Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Georg Georg - 05.11.08 16:21 Uhr Klicks:75
wer kann mir einen Tip geben welches Teil im Motor dieses klirrende Geräusch verursacht?
Es handelt sich um einen 199er mit Mehrstufengetriebe. Das Polrad kann zu 100% ausgeschlossen werden, da es nagelneu ist. Zwei verschieden Kolben habe ich bereits auch ausprobiert. Im Leerlauf ist es besonders stark zu hören. Unter Last wird es weniger. Könnte es vielleicht das Kolbenbolzenlager sein? Es hört sich an wie ein "Nageln"
Hier ein kurzer Video Clip dazu
Georg
http://www.youtube.com/watch?v=tFo-3L4EMxE
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 05.11.08 16:31 Uhr Klicks:62
Hallo Georg,
ich als Nichtfachmann kann nur hören,nichts prognostzieren.
Es hört sich an,als ob irgendwo ein loses Teilchen durch die Gegend saust??

Gruss Claus
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 05.11.08 16:39 Uhr Klicks:64
Von der Geräuschkulisse her würde ich auf einen Kolben-Kipper deuten. Das Lager kannst du prüfen indem du die Kerze heraus drehst, den Kolben auf OT, dann 1cm weiter richtung UT, dann Polrad festhalten und mit einem langen Gegenstand (Holz oder Plastik) gegen den Kolben drücken dabei darf der Kolben sich nicht hereindrücken lassen, wenn du jedoch einen leichten "knuk" verspürst ist eines der beiden Lager beschädigt, Diesen Vorgang mehrfach wiederholen um sicher zu sein.
Den Auspuff auch mal abbauen und mit einem Plastehammer abklopfen.
Wenn du NL-Getriebe hast ev.Topflager messen.

Oder fähst du diese Testkerzen (Winter)???
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Georg Georg - 05.11.08 17:15 Uhr Klicks:62
Hallo Dampframme,
Danke für Deinen Tip. Werde ich morgen als erstes ausprobieren. Welches Lager meinst Du an zweiter Stelle nach dem Kolbenbolzenlager? Auspuff kann auch ausgeschlossen werden. Und als Letztes noch die Antwort zur "Winterkerze". Nein, in diesem Motor nicht aber in einem anderen Motor habe ich diese Kerze drin. Kann aber keinen Unterschied bis jetzt feststellen.
Georg
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Womorainer Womorainer - 05.11.08 17:11 Uhr Klicks:61
Moin,
wie alt ist dein Auspuff??
Es höhrt sich wie eine lose Schraube an.
Am Ständer alles festgezogen??

Poooh eine echte Denksportaufgabe!!!

Ich drücke alle Daumen, damit Du den Fehler findest!!
Gruß
Rainer
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Stefan Stefan - 05.11.08 17:15 Uhr Klicks:58
Hallo Georg
könnte es sich bei dem Geräusch auch um eine Kugel aus den Kugelhaltern handeln,das eine Kugel ins Getriebe gelangt ist.

Gruß Stefan
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Stefan Stefan - 05.11.08 17:22 Uhr Klicks:58
... bin ich blöd man getriebe dreht sich ja garnicht:down:
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.11.08 17:13 Uhr Klicks:62
bei angelika klappert der ständer so
kannst du mal eins mit drehzahlen machen

thorsten
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Georg Georg - 05.11.08 17:24 Uhr Klicks:59
Also das Geräusch kommt eindeutig aus dem Motor. Am Fahrzeug ist alles gewissenhaft fest verschraubt. Den Motor habe ich seit gestern schon 2x auseinander und wieder zusammen gebaut mit unterschiedlichen Kolben da ich auch erst an einen Kolbenkipper dachte. Aber das kann doch nicht bei jedem Kolben der Fall sein. Kugel ist auch keine im Getriebe. Hatte ja alles komplett zerlegt und hätte sie dann finden müssen. Ich denke eher an einen Nadellagerschaden. Aber welches wohl? Ich werde morgen eine komplette andere Kurbelwelle einsetzen. Mal schauen was dann passiert.
@thorsten, Ständer ist auch bombenfest.
Georg
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 05.11.08 17:59 Uhr Klicks:57
Hallo,
da klöddert etwas.
Halte mal einen Schraubendreher bei laufendem Motor auf die Zylinderwand und Dein Ohr an den Griff, vieleicht kannst Du so eine bessere Diagnose stellen.:lupe:
Gruß
Klaus
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Martin E. Martin E. - 05.11.08 18:58 Uhr Klicks:56
Hallo Georg, was für Kolben (Kolbenringe) hast Du verbaut original Sachs oder Hollandkolben?

Gruß Martin
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 05.11.08 20:25 Uhr Klicks:42
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 05.11.08 20:59 Uhr Klicks:49
Hallo Georg,
genau dieses Klingeln habe ich seit einer Woche, nach dem Einbau eines fernöstlichen 20€ Nachbaukolbens in einem meiner 199er Motoren. Mir ist beim Einbau aufgefallen, das der Kolbenbolzen sich für meine Begriffe zu leicht in den Kolben einführen ließ.

Gruß
Dennis
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Uwe1 Uwe1 - 05.11.08 21:35 Uhr Klicks:52
Hallo Georg,

ich glaube an meiner Saxonette hat auch schon alles geklappert, was Geräusche machen kann. Ein ähnliches Geräusch trat bei mir kürzlich in Verbindung mit dem vibrierenden Kerzenstecker auf, als sich die Adaptermutter oder Haube (oder wie das Ding auch heißen mag) auf der Zündkerze gelöst hatte. Den Adapter habe ich minimal mit der Zange gequetscht und ihn dann zwangsläufig etwas schwergängig wieder mit der Zange auf die Kerze geschraubt. Danach war das Geräusch weg.

Geräuschprobleme hatte ich vor längerer Zeit auch mit der Feder vom Handstarter. Erst nach dem ich die Feder leicht mit Fett durch die Finger gleitend neu aufgewickelt habe, war es in diesem Bereich ruhig. Hier konnte ich das metallische Geräusch einfach feststellen, in dem ich leicht mit der Faust gegen den Kunststoffdeckel des Anlassers geklopft habe.

Schöne Grüße
Uwe
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Georg Georg - 05.11.08 21:43 Uhr Klicks:52
Hallo,
zur Kolbenfrage kann ich nur soviel sagen, daß ich keine Nachbaukolben gekauft oder eingesetzt habe. Es handelt sich einmal um einen Kolben der beim Kauf des Fahrzeuges eingebaut war und um einen weiteren Kolben den ich aus einem anderen Motor entnommen habe. Morgen werde ich diese Teile noch mal sichten da ich jetzt weiß wie ich die Kolben unterscheiden kann. Aller Voraussicht nach wird aber wohl die Kurbelwelle einen Schaden haben. Ich berichte weiter.
Georg
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Womorainer Womorainer - 06.11.08 16:34 Uhr Klicks:51
Moin
Georg

Ich hab gerade eine Classic gekauft!!!
Lief nicht! Vergaser getauscht Tank gereinigt-Bezinfilter und Leitung neu- und sie läuft super!!

Bis auf das genau das gleiche Gräusch wie bei Dir!!!!!
Ach du scheiße hab ich gedacht!!!!!!!!

Aber dann viel mir auf, daß die Zündkerze locker war!!!!!
festgezogen - Stecker drauf und alles wieder top fit!!!!

Ich wünsche Dir, daß es bei Dir der gleiche Fehler ist!!!!

Mit besten Grüßen
Rainer
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Georg Georg - 06.11.08 17:18 Uhr Klicks:54
ganz so einfach und simpel wie bei Rainer ist es nicht - leider. Habe nun heute den Motor zum 3. mal geöffnet und die Kurbelwelle getauscht. Zusammengebaut, angebaut, gestartet und Sch...eibenkleister. Fast genau das gleiche Geräusch wie am Vortag. Siehe hier Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=Ckx8uf414UM

Was nun? Aufgeben wollte ich nicht. Also den Motor ein 4. mal zerpflückt. Inzwischen kann ich das fast im Dunkeln. Wieder alles raus und überlegt was es denn nun noch für Möglichkeiten gibt. Letzte Möglichkeit - ich habe eine komplette andere Getriebeeinheit eingebaut einschließlich aller Nadellager. Wieder Zusammenbau...usw. Gestartet und die Ohren gespitzt. Kein klirrendes Klappergeräusch mehr da. Ich dachte das gibt es nicht. Drauf auf die Karre und 2 große Runden über die angrenzenden Feldwege absolviert. Leider habe ich noch keinen Tachometer dran aber ich glaube jetzt will der Motor mit aller Macht wieder gut machen was er mich zuvor geärgert hat.
Die genaue Ursache weiß ich aber immer noch nicht. Als nächstes werde ich dann die komplette Getriebeeinheit mal zerlegen und schauen ob ich da was erkennen. Fehlerquellen sind ja da genug vorhanden.
Georg
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 06.11.08 20:37 Uhr Klicks:52
Glückwunsch Georg, von der Drehzahl her würde ich sagen 38-40 Kmh.
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Rollo Rollo - 15.11.08 20:25 Uhr Klicks:50
Hallo Georg,
als neuer Saxonist habe ich Deine Beiträge mit Intertesse verfolgt. Sie zeugen m. E von gutem Sachverstand und viel Erfahrung.
Deshalb vermute ich, dass Du Deine Aussage "Die genaue Ursache weiß ich aber immer noch nicht." so nicht stehen lassen wirst und sehe mit Spannung der Auflösung entgegen.
Herzlichst,
Rollo
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von mauser1934 mauser1934 - 15.11.08 22:06 Uhr Klicks:49
Habe dieses Rasseln auch im Leerlauf aber erst wenn der Motor warm ist.199 motor bj. 88
Werd erstmal Fahren und beobachten.
Re: bedenkliches Motorengeräusch - Thumbnail von Georg Georg - 16.11.08 09:39 Uhr Klicks:46
Hallo Rollo,
Du wirst Dich ein wenig gedulden müssen. Das Getriebe muß ich erst zerlegen und im Moment ist das nicht erforderlich, da ich genügend Ersatz habe. Es schlummert bis auf weiteres mit einem Zettel am Zeh (Zahn)im Regal und wartet auf seine Obduktion.
Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 07.11.08 18:08 Uhr Klicks:32
Gelöscht von wolfgang 7
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: