Hallo in die Runde!
Ich bin vorhin mit meiner Saxonette Typ 519 008/ 399er Motor gefahren. Auf gerader Strecke verlor sie plötzlich den Antrieb. Der Motor läuft tadellos und dank neuer Auspuffdichtung aus dem Saxonettenladen auch schön leise. Er springt auch problemlos an.
Folgendes habe ich jedoch den letzten Fahrten festgestellt: Beim Beschleunigen hatte ich ein schleifendes Geräusch. So als wenn ein Schutzblech an einem Reifen schleift, der eine leichte Acht hat.
Die erste Vermutung war, ein tatsächlich schleifendes Schutzblech. Das war es aber nicht.
Dann evtl. der Seitendynamo. Der war es auch nicht.
Nächste Vermutung: Vielleicht die Rückbremse. Also Felge abgenommen und die Bremsbacken angesehen. Die Belege sind top und auch in der Felge kein Riefen oder ähnliches. Bremstrommel wurde auch nicht übermäßig warm. Ich habe also nach wie vor keine Idee woher dieses Schleifgeräusch kommt.
Zurück zum fehlenden Antrieb:
Meine Hoffnung: Kupplung am Ende. Meine Befürchtung: Wurmwelle
Habt ihr zufällig Tipps, wie ich beides testen kann ohne(!) den Motor zu zerlegen?
Bin jetzt 6km zurück gestrampelt und konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Es radelte sich wie immer. Kein Widerstand oder seltsame Geräusche beim Fahren.
PS: Nein, ich bin nicht zu ängstlich den Motor zu zerlegen. Möchte ihn nur nicht Grundlos öffnen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDas hört sich aber verdammt nach Wurmwelle an. Kupplung, unwahrscheinlich. Motor musst Du auf jedem Fall öffnen.
Klaus
registrieren
Ich habe es befürchtet. Ich werde den Motor am Wochenende mal zerlegen und dann berichten.
Zum Glück gibt es so viele Videos, die ich mir vorher und währenddessen ansehen kann.
registrierenDiesen Motor musst Du öffnen und alles kontrollieren. Wenn Teile der Wurmwelle irgenwo rumfliegen machen die mehr kaputt als Du glaubst.

Wilhelm
registrierenMoin!
Motor ist offen und es ist, natürlich, die Wurmwelle. Keine Ahnung ob einfach nur Ermüdung oder das mittelalterliche Kopfsteinpflaster. Egal, durch ist durch

Bekomme ich so eine Wurmwelle einzeln, oder muss ich den kompletten Kupplungskorb wechseln. Kupplung und Korb sehen nämlich noch fabelhaft aus.
Eine Frage, weil ich mich darüber gewundert habe:
Müssen in diese Rillen nicht eigentlich auch diese halbrunden Dichtungen wie auf der zylinderseitigen Motorhälfte?
Wunderte mich, dass auf der Seite keine sind.

Da ich den Motor nun schon offen habe, würde ich auch gleich die Simmerringe wechseln. Oder würdet ihr mir abraten? Bisher war alles dicht.
An der Welle der Kurbelwelle sind noch blaue Ringe. Habe gehört, dass es die schon ewig nicht mehr gibt.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
LG Mischa
registrierenKein wunder, daß die Wurmwelle gebrochen ist.Schau in den Videos von
Herbert oder Sporti auf Youtube wie der Motor zusammengebaut werden muss.
Die Scheiben fehlen. Da ich keine Wurmwelle habe (199er) weiss ich nicht ob diese noch erhältlich ist. Schau mal hier:
https://www.brucker-radl-service.com/?cat=c114_2-Gehaeuse-Kurbelwelle-Kupplung-Auspuff-Gehaeuse--Kurbelwelle--Kupplung--Auspuff-114.html Soferne die Dichtungen und Simmeringe noch ok sind würde ich die nicht wechseln. Aber genau prüfen.

Wilhelm
registrierenDie Halbringe sind nur Fixierung das die Motorhälften genau übereinander montiert werden. Beim Zusammenbau in beide Hälften einfädeln. So habe ich das immer vermutet und gemacht. Es sind keine Dichtungen und ich würde die Wellendichtringe erneuern, wenn schon alles offen. Viel Glück auf der Suche einer Welle.
Klaus
registrierenKurze Verständnisfrage zu den Halbscheiben.
Es ist laut Explosionszeichnung und Teileliste auf jeder Seite nur eine vorgesehen. Demnach „fehlen“ die nicht, sondern sitzen auf dem Foto dort wo sie hingehören, nämlich in der anderen Motorhälfte und greifen von dort aus in die Rille des jeweiligen Lagers.
Inwiefern beeinträchtigt das die Wurmwelle?
Danke vorab, Sven
registrierenMoin!
Ich habe mir gestern das Video zum Getriebewechsel von Sporti angesehen. Ich werde wohl auf ein dreistufiges Getriebe umbauen. Das ist, denke ich, bei dem Kopfsteinpflaster in Lübeck die bessere Wahl.
In diesem Video betont Sporti noch einmal ganz explizit, dass es nur 2 dieser Halbscheiben gibt. Es ist also alles vollständig.
Sobald ich ein Getriebe habe und alles umgebaut ist, lasse ich es Euch wissen.
Apropos Getriebe: Ich bin auf der Suche nach einem deutschen Dreistufengetriebe. Falls also jemand Jemanden kennt...
registrieren
Re: Motor schnurrt - kein Antrieb
-
Herbert Administrator -
21.09.25 14:22 Uhr
Klicks:19 Du kannst die Getriebe aber nicht einfach wechseln. Das funktioniert nicht. Du musst den kompletten Motor tauschen.
Gruß
Herbert
registrierenIch verstehe nicht was ein Dreistufer für Vorzüge gegenüber einem Einstufer bei Kopfsteinpflaster hat.
Vielleicht weil das Motorgeräusch des Dreistufers an eine Straßenbahn erinnert und daher an die gute alte Zeit mit Kopfsteinpflaster?

Wilhelm
Z.Zt.lese ich gar nicht mehr, daß die Saxonettler auch noch schöne Fahrten unternehmen.
registrierenWürde auch sagen daß der Fahrbahnbelag keinen Einfluss hat.
Eher die Fahrweise und das Gewicht und Bergfahrten Einfluss auf die Wurmwelle haben. Immer mitttreten beim Anfahren und langsam Gas geben wird das wichtigste sein.
Klaus
registrierenNach meinem Verständnis ist die Welle, die an der Kupplungsglocke im Dreistufer ist, wesentlich stabiler als diese dünne Wurmwelle.
Insofern traue ich ihr sehr viel mehr Schläge (Kopfsteinpflaster) zu als der Wurmwelle.
So zumindest meine Theorie.
Ich strampele beim Anfahren immer mit und Berge, gibt es hier keine. Nur sanfte Hügel und auch auf denen trampele ich mit. Ich würde also die Fahrweise erstmal ausschließen. Und übers Gewicht spricht man nicht

Bin aber noch weit unter dem zugelassenen Gesamtgewicht.
registrierenNicht?
Dann hat mir Sporti in seinem Video ja Mist erzählt.
Da sagt er sinngemäß "Zum Dreistufer kann man jeden Motor von 099 bis 599 umbauen"
Nun bin ich verwirrt.
https://youtu.be/cLQLHzlJce4?si=YO1--kZcJ3UqDrzU&t=365 Falls der Link zu Video nicht erwünscht ist: Bitte löschen
registrieren