.25 09:17 Uhr Klicks:17
1 : 75, das ist zu viel Öl. 1:100 ist normal. Vielleicht erklärt das ja deinen Ölverlust.

Gruß

Herbert
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 01.10.25 10:18 Uhr Klicks:18
Das verstehe ich nicht,auf welchem Wege soll sich der Ölanteil im Benzin auf das Getriebeöl auswirken?

Die Gehäusehälften haben in dem Bereich des Topflagers die geringste Dichtfläche, dort würde ich mal schauen.
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.10.25 10:24 Uhr Klicks:17
Tropft das Öl denn aus dem Motorgehäuse? Häufig troft das Benzin auf den Auspuff und man denkt, es kommt aus dem Getriebe. Das ist der Fall, wenn die Membranplatte nicht richtig mit dem Motorgehäuse verbunden ist.
Am Besten wäre ein Foto.

Herbert
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von CarolusMagnus CarolusMagnus - 01.10.25 10:34 Uhr Klicks:15
Hallo Herbert
Ja es ist Öl kein Benzin da Öl im Getriebe fehlt.

Und Hoeppy
Ist ein guter Punkt, werde ich drauf achten. Aber 2 mal die gleiche Stelle nicht richtig abgedichtet ist möglich aber doch schon ungewöhnlich. Werde den WDR an der Nabe mal ordentlich unter die Lupe nehmen müssen obwohl er neu ist.
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.10.25 11:50 Uhr Klicks:17
Hast du die Kurbelwelle durch Halbscheiben oben und unten gesichert? Es reichen zwei Halbscheiben. Wenn du vier Halbscheiben nimmst schließen die Gehäusehälften nicht richtig ab.
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von CarolusMagnus CarolusMagnus - 01.10.25 19:42 Uhr Klicks:15
Halbschalen sind nur die 2 drin.
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von CarolusMagnus CarolusMagnus - 01.10.25 19:49 Uhr Klicks:17
So hatte den Motor mal wieder abgebaut und nach geschaut woran es liegen kann das ich soviel Öl verliere. Die komplette Felge war mit Öl verschmiert.

Die WDR ist es schonmal nicht und die Dichtungsflächen waren auch Ölfrei beim öffnen. Es sieht für mich so aus als ob es von der obersten Schraube raus läuft dort wo die Entlüftung stattfindet. Wie kann das sein?
Heisst das, das sich Druck im Getriebe aufbaut warum auch immer?
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 02.10.25 23:12 Uhr Klicks:15
Hi,
natürlich baut sich im Getriebe ein Druckaufbau auf, weil sich das Getriebeöl etwa 7% bei Wärme ausdehnt. Sollte die Entlüftung 'zugeschmiert' sein muss das Öl woanders den Druck abbauen.
Kann es sein, dass du dein Mofa mit dem Vorderrad an die Wand hängst zum Abstellen? Dann wäre es klar, dass aus der Entlüftung satt das Getriebeöl ausläuft und die Felge einsaut. Andererseits könnte ein defekter Simmerring rechts auch Öl abschmieren, das dann in die Bremstrommel tropfen könnte ( dann baut sich ein neues Problem auf ).
Gruss HJ
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.10.25 09:47 Uhr Klicks:16
Entlüftungskanal im Gehäuse mit Dichtmasse "dicht"?
Re: Welchen Fehler habe ich gemacht? - Thumbnail von CarolusMagnus CarolusMagnus - 03.10.25 10:21 Uhr Klicks:21
Erstmal nein ich hänge meine Mopete nicht auf.

In den Entlüftunskanal lege ich ein Kabel mit dem perfekten Durchmesser bevor ich schmiere und wenn ich diesen entferne ist der Kanal komplett frei.
Ich habe aber im Entlüftungskanal einen Gussfehler entdeckt der ihn verengt dann reicht minimal Dichtmittel um ihn zu verstopfen. Habe diesen Grat versucht etwas weg zu machen. Muss mal schauen wenn ich jetzt nochmal einen Probelauf mache ob dies der Fehler war.
Anzeige: