Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Johannes Johannes - 15.09.08 19:16 Uhr Klicks:55
Hallo Leute,
als Neuling hört man ja so einiges über die Temperatur der angesaugten Luft, über Sommer- oder Winterbetrieb beim Trabi und über das Für und Wider der bauartbedingten Luftführung bei unserem Sachs Motor.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, läuft unser Sachs immer im "Winterbetrieb" da vorgewärmte Luft über das Polrad angeaugt wird. Gerade im Sommer soll dies nicht ganz optimal sein.
Bei 24 °C Außentemperatur wurden z.B. nach einer Fahrt an den Kühlrippen 110 °C gemessen oder am Polrad 70 °C; diese Daten habe ich im Internet gefunden und scheinen doch sehr realistisch zu sein, wenn man sich schon einmal selbst die Finger verbrannt hat.
Mich hat jetzt mal interessiert, welche Temperatur die angesaugte Luft tatsächlich erreicht.
Dazu habe ich sogenannte "Temperature indicating labbels", also Etiketten, die bei bestimmten Temperaturen einen Farbumschlag zeigen, verwendet. Ein Etikett habe ich auf das Zündmodul geklebt, dort wo die Luft einströmt und ein weiteres auf die Innenseite der Luftfilterabdeckung. Ich dachte mir, die Temperatur die hier ankommt, ist die wichtigste für den Vergaser.
Das Ergebnis war, jedenfalls für mich, sehr überraschend. Es wurde an keiner Stelle eine Temperatur von 77 °C erreicht. Der Versuch wurde mit 10 km Vollgas und bei 14 °C Außentemperatur durchgeführt.
Zum besseren Verständnis habe ich einige Bilder bei mir in der Galerie. Das nächste mal muß ich dies mal mit Etiketten testen, die einen Farbumschlag unter 70 °C zeigen.

Beste Grüße aus dem Rheinland, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 15.09.08 19:37 Uhr Klicks:43
Super Arbeit, Super Idee, Super Aussage, Super Weitermachen
eddiwars aus B.S.
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 15.09.08 19:46 Uhr Klicks:41
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Johannes Johannes - 15.09.08 21:18 Uhr Klicks:41
Hallo Peter,

die Etiketten gibt es bei der Fa. Roth. Bei Googel einfach "Roth" eingeben und findet man die Firma. Dann kann man im Blätterkatalog auf Seite 547 und 548 die gesuchten Etiketten unter Temperaturmessung finden.

http://blaetterkatalog.carlroth.de/index.html

Bis bald, Johannes
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 15.09.08 22:56 Uhr Klicks:41
Hallo Johannes,

Deine Messmethode finde ich begeisternd - gewusst wie! Oder was es nicht alles gibt!

Zur geplanten Messung:
Wann ist wohl mit der höchsten Temperatur der Ansaugluft zu rechnen? Meine Vermutung: An der roten Ampel nach längerer Vollgasfahrt, weil dann, im Leerlauf nicht mehr drei bis 3,5 Liter Luft/Sekunde den schwarzen Enddeckeln, Polrad und Motorgehäuse die Wärme entziehen. Gleichzeitig tritt viel Stauwärme auf, die jetzt kaum abgeführt wird.

Damit hätten wir endlich mal eine plausible Erklärung, warum der heiße Motor besonders gerne an der roten Ampel ausgeht. Ha!

:up: - Dieter
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Johannes Johannes - 16.09.08 19:30 Uhr Klicks:33
Hallo Dieter,
danke für die Hinweise. Das werde ich so mal testen und dann wieder hier berichten.
Wenn sonst noch jemand Ideen hat können wir gerne noch weitere Tests machen.
Beste Grüße von Johannes
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Pascale Pascale - 15.09.08 22:57 Uhr Klicks:42
hallo johannes,

coll eine schwalbe hast du auch. :up:
super test!
wo ichs gerade sehe, du musst nicht nur löcher um den luftfilter drum rum machen,.. sondern auch nach "unten" ..
damit er "kalte" luft von außen ansaugen kann!
kuck mal in die gallerie von wolle

mfg. Pascale
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 15.09.08 23:01 Uhr Klicks:41
ja, darüber lässt sich öffentlich nachdenken, solange der Monitor im Hintergrund "grün" zeigt. Und hier ist's blau.
Stimmt's??
Grüße ins schöne Brandenburg - Dieter
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 15.09.08 23:11 Uhr Klicks:39
Ich teste diese angelegenheit bereits seit 6 Wochen im Hintergrund, siehe Schwesterforum Kiemen, habe schon gute ergebnisse bei der Wärmeableitung.Gewust wie??.
Zur Zeit Teste ich die zugabe von Lachgas über den Luftfilter, darf aber hier nicht mehr darüber schreiben.
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Sporti Sporti - 16.09.08 06:58 Uhr Klicks:37
Dampframme,
ich kann mir gut vorstellen, wie du hinter der Saxonette bei offenem Luftfilfterdeckel liegst, Dich vor Lachen bep... und versucht, die dabei austretenden Gase in den Vergaser reinzubekommen.
Lachgas eben.:wink:

Sporti
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von witeblax witeblax - 16.09.08 07:53 Uhr Klicks:39
...mal abgesehen davon, daß das Thema NOS wie Du schon richtig sagst, hier und woanders nicht behandelt werden sollte: ohne erhebliche Modifikationen am Motor (Kolbenbolzen, Pleuel, Lager, Kurbelwelle) wirst Du selbigen sicher schnell ruinieren. Die Saxo ist nun mal leider kein Dragster mit dem man die QuarterMile unter 10 sek. schafft:wink:
...hast PN
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Johannes Johannes - 16.09.08 19:38 Uhr Klicks:35
Hallo Dampframpe,
ich melde mich mal bei Dir.
Beste Grüße von Johannes
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Johannes Johannes - 16.09.08 19:36 Uhr Klicks:35
Hallo Dieter,
ja es stimmt, alles im blauen Bereich.

Nur die Grüße ins schöne Brandenburg passen nicht; hier ist wohl das Rheinland gemeint.

Bis bald, Johannes
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 16.09.08 05:59 Uhr Klicks:39
Hallo
Ja das mit den Löchern nach unten ist richtig .....

nur...............
Dann hört sich die Saxo an wie eine Ente (2CV) ohne Auspuff!:crazy7:

Deswegen ist eine Belüftung im bereich der Zündung/ des Polrades vorzuziehen.

Nur sollte man nicht den erhöhten Schutzeintrag übersehen der dann wieder zu mehr Verschleiß führt.:ua_teacher:

Rudi
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Johannes Johannes - 16.09.08 19:41 Uhr Klicks:35
Hallo Rudi,
vielleicht sind meine Löcher nach unten zu klein. Ich habe nicht das Gefühl, daß es viel lauter geworden ist. Kleine Löcher zur Seite gibt es auch.

Beste Grüße, Johannes
Re: Temperatur der Ansaugluft - Thumbnail von Johannes Johannes - 16.09.08 19:34 Uhr Klicks:35
Hallo Pascale,
diese Löche habe ich auch, man sieht sie nur nicht auf dem Bild.
Aber trotzdem danke.
Die Schwalbe habe ich mir letzten Winter aufgebaut und den Motor bestimmt 3 mal zerlegt, bis sie endlich lief. Stolz bin ich über meine ES175/1 die noch fast im Originalzustand ist und auch zuverlässig läuft.
Beste Grüße, Johannes
Anzeige: