Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bruchpilot - Thumbnail von Frieder Frieder - 27.09.08 20:22 Uhr Klicks:61
Zunächst vielen Dank für die netten Worte. Also hier bin ich wieder.
An meiner Saxi wurde von dem Meister meines Vertrauens am Freitag der neue Auspuff montiert. Glückstrahlend drehte ich eine Runde und um dem Herrn und dem anwesenden Gesellen meine Zufriedenheit auszudrücken. Diese hörten mich kommen und standen vor der Werkstatt im Hof. Gerade wollte ich anhalten und berichten, wobei ich beide Bremsen betätigte. Und plötzlich ein Schlag und ich lag auf dem Lenker und das Vorderrad neben mir. Passiert ist mir selbst nichts.
Die beiden Herren halfen mir hoch und brachten die Teile von der Straße.
Dabei stellten sie fest, dass das Steuerrohr hauchdünn geschweißt und gebrochen war. Man sieht, daß nach dem Schweißen so gefeilt wurde, daß das Rohr auch wieder einzufügen war. Daher war die Verbindung beider Teile hauchdünn. Es musste einfach irgendwann zum Bruch kommen.
Nicht auszudenken, wenn das auf einer belebten Straße passiert wäre oder ich alter Kerl zu Schaden gekommen wäre.

Alles ist bisher gut und mein Verkäufer ist über solch einen Frevel natürlich geschockt. Um es gleich zu sagen, den Verkäufer trifft keine Schuld. Darüber gibt es bei mir nicht den geringsten Zweifel.
Ja, wer hat wohl die Ursache gesetzt?
Das Fahrzeug hatte zwei Besitzer und somit ist die Beweisführung von vornherein ein Problem.
Bevor ich eine größere Sache daraus mache wird das Fahrzeug wieder hergerichtet.
Wenn man wüsste, von wem die gefederte Vorderradgabel angeschafft wurde, könnte man evtl. den Verursacher feststellen. Ich denke, dass dies mein Verkäufer heraus bekommt. Die Frage ist nur, war die Gabel 1995 bereits gefedert?
Zum Schluss bin ich froh dass ich hier sitzen darf und werde in ca. 1 Woche wieder unbeschwert fahren.
Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag.
Frieder

:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bruchpilot - Thumbnail von Georg Georg - 27.09.08 20:35 Uhr Klicks:51
Boah, das ist ja ein dicker Hund. An so was darf man gar nicht denken wenn man manchmal so den Berg hinab rollt und bei 35-40 km/h in die Bremsen greift. Zum Glück ist Dir nichts passiert.
Na nann für die Zukunft gute Fahrt Frieder.

viele Grüße
Georg
Re: Bruchpilot - Thumbnail von winfried winfried - 27.09.08 20:48 Uhr Klicks:51
Hallo Frieder,
was Du da erzählst treibt mir Schauern über den Rücken.
Das Abbrechen der Gabel bei der Fahrt gehört wohl zum Schlimmsten, was einem passieren kann.
Ich bin froh, dass es bei Dir so glimpflich abgegangen ist.
Unter dem Eindruck deines Artikels muß ich die Schilderungen der verschiedenen Rahmenbrüche und Reparaturvorschläge der letzten Tage für mich neu bewerten.
Das Löten und Schweißen am Rahmen des Fahrrades oder der Saxo sollte nur vom Berufs-Schweißer vorgenommen werden, der sich seiner Verantwortung voll und ganz bewußt ist.
Viele Grüße aus dem schönen Siegtal
Winfried
Re: Bruchpilot - Thumbnail von witeblax witeblax - 27.09.08 21:29 Uhr Klicks:48
Jetzt reicht's! Ich gehe sofort in die Werkstatt und checke mein Möfelchen auf Herz und Nieren, nach all dem was man hier so in letzter Zeit liest, :down: :down: und der Schwiegervater (Ernst) wird mit sofortigem Fahrverbot belegt, bis die Freigabe nach Inspektion erfolgt. Vorsicht ist die Mutter...
Re: Bruchpilot - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 28.09.08 08:21 Uhr Klicks:45
Du sprichst mir aus dem Herzen, witeblax!

Gerade habe ich darüber nachgedacht, dass es eigentlich sehr leichtsinnig ist, immer so bedenkenlos auf eine Saxo zu steigen, die man gebraucht erstanden hat. Ich besteige das Gerät künftig doch mit gemischten Gefühlen.

Ja, ja! Der Beruf des Rentners ist lebensgefährlich! Ich kenne noch keinen, der ihn überlebt hat!

Gruß aus dem Lauenburgischen
Egon
Re: Bruchpilot - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 28.09.08 20:10 Uhr Klicks:44
Habe daraufhin sofort die im September erstandene 88er Hercules Saxonette untersucht: Keine negativen Befunde. Sieht alles sehr stabil und solide aus, halt noch alles deutsche Wertarbeit, produziert von Mitarbeitern, die noch stolz auf ihre Arbeit bzw. ihren Beruf waren. Solche gibt es aber heute auch noch, zwar weniger aber sie gibt es noch.
Wenn ich die chinesischen Produkte ansehe....gute Nacht. Und sie werden trotzdem gekauft....billig...billig muss es sein.

Gruß Bill
Re: Bruchpilot - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 29.09.08 05:14 Uhr Klicks:39
Hallo
Man das ist aber noch mal gut gegangen....
Rahmenbrüche oder ach die Gabel sind eindeutige Konstruktionsmängel.....

Man sollte sich wirklich nicht so bedenkenlos auf die Saxo setzen.
Das Überprüfen des Motors wird ja wohl oft gemacht, aber der Rahmen?

Ich habe da jetzt ein extra Augenmerk drauf!

Rudi
Re: Bruchpilot - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 29.09.08 07:25 Uhr Klicks:40
Hallo, Frieder,
hoffentlich kommst du wieder bald auf die Beine...alles Gute!

Vielleicht noch#ne dumme Frage:
Gibt es noch eine andere Prüfmethode als den reinen
Augenschein? Auf was sollte man besonders achten?

Gruß
Bautzi
Re: Bruchpilot - Thumbnail von witeblax witeblax - 29.09.08 07:52 Uhr Klicks:41
Ja, Bautzi, aber diese Meßmethoden stehen vom Finanziellen Aufwand nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen. Du kannst Rahmen Röntgen oder im Magnaflux-Verfahren auf Risse testen (dabei wird das Magnetfeld des Rahmens sichtbar gemacht, und da erkennt man bei den feinsten Rissen schon die Abweichungen) Solche Verfahren werden bei Motor- und Fahrwerksträgern in der Luftfahrt eingesetzt - für die Saxo sicher unverhältnismäßig. Um Haarrisse leichter sichtbar zu machen, kannst Du auch schwarzen Sprühlack aufsprühen und sofort wieder abwischen, mit etwas Politur, bevor er trocknet. in den feinsten Rissen (wenn vorhanden) wird er bereits eingedrungen sein und bildet jetzt einen sichtbaren Kontrast zum restlichen Lack. Aber Vorsicht vor Fehlinterprätationen: Es kann sich auch um feine Risse im Oberflächenlack handeln.
Anzeige: