Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 08.10.08 20:39 Uhr Klicks:62
Leiden muss jede Maschine, die von Schlappy auseinander genommen wird.

Irgendwie habe ich Probleme :skeptisch:

Wunderbar beschrieben, bzw. gefilmt ist ja das auseinander nehmen des Motors und des Vergasers... doch WIE kommt man dahin? Beschrieben ist auch, wie man den Motor vom Rad bekommt... *rotwerd* ... habe ich auch geschafft- allerdings habe ich auch bestimmt 100 Minikügelchen im nicht gerade besonders sauberen Keller verteilt- bislang fehlen etwa 4 oder 5... na ja- die werd ich auch wieder finden :wink:

und nun stehe ich da und bin mit meinem Spartalatein am Ende, denn der Motor ist ab, aber sieht noch so gar nicht so aus, wie der Motor bei Georg im Film :eek:

da ist z.B. noch ne scharze Platte- ich glaube, da saß der Vergaser drauf... bombenfest... bzw. keine Ahnung, ob ich da noch was lösen muss, oder ob das eigentlich so runter gehen sollte.

Ach ja- ist es überhaupt sinnvoll, dass ich, also Schlappy, nicht irgendein Bastler, den Motor öffnet???

Ich wollte dies ja machen, weil Miss Murphy seelig vor sich hintropft- nicht viel, aber doch mehr, als da so sein sollte. Jetzt wo ich den Motor so in den Händen halte, sehe ich, dass es scheinbar dort, wo der Auspuff sitzt am schmierigsten ist... kann da ein Fehler sein? sitzt der Auspuff wirklich so ganz ohne Dichtung oder ähnlichen auf dem Motor? Kann da wirklich das Öl rauskommen?

Auch ja... nochwas... da wollte ich die Zündkerze rausschrauben, aber ich komm nicht dran- da ist etwas im Weg... würd mal auf Benzinfilter tippen *unsicherumherguck*... so ein rundes, plattes Blechteil, kann ich das so einfach abschrauben?

und außerdem habe ich so viele Einzelteile hier rumfliegen und irgendwie graut es mir doch ei winzig kleines bissel davor, alle Stellen wiederzufinden, an die sie so dran müssen :eek: :wink:

VG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 08.10.08 20:55 Uhr Klicks:47
Wenn ich das alles so lese......Du hast ja wohl gar keinen Plan.Ich habe mir ,obwohl ich eigentlich vom Fach bin,zu allererst eine Reparaturanleitung besorgt.Bitte tue es auch!Alle Deine wichtigen Fragen werden damit beantwortet und wenn Du dann mal trotzdem nicht klar kommst wird Dir hier auch geholfen,aber Dir fehlt leider schon das Grundwissen über eine Saxo.:eek: Hinter bzw. in der "schwarzen Platte "sitzt die Einlaßmembran,den Schraubenkopf kannst Du ausbohren oder mit einem Linksdrallbohrer ausdrehen.Das Ritzel hast Du falsch vom Motor demontiert,da fallen eigentlich keine Kugeln raus,wie gesagt : REPARATURANLEITUNG !
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 08.10.08 21:06 Uhr Klicks:46
och- fpskeny, als ich angefangen habe zu basteln, da fehlte mir auch jegliches Grundwissen über mein Auto... mittlerweile habe ich dort auch das Meiste selber repariert und kenn die Kiste besser, als die meisten Werkstätten... mache mich immer sehr "beliebt", wenn ich auf die vorgeschriebenen 98NM aufmerksam mache, weil die Radmuttern mehr nicht vertragen... einige Glauben das und halten sich dran, die meisten probieren es meistens erst einmal aus ("blöde Frau halt" :wink: :wink: ) .... und dann ist häufiger mal der Radbolzen ab... aber ich komme vom Thema ab :wink:

Weißt du... am besten lerne ich durch selber machen.... und ich habe wirklich nicht viel Ahnung, aber wenn ich mit einem Auto klarkomme, dann finde ich eigentlich so gar keinen Grund, warum ich nicht auch mit einem Spartamotor klarkommen sollte.

@thorsten... DANKE!!! für deine Tipps und deine Hilfe.

LG
Schlappy

@Herbert... Bestellung geht gleich raus.
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.08 21:11 Uhr Klicks:45
Hallo Schlappy,

so wie ich dich kenne schaffst du das auch. Das schwarze Plastikteil ist die Membran. Dise ist durch eine Fächerschraube gesichert. Mit einem Bohrer kannst du den Kopf abbohren und den Rest anschließen mit den Fingern herausdrehen. Nach der Reparatur kannst Du eine normale Schraube verwenden.

Gruß

Herbert
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 08.10.08 22:03 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert,
bei Fächerschrauben habe ich die beste Erfahrung mit dem Drehmel mit Trennscheibe gemacht. Ich schlitze die Fächerschraube mit dem Drehmel und kann sie zu 99% dann mit einem normalen schlitz-Schraubendreher aus und auch wieder eindrehen. Beim Bohren besteht die Gefahr, (sollte man keinen Körner besitzen), auf den umliegenden Kustoff abzurutschen, und diesen dabei zu zerstöhren.:eek:
Gruß
Dennis
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von timo timo - 08.10.08 21:09 Uhr Klicks:42
Hallo Schlappy,
fipskeny hat Recht.Lese dir erstmal die Reparaturanleitung gut durch.Ps: dein "Benzinfilter" ist das sogenannte Dekoventil und das kann dran bleiben.Und überhaupt, ist es denn Öl oder Benzin am Auspuff???Ich tippe eher auf einen defekten Vergaser/Dichtung oder Benzinschlauch/ Hahn.
Timo
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.08 21:22 Uhr Klicks:42
Hallo Timo,

Schlappy kann das. Schlappy "knackt" Autos, in denen ein vergessener Schlüssel steckt. Einen Motor wird sie da auch öffnen und wieder zusammenbauen können. Und wenn der Ölaustritt "nur" an einer nicht richtig angeschraubten Zündkerze oder an einem lockeren Dekoventil liegt. Learning by dooing ist angesagt.

Schlappy schafft das

Gruß

Herbert
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 08.10.08 21:26 Uhr Klicks:39
Hallo Timo,
okay- ist das Dekoventil *rotwerd* komm trotzdem nicht an die Zündkerze, weil das Teil im Weg ist...

Am Auspuff ist Öl- aber wie ich gerade aus bester Quelle erfahren habe, kann das auch normal sein- werd also erst einmal den Motor säubern, auf die Ersatzteile warten, den Vergaser reinigen und zusammen bauen, und dann Miss Murphy das erste Mal so richtig fahren :wink: :up: ... oh... okay.... ne neue Decke braucht der Hinterreifen auch noch.

VG
Schlappy
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.08 21:34 Uhr Klicks:38
Hallo Schlappy,

die Zündkerze kannst du auch nicht mit einem "normalen" Kerzenstecker lösen, wie er in deiner Autobastelkiste vorhanden ist. Der Schlüssel ist in der Regel zu dick. Das Dekoventil würde ich nicht herausschrauben, da es dann anschließend Probleme mit der Dichtigkeit geben kann. Eine Ölablassschraubendichtung beim Auto soll man ja auch nur einmal benutzen. Ähnlich sieht es mit dem Dichtring beim Dekoventil aus.

Gruß

Herbert
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 08.10.08 21:47 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,

Zitat:
die Zündkerze kannst du auch nicht mit einem "normalen" Kerzenstecker lösen

womit dann? mit einem ganz normalen Schlüssel? etwas besonderem? muss doch was tun, bis die Ersatzteile da sind *sfg*.

Das Getriebeöl habe ich übrigens auch rausgeschüttelt... man oh man, war das eine dreckige Brühe- dabei habe ich das doch letztes Jahr ganz frisch reingeschüttelt und bin gerade mal 2 Meter damit gefahren. War bestimmt nicht die schlechteste Idee.

Und die Zündkerze sieht bestimmt auch nicht mehr ganz frisch aus- mag ich auf jeden Fall mal gucken- aber dazu muss sie eben raus :wink:

Danke, Herbert

LG
Schlappy, die...
... jetzt mal Schluss macht, weil die Nacht um 4:45 Uhr wieder zu ende ist und sie dann erst einmal zur Arbeit muss ;-)
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.08 21:52 Uhr Klicks:38
Halo Schlappy,

der Kerzenschlüssel darf nicht so dick sein, relativ dünnwandig. Im Mopedladen dürfte es so etwa geben oder im Baumarkt. Nimm doch den Motor mit und probier es aus.

Gruß
Herbert
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 08.10.08 22:21 Uhr Klicks:41
@ Schlappy ,der Hinweis auf die Reparaturanleitung war nur gut gemeint,durch Unkenntnis ist schon viel "kaputtgebaut " worden.Man lernt sicherlich durch Selbermachen,aber bitte dann mit einer bebilderten Anleitung,nicht umsonst gibt es auch für viele Autotypen ausreichend Lektüre in dieser Richtung.Den Verzicht darauf sehe ich als falschen Stolz,man kann nicht alles wissen.
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von gipsy gipsy - 08.10.08 22:30 Uhr Klicks:39
Schlappy hat natürlich eine Reparaturanleitung (ich weiß aber nicht ob sie schon reingeguckt hat)(sie sagt gerade, dass sie hat ... letztes Jahr)
Sie hat auch Auto. Auch dafür hat sie eine Reparaturanleitung. Da hat sie schon oft reingeguckt.
Ich denke, das mit der Reparaturanleitung wird wohl was. Vielleicht sollte ich sie ausdrucken, dann wird das ganz bestimmt was. Auf jeden Fall habe ich heute so völlig unverständliche explodierte irgendetwas (Motor? Vergaser?) auf ihrem Bildschirm gesehen.

VG

gipsy
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 08.10.08 22:48 Uhr Klicks:42
fipskeny, :up: :up: :up: !

Einen 350er Zweizylinder von Yamaha mit Sechsganggetriebe bekommt man locker richtig auseinander und auch wieder zusammen. Ohne Reparaturanleitung.

Einen Saxonettemotor meint man richtig zusammen gebaut zu haben.

Das ist der Unterschied. Deshalb ist die Reparaturanleitung ein Muss.

Grüße - Dieter
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 09.10.08 15:16 Uhr Klicks:39
Hallo fipskenny,
Zitat:
durch Unkenntnis ist schon viel "kaputtgebaut " worden.

*flöt* ... *zubodenguck* hast ja SO Recht... und ich habe so meine Erfahrungen damit... allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit solchen "blöden" Aktionen immer viel mehr gelernt habe, weil ich es GEMACHT habe und nicht nur ABGEARBEITET ... durch meine Fehler habe ich einfach viel gelernt... ist aber trotzdem blöd- geb ich offen zu

Zitat:
Den Verzicht darauf sehe ich als falschen Stolz,man kann nicht alles wissen.

ne ne... stimmt so nicht... ich weiß nicht alles und das weiß ich auch... in meinem Fall ist das nicht falscher Stolz, sondern Impulsivität und "Anleitunglesen-dauert-schrecklich-lange" und "will-jetzt-aber"

Schlappy ist eben schrecklich *seufz* und ich nehme die Kritik zur Kenntnis, *schlappyindieEckestell*, und werd versuchen mich zu bessern ;-)

@Dieter-K: *rotwerd* ... *schnelldieReparaturanleitunghervorhol* ... Schlappy wird jetzt ganz brav sein *heftignick* will doch Miss Murphy nicht wehtun

Bin halt ein bissel verrückt, aber auch lernfähig.

LG
Schlappy
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.10.08 15:33 Uhr Klicks:37
Schlappy, ich bewundere deine Experimentierfreudigkeit. Beim Huhn klapp ja auch nicht alles auf Anhieb
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3hNQ3yOh.jpg
Man (Frau) muss auch mal mit Pannen fertig werden. Was wäre die Welt ohne Forscher und Tüftler. Vom Fliegen könnten wir heute nur träumen.

Mach weiter so. Die Vergaserteile sind im Kasten.

Gruß

Herbert
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 09.10.08 16:53 Uhr Klicks:38
@ Schlappy,besser hättest Du Dir keine Asche aufs Haupt streuen können!Und Humor hast Du auch noch,viel Erfolg!:up:
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 10.10.08 20:09 Uhr Klicks:35
@fipskenny
Zitat:
Und Humor hast Du auch noch

jo, und meistens in der Farbe meiner Hände, wenn ich aus dem Keller komme :outofthebox:

LG
Schlappy
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von gipsy gipsy - 09.10.08 20:33 Uhr Klicks:41
Ich hab sie dir ausgedruckt ... wenn mir morgen langweilig werden sollte, laminier ich sie dir ein :-) (Lesen musst du aber schon selbst :tongue: )
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 10.10.08 20:06 Uhr Klicks:37
@gipsy :liebhab:
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 14.10.08 00:05 Uhr Klicks:35
nachdem die Post uns scheinbar am Samstag ganz vergessen hat, kamen heute zwei sehnlichst erwartete Briefe an :-) Danke!

Also hat Schlappy heute Miss Murphy wieder zusammen gesetzt- leider ist es schon VIEL zu spät um sie mal anzulassen- oder es auch nur zu versuchen.

Auch mit dem Halbglied ist die Kette noch recht locker- ist aber besser als vorher.

Beim rückwärtsschieben schleift irgendwas- normal? oder was kann das so sein?

Züge muss ich wohl auch erneuern- aber für die ersten Versuche sollte es wohl gehen.

so ganz trau ich mir ja nicht... morgen früh wird sich herausstellen, ob sie läuft... *seufz* noch SOOOOO lange bis dahin :wink:

LG
Schlappy, die...
... sich noch fragt, ob die Züge über oder unter der Auspuffbefestigung herlaufen sollten
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 14.10.08 01:27 Uhr Klicks:36
Hallo Schlappy,
"darüber", sag' ich so aus der Erinnerung.

Der Chokehebel ist der große, der Gashebel der kleinere der beiden Schieberhebel.
Chokeschieber auf Kaltstart, dann wird der Zug länger und ist leichter einzuhängen.
Bremszug erst durch den Spalt zum Hinterrad fummeln, dann die Einstellschraube mit der Abflachung nach UNTEN einführen, Bremshebel vorschieben und Nippel einhängen.

Toi toi:up: - Dieter
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 14.10.08 09:27 Uhr Klicks:32
Danke Dieter!

Abflachung nach unten war mir nämlich NICHT klar:eek:

Hab die gerade mal angelassen und zumindest der Motor läuft ;-) für mehr reicht gerade die Zeit nicht... muss auf jeden Fall noch eingestellt werden....

... und.... find auch nichts in der Anleitung ... zumindest nicht auf die Schnelle... hab vergessen, wo der lange Schlauch vom Dekoventil hin muss *heul*... pöffelt allerdings auch so *freu*

und es dröppelt Benzin aus dem Schlauch *"§$§%§$%

ist denn an der Kiste NICHTS wirklich so ganz in Ordung? die Züge lösen sich alle leicht auf- aber da muss sie erst einmal durch... und ich erst einmal weg

VG
Schlappy
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.10.08 12:27 Uhr Klicks:33
Hallo Schlappy,

der lange Schlauch vom Dekoventil gehört an die Membran, die zwischen Vergaser und Motorblock sitzt.

Gruß

Herbert
Re: Das Leiden der Miss Murphy - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 14.10.08 21:07 Uhr Klicks:31
Danke Herbert,
hatte es schon gefunden, aber leider keine Zeit es hier zu schreiben.

Heute morgen also war es endlich soweit. Miss Murphy durfte nach einem Jahr Keller endlich an die frische Luft, nachdem sie im Keller recht brav angesprungen ist.

dann habe ich sie angelassen und stellte erst einmal fest, dass Miss Murphy meine Behandlungsmethoden scheinbar so gar nicht gefallen- sie wollte nur noch weg- ohne mich :eek:

nachdem ich sie ein wenig beruhigen konnte, konnte sie immerhin solange am Pfleck halten, um aufzuspringen und das erste Mal auf einer Spartamet zu fahren :hurra3: :hurra3: :hurra3:

zweimal verbotener Weise (hat ja noch kein gültiges Versicherungsschild) die Straße hinauf und wieder hinab... okay in Münster kann man nicht von hinauf und hinabreden- sagt man halt so.... ein echt tolles Gefühl.

Ohne gasgeben ist sie dann ganz super schnell wieder ausgegangen und ließ sich auch zu keiner weiteren Fahrt überreden :sad2:

leider fehlte mir heute die Zeit- alles was ich herausbekommen habe, war das Benzin, was ich vorher in ihren Tank gefüllt hatte *heul* ... sobald ich den Benzinhahn anstelle, tropft sie fröhlich vor sich hin... diesmal eben BEnzin direkt aus dem Vergaser- muss ich wohl noch mal dran

ach ja- da sie ja ein wenig angewärmt war, habe ich nach dem Ölstand geguckt.... mmhhh.... ist es normal, dass das Öl aufgeschäumt ist, wenn man gefahren ist *skeptischguck* ?

Muss morgen nach der Arbeit (falls nicht wieder 100 andere Katastrophen auf mich warten)mal nachschauen, wie es jetzt aussieht.

War heute ein anstrengender Tag und ich verabschiede mich mal

@thorsten- sorry- habe es gerade erst geschafft dem Geldinstitut Bescheid zu geben- ist aber jetzt unterwegs- Danke nochmal!

LG
Schlappy
Frage zur Schraubendichtung Bing Vergaser - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 20.10.08 09:02 Uhr Klicks:30
Guten Morgen,
laut Anleitung muss ja im Vergaser die eine Schraube abgedichtet werden- mit Loctite 518... das Zeug ist aber ziemlich teuer...

Wie wichtig ist das?
gibt es Alternativen?

VG
Schlappy
Re: Frage zur Schraubendichtung Bing Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.10.08 11:03 Uhr Klicks:30
... habe ich noch nie gemacht und noch nie Probleme bekommen.

Gruß

Herbert
Re: Frage zur Schraubendichtung Bing Vergaser - Thumbnail von Georg Georg - 20.10.08 13:43 Uhr Klicks:33
Hallo Schlappy,
welche Schraube meinst Du "im Vergaser"? Ich dichte nur die beiden Schrauben ab die durch den Vergaserflansch (linkseitig oben und unten)ins Motorengehäuse gedreht werden. Wenn Du dies nicht machst kann es passieren, daß Dir an den Schraubenköpfen Kraftstoffgemisch austritt. Das tropft dann nach unten und versabbert den Motor und Auspuff. War bei mir früher öfters der Fall. Der Tip eines Freundes aus dem Nachbarforum hat mich dann dazu bewogen diese Schrauben mit Hylomar einzusetzten. Seit dem ist an diesen Stellen alles 100% dicht.
Gruß Georg
Danke, Georg, genau diese Schrauben meine ich- wobei in der Reparaturanleitung nur was von einer steht- die Längere.

Hylomar ist ja sogar bezahlbar :-)

Herbert- leider tröpfelt es bei mir und da es ja sogar in der Anleitung steht, mach ich denn doch mal lieber :-)

LG
Schlappy
Re: Frage zur Schraubendichtung Bing Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.10.08 02:25 Uhr Klicks:32
Hallo Schlappy,

ich hatte an die Schrauben gedacht, die den Vergaser zusammenhalten - also die Deckelplattenschrauben, bzw die Schwimmerkammerschrauben.
Nun weiß ich, welche Schrauben du meinst. Da ist eine Abdichtung angebracht.

Gruß

Herbert
Anzeige: