Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette hat Probleme - Thumbnail von Bogen Bogen - 30.06.26 16:45 Uhr Klicks:24
Moin erstmal,

seit gestern hat meine Saxonette ein Problem.

https://www.youtube.com/shorts/RxLrubgcoEY

Sie startet sehr schlecht und bringt keine Leistung mehr. Hinzu kommt das komische Geräusch, das im Video zu hören ist.

Bis gestern war alles noch völlig in Ordnung. Ich bin insgesamt etwa 200 km mit der Saxonette gefahren, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Während meiner letzten Fahrt ist mir dann leider der Kraftstoff ausgegangen. Nach dem Tanken lief zunächst wieder alles problemlos.

Als ich dann am Nachmittag erneut losfahren wollte, sprang sie plötzlich nicht mehr richtig an.

Zunächst dachte ich, dass sie abgesoffen sei, und habe die Zündkerze herausgenommen. Beim Durchdrehen des Motors kam auch ein ordentlicher Schwall Benzin aus dem Kerzenloch. Ich habe den Motor anschließend trockengelegt, allerdings ohne Erfolg.

Eine neue Zündkerze sowie ein neuer Luftfilter brachten ebenfalls keine Besserung. Danach habe ich es mit Startpilot versucht. Damit sprang sie kurz an, ging jedoch sofort wieder aus, sobald ich das Gas wegnahm. Während der kurzen Laufzeit habe ich auch das Video aufgenommen.

Da dies meine erste Saxonette ist und ich mich mit der Materie noch nicht besonders gut auskenne, wollte ich hier einmal um Rat fragen. Vielleicht hatte jemand bereits ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran es liegen könnte.

Handwerklich bin ich zum Glück nicht unbewandert und würde die anfallenden Reparaturen selbst durchführen.

Mein erster Verdacht ist, dass das pfeifende beziehungsweise schillernde Geräusch möglicherweise von einem Lagerschaden stammt.

Zu meiner Saxonette noch ein paar Eckdaten:

Saxonette Luxus (Typ 519)
Baujahr 2003
Ausführung G
Sachs 301/AB Motor mit 30 cm³

Ich würde mich über Ratschläge und Einschätzungen sehr freuen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette hat Probleme - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 01.07.26 09:15 Uhr Klicks:19
Ahoi, Dennis,

wenn der Kraftstoff einfach so durchrauscht, gibt es
drei wesentliche Fehlerquellen: Der Benzinhahn wird außer
Betrieb nicht geschlossen, und die Gummimembran im Ver-
gaser ist kaputt, und/oder Schwimmer und -nadel dichten
nicht ab.
Um die beiden letzten Punkte zu überprüfen, musst Du
den Vergaser ab- und teils auseinanderbauen. Für den
BING-Vergaser gibt es kleine Übersicht:
http://www.svenbecker.de/saxonette/KraftstoffuFehlerBING.pdf

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Re: Saxonette hat Probleme - Thumbnail von Pusy Pusy - 01.07.26 10:15 Uhr Klicks:23
servus

Gruß Herbert
Re: Saxonette hat Probleme - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.07.26 12:25 Uhr Klicks:24
Was du nicht geschrieben hast :
Der Motor ist ein 399 ,499 oder 599 bzw. mit aufgeschraubten Zylinderkopf ?
Der Vergaser ist trocken bzw.es lauft kein Benzin raus ?
Du hast die Polrad/Motorabdeckung abgenommen um zu sichten wegen dem Piepsgeräusch und auch mal dass Polrad per Hand gedreht ?
Du hast auch mal per Seilzug gestartet und auch dann noch Piepsgeräusch ?
Was denn bei Vergaserproblem auch helfen kann : Vergaser runter/raus , Schwimmerkammer ab , Düse abschrauben und dann in alle Löchlein einen Strahl Kaltreiniger reinspritzen ,die Düse dabei nicht vergessen . Kleinreparatur und wirkt oft Wunder .
Re: Saxonette hat Probleme - Thumbnail von Bogen Bogen - 01.07.26 12:57 Uhr Klicks:22
Das Pipsen haben noch nicht weiter behandelt. Ich bin Aktuell am Vergaser , das ist aber auch ein Puzzel. Ich denke die Membran wird das probel sein. Da wo die Drei Löcher sind ist das Mittlere Richtung Stift gerissen.
Re: Saxonette hat Probleme - Thumbnail von Bogen Bogen - 01.07.26 14:05 Uhr Klicks:24
Also Fazit :
Membran gerissen
Obere Dichtung defekt
Schimmerkammerdichtung Gerissen
Ein Oring gerissen.

Ich denke das erklärt den Leistungs verlust :-)

Habe die sachen hier im Shop bestellt und wenn die da sind sehen wir weiter. Diese eine Feder in dem Schieber , Zwischen nr8 und Nr 9 hab ich irgendwo verloren und gleich mitbestellt :wink:

Auf jedenfall werde ich Rückmeldung geben wenn alles eingebaur ist.
Re: Saxonette hat Probleme - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.07.26 17:15 Uhr Klicks:20
Halte dir immer 1-2 Kerbstifte (siehe GHasschieber) in Reserve am besten bei der Saxo. Bei unruhigen Fahrten auf schlechten Wegen habe bisher 2x die Kerbstifte vom Gasschieber verloren. Vorübergehend half ein dünner Nagel.

Hast Du einen Benzinhahn in der Leitung? Ich stelle die Spritzufuhr immer ab wenn ich einen Halt mache. Seitdem bin ich immer auf der sicheren Seite, daß der Motor nicht absäuft.

Bei Temperaturen über 25 Celsius und längerer Fahrt fahre ich immer mit 1:80.
Der kleine Motor wird sehr heiss und da heisst es gut schmieren.
Re: Saxonette hat Probleme - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 03.07.26 08:31 Uhr Klicks:20
Ahoi, Wilhelm,

die Saxonette Luxus hat immer einen Built-in-Benzinhahn,
aber man muss ihn natürlich auch benutzen ...

Beim Öl muss ich Dir recht geben: Das Gequietsche könnte
vielleicht mit einem erhöhten Ölanteil am Gemisch reduziert
werden.

Saxo-nette Grüße ins Salzkammergut :wink:

Sven
Re: Saxonette hat Probleme - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.07.26 10:13 Uhr Klicks:22
Ich musste mir leider einen Built-in-Benzinhahn in den Plastiktank einbauen.

Saxonette Luxus ----what a luxury!:kinggrin:

Grüsse vom Berg Wilhelm
Re: Saxonette hat Probleme - Thumbnail von Bogen Bogen - 17.07.26 06:14 Uhr Klicks:14
Guten Morgen:-)

Erstmal ein kleines Fazit nach der Vergaser Reparatur:
Die Saxonette läuft wieder, ich habe bis jetzt ca 100km damit hinter mich gebracht :-) werde aber einen neuen Krafstofffilter brauchen. Der Vergaser musste schon 2x gereinigt werden. Deshalb muss ich auch den Tank nochmal durchspielen.Was die Geräusche angeht muss ich erstmal an einer anderen Stelle ansetzen. Das Dämpfergummi unten (mit der Lasche dran) ist gerissen und da klappert ,Rasseln und Klöttert es jetzt sehr stark, ich lege beim Fahren manchmal den Fuß drauf das es leiser ist.
Das soweit als Fazit.

Mir ist aber aufgefallen das die Saxonette im Standgas nicht so Stabil ist, da muss ich noch einmal schauen. Evtl. Werde ich in der Winterpause mal den Motor neu lagern und dichten, wenn ich die passenden Dichtungen, Simmerringe und Lager finde.

Und noch eine frage: Fahrt ihr eure wie eine "Mofa" oder unterstützt ihr am Pedal ? :wink:
Re: Saxonette hat Probleme - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.07.26 20:18 Uhr Klicks:12
Mit Pedalkraft nachhelfen macht wahrscheinlich jeder individuell. Sobald meine Saxo 15 km/h erreicht beginne ich mit dem Treten. Das schont die Kupplung und daß der Motor zu heiss wird.
Es heißt ja auch "Fahrrad mit Hilfsmotor"

Das Auspuffgummi musst Du ersetzen. Sonst könnte es gefährlich werden.

:wink: Wilhelm
Re: Saxonette hat Probleme - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.07.26 16:58 Uhr Klicks:3
Bei jeglichem Anfahren ein kurzer Schiebespurt mit den Händen am Lenker und bei gewisser Geschwindigkeit dann auf den Sattel schwingen , kräftig in die Pedale treten und dann evtl. bis auf Endgeschwindigkeit per Motorkraft . Das schont die Kupplung ,den Benzinvorrat und bringt den Kreislauf in Schwung. Macht doch wohl jeder , oder...?:smile:
Anzeige: